Schloss des Tankdeckels klemmt

  • So...


    hab mir das mal genauer angeschaut, den Tankdeckel zerlegt und ein bisschen gefeilt. Jetzt ist alles im Lot.


    Vergesst das mit dem Schmieren! Das Schloss selber kann nichts dafür. Die beiden roten Kunststoffteile innen am Tankdeckel hatten etwas Übermaß.


    1. Stift aus der Querbohrung drücken
    2. Schließzylinder abziehen
    3. Mit einem Schraubendreher das rote Kunststoffteil abhebeln. Passt auf die 4 Federn auf die das Teil vorspannen.
    4. Nun den Dichtungsträger (siehe Bild) oben am Außendurchmesser sowie oben etwas abfeilen.
    5. Nach dem Prüfen, ob sich die beiden roten Teile nun ohne Reibung gegeneinander verdrehen lassen, wieder alles zusammenbauen. Fertig.


    Nicht zu viel wegnehmen und nicht vergessen: ihr feilt auf eigene Gefahr:zwinker:


    DSC00786.JPG

  • Mein Mechaniker hat gesagt das das Zündschloss klemmt wenn man nicht genau aufpasst und den Schlüssel hinein steckt und aufs Aluminium oben immer draufdrückt. Mit der Zeit verbiegt sich das da oben und es klemmt immer wieder!


    Also mehr aufpassen beim reinstecken und nicht das Loch verfehlen!!


    Kann man auch zweideutig Verstehen wenn ihr versteht was ich meine!! :lol:

    Immer nach einer Geraden kommt eine Kurve!!

  • Mein Mechaniker hat gesagt das das Zündschloss klemmt wenn man nicht genau aufpasst und den Schlüssel hinein steckt und aufs Aluminium oben immer draufdrückt. Mit der Zeit verbiegt sich das da oben und es klemmt immer wieder!


    Also mehr aufpassen beim reinstecken und nicht das Loch verfehlen!!





    bei welchem Händler bist du, weil soviel Schwachsinn habe ich noch nicht gehört.

  • Bei mir taugts zum felgenputzen! Damit geht das Kettenfett schön einfach weg :peace:

    Und ich dachte schon, ich wäre der einzige, der das macht. Funktioniert wenigstens dafür gut, aber es gibt billigere "Allzweck-Öl" bzw. "Rostlöser" die das auch gut machen und schon hat man einen Korrossionsschutz mit drauf ;-)


    Das Zeugs ist der Beweis dafür, dass man mit genug Werbung alles auf dem Markt etablieren kann. Gutes Beispiel ist auch Dremel: Die Geräte von Proxxon sind sehr gut und schon lange in grosser Vielfalt lieferbar. Aber erst der ekelhaft penetrante Werberummel der anderen Firma hat dafür gesorgt, dass die Dinger sogar beim Lebensmittel-Discounter an der Ecke hängen und jeder Nagelverbieger sowas rumliegen hat. Ich bleib beim Original, auch wenn es nicht an jeder Ecke hängt.

  • Hallo,bei der neuen Duke meiner holden Gattin gíng der Tankdeckel auch so schwer,wurde aber vom freundlichen Händler sofort anstandslos getauscht. :Daumen hoch:

  • Hallo!


    Hab den Tankdeckel einfach gegen einen zum Schrauben ersetzt und gut ist es jetzt und muß auch nicht mehr mit dem Zündschlüssel hin und her fuchteln!


    Gruß, EUROROBBY


    Tolle Lösung für Leute die eine Garage haben.
    Wenn man das Moped allerdings auch mal in der Stadt fährt, oder mal über Nacht draußen stehen lässt, bietet diese Möglichkeit sich leider nicht mehr an.

    Gruß...
    Zawosch....
    Und wech......

  • Hallo!


    Hab den Tankdeckel einfach gegen einen zum Schrauben ersetzt und gut ist es jetzt und muß auch nicht mehr mit dem Zündschlüssel hin und her fuchteln!


    Gruß, EUROROBBY

    Sieht aber blöd aus mit so nem riesen Loch im Heck

  • na die optik wär mir wurscht wenn die funktion passt, meine 625smc hatte auch kein schloss am tank und was man nicht hat kann nicht kaputtgehen....
    ich muss dazu sagen, dass ich sie halt in ner garage stehen habe und mit dem motorrad nie mal so in die stadt fahre oder sie über nacht draussen stehen lasse, ich nehm das ding wirklich quasi nur zum "sport"

    2019er SDR 2.0

  • Ich habe auch einen Schraubdeckel und bei mir steht die Karre im Sommer immer draussen und ich bin oft in der Stadt unterwegs...


    Keine Probleme.

    ~/.sig

  • wo bekomm ich denn im deutschsprachigen raum einen Tankstutzen mit schraubbaren Tankdeckel her? ich finde nur anbieter im UK und USA.
    hats bei ebay mal gegeben, aber da hat mich einer kurz vor schluss überboten :zorn:
    seitdem bin ich schon lange auf der suche nach diesem deckel
    danke!
    :kapituliere: