Kaufentscheidung 950SM oder 990SM

• Moin,

ich brauch mal eure Hilfe. Mich würden beide Meinungen interessieren einmal die Vergaser- und die EFI-Fraktion!

Das die 990 SM sehr "ruppig" fährt habe ich schon selbst bei einer Probefahrt heraus gefunden. Was mir wichtiger ist das sind eure Erfahrungen, es sind doch bestimmt welche unter euch die beide Maschinen länger gefahren haben. Gibt es auch welche für die die EFI-Variante nicht in Frage kommt und warum. Natürlich auch andersrum! Welche ist bequemer auch mal für eine längere Tour? :denk:

Gruß Jim

:Kürbis: Um die Physik zu verarschen muss man schon verdammt schnell sein! :Kürbis:

• Hallo Jim,

zur 990 kann ich nichts sagen, weil ich noch mit keiner gefahren bin. Aber ich habe mir im Dezember ganz bewußt noch eine der letzten zulassungsfähigen neuen 950er gekauft, weil ich auf das sanfte Ansprechen des Vergasermotors scharf war und sie mir einfach besser gefällt als die neue, und habe es bisher keine Sekunde bereut. Den Sommer über habe ich die Alpen damit durchkreuzt und bin nach wie vor äußerst zufrieden. Mehr Leistung brauchts meiner Meinung nach auch nicht um Spaß zu haben und somit gibt es für mich keinen Grund, deutlich mehr Geld für eine 990er auszugeben,

viele Grüße

Bernhard

• Ist eigentlich ganz einfach. :zwinker:

990SM:
    - fett Leistung
    - bequeme Sitzbank
    - Fahrwerk straffer
    - für forcierte Fahrweise wie geschaffen
    - Drehzahlmesser
    - sehr guter Scheinwerfer

950SM
    - ausreichend Leistung (100PS reichen eigentlich immer) :zwinker:
    - nur mit der Gelbank einigermaßen Langstrecken tauglich (und mit Windschild :grins: )
    - Motor ist weicher zu fahren (touriger)
    - Fahrwerk weicher

• die 990er hat eine deutlich "sportlichere" Sitzposition also näher am Tank und die Arme mehr abgewinkelt.
    Nach meiner Probefahrt mit der 990er denke ich auch, dass die Bremsen noch besser zubeissen ( das kann aber auch daran gelegen haben, dass sie neu waren ).

Die anderen Punkte hat ja der Pretender bereits erwähnt.

Aber theoretisch kannst du bei beiden :Kürbis: nichts falsch machen :peace:

• hi.

also ich bin dieses jahr ende mai von meiner 2006er fireblade auf die 950 SMR umgestiegen.
    im vorfeld hatte ich die 990 SM und die 990 SD probegefahren.

beides tolle moppeten, aber die lastwechsel der 990 SM hatten mich zu sehr an die meiner fireblade errinnernt, so dass ich mir noch eine der letzten 950 SMR zugelegt habe.

für weniger geld hätte ich die 990er bekommen, aber mich sprach außer der sanfteren gasannahme auch die exklusive optik der R an.
    mir persönlich gefallen die silbernen teile überhaupt nicht. deswegen werden diesen winter ALLE silbernen teile schwarz gepulvert und auch der lenker gegen einen schwarzen getauscht.

zur leistung kann ich nur sagen, dass ich keinen tag mit der SMR bereue und meiner fireblade aufgrund der sitzposition nicht nachweine.
    natürlich wünsche ich mir manchmal mehr leistung obenrum, aber das hat man halt nur mir einem superbike.

auf der rennstrecke war ich mit der blade auch schneller unterwegs, aber nur zwischen den kurven. :lautlach:
    und mit den üblichen modifikationen, die noch nicht mal so viel geld kosten, wie sommer doors, nadelposition, 16er ritzel und anderen tüten macht die 950er schon mächtig spaß! :applaus:

wie gesagt, habe davor nur 1000er sportbikes gefahren...

aber das ist alles subjektiv, das sollte jeder für sich selber entscheiden - probefahren und das konto abfragen. :denk:

gruß, der zenzi.

ZENZI_RaceTEC...Motorsportteile. Was das Herz begehrt...

• Ich weiss von Kollegen, dass es in Deutschland bei Der Vollkasko so ne Art 100PS Barriere gibt, d.h. wenn ein Bike über hundert PS hat, steigt die Vollkasko exponentiell an. Der Kolleg fährt ne R6 und hat sich ne Drosselung auf 100PS eingebaut. Wie ist das bei 950SM vs. 990SM? Gilt das da auch? Oder hat sich mein Kolleg einfach nur geirrt und fährt gern gedrosselt !?!? :crazy:

Ich bin unterhopft... :Daumen runter:

• Ich weiss leider das zumindest einige Versicherungen noch diese 98 PS - Geschichte immer noch fahren.
    Durfte ich spüren im positivem Sinne als ich von der Blade auf ne 950er SuMo umgestiegen bin und plötzlich nur noch die Hälfte zahlen musste obwohl ich sie nun das ganze Jahr angemeldet habe und vorher nur Saison.

• ... ja, das gibt´s - >98PS wird´s überproportional teuer. Den Unterschied schätze ich auf etwa einen kompletten Reifensatz o. ä.

Drosseln für die 990er gibt´s m. W. nicht

Grüße

• Bin beide gefahren und muß sagen daß ich schwer zufrieden bin mit meiner 950er . :Daumen hoch:
    Von der Sitzposition ist die 950er gmütlicher, d.h. weniger Vorlage als bei der 990er. Der Vergasermotor mit Sommer Doors, MIVVs und 16er Ritzel ist vom Ansprechverhalten eine Wucht, sanft und doch kräftig vor allem im viel benutzten mittleren Drehzahlbereich, da kann die aggressive 990er nicht mit. Klar die Spitzenleistung der 990er hat sie nicht, die Frage ist nur ob die auf Sumotypischen Strecken überhaupt viel nützt. Ich werde meiner 950er noch einige km treu sein, und erst dann umsteigen wenn es eine 1190er Sumo mit richtig Schmalz aus dem Keller gibt.

Gruß vom Bodensee :winke:

Chris

Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

• Also ich finde es ja lustig wie sich die Eindrücke unterscheiden.. Sitz von der 990er ist weicher?
    Mein Kumpel und ich hatten beide LC4s, beide geklaut, jetzt hat er seit 2 Jahren ne 950er, ich seit 1 Monat 990er.
    Und wir sind beide der Meinung, dass die 990er den Arsch am meisten ramponiert von allen 4
    und die 950er an bequemsten ist.
    Ich hab zwar das Gefühl, dass es in den letzten Wochen auf der 990 besser geworden ist, aber weiss nicht ob mein Arsch jetzt härter ist
    oder der Sitz weicher.
    Ausserdem werden die Schmerzen glaube ich auch von der Power erzeugt, die dir den Sitz richtig durch die Ritze zieht.
    Das kann ne lc4 nicht.
    Vom Rest her: Ansprechen ist sanfter auf 950, aber der 990er ist einfachschneller und aggressiver, dreht mehr, geht mehr.
    Und es ist nicht so, dass da was hängt oder so - der Motor funzt prächtig!
    Er spricht einfach nur so schnell und so exakt auf die minimalsten Bewegungen an, dass mir manchmal vorkommt
    er ist gedankengesteuert. Aber wer viel Gefühl hat, fährt auch mit der 990er gut.
    Und untenrum, also im Sozius / Regen / Heimfahr - Betrieb sowieso mit beiden.
    Fahrwerke sind beide weit einstellbar, 990 wieder etwas sportlicheres Grundsetup, aber nicht genügend
    Unterschied um hier die Kaufentscheidung zu treffen find ich.
    Ach ja: Diese 950er stirbt an der Ampel seit neuestem öfters ab
    und verschluckt sich auch manchmal - Vergaser gehört wohl mal wieder gepflegt und eingestellt.
    Auf sowas hab ich keinen Bock mehr! Mein Tip: wenn die 950er nicht wesentlich billiger ist,
    rate ich dir von Herzen zur 990er. Jeder mit einer 950 hat die letzen Jahre nur von der Power geschwärmt, soooo viiiiieeeel!!!
    Seit die 990er da ist scheinen alle zu Tourern geworden zu sein und lieben das Ansprechen...
    Sogar mein Kumpel sagt, er "glaubt" er würde sich wieder für seine 950er entscheiden.
    Glaub ich nicht.
    Dann hat er 5 min erzählt wie ihm auf meiner 990 ungewollt beim Überholen das Vorderrad hoch ist,
    trotz 17er Ritzel im 3. Gang.. War wohl zu wenig Benzin drin :-)
    Manchen fällt es eben schwer zu sagen: "mein Krad ist supi, aber es gibt vielleicht noch was besseres".
    Und es gibt sicher auch Menschen, die mit einer 950er wirklich glücklicher werden.
    Aber dass das so unfähr jeder mit ner 950er ist, ist schon sonderbar.

