Welches Motorenöl nehmt ihr ?

• mich würde bei der ganzen geschichte eines interessieren:
    mir wurde (laut rechnung) beim 1000er service ein motul 7100 10W40 Öl in den motor gekippt...
    was hats mit den verschiedenen ölen auf sich und was könnte der freundliche für einen grund haben ein 10w40 öl rein zu kippen wenn (angeblich) 10w60 empfohlen wird?

dass zu beginn ein öl auf mineralischer basis im motor ist (zwecks abschleifungen) ist mir bekannt...
    dass unter umständen auch ein halbsynthetisches öl danach eingefüllt wird (z.b. dann bis zum 5000er service) ist mir auch nicht neu.
    aber das oben genannte ist ja eigentlich ein vollsynthetisches öl, hat aber eine andere viskosität.... anregungen?

In diesem Posting enthaltener Unsinn, Ironie oder Fehlurteile sind entweder gewollt oder nicht

• man muss bedenken, dass der Einzylinder leistungsmäßig praktisch ausgereizt ist....er soll ja auch ein paar Kilometerchen halten und nicht wie ein Rennmotor nach ein paar Runden über den Asphalt über den Jordan gehen.

Auf jeden Fall sollte die Viskosität und die Spezifikation des Motoröls genau eingehalten werden. Wenn ein 50er vorgeschrieben ist, ist ein 60er gerade gut genug. Ein 40er einzufüllen ist für mich der pure Dilettantismus.

Castrol und Mobil1 sind meine Favoriten. Im Netz gab es mal ein Forenmember namens STERNDOCKTOR...einfach mal googeln und ihr findet sehr interessante Forenbeiträge (Docktor mit ck ist wichtig).

Wichtig ist auch, dass es ein Öl für Motorradmotoren ist.

Ich denke, mit dem vorgeschriebenen/empfohlenen Motorex 10W60 ist man auf der sicheren Seite.

So, und nun freu ich mich auf die Probefahrt mit der 690 SMC, die ich bald machen werde...bin ja mal sehr gespannt,

Grüße aus dem Schwarzwald,

Danny :winke:

• so, habe mal im Netz recherchiert....an Motorex 10W60 führt für mich kein Weg dran vorbei...im bekannten Auktionshaus für 15 Euro + Versand.....Leute, in das Mötorchen passen mal gerade 1,7 Liter Öl...da kommt es wohl auf 5 Euro hin oder her nicht an,

das Beste ist gerade gut genug,

schöne Grüße, Danny

• so, habe mal im Netz recherchiert....an Motorex 10W60 führt für mich kein Weg dran vorbei...im bekannten Auktionshaus für 15 Euro + Versand.....Leute, in das Mötorchen passen mal gerade 1,7 Liter Öl...da kommt es wohl auf 5 Euro hin oder her nicht an,

das Beste ist gerade gut genug,

schöne Grüße, Danny

Meine Rede, daher nehme ich auch das Shell Advance Ultra um 15 Euro (an der Tankstelle um 24 :staun: ) pro Liter

lg

:Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

• martinez85:

Zitat

Dort steht für die 690 SM sowohl 15W50 als auch 10W60 wobei es die letztere Spezifikation von Motul wohl noch nicht gibt!

7100 in der spezifikation 10W60 ist mittlerweile bei motul erhältlich

Ich würde mich ja gerne auf geistiger Ebene mit Dir duellieren, aber ich merke gerade, Du bist unbewaffnet!

• Hi,

nur mal so zur Info, Motorex ist vermutlich nicht besser oder schlechter als andere Motorenöle, das ist nur Sponsoringsache. Darum wurde auch früher Shell Advance Ultra vorgegeben, also nur Markenpolitik...Es muss einfach die SAE passen.
    Dass mit der Freigabe kann ich nicht ganz glauben...

lg

Moin,

Ich gebe Dir zu 50% Recht, Die SAE muss passen, aber das ist nicht die eizige Angabe die beim Öl stimmen muss. Und welches Öl empfolen wird ist Sponsoringsache

Laut Wikipedia bestehen moderne Motoröle aus bis zu 20% Additiven.

Man kann sich auch sicher vorstellen, dass ein PKW, wo die Kupplung nicht im Motoröl liegt und die Laufleistung zwischen den Inspektionen 15000km betragen kann andere Anfordrerungen an ein Öl hat als unsere KTMs. KTM gibt aus diesem Grund auch noch an, dass "JASO MA" eingehalten werden muss. "JASO MA" ist ein Standard für in Öl liegende Kupplungen.
    Das Shell Helix Ultra 10W/60 hat erfüllt diesen Standard nicht (oder wurde darauf nicht getestet)

Ich bin grade dabei die möglichen Öle für unsere 690 LC4 herauszufinden. Wenn ich die Informationen komplett zusammengetragen habe, gibts einen post.
    (Bis jetzt habe ich gefunden: motorex Cross Power 4t, Agip und Addinol)

Bis dahin
    Holger

• also hab meine smc nun nach dem motorsschaden zurück...
    händler hat jetzt ein öl von motul reingekippt...is giftgrün und hat 15w50...sehr komisch...er meint is das beste öl und hat die besten erfahrzungen damit gemacht

• also hab meine smc nun nach dem motorsschaden zurück...
    händler hat jetzt ein öl von motul reingekippt...is giftgrün und hat 15w50...sehr komisch...er meint is das beste öl und hat die besten erfahrzungen damit gemacht

Seltsam, dass sich tw. nicht mal die Händler an die Vorgaben halten (10w60) und nicht einfach das Motorex einfüllen...

:Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

• Ich denke dass das teure 10w60 eher beim Enduro/Trial- Einsatz Sinn macht und KTM einfach auf Nummer sicher gehen will.

Beim normalen Strassenbetrieb kommt der Motor kaum an seine Temperaturgrenze - es sei den man steht im Stau und lässt die Kupplung dauernd schleifen, da kann ich mir schon vorstellen dass dann auch der Lüfter keine Chance mehr hat.

• gibts das von ktm empfohlene Motorex für die 690er modelle auch noch im irgendwo im bekannten handel, außer online beim großen auktionshaus und entsprechende anbieter?

• Hallo....

ich nehem nur dieses hier Castrol Power 1 Racing 4T (10W50). Mein Händler meinte auch, für den reinen Straßenbetrieb völlig ausreichend.

@brian.fury23

Bei meiner 640 SM fuhr ich das Motorex-Öl und habe es immer bei 3-2-1-meins bestellt, da ich keinen Händler/ Firma in meiner nähe kannte, der das Öl zu einem vernünftigen Preis hatte.

MfG Genne

KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

• (oder natürlich TEUER beim händler)

Ja genau dort bekomme ich es. Was soll's, bei dem geringen Ölverbrauch und langen Wechselintervallen schau ich doch nicht
    auf 5 Euro. Kann dein Problem leider nicht nachvollziehen :grins:

Grüße Andreas

• labor7: hast eigentlich recht... wollt aber eig nur wissen wie ihr es handhabt mit dem ölkauf... ich selber steh erst kurz vor meiner 1000er inspektion und hatte und habe somit noch keine erfahrung mit preisunterschiede zwischen händler und privat...

aber 5 eus machens echt nich aus...na mal sehn...grüße!!!

• Das mit dem Öl muss ich auch mal bei meinem KTM Fuzzi abkläre .Da ich ja noch eine 950er Adventure habe die sich immer ein wenig Öl gönnt :zwinker: habe ich mir wenn es günstig war größere Bestände an Castrol 10W50 vollsyntetik besorgt.Wäre blöd wenn ich mir jetzt noch ein anderes Öl besorgen müsste.

Bekomme meine SMR ja erst nächste Woche :Daumen hoch:

p.s. Gibts in diesem Forum eigentlich auch eine Rubrik wo man sich als Neuer Vorstellen kann. Bin sonst nur im LC8 Forum unterwegs.

Gruß Torsten

BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

• War heute bei meim freundlichen und der meinte das es von KTM aus kein problem wäre 10W50 öl zu nehmen.
    Ich weis nicht wies bei euch ist aber bei mir in der Betriebsanleitung steht sowohl das 10W50 wie des 60er drin von dem her hab ich mir des Castrol 10W50 geholt welches auch mein freundlicher verwendet. Kostenpunkt 14 euro.

• es haben ja eh schon einige Vorredner das gleiche geschrieben, aber ich probiers trotzdem noch mal:

selbst 10€ mehr für 1 Liter Motoröl sind mir wichtiger als ein Motorschaden um € 5000,-

also deshalb IMMER das 10W60 UND SONST NIX, denn MEINE Garantie ist schon aus, und EURE wird es auch irgendwann sein

• Hallo,

ihr seid ja mutig, diskutiert, ob man neben dem von KTM empfohlenen Öl SAE 10W/60 in diesem Fall vom Hersteller Motorex auch Öl mit anderen Spezifikationen verwenden darf. :kapituliere:

Mal ehrlich, wer käme auf die Idee beim Auto ein anderes als vom Hersteller empfohlenes Motoröl zu verwenden? Wie mutig ist das denn? :sehe sterne:

Wer meldet sich freiwillig und ölt mal mit Rapsöl? :lol:

Wenn ihr eure KATi liebt, bitte, bitte keine Experimente mit der Viskosität.... never!!!!!!!!!!!!! :zwinker:

Ich denke Ihr wollt Spass beim Fahren und nicht beim schrauben. :crazy:

Honda MTX 80, Africa Twin 750, FES 125 Pantheon, KTM 690 Enduro, Vespa GTS 300, Yamaha MT 09, VOGE SR 04

• Also ich kipp auch das Motorex 10W60 rein.

auf die paar Kröten :kacke: :kacke: ich.

Mir ist klar das andere Hersteller auch gute Öl machen und das KTM mit Motorex einen deal hat und das 20 eur fürn Liter unverschämt ist.
    Ist mir aber alles Rille
    ich fahr zum freundlichen, der sieht mich mal wieder, kauf mir ne Flasche Öl und gut ist.

KTM schreib es vor was jeder draus macht ist seine Glaubensfrage........

Hatte sogar noch von der alten LC4 10W50 daheim und habs nicht genommen. :crazy: :crazy:

Wenn du es baust wird er kommen.......wenn du willst das man es dir baut drücke die 1.....