BT016 auf 950SM

• ...................
    Eigentlich kein schlechtes Gesetz, aber in der Auswirkung oft sehr hinderlich!

Aber nur eigentlich.Halte die meisten Motorradfahrer für Erfahren und Verantwortungsbewusst genug,um zu wissen was sie da an ihrem Motorrad machen.Sei das in Bezug auf Reifen oder sonstwas.
    Wer sich das nicht zutraut,kann sich immer noch an Herstellervorgaben richten,bzw. die Werkstatt seines Vertaruens aufsuchen.

rust never sleeps

• Hallo Ollih,

und was ist denn mit Produkthaftung, wenn sich ein österreichischer KTM Treiber (oder nicht deutscher Fahrer, mit beliebigen Reifen) bei hoher Geschwindigkeit auf der deutschen Autobahn auf die Klappe legt??

Gruß
    Stefan

• Claus

Nicht so ganz, wie gesagt bei Unfällen wegen Pendeln etc. muß der Hersteller nachweisen das keine z. B. Mangelhafte oder ungenügende Kombination aus Reifen und Motorrad freigegeben wurde, ansonsten besteht die Gefahr das der Hersteller in Regress genommen wird!

ducelli

Das der Österreicher sein Motorrad in Ö gekauft hat und es nach dem Landesrecht zulässt, kann er den Hersteller nicht in Regress nehmen.

Es geht ja nicht darum wo der Schaden entstanden ist in diesem Fall! (Ich schätze das ich mit meiner Interpretation richtig liege, ich aber kein Jurist und kenne keine Urteile die das bestätigen oder wiederlegen!)

• Schau mal in deinen Fahrzeugschein da steht ja drin das man die Reifenbindung beachten soll und dann in die Bedienungsanleitung... da drin steht Scorpion Sync und weitere Freigaben unter KTM.at

Die Bedienungsanleitung ist doch kein offizielles Dokument.

Bei meiner 950 SM steht in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 " Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten "
    In der Zulassungsbescheinigung Teil 2 steht diesbezüglich gar nichts!
    In der Betriebserlaubnis ( EC - Certificate of Conformity ) steht lediglich die zulässige Reifengröße sowie Tragfähigkeits- und Geschwindigkeitsindex und de facto keine Reifenfabrikatsbindung!!!
    Im Online Datensatz des KBA gibt es auch keine Reifenfabrikatsbindung.

Somit gibt es in keinem der offiziellen Dokumente eine Reifenfabrikatsbindung.

Was in der Bedienungsanleitung oder der KTM Homepage steht ist meiner Ansicht nach lediglich eine Empfehlung, kann aber eigentlich nicht bindend sein, da es sich nicht um offizielle Dokumente handelt.

Ich fahr den MPP und führe eine Kopie der Betriebserlaubnis mit! :ja:

• Also ich bin echt froh das ich in Österreich zu Hause bin!
    Mich jucken die Freigaben wirklich gar nicht! muss ja auch nicht! :lol:

sorry, aber das wollte ich schon immer loswerden! :grins:

lg Harry

• Im Online Datensatz des KBA gibt es auch keine Reifenfabrikatsbindung.

Moin,
    haste da mal einen Link??

g
    LC8SM

81-83 RD80
    83-84 XS400
    84-89 XT 600 TÉNÉRÉ
    89-99 XTZ 750 Super TÉNÉRÉ
    98-xx LC4 640 Adventure
    04-06 LC4 640 DUKE II
    06-xx LC8 Supermoto

• ich auch

• :denk: hmmmm wir könnten unseren Unmut da auch mit ner E- Mail Aktion, denen zeigen :zwinker: bsp an nem Bestimmten Tag schickt jeder ne E-Mail, das wir als Kunden dies nicht mehr Akzeptieren können da wir mit den vorgegebenen Reifen nicht zurecht kommen,uns die Freude, das Vertrauen, Gefühl an dem Motorrad deutlich einschränkt , deswegen müssen wir diese Ungeschickte bzw unausgegorenen Reifenbindungspolitik bei der nächsten Kaufentscheidung berücksichtigen. Da kommt unter Umständen dann ein KTM Produkt (wegen der Rechtsunsicherheit ) nicht mehr in Frage :Daumen runter:
    :ja: so, der so ähnlich würde ich das mal vorschlagen
    :denk: sollte halt kurz sachlich und bestimmt aber freundlich und versöhnlich klingen :zwinker:

• Moin,
    haste da mal einen Link??

g
    LC8SM

Da gibt es keinen Link. Der KÜS Prüfer der Werkstatt meines Vertrauens hat mit seinem Laptop Zugriff auf die Daten des KBA und dort ist nach seinen Angaben nichts bezüglich Reifenfabrikatsbindung im Datensatz meines Motorrades hinterlegt!

• ich habe in dem anderen Fred schon geschrieben, dass ich beim TÜV Darmstadt die Betriebserlaubnis einsehen konnte und hier waren wirklich Reifen drin.

Ich unterschreibe die Liste auch

• und ich hab ihn jetzt einfach bestellt ! Bin vorher mit MPP auch ohne Freigabe gefahren ... Mal schauen, was der taugt :grins:

Die Liste unterschreib ich natürlich auch ... Bringt die einer nach Schlehdorf mit ?

Gruß Michi

Sitzsch am Klo und lupfsch dr Deckl, was guggt raus, a Schwobaseggl ! :lautlach:

• und ich hab ihn jetzt einfach bestellt ! Bin vorher mit MPP auch ohne Freigabe gefahren ... Mal schauen, was der taugt :grins:

Die Liste unterschreib ich natürlich auch ... Bringt die einer nach Schlehdorf mit ?

:grins: michi die hosch du schon drauf ! :zwinker:

michisard.jpg So isch der Michi von Sardinien komma :staun:

bt016michi.jpg Da sind die BT 016 scho montiert :grins:

BT016 v.jpg wo isch den do s Profiel :sehe sterne:

BT016 h.jpg glaub der Michi fährt jetzt wie Valentino :knie nieder:

• Ich fahr den MPP und führe eine Kopie der Betriebserlaubnis mit! :ja:

GENAU so mach ich das auch.
    Ansonsten mach ich mir da ma nicht das Höschen nass.
    Werd schon nicht lebensläglich bekommen........

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• SO meine Freunde,

bin heute mal nach der 1000er INspektion ein wenig schneller auf der Bahn nach Hause gefahren...

Was soll ich sagen ?

Kurz mal 180-190 und nichts zuckt, die Karre rennt einfach nur wie Brett Geradeaus,

dass war bei der 950er nicht so :nein:

Da hab ich mir bei 200 fast ins Hemd gemacht, 180 heute mit der 990er war fast schon langeweilig, so ungerührt fährt sie :ja:

Und ich sag euch... dass ist der Grund warum die 990er jetzt wohl die Reifenfreigaben kriegt und die 950er nicht...

DIe 990er ist Stabiler in Richtung Topspeed... aber nervöser in engen Kehren...

Die Österreicher heben die Physik auf :grins:

• ich hatte mit der 950er noch nie Probleme bei hohen Geschwindigkeiten egal ob MPP oder MPR... einzig bei schlechter Tagesform, wenn man am Lenker klammert kann es mal unruhig werden, dann ist es aber auch egal welches Moped man unterm Hintern hat...

• Stimme HermZeGerm zu, es liegt eher an Deiner Tagesform. (oder war Dein Lenkkopflager hin? :zwinker: )

Von der Geometrie müsste die 990er sogar empfindlicher auf Pendeln sein. Das mit den Freigaben ist ja schon in epischer Breite erörtert worden. Nochmal meine Meinung: KTM könnte sogar ohne Tests die Reifenfreigaben der 990er auf die 950er übertragen....