LG
    Alex

Trra Trra

• Hab mir vor nem halben Jahr auch noch eine der letzten 950er geholt und bereue es nicht... nach heutigen Stand würde ich mich aber aus optischen Gründen lieber die SM-R holen... oder aber auf jeden Fall eine 2007er, wegen der Farbzusammenstellung. Die 990er hab ich gefahren, mich direkt wohlgefühlt.. aber würd ich mir nicht holen... mein nächstes Motorrad würde entweder die 990er SM-R oder aber eine 1190er SM... das aber erst in 2 Jahren.

Gruss Tom

Ready to >> DOLOMITEN 2014

• Jim,

...mit etwas Glück(und viel Suche) kannst Du vielleicht noch ne SM R ergattern(2007er) :ja:

Da hast Du dann das beste von beiden....die Fahrwerksauslegung der 990er,eine ähnliche,Vorderadorientierte Sitzposition und als Schmankerl diesen wunderbaren 950er Vergaserschlegel :Daumen hoch:

(und als dreingabe sogar noch die exklusive Optik)

Viel Glück bei der Suche :ja:

Schöne Grüße an Alle!

• da habe ich nichts mehr hinzuzufügen... :Daumen hoch:

• Was auch noch kaufentscheidend sein kann (jedenfalls wenn man groß ist): Bei mir (1,96cm) passen die Schenkel nicht gescheit unter die Tankflanken der 990er. Die 950er hat diese Flanken nicht. Daher gibt´s da keine Probleme.

Gruß Martin

• Was auch noch kaufentscheidend sein kann (jedenfalls wenn man groß ist): Bei mir (1,96cm) passen die Schenkel nicht gescheit unter die Tankflanken der 990er. Die 950er hat diese Flanken nicht. Daher gibt´s da keine Probleme.

....ging mir mit meinen 1,90 genau gleich.

Habe allerdings hier im Forum schon von Jungs gelesen, die über 2 m sind und keine Probleme haben, also jedenfalls selber testen.

Die Gasannahme bei der 990 finde ich sehr gewöhnungsbedürftig, aber wahrscheinlich hat man das bald einmal im Griff. Ich stehe jedoch voll auf meine 950er Vergaser.

Taetrae

• Hi,

fahre seit 4 Wochen die 990SM bin 1,91m und fühle mich Sauwohl!! :peace:

Sicher finden die Knie nicht den optimalen Platz unter dem Tank, aber das kann mir den Spass nicht verderben. War jetzt gerade 6 Tage in den Alpen unterwegs, meine 8 Mitstreiter hatten da nichts zu lachen (alles Nakedbikes XJR1300, Aprillia Tuono, BMW K1200R usw... ) hatte auf dem Pass oder unten immer Zeit für ein Päuschen :lautlach:

Und an die direkte Gasannahme gewöhnt man sich. Fahre im Teillastbereich (Innenstadt) nicht unter 4000U/min

Und lange Touren sind mit dem Windschild (45€) auch kein Problem

Gruss

Ktm rookie

• Ich weiss leider das zumindest einige Versicherungen noch diese 98 PS - Geschichte immer noch fahren.
    Durfte ich spüren im positivem Sinne als ich von der Blade auf ne 950er SuMo umgestiegen bin und plötzlich nur noch die Hälfte zahlen musste obwohl ich sie nun das ganze Jahr angemeldet habe und vorher nur Saison.

ich zahle jetzt anstatt 390,- imjahr für die 2006er blade nur noch 117,- im jahr für die 950 smr. gleicher sf und tk mit 300,- sb. :sensationell: