SD-R´08 - Neues aus der Tuning-Küche


  • Hallo Highscore,


    ist diese Modifikation auch durch Aufspielen, wie z.B. des Akra-Mappings, möglich?
    Wenn ja, würdest Du dies bei mir vornehmen?


    Hintergrund ist folgender.
    So wenig externe Kistchen, Schächtelchen usw wie möglich an meiner SD-R´08.


    Über ein kurzes "ja" oder "nein" würde ich mich sehr freuen.


    Gruß, charly.jr


  • Servus highscore,


    danke für deine abermals interessanten und lehrreichen Ausführungen! :Daumen hoch:


    Eine Frage habe ich noch bezüglich Airbox-Modifikation. Du sprichst ja schlicht weg vom Entfernen des Ansaugschnorchels, verfolgst du auch noch den Ansatz einer Eigenbau Airbox?


    Gruß Goofy

  • Hallo Highscore,


    dein "Kastl" scheint der SD etwas mehr Beine zu machen.
    ist diese Modifikation auch durch Aufspielen, wie z.B. des Akra-Mappings, möglich?
    Wenn ja, würdest Du dies bei mir vornehmen?
    Über ein kurzes "ja" oder "nein" würde ich mich sehr freuen.


    Gruß, charly.jr


    ich bin so frei:


    1) nicht "scheint", sondern "tut" :ja:


    2) ist nicht möglich :nein:


    d'ere Elasto

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • Nach deinen Zeilen bezüglich des Ansaugschnorchels aus Gummi habe ich diesen bei beiden Maschinen entfernt. Bei der R bringt es vom Durchzug einiges. Im tiefsten Drehzahlbereich ist sie fahrbarer geworden und stampft selbst im 6. Gang bei knapp über 2.000 U/Min nicht mehr.


    Meine Frau (SD 2008 – Serie bis auf entfernten Schnorchel) hat mich bei der gestrigen Ausfahrt gleich mit Lichthupe zum Anhalten gezwungen und mir ihre überschwängliche Freude mitgeteilt. Sie sagte, das Ding drückt jetzt viel besser.

    habe vor etwa 4 wochen für 20 minuten probefahrt den ansaugschnorchel bei meiner serien sd-r 07 demontiert mit dem ergebnis, dass der durchzug weicher und lascher wurde und mein endtopf innen, ganz hinten in den rohren etwas am glühen war... - war mit der demontage ausser dem herrlichen ansauggeräusch ohne zusätzliche gemischanfettung überhaupt nicht zufrieden - habe daraufhin den ansaugschnorchel sofort wieder montiert!!!

    [user][/user]SD-R 990 07 - 625 SXC 07 - SE-R 950 08

  • warum läuft die sd von wolfermanns frau ohne ansaugschnorchel und meine nicht???


    wäre nett wenn highscore eine antwort geben könnte

    [user][/user]SD-R 990 07 - 625 SXC 07 - SE-R 950 08

  • das habe ich mich auch als erstes gefragt - ich habe sie auf jeden fall nicht vollgas gefahren - nur halb bis dreiviertel gas - ca 15 km und davon 5 km durch die stadt

    [user][/user]SD-R 990 07 - 625 SXC 07 - SE-R 950 08

  • Ich fahre meine 06er auch seit etwa 2 Wochen ohne Schnorchel!
    Die Modifikation hat sich bei mir auch positiv bemerkbar gemacht!
    Fahre mit Leo´s und Akra-Race Mapping, da läuft die SD ja ein bisschen fetter als normal!

    ORANGE Grüsse aus dem Sauerland,


    André

  • fahr auch die leos mit akra race mapping.


    interessant wäre jetzt noch ob wir ( also die mit akra race map + zubehör-esd ) den schnorchel und die lufikastendeckel-modifikation problemlos machen können oder ob die sd dadurch so abmagert dass es auch mit dem akra mapping nicht langt.

  • Hallo,


    bei meiner 950SM mit Leo´s konnte ich anhand der rehbraunen bzw rußig schwarzen Innenrohre der beiden DB-Killer ersehen, daß
    die Verbrennung höchst wahrscheinlich im grünen Bereich ist.


    Achtet einfach mal drauf. Ist das einfachste Mittel, ohne großen Aufwand.


    Gruß, charly.jr


  • Hi there!


    "Mager" - "fett" - "zu mager" - das sind alles relative Begriffe.


    Klar ist auf jeden Fall, das durch die bessere Belüftung der Airbox die beiden Zylinder besser atmen können und sich nicht mehr, behindert durch das kleine Volumen in der Serie, gegenseitig stören.


