RC8 Ladenhüter?

  • Die RC8 verkauft sich nicht so, wie es KTM gedacht hat.
    Der ursprüngliche Preis war sogar bei ca 17.000.-€ angesetzt,
    aber dann nach unten korrigiert worden.
    Es stehen aber noch etliche RC8 bei den Händler.
    Woran könnte es liegen? :denk:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • sehr viele joghurtbecher-piloten sind nur am stammtisch schnell. dafür hat die RC8 aber zu wenig leistung für zuviel geld

    Recht hast du :Daumen hoch: :Daumen hoch: aber ,



    ich hätte mir die RC auch gekauft wenn sie nur 120 Ps gehabt hätte, wenn wir mal ehrlich sind, wieviel der 155 Ps können denn die meisten Fahrer auf der Landstr.generieren :denk: Auf der BAB kann jeder schnell fahren und auf der Renne bewegen sich die wenigsten das ganze Jahr über.


    Wer sich ein Superbike nach PS Zahlen kauft hat den Sinn Dieser Fahrzeuge nicht verstanden, denn es zählt wohl ein wenig mehr zum schnell sein, oder sich wohl fühlen wenn man versucht schnell unterwegs zu sein.


    Für mich ist ein Vzwo mit diesem so einfach zu bewegendem Fahrwerk genau das richtige, das Bike liegt vom Gefühl her irgendwo zwischen einer leichten 600 und einer 1000.


    ich denke auch das der Name ein wenig zählt ne 1098 Duc ist mal schnell gekauft für 20000 Steine, naja für ne KTM 16000 auszugeben ist sicherlich nicht so einfach, auch ich habe langa lange überlegt, aber mitlerweile ist Sie jeden Meter und jeden Augenblick wert. :knie nieder:


    Naja und meinetwegen müssen es nicht mehr auf der Strasse werden :zwinker: , KTM würde ich es wünschen :Daumen hoch: ,denn Die haben sich Detailmässig richtig ins Zeug gelegt, es wäre schade das Bike nur nach den Äusserlichkeiten und PS zu bewerten.


    Ich freue mich auf die nächste Ausfahrt und wünsche allen viel Spass mit ihren :Kürbis: :Kürbis: :Kürbis: :Kürbis: :Kürbis:

    Immer schön viel Sonne und Grüsse aus Berlin :grins:

  • Nun ja, das alte Thema wieviel leistung braucht man wirklich :alter schwede:
    oder kann man diese überhaubt nutzen.


    Wie auch immer. :teuflisch:
    Meiner Meinung, hat KTM noch nicht die Händler, noch den Ruf (Supersportler),
    mit der RC8 und ihrem Preis bessere Absatszahlen zu verwirklichen,
    mal ganz abgesehen von der verarsche mit der SD-R '07' / '08'. :ja:
    Die bei wackligen Entscheidungen auch nicht besser wird

  • ...so what! :lol:


    Und, wat interessiert mich, ob ich der Schnellste auf der B 51, A 43 oder Nordschleife bin... I simply find this hottest piece of metal f***g good!


    Hang Loose! :peace:

  • KTM RC 8-ganzzz einfach... :sabber:


    Ducati (Preis) - KTM (Leistung) :Daumen hoch:


    4zyl. vs V2 - I Össi sog do nua- :achtung ironie:


    *wia aus an Esl nia a Pferd wiad - wiad aus an 4 zyl. nia a Motoaradl* :amen:

  • Ich denke, es werden auch einige einfach auf eine RC8R warten.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • Leistung ist bei mir nicht entscheidend,weil ich die eh nur Ansatzweise verwerten kann. :crazy:
    Was mich von einer RC8 abhält ist einfach das Äussere.Das sollte bei 16 sauer verdienten Scheinen einfach auch stimmen.
    Wenn ich schon vorne diesen durchgefärbten Kotflügel seh,wo noch Grate dran sind,dann passt das einfach nicht in dieser Preiskategorie.
    Und das ein oder andere Detail ist auch mehr so naja.Zudem ist der Motor eine komplette Neuentwicklung,mit denen sich auch Heute noch grösserer Hersteller schwertun.
    Für das gleiche Geld gibts zudem eine Standart 1098 die ausgereift ist oder noch günstiger eine 848 die auch nicht zu verachten ist.
    Ist meine Meinung.

    rust never sleeps

  • sehr viele joghurtbecher-piloten sind nur am stammtisch schnell. dafür hat die RC8 aber zu wenig leistung für zuviel geld :ja:


    Du bringst es auf den Punkt. Der typische Supersportlerkäufer will möglichst viel PS um möglichst wenig Geld.


