probleme/ kinderkrankheiten gesammelte werke für 690 smc und enduro

  • Ich habe meine schon einmal komplett tauschen lassen, Garantie versteht sich, denn die Gummis waren total porös innerhalb eines halebn Jahres, und dass obwohl ich die Mopete abgedeckt habe, und jetzt wackeln die neuen so wie bei Euch.

  • Also habe jezz schon ca. 2500 KM drauf und habe folgende mängel festgestellt.


    1. Tachoschimmel
    2. 5.-6. Gang Leerlauf (3mal), einfach mal besser schalten dann geht das. :Daumen hoch:
    3. Kühlflüssigkeitsbehälter is schnell leer. hmmm.. waru nur :traurig:
    4. Sie geht einfach beim Kupplung ziehen aus im 2ten Gang und Mapping schalter auf 2, bei 3 keine Probleme. ....muss ich bei gelegenheit nochmal mit 2 ausprobieren.
    5. Letzte Fahrt Tachoanzeige verschwindet beim ziehen der Kupplung. Hoffe das war jezz nur mal so und kommt net wieder.
    6. Es macht überhaupt keinen Spaß auf der Maschine zu fahren ich will ne andere :weinen: :achtung ironie:


    So glaube das war alles.

    Ich beschleunige vor der Kurve rauß

  • So, sieht so aus als wäre ich der 2. in diesem thread mit einem Riss im rechten Motorgehäusedeckel. Nachdem sie immer mehr Öl rausgedrückt hat so daß hin und wieder mal ein Tropfen auf dem Hinterrad war bin ich heute mit dem Problem zum 2. Mal zum Händler und wir haben nach intensiver Suche das "Leck" gefunden. Es war nicht wie vorher vermutet der Ölfilterdeckel oder dessen Dichtung sondern im Gehäusedeckel selber ist direkt unterhalb des Ölfilters ein Haarriss, den man mit bloßem Auge nicht sieht. (wir haben das Gehäuse eingepudert und mit der Lupe sah man es dann) So, jetzt steht se beim Händler *schnief* und wir warten auf den neuen Gehäusedeckel.
    Gruß
    Joerg

  • Ärgerliches scheppern der Spiegel unter dem fahren, ich habe sie dann an der Gummimanschette abgeschraubt (die 3 Schrauben) ein 5 Loch gebohrt und hinter dem Spiegel alles mit Silikon ausgefüllt. Problem gelöst, aber dadurch sind sie um einiges schwerer geworden, besser wäre vielleicht ein Fensterschaum.


    Schlagt mal mit der Hand beim Griff an den Lenker wenn der Motor aus ist so das der Lenker vibriert, so könnt ihr das am besten kontrollieren. Die Spiegel der 690 Enduro sind richtiger Müll.

    Nach der ersten Fahrt muß ich sagen das mit dem Silikon ausfüllen ist nicht so gut. Dadurch das die Spiegel um einiges schwerer werden vibrieren sie bei manchen Drehzahlbereichen stark. Also wenn jemand selber an den Spiegeln arbeiten will würde ich zu einem Fensterschaum greifen der fast nicht aufgeht, wenig Schaum verwenden nicht das dann die Spiegel von innen zerdrückt werden. Das müßte dann funktionieren den der Schaum hat fast kein Gewicht. Oder wie oben beschrieben von außen ankleben.

  • vergiss den fensterschaum
    denn so wenig wie du da hineinpressen würdest, das bringt nichts um eine ganze tube PU-Schaum zu vergeuden.
    denn der schaum geht extrem auf, und wennst ein pech hast, versaust du dir das ganze moped
    Da wäre ich eher fürs festkleben

  • Wenn jemand sauber arbeiten kann, versaut man gar nix. Wer möchte schon an seinen Spiegeln eine sichtbare Klebewurst haben, egal ob dünn oder dick.
    Ich würde gerne wissen wie die den Spiegel in das Gehäuse gebracht haben, der Kunststoff ist doch aus einem Teil, oder?

  • Ich habe schon wieder dieser schleichende Tachoschimmel im Gehäuse (zum 2. Mal)...


    Jetzt kommt aber auch noch dazu dass der Drehzahlmesser verrückt spielt, bzw als Referenz dreht meine jetzt bei Tempo 120 so um 6.300 udm anstelle von den 5.000 udm... nach einem Ausbau und Einbau geht es dann wieder, kann und will aber nicht jede 50 Km Tacho lösen und wieder befestigen damit die Udm's wieder stimmen...


    Mein Ganghebel kratzt am Gehäuse und habe da schon Lack weg.


    Am Seitenständer hatte sich diese famose Zunge gelöst die die Zündung unterbricht wenn der Ständer raus ist und man den 1. Gang einlegt...

  • Wenn jemand sauber arbeiten kann, versaut man gar nix. Wer möchte schon an seinen Spiegeln eine sichtbare Klebewurst haben, egal ob dünn oder dick.
    Ich würde gerne wissen wie die den Spiegel in das Gehäuse gebracht haben, der Kunststoff ist doch aus einem Teil, oder?


    Wenn Mann sauber mit Epoxy arbeitet bleibt ein transparenter drei Milimeter-Rand! Das ist bei einer KTM eine für mich akzeptable Verunstaltung.
    Keep the rubber side down...

  • So jetzt hat es mich auch erwischt.Der Auspuff hat mir lecker die Heckverkleidung verbrutzelt.Heck wurde neu gerichtet.Ich denk mir ok zum Glück haste kein Tachoschimmel,denkste.Heute beim Wemsen bemerk ich so nen Schleier auf´m Tacho.Dazu noch Aussetzer der Digitalanzeige.Nach Regenfahrt und Putzen des Mopeds hatte ich noch keine Probleme.Denke der Tacho hat gestern nach der Nachtschicht einen weg bekommen.Denn als ich zu Hause angekommen bin war die Kati mit Morgentau benetzt.Ach ja die Gabel fühlt sich auch nicht sauber an,werd die Einstellung und diverse Lager morgen mal checken.

  • Hallo


    Hab nun auch zum 2ten Mal Tachschimmel. Soll nun angeblich einen Neuen Tacho der VERSION III bekommen. Wie immer der Unterschied auch sein soll, konnte mir keiner erklären. Wenn das so weitergeht wird das mein erstes Motorrad was bei einer Laufleistung vonn 10000km vielleicht 500km auf den Tacho stehen hat :lol:


    Gruss Günni

  • Der Auspuff hat mir lecker die Heckverkleidung verbrutzelt.Heck wurde neu gerichtet.

    Hab das gleiche Problem seit ca. 200km. Riecht ein bißchen verbrannt...nachgeschaut und musste feststellen das sich der Zwischenraum von Endtopf und hinteren Seitenverkleidung punktuell auf Null reduzierte. Für eine Anbringung einer Hitzeschutzfolie ist zu wenig Platz bzw. besitz ich momentan nichts Passendes.
    philips xl2: "Heck neu gerichtet" was konkret wurde da gemacht? Das Plastikteil kann man ja nicht wirklich verbiegen?


    Danke schon mal + grüsse


    Kurt

  • So nun scheppern die Spiegel nicht mehr sondern der Tacho. Das Klarsichtplastik vibriert das es unter dem fahren gut hörbar ist, das nervt. Wenn man mit dem Finger draufgeht ist es weg. Ich glaube die beste Lösung ist ein offener Akrapowitsch ohne Endtopf, nur um den Mist nicht zu hören der an der hochwertigen KTM verbaut wurde. Schön langsam vergeht mir die Lust auf meine schöne KTM, wenn ich jedesmal bei einer Ausfahrt Magenschmerzen bekomme.


    Mein Spezi der Bertl fährt eine Aprilia Tuono, der Tacho wurde wegen Wassereinbruch getauscht, der neue könnte ebenfalls schon wieder eine Tauchpumpe brauchen um das Wasser rauszubekommen. Besser wäre die Tachohersteller würden die Dinger als Aquarium verkaufen. Ist das so schwierig etwas funktionierendes zu produzieren? Bei meiner ersten Enduro 1987 konnte man mit dem Dampfstrahler draufgehen und alles war dicht.

  • Wenn ich mit meiner Enduro über einen Acker fahre dann hört sich der Motor so komisch an zumindest klappert das so komisch


    Weis da einer eine Lösung ?


    MFG Lünne


    Óla erstmal,


    Bin neu hier.
    Hab mir auch ne 690 SMC geleistet.
    1800km alles Top, bis aufn Tacho. Der steht unter Wasser.
    Zu dem klappern kann ich sagen, bei mir ist der Tacho so kaputt das er im Gehäuse klappert.
    Das hört sich, bei bestimmten Drehzahlen, so an als würde im Motor alles drunter und drüber fallen.


    Gruß

  • @ net2kurt


    Bei mir war es genau so wie du beschrieben hast.Hatte das Problem bei der 1000ér Inspektion angesprochen.Der Mechaniker sagte mir sie hätten das Heck neu ausgerichtet.Na ja ob ich das glauben soll....?Ich denke sie haben dan Endtopf gelöst und etwas gedreht.Aber jetzt is wieder genug platz zwischen Pott und Verkleidung. :winke:

  • nach adac training im feuchten - tacho hat wasser - und blinker vorne beschlagen- bei der heimfahrt 1 mal ausgegangen ohne grund beim gerade ausfahren- fi brannte kurz. komisch danach startversuch und alles wie immer ??

  • Heute sind während der Fahrt beim Tacho im Bereich der Uhrenanzeige die Zahlen zur Hälfte verschwunden, jetzt sind sie wieder da ha ha ha.... :ja:

  • Hi,


    bei mir ein paar der altbekannten Probleme, Tacho klappert, ist weiss angelaufen und die Anzeige spinnt.
    Ausserdem ist mir heute im Harz die Auspuffhalterung halb abgerappelt. Beim Festschrauben, nach entfernen der Sitzbank und der Plastikabdeckung des Hecks, ist mir dann noch aufgefallen dass der "Kasten" in dem der Mappingschalter und die Sicherungen sitzen gebrochen ist. Ist wenn ich mich recht erinnere mit zwei Schrauben befestigt, an beiden ist das Plastik gebrochen.


    Neuer Tacho liegt schon bereit und wird bei der 5000er Inspektion die Tage getauscht.


    mfg

  • so ist Zeit für eine Zwischenbilanz (Preise in Euro und nur für Österreich relevant)


    KTM 690 SMC: 9.000,-
    Tieferlegung vo + hi: 230,-
    Sturzpads vo+hi: 70,-
    1000er Service: 280,-
    15er Ritzel: 15,-
    Rückstrahler hi: 2,-
    Kennzeichenhalter: 0,- (weil Werbefläche)


    Reifen Pirelli Super Corsa Dragon hi nach 3.000km -> KO; vo geht noch ca. 1000km


    Tacho noch Original montiert; Erscheinungsbild dementsprechend


    Getriebe: von 5. auf 6. Problem tritt seltener auf; 2. Gang mir persönlich viel zu lang


    Radeinschlag zu gering, bin aufs Maximum gegangen = liegt re + li am Kühlerplastik an


    Scheuerstellen: li hi Seitendeckel am Endtopf und vo li Gabelschutz (wegen Bremsleitung); beide Teile scheuern nur bei Fahrt auf unebenen Untergrund, also nicht permanent


    Trat nur an einem Tag auf (Temperaturen um die +30°C): Motor starb mehrmals bei diversen Ampel/Kreuzungsstopps ab


    Ab KM-Stand ca. 2200 ist im vorderen Bereich ein „Scheppern“ (mechanisches Geräusch) zu hören, hab etliche Schrauben geprüft und konnte aber nichts ausfindig machen?


    Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich mir das nur einbilde: das Gas bleibt ab und zu hängen = also wenn ich den Gasgriff los lasse bleibt die Spritzufuhr konstant (kein Einsetzten der Motorbremswirkung)


    Von der FI Blinkerei bin ich bis jetzt zum Glück verschont worden


    Motoröl ist zum Nachfüllen – untere Begrenzung. Wahrscheinlich wurde beim 1000er Service mit dem Öl sparsam umgegangen?


    Was ist Top bei dem Bike:
    - Motorleistung ist ein Hammer bin vorher nur Japan 1-Töpfe und da in erster Linie Honda NX/XR gefahren
    - Vibrationen bei der Leistung relativ gering
    - Handling bzw. schlanke Linie


    Minuspunkte gibt es für
    - Getriebe – siehe oben
    - „Billigen“ Anbauteile (Tacho, Blinker)
    - die Sitzbank ist nicht wirklich ein negativer Kritikpunkt – ist eben halt sehr sportlich, aber eine „Komfortsitzbank“ wäre ganz nett -> Wunschliste für 2009
    - Gabel könnte auch mehr Komfort vertragen; auf unebenem Asphalt kann das „Gehüpfe“ des Vorderrades so stark sein dass ich in Kurven Gas/Speed wegnehmen muss.
    - und warum sind die Heckblinker mit Stecker versehen und das Kabel für die Kennzeichenleuchte nicht?


    Resümee: Ich wollt ein Moped mit
    - mehr Leistung
    - weniger Vibrationen
    - weniger Gewicht


    Alle 3 Punkte erfüllt :Daumen hoch: und Moped ist grundsätzlich gut verarbeitet aber von der Qualität der Anbauteile bin ich sehr enttäuscht – um 9 Ösi-Tausender muss so was nicht sein :nein:


    Gibt es Alternativen? Aus meiner Sicht NEIN, entweder zu starke Vibrationen oder höheres Gewicht…


    Guys, ride orange!

  • Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich mir das nur einbilde: das Gas bleibt ab und zu hängen = also wenn ich den Gasgriff los lasse bleibt die Spritzufuhr konstant (kein Einsetzten der Motorbremswirkung)

    bildest du dir nicht ein. hatte ich auch. kam sporadisch vor und ich konnte keinen zusammenhang zwischen dem auftreten und irgendwelchen umgebungsfaktoren finden.
    hab das dann dem mech erzählt und dieser meinte, dass die drehzahlsensoren manchmal falsche daten an die einspritzung liefern aufgrund von falscher justierung der niedervoltspannung. nicht, dass ich davon eine ahnung hätte, aber nachdem er alles neu eingestellt hatte, war es tatsächlich massiv besser und es tritt nur noch sehr selten und in abgeschwächter form auf.