Leos leiser kriegen?????

  • Mahlzeit,


    wollte am Samstag meine Carbonleos (quer) neu stopfen. Die Dinger sind laut dem Vorbesitzer meiner SD jetzt seit ca 2 tkm drauf und sind schon verfärbt und rissig unter den Befestigungsschellen. Keine Garantie mehr, da mein Vorbesitzer die Teile schon etwas liegen hatte. BTW das Stopfen hat lautstärkemäßig gar nix gebracht (haben ja schon einige im Forum geschrieben...ich wollts trotzdem selbst wissen :nein: ). Die alte Dämmwolle hat eigentlich eh noch recht gut ausgesehen (nach 2000 km passiert der wohl nicht viel).


    Naja hab am Donnerstag TÜV-termin und werd mal wieder auf original umrüsten.


    Beste Grüße,
    Nixon

  • moin, hab per suchfunktion leider nichts gefunden. habe bei mir die leo´s evo 2 titan mit den neuen endkappen (normalerweise hochkannt, bei mir mal quer) verbaut. jetzt meine frage: bekomme ich irgendwo die endkappen für die querversion und kann ich die einfach tauschen ohne im innenleben was wegzuflexen?


    danke schonmal Flo

  • so, hab mal auf dem HHR (oder besser gesagt gezwungener weise) meine Leos den DB Test unterzogen mit Orginal DB Eater hatten diese 103,8 DB, das einsägen und verbiegen der Eater (durchlassreduktion) ergab ein wert von 101,8 DB, ich habe mir das DB Killer kaufen müssn von BODIS diese mit Dämmwolle umwickelt ergab 100,00 DB! Also Ready to Race aber nix ready für strasse....


    http://www.bodis-exhaust.com/u…es/Material/dB-Killer.jpg


    Der Ganz links ist es dann geworden...

    Ja, du hast recht.

  • @SirL und wo is der Link zum Video?


    Hab ja auch die Leos drauf.. und muss auch sagen es bissl leiser wäre schon schön - kaum zu glauben das sowas von mir kommt, bin jahrelang ohne eater mit nem Devil Trophy auf meiner 9er gefahren... Immer getreu dem Motto "Loud Pipes save Lives", da hört einen jeder kommen...


    Jetzt mal die Frage in die Runde, würde es was bringen ne Hülse (Gedreht aus Edelstahl) am Ende des eaters einzuschieben den den Durchlass um 2-3mm reduziert? sollte doch den Staudruck erhöhen das die Dinger ein weniger leiser werden?!


    Auch was neues - ein Prüfstandslauf um an die 100db ran zu kommen...


    Was die SD halt auch so laut macht ist das geballere des V2, einen Reihen 4 Japs hat halt eher einen durchgehenden Ton. Vielleicht muss ich mich auch erst daran gewöhnen :denk:

  • Hallo Leute,


    ich selbst fahre auf meiner 690 SMC auch den Leo Evo2. Für meinen Geschmack passt der Sound :Daumen hoch: , einige meiner Kumpels finden der ist zu laut :kotz: .


    So nun bin ich in der "dirtbike"-Ausgabe 4/2009 auf eine Anzeige der Fa. 'Swazi Cowboyz' gestossen. Die werben mit dem Slogan "6dB leiser bei gleich bleibender Leistung". Diese Firma verkauft einen 'DB Dawg', welcher nur in das Endrohr geschraubt wird (mit Madenschrauben) und gut is. Dieses Teil gibts in den verschiedensten Ausführungen für die verscheidenen ESDs. Wie und ob die Teile funktionieren und ob das Versprechen eingehalten wird kann ich nicht sagen - wegen fehlendem Eigentest. Aber vielleicht ist das eine Alternative.... hier mal der Link :guckst du hier:


    Greez


    Flo

    :tröst: ...never give up!!!

  • Jetzt mal die Frage in die Runde, würde es was bringen ne Hülse (Gedreht aus Edelstahl) am Ende des eaters einzuschieben den den Durchlass um 2-3mm reduziert? sollte doch den Staudruck erhöhen das die Dinger ein weniger leiser werden?!


    Ist der Eater überhaupt durchgängig ?


    Bei der Remus z.B. hat nur ein ca 8mm Loch am Ende :denk: und hat eher die Aufgabe aus dem Topf ein Reflexionsdämpfer zu machen.
    Da würde es nur was bringen die Eater komplett zuzumachen :ja:


    Wenn ich mir die Bilder auf der ersten Seite so angucke, müßte das bei den Leo´s auch so sein :kapituliere:

  • Also bei mri is das ein durchgehendes Rohr - kerzengerade ohne verengungen. Sehen aus wie die auf den Fotos Von SirLandcelot


    Sinn und zweck von der Hülse an der Endkappe ist es ja den Staudruck etwas zu erhöhen und das Schall von der Außenhülle aufgenommen wird - deswegen dachte ich auch an eine kleine Hülse, denke da werden wenige Millimeter ausreichen. Die Gratwanderung zum Leistungsverlust dürfte sehr eng sein.

  • hier der link


    bei mir sind die auch komplett durchgängig, werde am mo auch mal ne db messung machen lassen.


    und wenn das nix ist, werd ich auch mal schauen ob man da bisschen was dran schweißen kann so wie die bodis teile,
    ich denk mal das ist noch der am einfachsten gehbare weg...

  • So war heute beim TÜV Messung ergab 98.2 dB mit dB Eater und ohne Kat


    also noch im grünen bereich :peace:
    und wie sich der anhört könnt ihr ja im letzten beitrag sehen und hören

  • So war heute beim TÜV Messung ergab 98.2 dB mit dB Eater und ohne Kat


    also noch im grünen bereich :peace:
    und wie sich der anhört könnt ihr ja im letzten beitrag sehen und hören


    :denk: Interessant!


    Das müsste ja in der schweiz auch noch reichen,wenn man bedenkt dass der Kat auch noch 2- 3 DB frisst!


    gruz

  • So war heute beim TÜV Messung ergab 98.2 dB mit dB Eater und ohne Kat


    also noch im grünen bereich :peace:
    und wie sich der anhört könnt ihr ja im letzten beitrag sehen und hören


    aha, also ist die Normale version glatte 5 DB leiser als die Quer Leos!


    Irgendwie komisch da die Bauweise ja eigentlich die selbe ist... oder etwa nicht??

    Ja, du hast recht.

  • Mit Kat fahrt Ihr aber dann das normale mapping, oder?


    Könnt Ihr auch mal schreiben ob man den Kat irgendwie merkt in Sachen Gasannahme oder Leistung?

  • Mit Kat fahrt Ihr aber dann das normale mapping, oder?


    Könnt Ihr auch mal schreiben ob man den Kat irgendwie merkt in Sachen Gasannahme oder Leistung?

    Jepp werd ich machen,
    ich fahr immer noch dasoriginal mapping, ohne kat deutlich bessere gasannahme und auch mehr power spürbar.
    Wheelies gehen noch einfacher :grins:

  • So hallo Leute,
    hab heute den Kat eingebaut, in den Videos ist eigentlich echt kein Unterschied zu hören.
    im standgas hört man kaum was.


    Nur unter volllast ist das "knattern" weggedämpft, ich finde das so zum fahren total angenehm! :applaus:



    Leistung ist wohl auch etwas geringer geworden, ich merks bei den wheelies.


    ach ja und die Fehlzündungen sind auch nicht mehr so extrem. wie gesagt richtig angenehm, ich finde so ist es total perfekt!!! :peace:


  • Das tönt ja sehr gut! :peace:
    Ausser das mit der Leistung!
    Jetzt sollte ich nur mal die Kats bekommen! :zorn::boxing:


    gruz

  • nur mal so allgemein zum thema kat:
    habe bei meiner adventure den kat entfernt aus den ori töpfen, an der laustärke hat das aber gar nichts verändert.war auch nicht mein ziel, wollte die hitze reduzieren.... (hat auch nichts gebracht)
    wieso könnt ihr da einen unterschied feststellen?
    liegt das an der bauweise der versch. dämpfer (reflexion/absorption)?