Fahrweise in der Stadt

  • sodale weiter gehts mit meiner Fragestunde :)


    Wie handhabt ihr euer Gerät in der Stadt? Immer im 2ten Gang oder schaltet ihr höher?

    • 2008 - 2015 --> 690 SM Prestige
    • 2015 - heute --> 690 SMC-R ABS
  • Hab' zwar keine 690er, aber ich fahr im 4ten oder wenns schnell gehen soll auch im 3ten durch die city.


    Im 2ten? :staun: Find ich ein wenig zuuu "kibbelich" am Gas. Da ist bei meiner ja IMMER ein Rad in der Luft.... :grins:



    :winke: wallo

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • im 3. aber öfter im 4. z.B. wenns leicht abschüssig ist oder ich mal wieder etwas schneller bin. 56km/h is ne schöne Geschwindigkeit für den 4.

  • Hallo.


    Hab zwar kein 15er Ritzel, fahre aber meist mit dem 3. Gang. Sind bei 50km/h 3000U/m. Unter 3000 eher den zweiten Gang.


    Check einmal, weches Mapping du hast. Meine SM hatte auch ein "altes" 2007er Mapping drauf und hat untenrumm ziemlich gerüttelt. Mit dem aktuellen Mapping ist das viel besser geworden. So kann ich jetzt die Drehzahl auch auf 2500 fallen lassen, ohne gleich runterschalten zu müssen. Und die Konstantfahrruckelei ist auch viel viel besser geworden. Fällt mir jetzt gar nicht mehr auf.


    Kannst ja checken: wennst bei 2500 aufdrehst und die Kette schlägt ist es ein altes Mapping, wenn sie zwar brummelt, aber ohne schlagenden Kette hochdreht, dann passt das Mapping vermutlich.


    A.

  • Ich fahre immer im 3ten, das lässt sich noch schön fahren, nur im 4ten ruckelt es zu stark

    yepp, 3.
    4. ruckelt zu stark, wenn du stvo-konform unterwegs bist :crazy:
    und man glaubt nicht was man sich da alles stvo-konform losrütteln kann, angefangen vom kennzeichenträger...... :lol:

  • Nochmal die Frage - habt ihr euch ein anderes Mapping aufspielen lassen?

    • 2008 - 2015 --> 690 SM Prestige
    • 2015 - heute --> 690 SMC-R ABS
  • y0dA
    Das Thema des anderen Mappings versuche ich schon lange aus den mitgliedern dieses Forums herauszukitzeln, e gelingt mir aber nicht wirklich.
    Es gibt meiner Meinung nach nur das originale Setting, und das von Akra


    Niemand konnte mir bis dato schlüssig über ein neues Setting der Originalanlage berichten.
    Auch mein Händler weiss nichts davon (was aber nichts bedeuten soll).........

  • Hallo.


    @Duffyhs Ich meine, dass es auch nur ein Mapping (im Gegensatz zur SMC zB) gibt, aber eben in verschiedenen Versionen. Vergleichsweise seo wie WinXP mit SP1, SP2 oder SP3, oder ein Motherboard mit Firmware-Stufe 1.05, 1.06 etc. Ich kann nur den Unterschied von meinem zuerst installierten Mapping zum dem mit im August aufgespielten beschreiben, doch der ist recht groß.
    .
    @y0dA Meine SM ist ein 07er-Modell, das recht lange (ein Jahr??) beim Händer gestanden ist. Bei Übergabe war das Mapping das, was sie vom Werk aus aufgespielt hatten, also Stand 2007. Ich hab dann beim 1000er Service (oder kurz danach) das aktuelle Mapping bekommen. Die Unterschiede waren, dass der Motor ruhiger lief, das Konstantfahrruckeln deutlich gebessert wurde und das Kettenschlagen unter 3000 U/m kuriert wurde. Leistungsmäßig gabs keine Änderung. Ich dachte am Anfang zwar, dass sie besser geht, aber Endgeschwindigkeitsmäßig (also Indikator für die Leistung) ist sie gleich geblieben. Bin immer noch bei 185 lt Tacho, was eher auf der schwachen Seite sein dürfte. Aber egal.


    Ich meine, nach dem aktuellen Mapping ist der Handlungsbedarf bzgl einer neuen Version nicht mehr sehr groß. Klar könnte noch einiges besser (zB von unter mehr Wums) sein, doch ich zumindest bin so wie es ist zufrieden.


    Da deine Prestige auch ein 07er-Modell ist, könnte es durchaus sein, dass sie nicht das neueste Mapping hat. MM ist das Kettenschlagen das deutlichste Zeichen für ein altes Mapping. Da kennen sich aber andere Leute sicher besser aus.


    LG, A.

  • @wali 763
    Bitte sende mir die Daten deines Händlers
    Ich möchte wirklich wissenwelches Mapping da drauf gespielt wurde.
    denn auch ich will das haben, wenns wirklich ein anderes ist, und nicht das Akra


    Deshalb ersuche ich Dich, mir vielleicht per PN die Daten zu senden, Danke

  • @wali 763
    Bitte sende mir die Daten deines Händlers
    Ich möchte wirklich wissenwelches Mapping da drauf gespielt wurde.
    denn auch ich will das haben, wenns wirklich ein anderes ist, und nicht das Akra


    Deshalb ersuche ich Dich, mir vielleicht per PN die Daten zu senden, Danke

    Auch haben will :(

    • 2008 - 2015 --> 690 SM Prestige
    • 2015 - heute --> 690 SMC-R ABS
  • y0dA Meine SM ist ein 07er-Modell, das recht lange (ein Jahr??) beim Händer gestanden ist. Bei Übergabe war das Mapping das, was sie vom Werk aus aufgespielt hatten, also Stand 2007. Ich hab dann beim 1000er Service (oder kurz danach) das aktuelle Mapping bekommen. Die Unterschiede waren, dass der Motor ruhiger lief, das Konstantfahrruckeln deutlich gebessert wurde und das Kettenschlagen unter 3000 U/m kuriert wurde. Leistungsmäßig gabs keine Änderung. Ich dachte am Anfang zwar, dass sie besser geht, aber Endgeschwindigkeitsmäßig (also Indikator für die Leistung) ist sie gleich geblieben. Bin immer noch bei 185 lt Tacho, was eher auf der schwachen Seite sein dürfte. Aber egal.

    Kann ich nur bestätigen :Daumen hoch:



    Hallo Gemeinde das wurde doch schon hier behandelt: :guckst du hier: und noch mal ja es gibt eine neue Mapping Version. Für mit Akra und Standard sicher auch.
    Jeder KTM Dealer sollte Zugriff auf die Datenbank für aktuelle Software haben( wer sucht der findet :grins: )


    Grüße Andreas

    Grüße Andreas