Die haben alle ne Zulassung.
Bester Reifen - KTM 690 SMC
-
-
Die haben alle ne Zulassung.
DAS ist falsch!
Der Leiter Trade & Consumer Marketing von Metzeler wird ja wohl wissen, was zugelassen ist und was nicht! -
Aha.
Was zeichnet denn die Zulassung eines Reifens aus ? Richtig, die E Kennzeichnung und die 75 R Nummer. im Falle eines K2 ist das eine E3 75 R-53849.
Wenn dann die Größe und der Loadindex passt darfste das auf der Strasse fahren.
Nur weil die damit keine Freigaben fahren heisst das nicht dass es da keine Zulassung gibt.
-
Hier die direkte Info aus der Mail:
"Die Mischung K3 ist für den Einsatz auf der Straße vorgesehen. Reifenfreigaben für Motorräder wird es darum auch nur mit der Racetec RR Mischung K3 geben.
Die Mischungen K2 und K1 sind in den großen Dimensionen mit dem Speedindex (W) in Klammern ausgeführt. Das heißt, die weichen Rennmmischungen sind auch hochgeschwindigkeitsfest. Aber es wird keine Freigabe dieser Mischungen für den Straßeneinsatz geben. Wir empfehlen, Rennmischungen mit Reifenwärmern einzusetzen. Der hohe Geschwindigkeitsindex ist für den Einsatz des Racetec RR K1 und K2 bei Straßenrennen gedacht, bei den Fahrer auf den langen Geraden hohen Speed erreichen und lange geradeaus fahren." -
Da steht nur dass sie keine Freigaben fahren und keine Empfehlung aussprechen. Da steht nicht dass sie keine Zulassung haben.
-
wie schon sooooo oft b(g)eschrieben , können wir in Österreich echt froh sein
bei uns gibts so einen Blödsinn gar nicht
ALLE reifen die von der Diemnsion her passen und prinzipiell für die Strasse zugelassen sind, können montiert werden, natürlich in abhängigkeit der Geschwindigkeitsklassenalso, freie Auswahl, für freie Menschen :-)
TU FELIX AUSTRIA
-
Da steht nur dass sie keine Freigaben fahren und keine Empfehlung aussprechen. Da steht nicht dass sie keine Zulassung haben.
Ganz genau, gut erkannt!
Metzeler lügt da anscheind mit Absicht um sich abzusichern. Oder um den deutschen Markt abzusichern.Ich hatte auch mal nachgefragt (Reifenhändler) und man sagte mir das die K1 + K2 zugelassen sind für die Straße. Ist natürlich genial wenn man Nordschleife fährt.
Mehr Sicherheit... -
Reifenfreigaben sind in D nur zu beachten wenn eim Schein unter Ziffer 22 ein Reifen eingetragen ist. Das ist nur noch bei wenigen Modellen der Fall.
So sind auch die Pirelli Supercorsa in SC Mischungen zugelassen und dürfen auf der 690 gefahren werden. Auch wenn der Loadindex nicht in Klammern steht, übertrifft er den eingetragenen auf den 690er Modellen.
Bei grösseren, schnelleren Moppeds sieht das etwas anders aus, aber der neue Racetec darf wegen der Klammer auch auf jeder anderen Kiste gefahren werden.
Weiteres Beispiel: Bridgestone R10 in Mischungsvarianten, auch der hat eine Zulassung und den Loadindex in Klammern stehen. Darfste bedenkenlos auf Moppeds fahren wenn die Grösse passt. -
ich hatte auch vor einer weile mit metzeler telefoniert, da bekam ich die auskunft, dass alle mischungsvarianten des RR K zugelassen sind,
im gegensatz zu den alten K mischungen. da war nur der K3 zugelassen und geklammert. die anderen hatten den speed-
und loadindex nicht erreicht. -
Ich fasse zusammen: Nur der K3 darf gefahren werden. Den habe ich bisher nur für den Vorderreifen gefunden...
-
Nein - Zulassung haben alle. Hast du keine Reifenbindung eingetragen, wie z. B. bei der SMC-R kannste alle Mischungen fahren.
Freigabe für bestimmte Maschinen hat nur der K3. -
Wie gesagt, ich fahre gerne Reifen mit Zulassung UND Freigabe. Außerdem gehören Rennreifen auf die Rennstrecke. Wie sieht's nun aus mit K3 Hinterreifen?
-
-
die freigabe speziall fürs motorrad ist doch inzwischen blödsinn geworden.
ich würde sagen 98% der reifen harmonieren mit den motorrädern mehr oder weniger, aber durchaus fahrbar.
ob die reifen dann mit dem fahrer harmonieren, is ne andere sache. für das hirn gibts keine freigabe
und dass ich keine stollen auf ne supersport aufzieh um damit die hausstrecke herzubrennen sollte einleuchten oder?
BT016Pro hat auch keine freigabe für die 690 Duke 4. fährt sich trotzdem gierig.
auf meiner YZF750 hab ich noch Metzeler ME1 und son alten mist eingetragen. interessiert genau niemanden, ob du
jetz nen anderen reifen drauf hast. weder TÜV noch polizei. nie probleme gehabt und zur not gibts die unbedenklichkeits-
erklärung oder man lässt zum nächsten TÜV-termin einfach die fabrikatsbindung austragen. -
Ich habe auf der Herstellerseite gesucht: http://metzeler.com Nüscht zu finden!
Freigabe scheint es aber nicht zu geben. Mir ist ehrlich gesagt egal, was ihr warum fahrt und wie wenig Probleme ihr mit der Polizei habt. Das ist eine Argumentation, die voll an mir vorbeigeht. Ich habe gerne rundum legale Reifen auf meinem Motorrad! -
Hier die Freigabe von Metzeler von deren Seite. Aber du schreibst ja schon dass Rennreifen auf die Rennstrecke gehören, von daher scheidet der K3 für dich wohl eh aus.
Rundum legal ist jeder Reifen der eine E Nummer hat. Und zwar genauso legal wie ein Reifen mit dem ein Hersteller eine Freigabe gefahren hat. (ich rede hier von den 690ern)
-
die freigabe speziall fürs motorrad ist doch inzwischen blödsinn geworden.
Gilt diese Aussage auch für Motorräder mit Kurven-ABS? -
Gilt diese Aussage auch für Motorräder mit Kurven-ABS?
Volker, ich glaub, da wird sich jetzt keiner groß raus wagen…
Es wird ja schon oft "berichtet", dass beim normalen ABS die Reifen unterschiedlich aufs ABS auswirken.Nur zwei Sachen dazu – ganz im Vertrauen:
Ich fahre JEDEN Reifen, der nach Dimension, Tragfähigkeit- und Geschwindigkeitsindex auf meine Duke passt und da gab's nie nen Grund warum das ABS anders arbeiten sollte. Auch wenn dies behauptet wird, da die Abrollumfänge teils anders sind. Aber wenn das wirklich so extrem wäre, dürfte das doch nie passen, da die Reifen sich schließlich abfahren!Im Rahmen meines Umbaus hab ich das ABS vorne "manipulieren" müssen. Die Braking Bremsscheibe an einem meiner beiden Reifensätze baut in der Mitte 1mm breiter und genau 1mm ist der Abstand zwischen Sensor und Scheibe. Ich habe daher den Sensor vorne um 1mm mittels Unterlegscheibe raus gezogen. ABS arbeitet einwandfrei!

Nun musste es natürlich so kommen, dass ich beim Wechsel auf den zweiten Radsatz mit den originalen Duke Bremsscheiben vergessen habe, genau diese Unterlegscheibe zu entfernen
– und nun rate mal!
es ist selbst bei extremen Bremsmanövern bei mir nichts negatives passiert, obwohl dort der Sensor einen Abstand von 2mm hatte.Bei aller Technik scheint zumindest das bei der 690 Duke 4 R verbaute ABS (kein Kurven-ABS) einiges zu verzeihen.
Des Weiteren regelt es bei KTM vorne recht spät, was mir sehr entgegen kommt.
P.S.
3x darfst du raten warum ich dich gefragt habe, ob deine KTM ABS hat und alles fest ist.
Da der Motor trotz Pause gefühlt noch warm gewesen ist, wurden die Fahrwerksänderungen – auch wegen des Zeitmangels – gleich extrem meinerseits getestet.
Hat wahrlich Spaß gemacht die kurvige Buckelpiste rauf und runter zu jagen.
Hoffe, DU bist mit den Einstellungen nun auch zufrieden. -
Da der Motor trotz Pause gefühlt noch warm gewesen ist, wurden die Fahrwerksänderungen – auch wegen des Zeitmangels – gleich extrem meinerseits getestet.
Hat wahrlich Spaß gemacht die kurvige Buckelpiste rauf und runter zu jagen.
Du siehst, auch mit einer SMT macht das Fahren Spaß.
Hoffe, DU bist mit den Einstellungen nun auch zufrieden.
Für "trial and error" ist das im ersten Wurf schon ganz gut geworden ...
... im Ernst: Ich bin zufrieden
und die Gabel hoppelt deutlich weniger. 
Und zu den Reifen in Verbindung mit Kurven-ABS meine ich mal gelesen zu haben, dass die Abstimmung reifenspezifisch erfolgt.
Bei normalen ABS-Motorrädern habe ich auch schon mehrfach das Reifenfabrikat gewechselt. -
Und zu den Reifen in Verbindung mit Kurven-ABS meine ich mal gelesen zu haben, dass die Abstimmung reifenspezifisch erfolgt.
Das kann ich mir nur in der Entwicklung, aber nicht für die marktreife Ware bei den vorstellen.
dann müsste man bei jedem Reifenmodellwechsel – wenn man keine Reifenbindung hat – zum Händler und ein anderes ABS-Mapping aufspielen lassen.