    Soll heissen KTM schafft diese Anforderung nur sehr schlecht. Vom Image hat KTM sicher nicht das Ebenbürtige wie Ducati, auch wenn sichs Pierer und Co so sehr wünschen und die Preisgestaltung danach richten. Die RC8 verkauft sich in der Tat recht schlecht was mir auch ein KTM-Händler bestätigt hat.


    Und nicht vergessen die SDR 07-08-Verarschung. :arsch: :zorn: So etwas spricht sich rum und verschreckt potentielle Interessenten. Die warten jetzt ab was nächstes Jahr oder in 2 Jahren rauskommt, denn KTM muss mit Duc nachziehen (will jetzt nicht wegen 5 PS herumdiskutieren, aber das zählt bei dem Preis und Image) und last but not least wird eine R-Version kommen.


    Aber nicht vergessen erst die übernächste R-Version kaufen weil die ist dann nach einem Jahr wieder um ein paar PS stärker. :winke:


    Und bis alle Kinderkrankheiten beseitigt sind, schließlich handelt es sich um eine Neuentwicklung.


    Der Supersportlerkäufer vergleicht:


    Preis :tröst:


    4 Zylinder sind mehr als 2 - und dann noch mehr zahlen :lautlach: :achtung ironie:


    PS-Zahl im Verhältnis pro € :weinen:


    Eigenständigkeit - WURSCHT Hauptsache geil:kapituliere:


    Fahrwerk - bei den Japsen auch nicht sooo schlecht :teuflisch:


    Händlernetz - wo war doch mal so ein kleiner KTM-Händler :sehe sterne:




    LIEBE KTM: Steigt ab von Eurem hohen Ross. :gute besserung:

  • Und bis alle Kinderkrankheiten beseitigt sind, schließlich handelt es sich um eine Neuentwicklung.




    habe 5000 Km weg keine Probleme, Getriebe flutscht mitlerweile auf Japan Niveau, vorausgesetzt Hebel ordentlich eingestellt, alles andere hat sich nach 2000 km eingelaufen, Ölverbrauch nicht messbar nach 4000 km nach dem ersten Ölwechsel, Öl ist immer noch schön hell. Spritverbrauch liegt zwischen 6-7,5Ltr. je nach Strecke und Drehzahl, Keine Ausfälle, keine Probleme, keine fehlenden Schrauben, über den Lack lässt sich streiten, Geschmacksache und auch nicht bei jedem Jap. auf top Niveau.


    Kinderkrankheiten bisher nicht bemerkbar. RC8 bei Motorrad im Dauertest, mal sehen was passiert.


    In Spanien läuft übrigens ein Testmodell schon über 150000 km


    Mehr PS kommen bestimmt, aber mir reichen die 155 , Danke KTM


    persönliche Eindrücke und Meinung


    PS. Auch die Japaner bringen fast jedes Jahr ein Update: siehe FZ1 Einspritzung und ABS . Und alle zwei Jahre kommt ein neuer Supersportler und ein Superbike, schaut mal auf dem Markt und auf den Wertverlust, Kaufvertrag unterschrieben und schon ist das Bike alt. Wer es nicht glaubt, habe genug Erfahrung 28 Bikes in 15 Jahren ist total :crazy: :crazy: :crazy: :lautlach:

    Immer schön viel Sonne und Grüsse aus Berlin :grins:

  • Nun, ich denke, da gibt es mehrere Ursachen.


    Wer mit der RC8 auf die Renne will, bekommt bis auf weiteres nur die Powerparts zu heftigst überhöhten Preisen. Ich habe gerade die Rennverkleidung aus dem Powerparts-Katalog montiert - eine derartige Scheiss-Qualität und Pass(un)genauigkeit habe ich noch nicht erlebt. Natürlich ist die Verkleidung aufwendiger gestaltet und deshalb ein höherer Preis wohl auch gerechtfertigt - aber so etwas, auweia.


    Wer sich hier und in anderen Foren umsieht wird u.a. auch feststellen, dass es insbesondere mit der Qualität der zugelieferten Teile hapert, z.B. beim Tank (abplatzender Lack) usw. Die kleinen Alltäglichkeiten halt, die das Moppedleben mit einer KTM so spannend machen. Die Detailverarbeitung ist übrigens um einiges schlechter wie bei einer 2005er R1, wenn auch die Detaillösungen durchdachter sind (nur ca. 1/3 der Menge von Clips, Halteblechen, Schrauben etc)


    Und gelegentlich bekomme ich den Eindruck, dass man in Mattighofen einer gewissen Dickschädel-Mentalität anhängt, nach dem Motto: Wir bauen euch die geilste Reisenduro/Supermoto/Superbike und dann wagt der Kunde sich über Ölaustritt, harte Gasannahme oder halt ein Scheiss-Getriebe wie in meiner RC8 zu mokieren. Also wirklich unerhört, so etwas.


    Im übrigen sollte vielleicht etwas weniger Geld ins Marketing, dafür mehr ins Produkt gesteckt werden. Wer ein geiles (und gutes) Mopped im Köcher hat, muss dafür nicht ganzseitige Anzeigen in den bekannten Mopped-Zeitschriften schalten... nur mal so als Denkanstoss...


    Dazu soll es Händler geben, die mit KTM's ohne Stollen leichte Akzeptanzprobleme haben. Wer verkauft schon gerne Sachen, für die man sich nicht begeistern kann? Schaut mal, wo die RC8ten im Laden stehen...

  • Im übrigen sollte vielleicht etwas weniger Geld ins Marketing, dafür mehr ins Produkt gesteckt werden.


    Die haben schon sehr von ihrem Partner RedBull angenommen. Nur sind solche "Dosen" nicht so komplex, außer das mal eben


    eine Lasche abbrechen kann. :lol:

  • ...ausserdem ist bei vielen noch das Keine Tausend Meter im kopf verankert....und 19 000 wie hierzulande aufgerufen wird, ist ein sehr stolzer preis...ktm hat sich extrem schnell verändert (vor wenigen jahren noch nur 1 zylinder...) und ich befürchte manchmal fast zu schnell.....wie sagt man so schön, lieber etwas richtig alles vieles halb machen....


    was mich ausserdem extrem stört sind die preise allgemein bzw. für ersatzteile\powerparts\powerwear.... motorradfahren ist schon so ein teurer spass....und ehrlich gesagt bevor ich diese summe geld für eine rc8 ausgebe, sieht man mich beim ducati händler...auch selten\exklusiv und sicher nicht billiger, aber bei einem sportler hätte ich mehr vertrauen in ducati.

  • Es wird so laufen wie bei KTM üblich: Mopped verkauft sich nicht wie erwartet -> Verkaufsanreize wie "Sport oder Tour" werden geschaffen -> Die Erst-Kunden sind dann mal wieder angeschissen... aber das kenne ich ja schon :grins:


    Ich bin ja mal gespannt, wie es mit dem X-Bow laufen wird... das Cockpit is ja schon mal das gleiche wie in der RC8 :achtung ironie:

  • ist schon komisch wie im allgemeinen über KTM hergezogen wird, aber alle die zum Thema schreiben besitzen laut Aussage einen :Kürbis:




    Ein wenig irritiert mich auch ,das die meisten die zum Thema RC8 ( nicht ausgereift, Versuchsfahrer, scheiss Getriebe, Kinderkrankheiten, usw.) negatives schreiben keine RC8 besitzen, oder habt ihr alle euer Profil nicht geändert ??


    Würde mal gerne wissen wie man nach einer eventuellen Probefahrt so urteilen kann :weinen:


    Und ich würde bei der allgemeinen Haltung zu KTM einfach die Marke wechseln, Japan Bikes haben kein durchgefärbten Kunststoff und kosten beim blossen Umfallen schon ein Vermögen da man ja bei einer R1 zB. nur den ganzen Kanzeloberbau als Ersatz erhält.


