Neues aus der Tuning-Küche

  • Ich bleib beim Powercommander, billiger und noch effizienter.
    Wo liegen wir den beim Kastl-Preis derzeit?

  • Boogi: Post 107, S. 6 690 SMC: Upgrade Tuningküche: SMC-R


    Es müsste das weiß-rosa Kabel sein!

    GERDO: Ja, das weiss-rosa Kabel hab ich dann angezapft mit dem Klemmabzweiger für das gelbe Myjet-Kabel und alles funzte auf Anhieb. Danke f. Tip!


    hier noch nen paar kleine Tips für alle, die auch selber das Myjet-Kit mit Remus-Komplettanlage verbauen wollen...

    • also wie schon gesagt weis-rosa Kabel vom Drosselklappensensor rechts in Fahrtrichtung mit Klemmabzweiger anzapfen und dann gelbes Kabel vom MyJet-EBR dranstöpseln.
    • die LED am EBR sieht man nur, wenn man es aufschaubt ;) ...auf alle Fälle kontrollieren, nach dem Anbau, dass die nach Anlassen der KTM 5Sek leuchtet und dann ausgeht. Blinkt die, ist was falsch mit dem Klemmabzweiger oder Verbindung.
    • Ich hab Remus komplett dran... die Schellen mit dem Gummi ordentlich zu montieren ist fisselig :( Und die Schellenenden hab ich auf der Innnenseite des Halters angeschraubt. Originalschrauben und mitgelieferte Muttern und Scheiben verwendet. Hatte vorher aussen probiert, aber da liegt die Plastikheckverkleidung auf dem Puff auf... Innen montiert gibt es en kleinen Abstand von ca 7-8 mm. Sollte ausreichen, das da nix schmilzt
    • das ganz Kit macht die Kati dann doch schon recht laut ;) ...hier in Berlin werde ich sehr wachsam sein müssen und immer bei Schnittlauchalarm Gas weg und ggf. rollen.
    • nach dem Anbau hab ich jetzt Ventilklingeln unter Last :(( ... aber muss erst nochmal checken, ob der K&N Luffi wirklich fest sitzt, bevor ich dann hier mal nach Mappinglösungen fragen muss!?
    • und mir ist dann noch der Klassiker passiert: Hab echt ein Teil über nach Zusammenbau ;) Nach Abschrauben des Originalkrümmers am Motor ist dann später beim Abnehmen der ganzen Originalauspuffanlage so ein kleines Röllchen vorne, da ungefähr wo der Krümmer angeschraubt ist runtergefallen. Hab nicht gesehen wo es herkam. Meine Vermutung es ist ein Abstandsstückchen, daß auf einem der Gewindebolzen, wo der Krümmer daran festgescharubt wird, saß.. Aber warum hab ich nur eines gefunden??? Wenn, dann sollten da doch auf jedem Bolzen eines sein..
      hier mal nen Link http://www.z1000-forum.de/gall…ge/10040-20130506-122417/ zu nem Bild von dem Teil...vielleicht hat ja jemand nen Tip, was das ist, wo es wieder hin muss an meinr Kati 690 SMC-R von 2012

    Thanks in advance, Boogi

  • Die Distanzbuchse gehört an der unteren Krümmermutter verbaut und es ist nur eine!


    Zum Klingeln: Du hast schon ein Mapping für die SMC-R auf deinem Kastl oder?
    Und wieso brauchst du den Klemmabzweiger? Bei der R sollte alles Plug and Play sein! :denk:

    READY TO REPAIR

  • Ok... Hülse am unteren Stevenbolzen alles klar, thanks again!


    Wie? kein Abzweig vom Drosselklappensensor bei der SMC-R?? Wieso ist dann am meinem MyJet-EBR das gelbe Kabel dran? Hab den ganzen Kit letztes Jahr beim Highscore gekauft... hatte dann bisher keine Zeit den einzubauen, sondern erst gestern.... hmmm... dann soll ich das gelbe Kabel mal abziehen??? Kann ich mir nicht vorstellen. Die LED des MyJet EBR blinkt dann rythmisch... hatte das schon probiert. Denke Plug und Play heisst nur, dass kein Kabel mehr geschnitten und gelötet werden muss. Aber den Abzweig vom Drosseklappenkabel braucht man auch bei der SMC-R... Die Doku zum Verbau bei neueren Modellen ist jedenfalls suboptimal... und hier im Forum sich durch die Threads kämpfen kann es ja wohl nicht wirklich sein bei einem kommerziellen Produkt!? :nein:

  • Das ging vor einem Jahr auch noch nicht! :nein:
    Aber jetzt gehts! :ja:
    Lese er sich mal den Thread hier durch: 690 SMC: Upgrade Tuningküche: SMC-R
    Ab Seite 10 wirds interessant! Mittlerweile braucht man, ab Bj. 2011, den Abzweiger od. Stomdieb nimma! Abgesehen davon würd ich voher löten bevor ich das Ding drann mache!


    Ich versuche selber schon ungefähr 3 Monate lang passende Adapterstecker, beim Highscore, für meine 11er Smc zu bekommen! :weinen:

    READY TO REPAIR

  • omg... da ist ja einiges passiert... Ich brauche dann wohl nen Lamdaeli und eine neue Map auf die ECU... nur welche Map? Und passt das Kastl vom letzen Sommer (Juli/2012) dann noch zur neuen Map und Lambdaeli?

  • omg... da ist ja einiges passiert... Ich brauche dann wohl nen Lamdaeli und eine neue Map auf die ECU... nur welche Map? Und passt das Kastl vom letzen Sommer (Juli/2012) dann noch zur neuen Map und Lambdaeli?


    Warum meinst Du ein neues Map in der ECU zu brauchen?

    Fullthrottle

  • Na, nachdem ich den ganzen Thread "Upgrade Tuningküche", den GERDO hier zwei Postings höher empfohlen hat, durchgearbeitet habe, habe ich verstanden, daß es wohl generell neue ECU-Mappings von KTM für die SMC-R (wird gebaut ab 2012) gibt. Und da meine eine SMC-R vom Juni 2012 ist, ist da vermutlich noch nicht dieses neue Mapping von KTM drauf!?

  • wenn ich jetzt ein Computer-Fuzzi wäre würde ich folgendes schreiben:


    NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM


    oder hast du etwas an der SMC-R aus 2012 verändert ?????

  • Na, nachdem ich den ganzen Thread "Upgrade Tuningküche", den GERDO hier zwei Postings höher empfohlen hat, durchgearbeitet habe, habe ich verstanden, daß es wohl generell neue ECU-Mappings von KTM für die SMC-R (wird gebaut ab 2012) gibt. Und da meine eine SMC-R vom Juni 2012 ist, ist da vermutlich noch nicht dieses neue Mapping von KTM drauf!?


    Wenn das Kastl auf Dein vorhandenes Setup "eingestellt" ist (z.b. orig. Mapp, K&N, Remus) dann funzt das wunderbar, das Einspielen eines anderen Mappings hätte eine neuerliche Session auf dem Prüfstand zur Folge um die Kennfelder im Kastl auf das neue Mapping abzustimmen ...

    Fullthrottle

  • Nö, habt ja recht, das Highscore-Kit vom letzten Sommer sollte ja auch auf die R vom letzen Sommer passen.... aber mein Händler hat bei der 1000er Inspektion soviel ich weiss nen neuens Mapping auf die ECU geladen... war aber auch im letzten Sommer.


    Wie auch immer, jetzt nach verbau des Kits klingelt die Kati deutlich unter Last... und das gefällt mir nicht und ist für den Motor nix gut :(...

  • Hallo,


    ich habe mein Kastl nun auch erhalten und sofort eingebaut! Der Einbau ging sehr schnell von statten, da fast alle Komponenten über die Stecker zusammengsteckt werden. Einzig das Kabel für den Drosselklappensensor muss mit einem Stromdieb versehen werden. Ich habe die originale Luftfilterbox noch nicht ausgebaut, lediglich den Schnorchel habe ich entfernt und an dessen Stelle den RU Luftfilter montiert. Das geht sich knapp aber doch aus. Zuguterletzt habe ich noch den Lambdaeliminator verbaut.


    Nachdem alles eingebaut und verkabelt war kam der große Augenblick des Startens und seihe da, NICHTS. Nur eine Fehlermeldung (FI Code 3 mal lang, 3 mal kurz) am Tacho. Ich habe dann relativ lange nach dem Fehler gesucht, zumal der Fehlercode nicht in der Betriebsanleitung angeführt ist. Dann ist mir eingefallen, dass ein User hier im Forum einmal geschrieben hatte, dass das originale Kabel welches zu der Einspritzdüse geht verpolt war. Ich habe kurzerhand die beiden Pins am originalen Stecker ausgepinnt und wieder alles zusammengesteckt. Siehe da das Motorrad läuft ohne Probleme, sehr ruhig und rund im Standgas.


    So, nun machte ich mich auf zur ersten Probefahrt. Von Beginn an war ein anderes Verhalten des Motors festzustellen, druckvoll und ohne lästiges Kette hacken ging es auf die Straße. Ich bin mittlerweile rund 500km mit dem Kastl gefahren und muss sagen ich bin begeistert. Zum einen durch die Mehrleistung im mittleren Drehzahlbereich zum anderen durch die massive Drehfreude des Motors. Ganz nebenbei stellt sich durch den RU noch ein lässiges Ansauggeräusch ein. Und wie schon erwähnt, das lästige ruckeln ist nun fast verschwunden. Ich kann jetzt im Ortsgebiet mit 50 km/h im dritten Gang bei 3000 U/min dahintuckern.


    Alles in allem eine lohnende Investition trotz der langen Wartezeit. Ich bin noch am überlegen auf den Prüfstand nach Wien zu fahren, wäre ja nicht so weit.


    Schöne Wochenende und eine tolle Saison


    Harry

  • Habe mir ein paar Diagramme vom Prüfstandslauf angesehen die im Laufe dieses Threads sind und musst feststellen das verschiedenen Korrekturfaktoren eingestellt sind beim winpep 7!


    Was ist nun das richtige was man dort einstellen sollte?


    Bei DIN z.b.: 65,62
    bei SAE 64,71
    bei STD 66,07


    Ja was nun?


    MFG

    01.02.2012 die Geburt meiner SMC-R


    :wheelie: KASTL :wheelie::sabber:

  • Ja das es hier viele gibt habe ich bereits auch herausgefunden :grins:
    aber was ist richtig woran liegen die unterschiede


    MFG

    01.02.2012 die Geburt meiner SMC-R


    :wheelie: KASTL :wheelie::sabber:

  • Korrekturfaktor "EG" habt ihr vergessen. :grins:


    Der Hintergrund hierfür ist die Tatsache das ein niedriger Luftdruck und hohe Temperaturen die Leistung des Motors reduzieren. Um Messungen, die unter unterschiedlichen klimatischen Bedingungen durchgeführt wurden, vergleichbar zu machen, errechnet der Computer anhand der Klimadaten einen Korrekturfaktor, der in das Messergebnis einfliesst. Dabei wird entweder nach DIN- oder EG-Norm korrigiert. Bei der EG-Norm wird zusätzlich noch die Luftfeuchtigkeit berücksichtigt und von anderen Grundwerten ausgegangen. Die Messergebnisse liegen meist etwas unter denen einer DIN-Messung.



    Zitat

    Geschummelte Messungen erkennt man z.B. an überhöhten Ansaugtemperaturen. Ist es z.B. 20 °C warm aber man lässt den Fühler irgendwo baumeln wo es warm ist (die Orte gibt es, ist ja schließlich ein Verbrennungsmotor) und dieser spuckt dann 65 ° C aus, so korrigiert die Software des Prüfstandes mit diesen 65 ° C, obwohl der Motor 20 °C warme Luft atmet. Aus 500 PS werden dann per DIN 500 PS * (338/293)^(0,5) = 537 PS. Natürlich kann diese Schummelei noch beliebig ausgeweitet werden (Luftdruck-Sensor) oder auch mit den Fehlern der DIN kombiniert werden (Messung bei tiefen Temperaturen).