Kühlmittelverlust?

  • .....sorry!!!! Mein Beitrag war dann doch nicht so gut. Wieviel Kühlmittel ist denn verloren gegangen? Paß´mal auf, ob´s im Ausgleichbehälter wirklich weniger wird. Zwischen "min" und "max" ist schon etwas Spielraum. Beim 1000er soll der Mechaniker einfach mal alle Schlauchverbindungen nachschauen. Die Tachos bei den 690er sind offensichtlich alle nicht dicht. Leider zieht sich dieses "Manko" schon sehr lange hin. Meiner wurde auf Garantie ausgetausch(beim 1000er KD) Der neue ist auch schon wieder feucht. Japanische Perfektion gibt´s halt nicht bei KTM. Aber offensichtlich bezieht KTM diese Dinger so billig beim Zubehörlieferanten, daß Produktverbesserung zu teuer werden könnte. Ist halt so!!??
    - Ramses -

  • Ramses


    Also im Ausgleichsbehälter waren unten ca. 1,5 cm noch drinen, bei gestern 980 Kilometern. Habe gerade eben mal nachgefüllt und werde es beobachten. Oben im Ausgleichsbehälter ist, glaube ich ein Überlauf, obs evtl. da rausläuft bei guter Schräglage nach rechts? Ist auch meine Schokoladenseite bei der ich weiter runter gehe. Die Instrumente werden bei der Inspetion gegen Garantie getauscht, hat mir mein Händler schon zugesagt, dann kommt auch der Akra-Dämpfer, K&N, Mapping und das 15-er drauf.


    Danke,EUROROBBY

  • .....da passt was nicht! 1.5cm ist zu wenig. Scheint empfindlich unter "min" zu sein. Aber der Mechaniker wird die Leckage finden. Die Kühlsysteme sind geschlossene (Druck)- Systeme. Da kann meiner Meinung nichts rauslaufen, auch nicht bei der Schokoladenseite. Nach dem 1000er KD wird die Zentrifugalkraft das Kühlmedium sowieso zum "Drinbleiben" zwingen werden.
    Also: Gummi und nur Spaß! - Ramses -

  • Ramses
    Mit Min. und Max. meinst du "gefühlte" Werte. Oder sind bei dir da wirklich Min, und Max. Wert am Ausgleichsbehälter ersichtlich?


    In der Bedienungsanleitung steht ja auch nur "Der Kühlflüssigeitsstand muss sich etwa in dem Bereich, wie in der Abbildung ersichtlich, befinden."


    Also das kenne ich von anderen Herstellern besser.


    Hab übrgens am Anfang auch relativ mehr KF drin gehabt und bin nun bai den ca. 1.5cm wie
    EUROROBBY
    (bei ca. 600km). Werd das nun besonders beobachten.


    LG

  • Beim 1000er KD festgestellt: Im Ausgleichsbehälter konnte man das Kühlmittel unten gerade noch sehen. Ich werde das weiter beobachten.

  • wenn ich wüsste wo's ne orangene gibt, würd ich sofort nachfüllen, :lol:
    denn da sie ja eh weniger wird, muß ich zeitweise etwas dazugeben, irgendwann ist sie dann orange :winke:

  • Hatte wie oben schon gepostet auch das Problem mit dem niedrigem Kühlflüssigkeitsstand bei meiner SMC. Da ich aber kurz vor dem 1000er Service war (ist schon ein Zeiterl her), hab ich nicht extra was nachgefüllt.
    Bei mir waren noch so ca. 1.5 bis 2 cm drin.


    Hab mir dann den Ausgleichbehälter aber noch mal genauer angeschaut und gesehen, dass der Schlauch zum Kühler dort etwas höher angebracht ist. Also kann nicht die ganze Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter auch in den Kühler gelangen (bis ca. 1 bis 2 cm).


    Hab dann gleich mal den Deckel am Kühler aufgeschraubt und siehe da, dort hat auch schon ca. 1 cm gefehlt :staun:.


    Gleich den Freundlichen angerufen und der hat gemeint, wenn das Öl (Schauglas) nicht weiß (Bläßchen etc., d.h. Kühlflüssigkeit im Ölkreislauf) ist, so soll ich nachfüllen und die werden das beim Service checken.


    Service hab ich dann deswegen schon bei 950km gemacht und er meinte dann, dass sie den Kühlkreislauf entlüftet haben und noch ein bißchen was nachfüllen haben müssen.


    Laut dem Freundlichen war einfach der Kühlkreislauf bei der Auslieferung nicht richtig entlüftet und so hat sich nach und nach die Luft aus dem Kühlkreislauf mit der Kühlflüssigkeit im Ausgleichbehälter ausgetauscht.


    Bin nun ca. 1000km gefahren und konnte keinen Kühlflüssigkeitsverlust mehr feststellen.


    Also: auf jeden Fall schon Kühlflüssigkeit nachfüllen, wenn noch mehr als 2cm im Ausgleichsbehälter zu sehen sind!


    In der Bedienungsanleitung der SMC steht "Der Kühlflüssigeitsstand
    muss sich etwa in dem Bereich, wie in der Abbildung ersichtlich,
    befinden." und es scheint kein Min/Max Markierungen zu geben.


    Wenn man nun aber von der anderen Seite den Ausgleichsbehälter anschaut, so ist dieser von einem Plastikteil verdeckt. Dieses kann man aber vorsichtig zur Seite biegen und dahinter gibt es dann wirklich Min/Max Markierungen am Behälter :sensationell: .


    Interessant finde ich auch, dass die Originalbefüllung der Kühlflüssigkeit gelblich ist. Die von KTM empfohlene Kühlflüssigkeit (Motorex :grins: Anti Freeze) aber blau ist.
    Der Freundliche meinte, die kann man problemlos mischen. Hoffe das stimmt, weil er hat gemeint, jeder Hersteller würd halt andere Farben verwenden :amen: . Ich meine mal gehört zu haben, dass man die rote nicht mit blau mischen darf, weil da andere Bestandteile drin sind, die dann chemisch reagieren können.


    Kann jemand bestätigen, dass gelb + blau ok. ist?


    LG

  • Also es gibt rote Flüssigkeit die man nicht mit der blauen, gelben oder grünen mischen soll. Die nannte sich G12...weiß auch gar nicht ob es die noch gibt. Die neue nennt sich G12 Plus ist auch rot und die darf man ohne weiteres mit der anderen mischen.


    Habe jetzt ca. 3000 Km gefahren und bei 1500 einen neuen Tacho bekommen. Die letzten 1000 Km fast nur im Regen gefahren und er ist immer noch trocken von innen und keine weißen Flecken in der Digitalanzeige...scheint ein besseres Teil zu sein aber mal abwarten. Der erste hatte bereits nach 300 Km diese Flecken und da hatte ich nur eine Regenfahrt und am nächsten morgen war er nass oder halt diese Flecken...keine Ahnung was es genau ist.


    Zum Kühlmittelverlust: auf meinem rechten Seitendeckel sind des öfteren grüne getrocknete Spritzer die aus dem Überlaufschlauch kommen aber nur wenn man sie richtig heizt...bei normaler Fahrweise ist nichts und der Kühlmittelstand scheint auch nicht weniger zu werden. Komische Sache. :denk:

  • Hallo Leute


    Bei mir läuft einfach etwas Kühlwasser wäred des Fahrbetriebs über den Entlüftungsschlauch auf den Boden. Oder vom Fahrtwind an meinen rechten Schuh. Aber nachfüllen musste ich noch nicht (2`400km). Ich nehme das als nicht so tragisch, auch wenn es regälmässig ist. Denn Wasser im Öl befindet sich kein Wasser und CO gehalt im Kühlwasser habe ich auch nicht.


    Kenn noch jemand dieses Fenomehn?


    Gruss
    Freelife

  • ich kann mich nur anschließen, wenn ich den ausgleichsbehälter im kalten zustand auf das geswünschte optimum auffülle ist j alles gut und schön, aber in hamburg kann man auch mal gut an ein paar ampeln stehn und die karre fängt an zu lüften, also seeehr heiß...die kühlflüssigkeit dehnt sich dann soweit aus, das mir die karre auch ans bein pisst oder auf den boden, da der ausgleichsbehälter zu voll ist. lässt man sie wieder abkühlen hab ich auch nur noch nen schwapp drin. wieder heiß, wieder voll, von daher kann man nicht wirklich von verlust sprechen sondern eher von ner selbstregelung. außerdem kommen auch immer mal ein paar tropfen raus wenn man auf dem vorderrad durch die gegend ömmelt. also ich hab nun ab und an mal was nachgefüllt, aber irgendwie hab ich dann nur nen nassen fuss. gruß

  • Habe auch das Problem mit dem Verlust von Kühlflüssigkeit. Ist nicht besonders wasserfallartig, aber kontinuierlich. Bei mir sind immer Spritzer auf dem Luftfilterkasten unter der Sitzbank(Vermute Undichtigkeit an der Verbindung des Ausgleichsbehälters zum Überlaufschlauch). Der erste Versuch von KTM es zu beheben ist schon gescheitert. Auf in die nächste Runde...

  • was nehmt ihr eigentlich als kühlflüssigkeit?


    wirklich irgendein teures motorex anti-freeze?
    geht nicht auch einfach 50:50 destiliertes wasser und spiritus?
    ich hab keine ahnung deswegen frag ich :winke: ...auserdem müsste ich solangsam mal nachfüllen :kapituliere:

  • ich persönlich nehm nur destilliertes wasser, ob man das machen kann, keine ahung, ich denke schon, der frostschutz ist zwar nicht gegeben, minusgrade wird das mopped aber auch nie sehen, von daher ist dasfür mich beim auffüllen am einfachsten und schnellsten. oder hat der mix auch was mit kühlfähigkeit zu tun? danke björn

  • ....die 690er Motoren haben ein geschlossennes Kühlsystem (wie alle modernen Motorradmotoren.) Mit der teuren Brühe von Motorex wird der Siedepunkt herabgesetzt. Außerdem dient das Zeug auch als Korrosionsschutz innerhalb des Motors /Kühlsystems. Den Frostschutz gibt´s dabei umsonst. Ich würde andere Kühlflüssigkeiten nur einfüllen (mischen) wenn sie die selbe Zusammensetzung haben. Es können z.B. nicht alle Soßen bei Alu- und Mangesiumbauteien kombiniert werden. Im Normalfall sollte kein Kühlmittelverlust vorliegen; bei einem Rutscher auf der Bahn kann schon was auslaufen und sollte, meiner Meinung nach, mit o.g. nachgefült werden.


    - Ramses -

  • Hi, also ich hatte bei meiner SMC vor allem immer dann Kühlflüssigkeitsverlust, wenn ich ordentlich am Gasgriff gedreht hatte. Es stellte sich dann heraus, dass die Kopfdichtung hinüber war und Kompressionsdruck in den Kühlkreislauf drückte und so die Flüssigkeit über den Überlauf des Ausgleichbehälters rausdrückte. Man kann das gut daran erkennen, wenn man im Stand den Kühlerverschluß abschraubt und kurze Gasstöße gibt. Bei meiner Kati kamen dann ca 5 - 10 cm hohe Wasserfontänen aus dem Kühler geschossen. Seit dem Tausch der Dichtung ist alles in Ordnung.

  • vor allem immer dann Kühlflüssigkeitsverlust, wenn ich ordentlich am Gasgriff gedreht hatte. Es stellte sich dann heraus, dass die Kopfdichtung hinüber

    Selbiges Problem hatte ich auch, wurde aber auf Garantie erledigt :Daumen hoch: Nur war es nicht ganz so schlimm.Bei mir lief der Behälter immer erst nach ca. 50km wieder über und man musste Kühlflüssigkeit nachfüllen. Hatte schon bedenken, dass der Kopf einen Riss hatte.--> funzt aber schon wieder seit 1000km mit der neuen Dichtung.

    Grüße Andreas

  • ZITAT von Horst00
    Habe auch das Problem mit dem Verlust von Kühlflüssigkeit. Ist nicht besonders wasserfallartig, aber kontinuierlich. Bei mir sind immer Spritzer auf dem Luftfilterkasten unter der Sitzbank(Vermute Undichtigkeit an der Verbindung des Ausgleichsbehälters zum Überlaufschlauch). Der erste Versuch von KTM es zu beheben ist schon gescheitert. Auf in die nächste Runde...



    Das gleiche Problem habe ich auch!
    Wurde was gefunden?


    P.S.:Irgendwie funktioniert das zitieren bei mir nicht.... muss den Text per Hand kopieren und im neuen Post einfügen