    Dieses mehr an Luft macht das mehr an Leistung, und zwar den größten Teil des möglichen Zugewinns, auch ohne Kennfeldanpassung.


    Klar ist auch, daß das ECU-Mapping - ob Acra oder Standard - von diesem neuen Mehr an Luft nichts weiß. Daher läuft die SD nun mit Luft mägerer als zuvor.


    Läuft so damit "zu mager? Wie ich schon ausgeführt habe, in den motorgefährlichen "roten" Bereich driftet das Gemisch nicht ab, in Richtung "gelb" bewegt es sich aber schon. Dauervollgas und angestrengte Etappen zwischen 5000 und 7000 würde ich mir verkneifen. Da könnte es schon etwas heißer hergehen für den Motor.


    Dieses mehr an Drehmoment, welches die Airbox-Mod frei läßt, ist erst der Grund dafür, nachträglich an der "Kennfeld-Schraube" zu drehen. Serienmäßig ist doch nie ein Motor wirklich so schlecht und unzureichend abgestimmt, daß man nur durch ein bißchen Kennfeld-Schieben substantiell und vor allen Dingen spürbar zusätzliche Leistung finden kann.


    Erst durch das "Umprogrammieren" der Motor-Hardware - hier der Airbox, die belüftet für eine neue Drehmomentlage sorgt - entsteht allererst die Notwendigkeit, die Motor-Software, das Kennfeld zu ändern, d.h. an diese neuen Verhältnisse anzugleichen.


    Muß man diese Anpassung vornehmen, wenn man die Airbox-Mod durchgeführt hat? Was muß man schon? Muß ich mit optimalem Reifendruck, griffigem Gummi und einen Dämpfer/Federn Setup fahren, daß zu mir, meinem Gewicht und Fahrstil paßt. Es fährt auch ohne, halt nicht so perfekt und rund.


    Geht es nicht letzten Endes um die Perfektion dieses technischen Spielzeugs, das ein Motorrad nun einmal ist - wer fährt hier sein Bike aus Vernunftgründen - ?


    Zusatzluft + KTM-Kennfeld wird den Motor nicht kollabieren lassen, aber seine Abstimmung ist damit schlechter als im Serien-Trim. Man kann damit leben, aber will man das wirklich?


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • und der initialisierungslauf nach getaner airbox- modifkation hilft auch nicht um das nun im gelben bereich arbeitende gemisch weiter in richtung grünen bereich zu schieben?




    " Jedes Kastl hat eine Abstimmung, die der jeweiligen Konfiguration von Auspuff und KTM-(Acra)Mapping entspricht. Dieses neue Kennfeld kompensiert den neuen Airflow durch die Airbox-Mod doch recht perfekt. "




    wenn ich das richtig versteh bringts kastl im plug & play modus aber nicht mehr wie ein akra mapping??
    dann würde sich der richtige vorteil deines kastls erst durch die individuelle abstimmung offenbaren....... was ja bei einem akra mappingt nicht möglich ist?
    andersrum gesagt reicht mir dann doch das akra map wenn ich nicht auf den letzten ps wert lege?
    oder gibt dein kastl doch mehr sprit frei als es das akra race mapping tut?
    und ist das in deinem kastl vorinstalliert das der hintere zylinder mehr sprit bekommt als im serientrimm?




    hast du eigentlich eine firmen-homepage?
    und was kostet bei dir erfahrungsgemäß in etwa so ein abstimmungsstag? ( gerne auch per pn )




    wenn dir das alles zu viel zum beantworten ist kannst mir auch gerne deine tel.nummer per pn schicken und ich ruf dich mal an :Daumen hoch:


  • Highscore:
    Eine Frage habe ich noch bezüglich Airbox-Modifikation. Du sprichst ja schlicht weg vom Entfernen des Ansaugschnorchels, verfolgst du auch noch den Ansatz einer Eigenbau Airbox?


    Gibts diesbezüglich schon was Neues?

  • Habe mir das Kastl bestellt und warte auf die Lieferung. Nach Erhalt werde ich ausführlich über meine Erfahrungen berichten.

    Viele Grüße


    Bernd Wolfermann

  • Servus Josef,


    hast du auch die Airbox modifiziert (Schnorchel)?
    Wurde individuell abgestimmt, bzw. gibt es vorher- nachher Messungen?

  • Geduldet's Euch noch ein paar Tage - hab keinen Diskette/USB-Stick mitgehabt und muß mir die Berichte erst abholen.
    Muß dazu allerdings nach Wien und dann noch durch die ganze Stadt durch (Werkstatt ist am anderen Ende), und war bisher noch zu faul.


    Kommt sicher!!!