Dunlop Road Smart auf Duke 690!

  • Hallo miteinander,


    hab mir vor ca 2500 Km den Dunlop Road Smart drauf ziehen lassen und wollte jetzt für interessierte ein vorab Statement halten da es im Netz noch nicht so viele Erfahrungsberichte geben dürfte, für die, die auf Sportreifen und Rennstrecke stehen, ist dieser Artikel bestimmt nichts, aber für die unter euch, die mit ihrer Duke auch gerne mal ne Tagestour machen und denen die Laufleistungen der Sportreifen etwas zu kurz sind, für die ist dieser Reifen eine gute Alternative.



    Hab den jetz die besagten 2500Km drauf und bin echt überzeugt, der hat mein Vertrauen bis jetzt noch nicht enttäuscht, nicht in Kurvenreichen Gebieten (war mit dem 2 mal im Harz, auch mit schneller fahrweise), war mit dem bei Regen unterwegs und jetzt bei Kälte gibts auch kein manko. Handling ist gut. Der Verschleiss ist auch noch nicht sichtbar, also für diejenigen, die auch Sportlich fahren wollen aber auf eine Ordentliche Laufleistung nicht verzichten möchten, ich kann euch das Teil empfehlen.



    Hoffe dass ich demjenigen weiter helfen konnte, der genau auf diesen Beitrag gewartet hat.


    Mfg. Marcooo :Daumen hoch:

  • Hi, ich bin auch total angenervt von der geringen Laufleistung der Erstausrüster-Gummis - die Teile sind ja nach 3000Km schon Schrottreif, für mich unakzeptabel.
    Hatte vor mal die Pilot Road 2 auszuprobieren aber danke für den Tip!

  • Hallo miteinander, habe ihn auf meiner 690 Duke
    Bin mit dem Roadsmart auch sehr zufrieden habe nach 5120 km am hinterrad noch reichlich an Profil drauf. Fahre viel Bergstrassen wie besessen und der Reifen hat guten kontakt mit dem asphalt. Muss bald den Vorderreifen wechsel, habe den Alpha 10 noch drauf. Der neue Vorderreifen wird ein Dunlop Qualifier sein, habe mich eher fuer eine weichere Gummimischung als der Roadsmart fuer vorne entschieden. Lass euch wissen wie der sich bewaert.


    Gummiseite nach unten!

  • Hallo.
    Klasse das ihr auch mal andere als die üblichen Reifen ausprobiert.
    Ich hatte den M3 als Erstausrüstung drauf. Mich würde interessieren wie sich im Vergleich der Dunlop beim Einlenken verhält. Braucht er mehr Druck, oder ist er evtl. sogar wendiger? Und wie verhält er sich beim Anbremsen in Schräglage, Aufstellneigung?


    Gruß
    Andi

  • Hi, ich bin auch total angenervt von der geringen Laufleistung der Erstausrüster-Gummis - die Teile sind ja nach 3000Km schon Schrottreif, für mich unakzeptabel.
    Hatte vor mal die Pilot Road 2 auszuprobieren aber danke für den Tip!


    Hi , da hattest Du aber gute Laufleistung mit 3 tkm, meine waren mit 1500 km hinten total verschlissen, hast Du Infos.wie sich der Pilot Powe 2 CT bewährt?


    Gruss Concorde (Schwazwälder)

  • Hallo concorde.


    Meiner Meinung nach ist der MPP als 160er nicht so geeignet.
    Ich hab den MPP 2CT nach dem M3 aufgezogen. Im Gegensatz zum 180er, hatte ihn auf der 950sm, wird der 160er ziemlich kippelig auf der Flanke. Auch komme ich mit ihm an die Kante ohne so große Schräglage wie mit dem M3, den ich nicht an die Kante fuhr.


    Gruß
    Andi

  • Hi zusammen,


    ich habe mich wegen dem Verschleiß des alpha 10 bei KTM und auch bei Dunlop beschwert. Bei mir bildet sich an der Flanke außerdem ein Riß an der Vulkanisierungsnath. Mein Hinterreifen war nach 1400 km fertig - und davon habe ich ja wegen dem Einfahren 1000km "vorsichtig" gemacht.


    Bisher habe ich keine befriedigende bzw. gar keine Antwort erhalten. Hatte zuvor eine 640sm 35000 km mit wechselnden Fabrikaten bewegt - aber so eine schlechte Laufleistung hatte noch kein Reifen zuvor.( vom Nässeverhalten ganz zu schweigen! )


    Den Roadsmart mit dem alpha 10 zu kombinieren ist eine ganz schlechte Idee - im Schadensfall macht keine Versicherung mit, wenn es raus kommt...


    Ich werde auch Dunlop nicht weiter unterstützen ( noch als Belohnung für den schlechten Reifen, oder?), und das Fabrikat wechseln. Über den M3 kann ich nur Gutes berichten. Ist wohl der ausgewogenste Sportreifen - aber auch nicht gerade günstitzc... ich fahre zu viel...


    werde wohl auf den Conti Road Attack wechseln. Ein Conti - Mann versicherte mir, dass ich den auf der Strasse nicht an die Leistungsreserven bringen kann - und er soll mal mindestens 5000 km halten. Ist doch mal was, oder?


    Bis dann - ich melde mich wenn ich damit unterwegs war...

  • Hört sich gut an! Der originale Dunlop ist doch wohl ein schlechter scherz! Hätte nicht gedacht dass ich mich nach knappen 2000km schon um einen neuen Hinterreifen bemühen muss. Vorallem war ich eigentlich ganz lieb zu ihm.

  • scheinbar hat KTM da keine Glückgriffe getätigt, denn der Originale Hinterreifen der 690SM hält aich nicht lang, meiner grad mal 1600 km, seit ich den M3 oben hab, bin ich glücklich, bin jetzt damit 2400 km gefahren, und der schaut FAST aus wie neu, und die Haftung passt auch, trotzdem möchte ich wechseln, wenn der Reifen mal runter ist

  • werde wohl auf den Conti Road Attack wechseln.
    Bis dann - ich melde mich wenn ich damit unterwegs war...


    Hi H.-D.


    schon was zu berichten?


    Ich hatte den Road Attack mal auf meinem Vormoped und war sehr zufrieden. Das war ich mit dem MPP allerdings auch und zur Duke passt der auch meiner Meinung nach nicht.



    Ein paar Worte über Aufstellneigung, Schräglagen, Handling, Stabilität, Wegrutschen, ..... ein paar Worte halt ;-) wären nett.


    Dank und Tschöö,
    GS

  • gehört zwar nicht ganz hier her, aber gestern bin ich mit meiner 690er und dem metzeler M3 länger unterwegs gewesen, nach ca . einer Stunde wollte ichs mal in einer links Kurve wissen, und hab mich weit runter gelegt, im Scheitelpunkt der Kurve Stoff gegeben, und einen massigen Rutscher hingelegt, eigentlich dachte ich der reifen ist sicher warm genung um das auzuhalten, war aber nicht so, da is mir das Herz in die Hose gerutscht, links trau ich mich nicht so weit runter wie rechts, da ist der reifen auch nicht so gut abgefahren.
    aber dass ich gleich so wegrutsche, da hats mir ein bisschen vom Vertrauen zum Reifen genommen

  • zu heiss glaub ich nicht wirklich.
    Auf der rennstrecke oder Kartbahn ja. Dort schmierts durch Überhitzung. Dann ist der Reifen aber auch schwarz glänzend, fast flüssig, klebt wie Uhu und schiebt würschtl. Dann sieht der Reifen aber auch so aus wie im Anhang. Ist ein Pilot Power auf meiner Z1000 nach einem halben Tag Rennstrecke. Da hat noch nix geschmiert.

  • hallo, ich wieder!


    Da mir das vom letzten Wochende keine Ruhe gelassen hat, und ich jeden tag mit meiner SM fahre, hab ich mir mal Gedanken gemacht.
    Es war nämlich so, dass das Fahrverhalten der Kanten sich immer mehr verschlechtert hat, ich mir aber leider nichts dabei gedacht hab, hab mir echt eingeredet , "ich werde alt, und verlerne das Mopedfahren, was solls, fahrst halt langsamer"


    Das dürfte es aber dann doch nicht gewesen sein, denn heute früh ist mir die mopette jeder Spurrinne nachgelaufen, beim bremsen hat sie sich auch sehr komisch verhalten, bin also bei der Arbeit angekommen, abgestiegen und hab mal mit dem Daumen auf den Vordereifen gedrückt, und staunte nicht schlecht, denn der ließ sich ganz schön weit eindrücken.......


    Hinten auch probiert, das gleiche........


    Hoppla denk ich, wasn jetzt los?


    Also gleich wieder aufgesetzt, ab zur nächsten tankstelle, Reifenluftdruck geprüft: vorne und hinten 1,3 bar !!!!!!


    Das kanns ja wohl nicht sein, die Reifen sind warm, zeigt also mehr Druck an, als tatsächlich drinnen ist, denn gemessen wird ja im im kalten Zustand, ich hab also gleoch mal 2,3 bar reingedrückt.


    Jetzt brauch ih aber eure Hilfe, hab ich jetzt zuviel reingetan?, die reifen waren ja warm.....


    Bitte um Hilfe

  • Wenn die Reifen nur Handwarm waren, würde ich sie gleich befüllen wie wenn sie kalt wären. Ansonsten kann der Druckunterschied bei heissen Sportreifen zu deren kalten Zustand - so viel ich weiss - bis zu 0.5 bar ausmachen. Mit 2.3 bar liegts du, wenn überhaupt, sicherlich nicht weit daneben.


    Am besten du kontrollierst bei Gelegenheit den Reifendruck bei kalten Pellen.

  • Also ich fahr immer 3KM zur nächsten Tanke (da kann man noch nicht von warmen Reifen sprechen) und fülle dann 2,2 Bar vorne und hinten rein. Hab dann bei warmen Reifen (nach 40km) mal gecheckt und da war kein großer Unterschied (genau genommen gar keiner). 0,5 Bar mehr kommt wahrscheinlich nicht im normalen Straßenverkehr vor (kommt wahrscheinlich auch auf den Reifen an). Ich hab die Erstausrüstung noch drauf...


    Kurz gesagt: alles wird gut, :zwinker: hoffe ich zumindest :denk:

  • Sally
    Kann zwar nicht mit dem alpha vergleichen aber mein Roadsmart macht Spass bis auf beide Kanten, wohlgemerkt nicht auf der Piste sondern im "go fast-Modus" auf der Strasse!
    Bin sehr überzeugt von der Vorstellung des Roadsmart :applaus:


    Vorne fahre ich im Moment den Qualifier II, kann aber noch nicht so recht sagen, wie's passt: manchmal fühlt er sich ein wenig widerspenstig an, dann wiederum völlig unauffällig ... :denk: