Evolution Krümmer Titan vs. Stahl

  • Lt. KTM Powerpart Beschreibung: "Die Racing-Variante wird aus hochwertigem Edelstahl gebaut — für die Evolution kommt eine spezielle Titanlegierung zum Einsatz. Beide Anlagen haben die gleiche Leistungscharakteristik"


    Nicht unwesentlich dabei, dass die Edelstahl-Variante um fast 500 Teuros weniger kostet. :alter schwede:


    Also, damit ich mal schlau werde, was ist nun tatsächlich der Unterschied oder konkreter was bringt es?


    Warum Titan wenn im Rennsport die Edelstahl verwendet wird und noch dazu billiger ist? :denk:

  • Ich vermute die Titan ist vom Gewicht her leichter. Ev. Hitzeabgabe geringer? Aber ich denke die Vorteile halten sich in Grenzen...


    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Ich vermute die Titan ist vom Gewicht her leichter. Ev. Hitzeabgabe geringer? Aber ich denke die Vorteile halten sich in Grenzen...


    lg


    Warum wird dann im Rennsport, wo das Gewicht eine viel größere Rolle spielt, die schwere Edelstahl-Variante verwendet?

  • ich hab mal ein beratungsgespräch mit angehört. wie fachkundig der verkäufer war kann ich nicht beurteilen.
    der meinte, daß titan bei normaler auspuff-hitze relativ weich wird und deutlich schneller beulen bekommt. schon bei steinschlag. :denk:



    EDIT:
    ich hab nochmal ein bisschen gegoogelt. die aussage ist blödsinn. auch die warmfestigkeit ist bei titan sehr hoch.

  • also in der dukebattle wird deshalb keine titan anlage erlaubt weil man die kosten niedrig halten will.
    so einfach ist das.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Also kann schlussfolgern - es is eh wurscht (egal), weil wenn es wichtig wäre dann wäre es auch


    für Duke-Battler ein Thema.


    eigentlich spricht bis jetzt alles eher für die Stahlausführung. :grins:


    - Billiger


    - Hält mehr aus


    - technisch kein Leistungsunterschied


    - relativ geringer Gewichtsunterschied (da kann ich mehr bei mir selbst rausholen :lol: )


    - blaue Färbung stehe ich sowieso nicht

  • Na hat's Dich jetzt auch erwischt mit den Akrapovic :grins::grins:


    Ich hab mal gehört, das die Titankrümmer in der Battle nicht gefahren werden weil es in Extremfällen zu Spannungsrissen kommen kann.
    Keine Ahnung ob da was dran ist.


    Das mit den Kosten in der Battle halte ich für ein zu vernachlässigendes Argument, wenn man schaut was da für ein Aufwand betrieben wird.
    Noch dazu wo die Battlefahrer das Akrapovic Paket zu einem realistischen und relativ vernünftigen Preis bekommen, nicht so wie die blöden Otto-Normalverbraucher (zu denen ich auch gehöre).


    Auch einer der Punkte die KTM immer sympatischer machen :achtung ironie:


    Wenn'st wegen meiner Akras noch was wissen willst, kannst Du mich ja anrufen ...

  • Seit ich deine Akra mal life hören konnte bin ich vom sonoren Sound :der Hammer: und der guten Verarbeitung


    schon recht angetan. :sensationell: - kurz gesagt :sabber: :sabber: :sabber: :verliebt:


    Wenn nicht der extreme Preis :weinen: :weinen: :weinen: :tröst: :sehe sterne: wäre


    Wiege nebenbei auch ab ob es die Slip-On von der 2008 (ich weiss kein E und so) auch eine Variante wäre.


    Tendiere jedoch zur legalen Komplett-Anlage :sabber: - Frage ist nur Stahl oder Titan.


    So wie ich das bei den Antworten lese, ist die Stahl die bessere Lösung (Battle approved, billiger, u.s.w.)


    Könntest mir mal die Daten geben wo du gekauft hast - Danke :Daumen hoch:

  • Ja, sicher klingt die Leo noch dumpfer, geiler :sabber: aber leider - ILLEGAL - und ich tue mir den Stress mit den :kacke: :polizei:


    nicht mehr an. :arsch:


    PS: und billiger wäre er auch noch :weinen:

  • Hallo ace,


    nur weil sie ein e-Prüfzeichen haben heißt das noch lange nicht daß sie legal sind.
    Sie müssen auch zum entsprechenden Moped geprüft sein.
    Da die Leos laut sind, kann es sein, daß sie ausserhalb der db Toleranz liegen.
    Dann sind sie auch trotz e-Prüfzeichen und EG-ABE usw....illegal.


    Ich bin auf meiner ehemaligen 950 SM auch Leos gefahren.
    Am Anfang fand ich es noch gut, doch irgend wann, speziell nach längeren Fahrten, gingen sie mir auf den Keks.


    An meiner SD-R fahre ich wieder Akras. :Daumen hoch:


    Gruß, charly.jr


  • Titankrümmer sind anfälliger auf Risse und sind daher selten im Rennsport zu sehen... Die Stahlkrümmer sind je nach Hersteller so dünnwandig, dass der Gewichtsunterschied zu Titan sehr gering ist - die Kosten jedoch deutlich geringer. So einfach ist das ;-)

  • Titankrümmer sind anfälliger auf Risse und sind daher selten im Rennsport zu sehen...


    Was verstehst Du unter Rennsport? :denk:
    In der Moto GP, Superbikes, Supermoto und MX fährt man jedenfalls mit Titankrümmer. :tröst:
    (Meine natürlich den Spitzensport wie WM etc.)
    Sind vielleicht selten im Breitensport und Marken-Cups wie der SD-Battle.


    Nicht zu vergessen ist natürlich die bessere Wärmeableitung (Motor wird nicht so schnell heiß),
    und eine bessere Optik. :Daumen hoch:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • WM etc. ? Alter.. glaube das ist dann nochmal ne komplett andere Dimension...nä ? :zwinker:


    Lass mal den Alter bei Dir. :tröst:
    Sprengt die Vorstellung etwa deinen Horizont? :denk:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R