Salzresistent???

  • Hallo,


    fährt von euch noch jemand??


    Mußte letzte Woche noch mit dem Moped zur Arbeit, war natürlich frisch gestreut.


    Heute beim Mopedwaschen ( wollte das Zeug ja nich zulange am Moped lassen), muß ich sehen, das sich meine Motordeckel schon in höchster Auflösung befinden.


    Rund um die Deckelschrauben fehlen schon ca.1-2mm Material.


    Hat das auch jemand von Euch???


    Find ich schon sonderbar, meine alte LC4 hatte auch wohl mal Winterdienst, aber so hat die nach Jahren noch nicht ausgesehn.





    Gruß Der Ostfriese.

  • Hm. Sieht ja komisch aus...könnten das nicht eventuelle Ausbrüche sein hervorgerufen durch Spannungen am/im Material?


    Grad an der Verschraubung, und dann noch der Temperaturunterschied im Winter?! Sieht mehr nach nem Materialfehler aus.




    Salz frisst zwar, aber so was sieht man nicht mal nach nem Korrosionsdauerlauf und schon garnicht an allen Deckelschrauben.


    Hab grad das Photo noch mal vergrößert...bin mir sicher es ist abgeplatzt! Gleich zum Händler!

  • Das ist nicht abgeplatzt, ist an mehreren Schrauben an beiden Deckeln.



    Hmmm :denk: oder aber mehrere Schrauben zu fest, kleine Risse, dazu das Salz wär immerhin möglich , obwohl da war erst Blumenkohl drauf, ich hab das Material


    ja regelrecht rausgewaschen.




    Gruß Der Ostfriese

  • War ja nur ne Vermutung...für ein paar Tage Salzkorrosion ist das halt etwas heftig.


    Hätte eher auf Richtung Materialfehler Guss/Alu ,zu fest angezogen , sieht einfach nach Belastung aus, getippt da es genau an der Kante bei der Verschraubung liegt.... Mit Salz ist es dann sicher net besser geworden...

  • die seitendeckel sind soweit ich weis nicht aus aluminium sondern aus magnesium.
    vielleicht gabs irgendeine reaktion weil der lack an der stelle futsch war !?
    auf jedenfall sehr sehr seltsam... :denk:

  • Das sieht für mich auch eher nach Magnesium aus. Versuche es zu reklamieren. Das wird nicht mehr besser.


    Damit die Korrosion nicht zu schnell weitergeht, müssen die Stellen so schnell wie möglich nach sehr gründlicher Trocknung lackiert werden. Magnesium korrodiert sehr schnell und stark, wenn es mit feuchter Luft in Berührung kommt.


    Ich würde auch die Schrauben herausdrehen und kontrollieren, ob die Zinkschutzschicht an der Auflage und am Gewinde noch unbeschädigt ist. Im Zweifelsfall lieber neue Schrauben verwenden. Am besten Aluminiumschrauben, weil die in Verbindung mit Magnesium erheblich weniger Ärger verursachen. Für Seitendeckel und ähnliche Teile reicht die Festigkeit von Aluminiumschrauben aus und man hat auch noch weniger Ärger mit sich lockernden Schrauben, die dann zu Undichtigkeiten an den Motordeckeln führen.

  • ...Schade drum! Magnesium hin, Aluminium her, Qualitätsmängel sind bei KTM Tagesthemen. Allerdings finde ich´s schon bedenklich das Moped nicht sofort, spätestens am nächsten Tag vom Salz befreit zu haben. Winterfester sind, meines Erachtens, nur die Japaner, die aber nur mäßigern Spaßfaktor liefern. Dennoch weiterhin gute Fahrt mit maximal Adrinalin.
    - Ramses -

  • Die Seitendeckeln sind aus Magnesium.
    Und Magnesium korrodiert eingentlich gar nicht so stark.
    Genauer gesagt liegt es zwischen Alu und Magnesium.


    Aber Magnesium reagiert allergisch auf Chloride, und die sind im Salz ziemlich viel drinnen...

  • wage mich mal als smc zu den dukes


    Kumpel von mir ist vor 2 Wochen mit seiner 2008er smc im nassen gefahren.


    hat das ding anschließend nicht abgespritzt.


    1 woche später war die schwinge übersäat mit schwarzen Pilzen, die hat er dann versucht zu entfernen und hat jetzt weiße Flecken.

  • ich treibe meine 690 E auch im Winter.


    Erfahrung mit Enduros hat mich aber gelehrt nicht bei gesalzenen Strassen zu fahren.
    Leichtbau heisst Al oder Mg und das korrodiert wie Teufel, vor allem zwischen +4 und -15. Noch mehr wenns feucht ist. Ab -15 nach unten und trocken gehts dann wieder.


    Immer nach jeder Ausfahrt gleich zu Hause alles sofort mit Wasser gründlich abzuspülen!


    Ciao

  • Deshalb steht meine 990er im Winter in der Garage. :ja:
    Bin früher auch mit meinen XR´s im Winter gefahren.
    Die sahen danauch aber auch nicht besser aus. :Daumen runter:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Salz ist Tödlich fürs Mofa, kann nur empfehlen die Kiste im Winter stehen zu lassen. Bin last Year mit meinem Mofa (smc) nur an der Küstenstraße von Genua nach Nice gefahren und bekam von etwas Gischt sofort Korrosions (genauso wie die bei dir) an allen Schrauben meiner Kiste.

    Keep on
    sliding!

  • Hallo zusammen,


    hier mal meine Geschichte zu Korrosionsschäden:

    ich fahre meine SMC über den Winter durch, außer es hat Eis oder Schnee auf der Fahrbahn. Ich habe sie seit 2017, also der dritte Winter jetzt.

    Sie steht in der TG hinter unserem Auto. Da ist es gern mal feucht und ich habe gesehen, daß manchmal die Salzbrühe auf der ganzen Karre stehen bleibt ohne zu trocknen. Hab's noch nicht hingekriegt, da einen Wasseranschluss hinzulegen, also ist abwaschen eher umständlich und passiert dann halt nicht.


    Dieses Frühjahr sieht's jetzt so aus. Ist mir bisher nicht aufgefallen gewesen, sieht aber schon so aus, als wär das nicht erst letzte Woche passiert....

    einmal links:

    20200328_115828.jpg

    und rechts:

    20200328_120821.jpg20200328_120841.jpg


    Fazit 1: in Zukunft besser hinschauen und mehr putzen und pflegen.

    Fazit 2: zwei neue Deckel... Falls übrigens jemand welche rumliegen hat, gerne bei mir melden.....

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Alter Schwede :staun: :staun: :staun:


    Sowas hab ich ja überhaupt noch nie gesehen :der Hammer:

  • Hallo Kussi,


    die Korrosionsschäden an den Gehäusedeckeln sehen unschön aus. Ich hätte die Entstehung und Ausbreitung über ZiNi(?)-Schrauben vermutet, die Heftigkeit der Schäden an den Bohrungslöchern der Gehäuse überraschen mich aber doch. Deine Bilder sind nicht so stark aufgelöst, dass man weitere Ursachen darauf erkennen kann, aber ich sehe in Bild 1 in der mittigen Verschraubung am Schraubenschaft eine weißliche Oxidschicht. Das lässt darauf schließen, dass dort ein korrosives Medium einige Zeit eine Party gefeiert hat.


    Wenn Du Dich weiterhin im Salz austoben möchtest, würde ich mal neben regelmäßigem Entsalzen über eine geeignete Schutzmaßnahme nachdenken. Im Bereich der Heißteile ist das sicher nicht ganz einfach. Überall sonst gibt es leicht applizierbare Lösungen auf Wachs- oder Ölbasis. Sieht halt nicht super aus. Das tut der Schaden nachher aber auch nicht. Den Korrossionschutz kannst Du nach der Salzsaison aber auch wieder entfernen.


    Cheers

  • Heftig!


    Das kann eigentlich nur von eine Art Kontaktkorosion stammen, da es ausschließlich an den Verschraubungen auftritt. Meine Vermutung wäre, dass das Eisen aus den Stahlschrauben mit dem Magnesium ein lokal Element bildet. Ähnlich wie bei Magnesium-Opferanoden an Kesseln oder Schiffen. Dann werden die Deckel auch noch gut warm und der abwechselnde Kontakt mit Salzwasser und Luft tut sein Werk.

  • IMG_2747.JPG

    So sieht das aus wenn man mit dem Teil jeden Tag zur Arbeit fährt. Auch im Winter , und zu faul zum putzen ist.

    Das sieht fast nach einem Säureangriff aus. :Daumen runter:


    Mich würde mal die Korrosionsschutzspezifikation von KTM interessieren. In der Automobilindustrie wäre sowas ein glatter Durchfaller :polizei:, wenn du nicht in Salzsäure baden gegangen bist.