Bezüglich der max. Drehzahl möcht ich noch was anmerken.
Es gibt da so eine alte Faustregel, die besagt, dass die Kolbengeschw. nicht mehr als 20m/s ausmachen soll. Es kann sonst sein, dass der Schmierfilm abreisst und somit keine Schmierung zw. Kolben und Zylinder mehr erfolgt. Die Folgen kann sich ja jeder vorstellen.
Dem Datenblatt entnehme ich, dass der Motor der 690 SM/SMC 80mm Hub hat.
D.h. pro Umdrehung legt er 160mm (=0.16m, einmal rauf und runter) zurück.
Somit ergeben sich die 20m/s bei 7500U/min (10/0.16*60).
Kontrolle:
7500U/min = 7500/60 U/s = 125 U/s
125 U/s * 0.16 m = 20 m/s
Die aktuelle Generation von Motorölen mag zwar die 20m/s etwas erhöhen, aber es sollte sich doch jeder im Hinterkopf behalten, dass am Ende einer Saison bzw. ein paar 1000km das Öl sicher nicht mehr die Schmiereigenschaften hat wie am Anfang hat.
D.h. die von KTM vorgegebene max. Drehzahl von 7.800U/min ist von mir aus gesehen eh schon das max. Limit.
KTM empfiehlt ja Motorex Öle. Eventuell haben die ja "super" spezielle Zusätze, die das noch mal verbessern.
Was hat euere Händler da immer eingefüllt? Auch beim ersten mal?
Meiner hat mir nix besonderes dazu gesagt, hat aber sonst hauptsächlich Castrol Produkte.
Werd ihn mal drauf ansprechen (bin noch vor dem 1000km Service).
LG