Neues aus der Tuning-Küche

  • @Swiss Biker: das ist falsch


    das hat ja prinzipiell nix mitn Kastl zu tun, aber ich hab gelesen du fährst den remus ohne KAT, udn da schadet es nicht daß man das Akra Mapping drauf hat, es ist ja nicht zwingend erforderlich, aber du könntest es ja mal probieren, ob das dann eine verbesserung bringt, kostet dich entweder nix, oder max 30 EURO, kommt auf deinen Händler an



    Meine SM hat ja uch das Kastl drinnen, und ich hab den KAT ja auch noch drinnen, es kommt halt drauf an, welches Setting im Kastl drinnen ist, aber ich denke mal, da du ja alles inkl. Remus und ohne Kat gekauft hast, solltest dir noch das AKRA Mapping besorgen


    hast eigentlich den INI lauf gemacht ?


    nachdem du alles angebaut hast ?


    nur so als Beispiel: ich bau heute wieder mal was um, um was zu probieren, und mach dann auch wieder den INI Lauf, egal obs was bringt oder nicht


    da gibts so einen Spruch "Hilfts nix, schadts nix"

    3 Mal editiert, zuletzt von Duffyhs ()

  • Auch ich fahre wie von Duffyhs erwähnt die komplett gleiche Konfig ... hab auch beim 5.000er das neue KTM Mapping erhalten (also kein Akra Mapping) ... die Frage ist, was Du unter klingeln verstehst. Womöglich ist es bei Dir wie bei mir, nämlich die Steuerkette die wie verrück scheppert. Dazu gibt's auch einige Threads, manche Geräte scheppern da wie verrückt, und andere nicht - mitn Remus hörst Du's nicht mehr so laut ... aufgefallen ist mir, dass es umso mehr scheppert bzw. klingelt umso wärmer die Außentemperaturen sind. Darüber würde ich mir keine Sorgen machen, vorallem dann, wenn das Bike weiter wie verrückt anzieht.

    Fullthrottle

  • Hab die Kabelverbindungen nochmal alle gecheckt. Scheinen alle ok. Einzig dieser violette Abzweiger, wo das gelbe Kabel vom Kastl rankommt, da kann ich nicht wirklich sehen, ob der wirklich Kontakt hat. Wird ja mit so ner Innenschneide aufgeklemmt!?


    Klingelgeräusch war heute weniger laut als die Tage, wobei wir heute in Berlin nur noch 19 Grad hatten im Vgl. zu den letzten Tagen mit der Hitze bis über 28 Grad.


    Hab auch mal ne Runde gedreht ohn Kastl. Das brachte aber keine Keränderung...klingelte ebenso.


    Ob das gar kein Ventilklinglen ist, sonder die Steurkette kann ich nicht wirklich beurteilen. Wie auch immer ... werde mal Ini-Lauf machen und, wenn das nix hilft, das Akramapping aufspielen lassen. Mal sehen wie es dann ist....

  • Morgen Boogi,


    ich habe das Akra. Map.+ Esd. ohne Kat und habe auch so ein klingeln im Motor welches bei 4000 1/min am stärksten ist.
    Es fängt bei 3000 1/min an und ab ca. 4500 1/min ist es in dem restlichen Fahrgeräuschlärm nicht mehr hörbar.


    Das
    Geräusch tritt bei mir in jedem Lastzustand auf , ob Volllast,
    Teilllast oder mit aber ohne jegliche Last mit eingelegtem Gang den
    Berg herunter, immer ist dieses klingeln. Außer im Stand (in jeglichem
    Drehzahlbereich), da ist nichts.
    Das Geräusch tritt auch nicht gleich nach dem Losfahren auf (egal ob Motor kalt oder heiß), sondern erst nach ca. 5-6 km.


    Da
    das Klingeln beim fahren auch bei Lastzuständen auftritt bei denen ich
    nicht glaube das da eine unkontrollierte Verbrennung stattfindet (Super
    Plus tanke ich außerdem) , denke ich das ist (bei mir jedenfalls) das
    das Geräusch eine mechanische Ursache hat.
    Ich mache mir da aber
    überhaupt keinen Kopf, wenn du auf jedes Geräusch achtest (verdammt,
    das war doch gestern noch nicht . . . oder . .?!) drehst du irgendwann
    durch und traust dich gar nicht mehr zu fahren.


    Die schwerwiegenden Probleme zB.KW Lager oä. hört man deutlich raus, der Rest ist nur Rätselraten, könnte alles und nichts sein.
    Auf
    meine Frage mal beim Händler nach einem anderen Geräusch, Antwort:
    ÄÄÄh, ja, vielleicht Steuerkette, deren Spanner, Kupplung oder sonst
    irgendwas, keine Ahnung . . . . . . aber sie haben doch 4 Jahre
    Garantie, machen sie sich doch keinen Kopf!


    Und da hat er recht, regelmäßige Inspektion, nach'm Öl gucken, Kette schmieren mehr mach ich nicht . . . .



    Gruß

  • Hallo!


    Mich würde interessieren wie das Kastl prinzipiell funktioniert. Daß es seinen Dienst gut verrichtet, steht außer Frage. :zwinker:


    Es ist vor die Einspritzdüse eingeschleift und modifiziert die von der Motorelektronik berechneten Einspritzzeiten. Es hat imho keine Ahnung vom aktuellen Motorzustand (Temperatur, Drehzahl, Drosselklappenstellung, etc.). Gibt es denn zu jedem Motor- und Betriebszustand eine ein-eindeutige Ansteuerzeit? Dann kann ich mir vorstellen, dass das Kastl die passende programmierte Signalverlängerung anstelle des Originalsignals einsetzt. Oder packt das Kastl in Echtzeit x-% auf die Ansteuerzeiten drauf?


    Denke ich richtig? einen neugierigen gruss steffen42


    PS: Nein, ich will das Kastl nicht "re-ingenieren". Ich bin nur neugierig.

  • Hab die Kabelverbindungen nochmal alle gecheckt. Scheinen alle ok. Einzig dieser violette Abzweiger, wo das gelbe Kabel vom Kastl rankommt, da kann ich nicht wirklich sehen, ob der wirklich Kontakt hat. Wird ja mit so ner Innenschneide aufgeklemmt!?


    Boogi,


    du hast aber das gelbe Kabel vom Kastl an das gelbe Kabel vom Abzweiger und nicht an das violette geklemmt?! :denk:


  • Mich würde interessieren wie das Kastl prinzipiell funktioniert. Daß es seinen Dienst gut verrichtet, steht außer Frage. :zwinker:


    Es ist vor die Einspritzdüse eingeschleift und modifiziert die von der Motorelektronik berechneten Einspritzzeiten. Es hat imho keine Ahnung vom aktuellen Motorzustand (Temperatur, Drehzahl, Drosselklappenstellung, etc.)


    Doch natürlich!
    Drehzahl ergibt sich aus der Frequenz des Einspritzsignals und die Drosselklappenöffnung wird mit dem Abzweigverbinder von dem gelben Drosselklappensensorkabel abgegriffen.
    Die Motortemperatur kenn da Kastl natürlich nicht, doch die 690er haben eine automatische Kaltstartregelung die nach Kastleinbau weiterfunktioniert...
    mfg

  • An alle Kastlbetreiber:


    hab jetzt am WE wieder aml den RU-1750 eingebaut, und bin mehr als begeistert.
    die Laustärke hat sich zu meiner variante mit den 2 K&N Filtern erheblich verbessert, es ist nämlich LEISER geworden
    und die Leistungsentfaltung ist RUNDER geworden.


    bin jetzt voll und ganz zufrieden mir meiner SM...... bis in 2 Wochen wahrscheinlich, oder noch früher, wenn mir wieder was neues einfällt.


    Grüße, das Schnabeltier

  • Moin, Kollegen. Ich kann mein Setup nur wärmstens weiterempfehlen: Akra Komplettanlage, offener Luftfilterkasten (Ktm Powerparts), Das Akra Mapping, 15 Ritzel vorne, und den Map Select Schalter auf "Sport". Das Ansprechverhalten ist so extrem spontan, und Leistung schon ausm Drehzahlkeller (3000U/Min) voll da. Ich find das Ansauggeräusch sehr geil, aber schon relativ laut. Den Akra Auspuff kann man nur mit DB Eater fahren sonst ist es echt unangenehm Laut. Hat jemand noch Empfehlungen? Und ja ich weiß das ist im Straßenverkehr sehr auffällig und es wird der Rennleitung nicht gefallen. Gruß Cello

  • Moin, Kollegen. Ich kann mein Setup nur wärmstens weiterempfehlen: Akra Komplettanlage, offener Luftfilterkasten (Ktm Powerparts), Das Akra Mapping, 15 Ritzel vorne, und den Map Select Schalter auf "Sport". Das Ansprechverhalten ist so extrem spontan, und Leistung schon ausm Drehzahlkeller (3000U/Min) voll da. Ich find das Ansauggeräusch sehr geil, aber schon relativ laut. Den Akra Auspuff kann man nur mit DB Eater fahren sonst ist es echt unangenehm Laut. Hat jemand noch Empfehlungen? Und ja ich weiß das ist im Straßenverkehr sehr auffällig und es wird der Rennleitung nicht gefallen. Gruß Cello

    Die Mappings sind ja nicht verfügbar wenn du das Akra Mapping aufspielst.

    • 2008 - 2015 --> 690 SM Prestige
    • 2015 - heute --> 690 SMC-R ABS
  • soweit ich informiert bin geht es bei den mappingstufen ja eher um das ansprechverhalten ( bzw. einstellbereich für schlechten sprit ), warum sollter der schalter also durch das akra mapping deaktiviert werden?


    auch mit z.b. dem kastl bleiben die einstellmöglichkeiten am mappingschalter aktiv.

  • Boogi,


    du hast aber das gelbe Kabel vom Kastl an das gelbe Kabel vom Abzweiger und nicht an das violette geklemmt?! :denk:


    Ja, klaro. Gelbes Kastl Kabel an gelbes Kabel. Verbunden wird das mit einer violetten Klemm-/Steckweiche, die beim Kastl mitgeliefert wurde.

  • bei meinem moped hats auch aus dem auspuff geballert [Fehlzündungen] im Schiebebetrieb [Gas zu] nachdem ich den offenen Lufi montiert habe.


    nachdem ich highscores kastl eingefummelt hab, war das mit dem Ballern weit weniger. vielleicht wäre es einen Versuch wert, auch das SLS noch stillzulegen [wer war denn das noch, der das kürzlich hier im Fred (oder was anderswo, ich werde alt) empfohlen hat?]


    by the way: mir ist überhaupt nicht klar, wieso man neben einem G-Kat noch ein SLS braucht. :sehe sterne:

  • bei meinem moped hats auch aus dem auspuff geballert [Fehlzündungen] im Schiebebetrieb [Gas zu] nachdem ich den offenen Lufi montiert habe.


    nachdem ich highscores kastl eingefummelt hab, war das mit dem Ballern weit weniger. vielleicht wäre es einen Versuch wert, auch das SLS noch stillzulegen [wer war denn das noch, der das kürzlich hier im Fred (oder was anderswo, ich werde alt) empfohlen hat?]


    by the way: mir ist überhaupt nicht klar, wieso man neben einem G-Kat noch ein SLS braucht. :sehe sterne:


    Hi,


    ich habe bei der SD den Schlauch zum SLS Ventil einfach mit einem Korken+Schellen gestopft - kostet fast nichts und ist effektiv. Kein Knallen mehr. Sollte bei der SMC auch funktionieren. Link
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie: