Übersetzung

  • Bezüglich der max. Drehzahl möcht ich noch was anmerken.


    Es gibt da so eine alte Faustregel, die besagt, dass die Kolbengeschw. nicht mehr als 20m/s ausmachen soll. Es kann sonst sein, dass der Schmierfilm abreisst und somit keine Schmierung zw. Kolben und Zylinder mehr erfolgt. Die Folgen kann sich ja jeder vorstellen.


    Dem Datenblatt entnehme ich, dass der Motor der 690 SM/SMC 80mm Hub hat.


    D.h. pro Umdrehung legt er 160mm (=0.16m, einmal rauf und runter) zurück.


    Somit ergeben sich die 20m/s bei 7500U/min (10/0.16*60).


    Kontrolle:
    7500U/min = 7500/60 U/s = 125 U/s
    125 U/s * 0.16 m = 20 m/s


    Die aktuelle Generation von Motorölen mag zwar die 20m/s etwas erhöhen, aber es sollte sich doch jeder im Hinterkopf behalten, dass am Ende einer Saison bzw. ein paar 1000km das Öl sicher nicht mehr die Schmiereigenschaften hat wie am Anfang hat.


    D.h. die von KTM vorgegebene max. Drehzahl von 7.800U/min ist von mir aus gesehen eh schon das max. Limit.


    KTM empfiehlt ja Motorex Öle. Eventuell haben die ja "super" spezielle Zusätze, die das noch mal verbessern.


    Was hat euere Händler da immer eingefüllt? Auch beim ersten mal?


    Meiner hat mir nix besonderes dazu gesagt, hat aber sonst hauptsächlich Castrol Produkte.
    Werd ihn mal drauf ansprechen (bin noch vor dem 1000km Service).


    LG

  • Mal ne Frage an alle die schon auf 15 Zähne umgerüstet haben, kann mir bitte mal jemand die Nr. vom Ritzel posten ?
    Das original 16z Ritzel hat ja so ne "tolle" Kunstoff ummantelung. Diese ist wohl fest an´s Ritzel gegossen da es ja durch die Bohrungen vom Ritzel durchgeht. Das 15er Ritzel welches ich gerade montieren wollte hat diesen Gummi Schnickschnack nicht. Ist das bei euch auch so ? Hat die Art. Nr. 58033029015


    Pascht´s ? :denk:

    wünsch allzeit ne handbreit Teer unter´m Schlappen

  • Mal ne Frage an alle die schon auf 15 Zähne umgerüstet haben, kann mir bitte mal jemand die Nr. vom Ritzel posten ?
    Das original 16z Ritzel hat ja so ne "tolle" Kunstoff ummantelung. Diese ist wohl fest an´s Ritzel gegossen da es ja durch die Bohrungen vom Ritzel durchgeht. Das 15er Ritzel welches ich gerade montieren wollte hat diesen Gummi Schnickschnack nicht. Ist das bei euch auch so ? Hat die Art. Nr. 58033029015


    Pascht´s ? :denk:


    Ich hab den Umschlag vom 15er Ritzel noch hier liegen und da steht Art.-nr: 58 033029115 und diese Gummiringe sind dran... mehr kann ich dir auch nicht sagen!

  • Mhmm, dann jibbet wohl doch das Gummiritzel. Hab mir jetzt erstmal das "normale" 15er montiert.


    Na ma guck, werd´s evtl. dann die nexten Tage wohl dochnochmal tauschen.....

    wünsch allzeit ne handbreit Teer unter´m Schlappen

  • Auf den Gummi am Ritzel könnt ihr verzichten . :zwinker:


    Jeder der meint mit Absicht seinen Motor in den roten Bereich jagen zu müssen dem gehört die Garantie entzogen . :gute besserung:

  • Den Hintergrund vom Gummi hab ich auch noch nicht ganz verstanden.... naja, so hab ich jetzt halt weniger Masse die beschleunigt werden muss :grins:



    Aber was das jetzt mit dem roten Bereich zu tun hat ?


    Ich für meinen Teil muss sagen das ich die Kiste selten über 160 km/h bewege, erstens wird´s da mit´m Helm ungemütlich, zweitens hat der Bock da keinen so tollen Geradeauslauf mehr und drittens würd´sch mir für Highspeed eher nen Joghurtbecher holen....


    ähh ja, wie war das jetzt mit dem roten Beich gleich wieder gemeint :zwinker:

    wünsch allzeit ne handbreit Teer unter´m Schlappen

  • Puh, Kolbengeschwindigkeiten... keine Ahnung, aber wenn man bedenkt, dass die R6 irgendwas um 15.000 Umdrehungen macht oder sogar mehr, dann istd as dort trotz weniger Hub sicher mehr. Naja und was sind schon n paar Tausend KM für solch ein teures Motorenöl, garnix. Es geht ja nicht darum die Karre ständig im roten Bereich zu bewegen und sicher ist das Motorrad nicht für Topspeed konzipiert, aber deswegen kann man doch grundsätzlich mal klären was möglich ist. Der Motor zerfliegt einem ja nicht gleich nur weil man mal an dem rechten Griff dreht.


    Der Gummi am Ritzel soll angeblich das Laufgeräusch dämpfen, aber ich habd avon nicht viel mitbekommen. Darauf kann man also getrost verzichten. Haben wir mit dem Mechaniker ausführlich besprochen.

  • @Kayer85


    Bei der Kolbengeschwindigkeit gehts nicht um die max. Fahrgeschw. deines Mopeds, sondern wie schnell sich der Kolben im Zylinder bewegt, unabhängig vom gewählten Gang. Aber war dir sicher klar :kapituliere:


    Die R6 erreicht die 20m/s bei ca. 14200U/min (Hub=42.5mm). Bei 14500 (max. Leistung) sinds dann ca. 20.5m/s Im Video auf http://www.1000ps.de/testbericht-2261791-Yamaha_YZF_R6_2008 kannst dir übrigens anschauen, dass die blaue "Blinklampe" fürs Schalten schon "lange" vor dem roten Bereich anfängt zu blinken.


    Ich sag mal so, jeder der sich mit der Drehzahl (egal welcher Gang) unter dem roten Breich bewegt, tut seinem Moped nur gutes.
    Alles drüber muss er sich selber ausmachen (die Hersteller haben sich dabei schon was gedacht).


    Dass es dann da oben noch den Drehzahlbegrenzer gibt, soll eigentlich nur verhindern, das't den Motor komplett zerlegst, weil z.B. wenn beim Schalten die 6. nicht rein will und dafür der Lerrlauf kommt, und du schon wieder volle Pulle am Gas drehst.

  • Was kostet denn das Ritzel?
    Ja, ja, ich weiss, könnte auch den Freundlichen fragen. Aber dafür müsste ich aufstehen - und dann will ich doch lieber gleich zu ihm hinfahren, aber es regnent und er hat schon zu :)
    Falls also jemand meine Faulheit unterstützen möchte, würde ich mich über eine Antwort freun!

  • die 690er endurofahrer machen sich das zum teil drauf, damit kann mal wohl besser klettern...
    für die strasse wärs mir zu kurz, aber für die kartbahn bin ich noch am überlegen...

  • Hi,
    ich hab auch das 15er drauf und mir ist das sowas von Banana wie schnell die läuft. :crazy:
    Spätestens ab 130km/h wirds anstrengend und ich denk mal die 690er sind nicht fürs blasen gedacht. :denk:
    Wer das machen will, hat definitiv das falsche Mopped und sollte sich ne 1000er Gixxe oder so ein Kram zulegen.. :Daumen hoch:

  • Hallo!


    Kann ich das 15er Ritzel selber montieren? Habe handwerkliches Geschick und alles was eine Hobby-Werkstatt so ausmacht.
    Wo bestell ich es am Besten?


    Dankeschön!


    :der Hammer:

  • bestellen kannst du es bei jedem freundlichen ktm händler und selber umbauen kannst du es auch!


    kette mußt du nicht kürzen! achte halt aufs drehmoment beim festziehen und klopp die sicherungsscheibe wieder um.....

  • und stell die kettenspannung nachher neu ein, sicherungsblech kann man auch ein neues nehmen, und die distanz am ritzel gehört nach hinten... übrigens ritzel kostet um die 15 euronen

  • Hey Super dass ihr so schnell antwortet.


    Stellt sich für mich nurnoch die Frage, ob ich die normale Version für 13,80 oder die mit dem Gummi für 25 euro nehme.
    Ich habe gelesen, der Gummi bringt eh nichts, kann man also getrost vergessen. Wie ist eure Erfahrung damit? Kennt sich jemand aus?


    :knie nieder: