probleme/ kinderkrankheiten gesammelte werke für 690 smc und enduro

  • Spiegel abgebrochen????


    Sieht man Roststellen, oder ähnliches?


    Weil wenns ein Materialfehler war, dann war der Fehler schon immer da, und dann hätte der Spiegel eigentlich beim Spiegeleinstellen abbrechen müssen.
    Kannst ein Foto reinstellen von der Bruchstelle?
    würd mich echt interessieren.


  • Keine Ahnung, der Schrauber hat mir nur bestätigt das er auch das Kennzeichen verloren hat und dabei aufgrund der fehlenden Haltegriffe eben das Heckteil abgebrochen ist. Was jetzt genau kann ich auch nicht sagen. Der Tank wird wohl noch drangeblieben sein.


    Gestern ist mein rechten Spiegel abgebrochen. Direkt über der Kontermutter. Den Spiegel konnte ich noch fangen und so hoffe ich, zu beweisen das er keinen Sturz oder Umfaller zu diesem Bruch geführt hat.


    Mein freundlicher :Kürbis: hat mich heut angerufen und sagte, dass KTM noch ein 1/2 Jahr braucht für das neue Kennzeichenheck. Die Empfehlung von KTM Deutschland ist, den Kofferräger zu verbauen! Da soll man bei einem nicht gerade billigen Motorrad nochmal Geld hinlegen, damits auch hält!? :sehe sterne::nein::der Hammer::kotz:

  • Am Heck hab ich alles weggeschraubt was nicht an ne Enduro/Supermoto gehört(wir dürfen hier noch ohne Blinker rumfahren :zwinker: )
    Tacho wurde auch erstezt, hoffe der neue hält nun länger.
    Sonst bis dahin keine Probleme, hab ca. 3000km drauf.

  • Bei normaler Fahrt ist mein Motor sehr heiß geworden, alle Balken der Temp. Anzeige leuchteten. Öl und Kühlflüssigkeit ist genug drinnen. Die FI Lampe blinkte, ich glaube wegen der hohen Temp. Nach etwas Abkühlung war die FI weg und kam auch nicht mehr.


    Muß ich den Fehler vom Schrauber nun auslesen lassen,wenn die FI nicht mehr kommt ?.

  • Hallo,


    ich habe gestern den neuen Tacho bekommen!


    Der Spiegel wurde auch sofort ersetzt, ist schon mal vorgekommen das der bei der 690 Enduro abgebrochen ist.


    Der Schrauber vermutet das der Arm zu lang ist.


    Ich frage mich nur wie oft die den Spiegel noch ersetzen wollen?



    Spiegel abgebrochen????


    Sieht man Roststellen, oder ähnliches?


    Weil wenns ein Materialfehler war, dann war der Fehler schon immer da, und dann hätte der Spiegel eigentlich beim Spiegeleinstellen abbrechen müssen.
    Kannst ein Foto reinstellen von der Bruchstelle?
    würd mich echt interessieren.

  • Hallo!


    Wollt heute mal wieder eine Runde drehen, aber nach ca. 10 KM ging die FI-Lampe an. Nachdem ich das Mop ausgemacht hatte und wieder startete, blinkte diese 1 mal lang und dann 3 mal kurz. Dies ist laut Bedienungsanleitung der Blinkcode 13 (Eingangssignal von Temperatursensor-Ansaugluft zu niedrig/hoch)


    Werde morgen mal meinen freundlichen anrufen und mal hören, was er dazu meint.


    Hatte irgendwer auch mal diese Fehlermeldung und wie wurde dies behoben?


    Wäre über Rückmeldungen sehr froh!


    Gruß, EUROROBBY

  • Hatte das gleiche Problem. Tritt häufiger auf. Die Kabel sind zu stramm verlegt und deshalb öffnet sich eine Steckverbindung.
    Zusammenstecken und weiterfahren.

  • Hatte das gleiche Problem. Tritt häufiger auf. Die Kabel sind zu stramm verlegt und deshalb öffnet sich eine Steckverbindung.
    Zusammenstecken und weiterfahren.


    @ T-Car: Wenn Du mir nun noch sagen könntest, wo ich den Temperatursensor für die Ansaugluft finde um die Steckverbindung zu prüfen wäre ich Dir sehr dankbar!


    Gruß, EUROROBBY

  • Hallo Leute,
    nach den ersten 1000km bis zur 1. Inspektion mit der 690smc 2 kleinere Probleme:


    1. Nach ca. 200km nur noch Dauerbremslicht - scheint ein Bremslichtschalter zu hängen...hab ich ignoriert bis ich die 1.000 voll hatte
    2. Nach ca. 400km ständiger leichter Ölverlust am Ölfliterdeckel, immer nur ein paar Tropfen auf 50km rausgedrückt, aber genug um am nächsten Morgen auf dem Garagenboden eine kleine Pfütze zu bilden.


    Von den anderen bekannten Macken bin ich bis jetzt verschont geblieben.


    Ansonsten bin ich voll zufrieden. Hatte vorher eine Duke II Bj. 04, mit der ich über 30.000km gefahren bin aber das hier ist schon ein gaaanz anderer Film. Vor dem Kauf bin ich 2 Tage die 690SM gefahren (gemietet) und hätte nicht gedacht, daß der Unterschied zur SMC so groß ist (geringeres Gewicht, kürzer übersetzt und so weiter). Habe zum Glück für mich das richtige Moped gekauft, auch wenn die Sitzbank etwas Arschbackentraining voraussetzt, um damit auf Dauer glücklich zu werden.


    Grüße
    Joerg

  • hi :peace: habe eine 690 sm


    ich bin eigendlich ganz gut zufrieden mit der maschine, ich möchte nur noch eine kleine tasche oder ähnliches für kleinigkeiten hinten drauf machen ohne das orginale für ca 230 euro zu montieren.


    bis jetzt gehts 2700 km
    bremsflussigkeitsdeckel sabert
    leerlauf bei 5 bis 6 ok - wenn mann großzugig schaltet, dann klappts auch.
    selten aber ohho - wenn ich lange kuppel, kann es sein das der motor aus geht- unter der fahrt.
    neuer reifen metzeler m3 -
    manchmal geht der leerlauf auch zwichen 3 -2 rein
    15 ritzel


    was habt ihr für reifen montiert, nach dem bt 09!?


    HAT ES EINEN VON EUCH SCHON GESCHMISSEN DAMIT; - WAS IST DENN DANN SO ALLES KAPUTT - teile ??


    sonnst alles super :sensationell:

  • Vorab zur Info - meine SMC wurde leicht modifiziert:


    - Tieferlegung um jeweils 2 cm (vorne „Gabeldurchstecken“)


    - 15’er Ritzel anstatt 16’er


    Auf der Autobahn machte ich ab ca. 140km/h - laut Tacho – die Erfahrung dass der Lenker stark zu vibrieren und zu schwingen anfing – ist das bei der 690SMC normal?


    Ich denke das Thema müsste man mit Lenkerdämpfer (die „Dinger“ an den Lenkerenden) in den Griff bekommen?


    Meine Frage noch an die „High Speed Fraktion“: Wie sieht es bei Tempo 150-170 aus???


    (Nur aus Neugierde – in AT darfst ja auf öffentlichen Strassen eh nur 130km/h fahren)


    Grüsse


    Kurt

  • Auf der Autobahn machte ich ab ca. 140km/h - laut Tacho – die Erfahrung dass der Lenker stark zu vibrieren und zu schwingen anfing – ist das bei der 690SMC normal?


    Meine Frage noch an die „High Speed Fraktion“: Wie sieht es bei Tempo 150-170 aus???

    Hi,


    ich hab bis 185km/h keine Probleme mit dem Lenker. Ich habe aber auf meiner Duke schon die Erfahrung gemacht dass man den Lenker nicht zu verkrampft halten darf, sonst fängt genau dieses flattern an...
    Allerdings ist meine SMC noch fast im orig. Zustand.


    mfg
    Dennis

  • :kacke: FI Lampe blinkte 8 mal kurz = Gasgriffsensor, nach erneutem starten ging FI wieder weg und kam auch nicht mehr.


    Gehe ohne Betriebsanleitung nicht mehr auf Reisen, nur um die :arsch: Fehlercodes auslesen zu können.

  • (Nur aus Neugierde – in AT darfst ja auf öffentlichen Strassen eh nur 130km/h fahren)


    Nur auf der Autobahn sind 130km/h in AT erlaubt. auf der Bundesstraße/Landstraße nur 100. Aber es regt sich auch keiner auf wenn du 120 fährst.... ausser du erwischt einen ( :polizei: )der echt keinen bock auf mopedfahrer hat.

  • zum Lenkervibrieren/schwingen: bei dieser Intensität hält man den Lenker gerne "locker" aber irgendwie Gasgeben sollte man auch :zwinker: Ich denke das dies mit dem Gabeldurchstecken (Tieferlegung) zusammenhängt? Und mit dem 15'er Ritzel erreicht man bei 140km/h eben eine höhere Drehzahl als mit dem 16'er (höhere Drehzahl -> stärkere Vibrationen)


    Problem 5. -> 6. Gang ev. 4. -> 5. Gang hochschalten: Mr. Mechanix meint dass KTM hier "etwas" zu genau gearbeitet hat. Die Zähne passen anscheinend dermassen haarscharf zueinander das eben dieses Problem mit dem Leerlauf auftritt. Zur Behebung meinte der Gute: viel und vor allem sehr sauber Schalten und Schalten....weiters viel mir auf, das im noch kalten Zustand sich alle Gänge sehr leicht einlegen lassen auch die Höheren und erst wenn das Öl eine bestimmte Temperatur erreicht dann flutscht es nicht mehr - irgendwie unlogisch?

  • Ärgerliches scheppern der Spiegel unter dem fahren, ich habe sie dann an der Gummimanschette abgeschraubt (die 3 Schrauben) ein 5 Loch gebohrt und hinter dem Spiegel alles mit Silikon ausgefüllt. Problem gelöst, aber dadurch sind sie um einiges schwerer geworden, besser wäre vielleicht ein Fensterschaum.


    Schlagt mal mit der Hand beim Griff an den Lenker wenn der Motor aus ist so das der Lenker vibriert, so könnt ihr das am besten kontrollieren. Die Spiegel der 690 Enduro sind richtiger Müll.[/quote]

  • weiters viel mir auf, das im noch kalten Zustand sich alle Gänge sehr leicht einlegen lassen auch die Höheren und erst wenn das Öl eine bestimmte Temperatur erreicht dann flutscht es nicht mehr - irgendwie unlogisch?



    Bei mir isses genau umgekehrt. Wenns sie warm ist - merkt man kaum das der gang drin ist - weil er so sanft reingegangen ist (mit Stiefel) und wenn kalt dann auf jeden fall.

  • Ärgerliches scheppern der Spiegel unter dem fahren, ich habe sie dann an der Gummimanschette abgeschraubt (die 3 Schrauben) ein 5 Loch gebohrt und hinter dem Spiegel alles mit Silikon ausgefüllt. Problem gelöst, aber dadurch sind sie um einiges schwerer geworden, besser wäre vielleicht ein Fensterschaum.


    Schlagt mal mit der Hand beim Griff an den Lenker wenn der Motor aus ist so das der Lenker vibriert, so könnt ihr das am besten kontrollieren. Die Spiegel der 690 Enduro sind richtiger Müll.

    [/quote]


    Servus,


    aha gleiches Problem anders gelöst: Glasränder von aussen mit Epoxykleber angebebbt. Jetzt ist Ruhe.


    Ciao