    Einfach mal überlegen warum die Serienverkleidung und die Kanzel der RC aus so vielen Teilen besteht,bei den Japanern kosten die Serien und Carbonteile weitaus mehr und heissen ebend nicht Powerparts. Schaut doch mal was ne Original Zubehör für ne R6 oder ne R1 kostet, da legts dich auf den :arsch:


    Sicherlich macht KTM nicht alles perfekt, aber die schmeissen ja auch nicht alle zwei Jahre nen Superbike auf den Markt, das ist das erste Bike dieser Serie für KTM und dafür ist es gut gelungen :prost: :prost:


    Bei meinem Bekannten stehen auch noch ne Menge Superbikes anderer Marken rum und die kleine FZ6 und Hornet 600 sind alle verkauft, ist wohl ne schlechte Zeit um viel Geld für sein Hobby auszugeben, ist vielleicht auch ein Grund für den geringen Absatz.


    Nichts für ungut aber ich finde es ein wenig übertrieben mit der Kritik :kapituliere:

    Immer schön viel Sonne und Grüsse aus Berlin :grins:

  • oder habt ihr alle euer Profil nicht geändert


    yepp, ich sollte vielleicht mein Profil ändern... Besitze seit Ende Mai eine weisse Rc8 mit mittlerweile 4300 km. Marky, ich denke Du hast mit deinem Mopped Glück gehabt, ich weniger. Wenn Du von der Qualität etc so überzeugt bist, wir können gerne die Möppies tauschen. Sollte ja keinen Unterschied machen? :achtung ironie:


    Im Moment bastele ich gerade Moosgummi-Griffe :lautlach: an den Bock, die Vibs ab 7000 sind nicht länger wie 10s am Stück auszuhalten. Leider Gottes benutzt man diesen Bereich auf der Renne häufiger... Eine 990er Sumo fährt sich dagegen schmuseweich, sowohl von vom Motorlauf her wie auch von Lastwechselreaktionen, allerdings etwas wabbelig, was das Fahrwerk angeht. :grins:


    Meine Toleranzschwelle gegenüber den orangenen ist hoch, ich bin einen Grossteil der KM mit meiner EX-Advi ohne HR-Bremse gefahren (ausgasende BFL kannte man bei KTM anscheinend noch nicht), und und und. Aber es hat immer Spass gemacht - siehe Avatar


    Aber 16 Mille sind für die gebotene Leistung echt heftig.


    Es hat schon seinen Grund, weshalb sich auch hier relativ wenig RC8 Treiber tummeln. Im Gegensatz zu den Tommies - die sind anscheinend etwas härter im Nehmen... :respekt:

  • Hallo Gemeinde,



    also ich finde, daß die RC8 jeden Euronen wert ist.


    Das Moped ist allererste Sahne :Daumen hoch: :sensationell: was dir orangene Truppe da auf die Beine gestellt hat.


    Mein Zweitmoped (BMW K1200S) fristet seit dem Kauf der RC8 nur noch ein Schattendasein in der Garage. Auch die vibriert ab 7000 1/min aber blos anders.


    Die kleinen, ab 7500 1/min beginnenden Vibs bei der RC8 ist wie ein kleiner Schaltblitz......will heißen....jetz geht es richtig zu Sache :grins:


    Alsi ich bin mit meiner voll und ganz zufrieden.

    Viele Grüsse aus dem Taubertal
    :winke: Armin :winke:

  • Hallo alle zusammen.Jetzt muß ich aber auch mal was zum Thema sagen.


    Habe meine RC8 jetzt seit 7 wochen und sie hat jetzt 4400km gelaufen.Stimmt schon,das das Getriebe am Anfang echt Scheiße war,aber das war bei meiner 06er R1 auch so und wird mit jedem Km besser nur die Lastwechsel nerven immer noch.Da gibts im Winter hoffentlich Abhilfe mit nem Powercomander,aber sonst habe ich vom Fahrwerk,händling,bremsen noch nichts besseres gefahren und aus jeder Kurve raus,wenn meine Vierzylinder Kumpels (Alles Tauseder) hinter mir sind ,habe ich ein breites Grinsen im Gesicht.Hab noch nie soviel Grip beim Kurvenbeschleunigen gehabt. Generell läßt sich die RC8 so easy und sicher fahren wie nicht viele Bikes die so viel Spas machen. Ich glaube wer ne R1 oft mal im Grenzbereich bewegt hat kann mir da zustimmen.


    Die Haltbarkeit muß sie noch beweisen,das stimmt.Hoffe das beste! :Daumen hoch: