Kilometerstand stimmt NICHT! SD 07

• Also ein neuer Tacho fängt bei 0KM an. Ich hab da Erfahrung drin,bei mir wurde schon der ein oder andere augetauscht.

Wenn eine Einstellung des Tachos per Software möglich wär, würde es doch ein Händler beim Tachotausch machen.

Meiner Meinung nach ist da was Faul :nein:

Ich denke auch, dass die SD gefahren wurde.

Ich zitiere mal das Schreiben.

heute haben wir Ihnen oben genanntes Fahrzeug übergeben. Die tatsächlice Laufleistung beträgt 2775 km, wie auch auf der Rechnung angegeben. Aus nicht erklärlichen Gründen zeigt der Tacho ein KM-Stand von 4154 an. Dies liegt an einem noch zu klärenden technischen Defekt. Hierzu werden wir am Montag dem 07.04.08 Rücksprache mit KTM, dem Hersteller halten und Sie umgehend über den weiteren Verlauf unterrichten.....

Ohne es schön reden zu wollen.... selbst wenn es tatsächlich gefahren worden wäre, sind es "nur" 1400 km. Klar ein Wertverlust, nächste Inspektion rückt näher, Reifen nähern sich dem Ende. Wenn ich aber allen im Allen 500 Schleifen zurück bekomme oder als Sachwert erhalte, ist es in Ordnung.

Die SD hätte ich ungern stehen lassen, ehrlich. Ich hatte sie an dem Tag angemeldet und bin aus versicherungstechnischen Gründen dafür 600 km gefahren (Versicherung auf MUTTI :respekt: )

Wenn`s nicht drückt..., hol Dir`n neues

• Frei nach dem Thema : :Kürbis: verkauft und danach die Sintflut. Tritt dem Händler in den :arsch: und such dir einen anderen.

Ich glaube nicht, da er weiss dass ich ein Zweit-Mopped haben will.

Ich warte erstmal ab, was das passiert. Ruhig Blut, ich bin auf der sicheren Seite, habe alles schriftlich. Erstmal nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Ich kann mir noch keinen abschliessendes Urteil über den Sachverhalt bilden.

• Hi, es besteht ja noch die Möglichkeit, das der Mechanikus sich das Mopped ausgeliehen und der Chef nix davon weiss.
    Es scheint mir auch ,dass der 2te Hinterradreifen drauf ist.
    Wenn Du mit der SD zufrieden bist, behalte sie und lasse Dir als Entschädigung die 7500 Insp. kostenlos zusichern,
    oder Naturalien.

Glaube aber kaum, dass der Händler sich auf 500 Euro´s einlassen wird.

Drücke die Daumen :ja:

Do it now :Daumen hoch: :Daumen hoch:

• Wenn Du mit der SD zufrieden bist, behalte sie und lasse Dir als Entschädigung die 7500 Insp. kostenlos zusichern,
    oder Naturalien.

und wie ich zufrieden bin :peace:

Dat Baby ist der Hammer.... Nur mi dem Putzen ist das so eine Sache, hat schon ziemlich verwinkelte Ecken, an die man schlecht ran kommt.

• So ich habe mit meinem Dealer gesprochen. KTM sponsert einen neuen Tacho, muss am Freitag rein zum TAUSCHEN.

• Das sind doch alles Ammenmärchen, :polizei:
    da stimmt was mit dem Tacho nicht---Kriegst einen neuen. (Naiver gehts wohl kaum)
    Da ist der Händler aber sehr billig gefahrn. :ja:

• Das ist Betrug und nichts anderes. Ich würde sie dem Händler auf den Hof stellen und wandeln wollen. Ist von rechtlicher Seite für dich kein Problem. :zorn:

Selbst wenn du sie behalten möchtest wäre das die beste Möglichkeit Geld raus zubekommen. Der Händler hätte dann ja einen Bock retour mit einem Haltereintrag mehr.

Probiers aus...ich bin überzeugt er wird sehr zugänglich und dir eine Frage stellen, die ihr BEIDE mit JA beantworten werdet... :grins:

• Keine Ahnung was ein neuer Tacho kostet. Selbst wenn er das aus eigener Tasche bezahlt, muss einige hundert Euro hinblättern.

Jedenfalls habe ich am Freitag einen Termin in der Werkstatt, bis dahin habe ich noch Bedenkzeit.

Ich quatsch nochmal mit KTM Deutschland

• Also KTM sagt eindeutig, dass es nicht durch einen technischen Defekt oder aufspielen von einen Mapping zustande kommen kann.
    #Soweit so gut :zorn: Jetzt bin ich ein bisschen auf Krawall gebürstet :boxing:

Vielleicht erhalte ich von KTM eine schriftliche Bestätigung darüber.

Die Freude an dem Teil verfliegt allmählich :weinen:

Wandlung ist ein gutes Stichwort und werde ich auch in erster Linie anstreben.

KTM war der Hergang bekannt und haben auch schon dem Händler die Info gegeben, der aber mir natürlich nicht.

• hast du spass an dem teil? bist du zufrieden bisher? wenn beides ja. würd ich an deiner stelle einen ordendlichen preisnachlass versuchen raus zu holen. oder gut zubehör.
    und wenn der händler blöd macht kannst ja immer noch druck machen wegen versuchten betruges und so.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• man mag ja denken, dass die 2000 km mehr den Kohl nicht fett machen. Aber im Gesamtzusammenhang würde ich mich mit diesem deal persönlich nie und nimmer anfreunden können und würde dem Händler das Mopped zurück geben.

Wie es rein rechtlich ist weil Du es ja bereits angemeldet hast und diesen Mangel direkt hättest entdecken müssen, kann ich nicht sagen.

• Also KTM sagt eindeutig, dass es nicht durch einen technischen Defekt oder aufspielen von einen Mapping zustande kommen kann.

Das hab ich mir fast gedacht.

Ich würde folgendes machen:

Der Händler hat dich eindeutig über den Tisch gezogen.
    Mit dem Vorwurf würde ich ihn konfrontieren und einen Preisabschlag für die gefahrenen Kilometer verhandeln.
    Geht er nicht drauf ein dann lass das Moped stehen.

Geht er drauf ein, dann nimm das Moped und wechsele auf alle Fälle den Händler.

Weiters würde ich KTM über den Vorfall informieren ... sowas geht nicht.

• Mach es doch so: :denk:

4300 - 2775 = 1525 km
    Bei geliehenen Motorräder sind 0,25 € pro Mehrkilometer keine Seltenheit, meist ist es sogar noch mehr.
    1525 km x 0,25 € wären ~ 375 €

Mach mit dem Händler einen Deal.
    Angemessenen Preisabschlag oder z.B. nächster Satz Reifen + Montage gratis — hast Du was von und der Dealer!
    :teuflisch:

"Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum." | SD-R

• Vielleicht hilft es, die Produktionsdaten von Vorder- und Hinterreifen zu vergleichen. Oder womöglich liegt der Hinterreifen hinter der Erstzulassung. Damit wäre zumindest neben dem Tacho schon einmal ein weiteres Indiz gefunden, dass man ins Feld führen kann.

Mühsam nährt sich das Eichhörnchen.

Du musst dich ja auch fragen, ob der Preis auch für den jetzigen Kilometerstand noch stimmig ist. Was nützt es, wenn du das Gerät abgibst und danach für schlechteres das gleiche Geld oder für gleichwertiges mehr hinlegen musst. Ich könnte mir auch vorstellen, dass ichdie Maschine behalte und zum Ergebnis komme diese Geschichte bis zum Ende meines Lebens jedem zu erzählen, der sie hören will und nie mehr dort zu kaufen. Das soll ein Händler mal nicht unterschätzen. Aber immer nur unter der Voraussetzung, dass ich bei sehr sorgfältiger Abwägung der Fakten wirklich sicher bin, beschissen worden zu sein und der Dealer sich völlig unkulant gezeigt hat.

Wenn Preis und Fahrzeug stimmen, dann sind objektiv die gefahrenen Kilometer nicht wirklich schädlich. Du wirst es jedenfalls nicht an irgend einer Stelle merken. Muss man wirklich mal sorgfältig abwägen.

• So, erstmal vielen lieben Dank für alle Meinungen, Hilfestellungen und Ratschläge.

Ich habe mich heute mit dem Händler einigen können, problemlos und freundlich, so wie man es von KTM gewohnt ist. :Daumen hoch:
    Das Vertrauen ist wieder hergestellt und wohl ein langer Stammkunde geboren.

Hiermit schliesse ich diesen Fred ab.

Freue mich schon darauf den ein oder anderen auf der Straße zu begegnen :peace: :peace: :peace: