Ducati 1200 Multistrada

  • Inzwischen gibt es auch die offiziellen Preise.


    1200: 14.900€
    1200 S: 18.900€


    zzgl. Nebenkosten.


    Gut das Du es erwähnst. :Daumen hoch:
    Habe Sie leider nur ins Duc-Forum gestellt. :kapituliere:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Ähmmm. . . . hallo Freunde . . . :kapituliere:


    hab sie grad mal angeschaut . . . hmmmmm. . . :verliebt:


    Sie ist hässlich. :kotz:


    Aber:


    - Sie hat nen V2-Motor mit 150 PS :sabber:


    - Sie hat 4 verschiedene Mappings :grins:


    - sie hat serienmässig ne Antihopping Kupplung :sabber:


    - sie hat ABS UND Antischlupfregelung (weiss nicht, ob mans braucht. Bisher wollt ich biedes nicht) :sehe sterne:


    - sie hat Inspektionen nur bei 1.000 Km (150,- EUR) bei 12.000 Km (150,- EUR) und dann bei 24.000 (700,-) :Daumen hoch:


    - sie hat keyless drive :grins:


    - sie ist schön hoch :rolleyes:


    - sie ist für 2-Personenbetrieb :titten: geeignet (mein :Kürbis: nicht)


    - sie hat ein voll einstellbares Fahrwerk (ich rede nicht von dem elektronischen) :sabber:


    - sie ist super verarbeitet



    Hey Leute . . . sagt mir noch ein paar Negativpunkte :staun:


    Bitte :knie nieder:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Ich finde das Teil auch absolut genial :Daumen hoch: :Daumen hoch: Da haben die Jungs sich richtig Gedanken gemacht und wie ich finde nix vergessen :alter schwede:
    Die kostet mit allem ausgestattet zwar 20000€ aber dann hat man alles was man so braucht :grins: .Wenn ich meine Adventure nicht schon fast auf das gleiche
    Ausstattungsniveau aufgerüstet hätte könnte ich schnell schwach werden :zwinker: .
    Da kann BMW seine GS(die auch nicht viel weniger kostet) mal gleich in die Tonne kloppen.........sowas kauft man eh nicht :nein: und die neue Yamaha ist auch nur ein Eisenhaufen.
    Ich hoffe nur das die Italiener die ganzen elektrischen Spielereien im Griff haben :denk: Ich warte mal 1-2Jahre ab bis die ganzen Kinderkrankheiten behoben sind,aber dann könnte ich mir die gut vorstellen :grins:


    http://www.1000ps.de/testbericht-2348055-Ducati_Multistrada

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • Ich hoffe nur das die Italiener die ganzen elektrischen Spielereien im Griff haben :denk: Ich warte mal 1-2Jahre ab bis die ganzen Kinderkrankheiten behoben sind,aber dann könnte ich mir die gut vorstellen :grins:


    Wenn ich mich nicht verlesen hab, ist der Motor der "alte" 1098er und die DTC gibt das schon seit der 1098R... :amen:
    Das ganze wird so auch im Streetfighter verkauft und von der hab ich noch nichts negatives gelsen :peace:

  • Die Multistrada hat aber ein paar mehr Spielereien verbaut:Keyless Drive,verschiedene Mappings,aktives Fahrwerk...Ich fände es toll für Ducati wenn alles von anfang an top läuft und sie viele Mopeds verkaufen,das nicht an jeder Ecke eine GS :kotz: rumsteht. :grins: Die kaufen sich die Leute doch auch nur weil sie seid jahren in jedem Test gewinnt :nein: die ja immer so objektiv sind :zwinker: .Wenn dann bei solchen Tests die Adventure auf dem letzten Platz landet sogar noch hinter dem Schlachtschiff Varadero :lol: .und das mit schlechtem Windschutz und unbequemer Sitzbank begründet wird. :nein: Naja BMW schmiert die Tester halt am besten :zwinker: .Es würde mich echt wundern wenn die Multistrada gegen die GS in einem Test von Motorrad gewinnen würde.Bin schon auf die Fehler gespannt die sich wieder zusammensuchen, das ja die "perfekte" GS gewinnt :lol:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • Die kaufen sich die Leute doch auch nur weil sie seid jahren in jedem Test gewinnt :nein: die ja immer so objektiv sind :zwinker:


    Die Testergebinsse müßen immer nur als Ausrede herhalten :zwinker: weil man sich ein völlig langweiliges & spaßbefreites Moped gekauft hat :lautlach:


    Wenn ich stressfrei von A nach B will, fahr ich mit dem Auto.. und wenn ich die Landschaft geniessen will, fahr ich mit dem Bergrad
    Und dann noch der Sound :kapituliere: KTM ist ja schon schlecht aber BMW... :kotz:


  • Die Testergebinsse müßen immer nur als Ausrede herhalten :zwinker: weil man sich ein völlig langweiliges & spaßbefreites Moped gekauft hat :lautlach:


    Wenn ich stressfrei von A nach B will, fahr ich mit dem Auto.. und wenn ich die Landschaft geniessen will, fahr ich mit dem Bergrad
    Und dann noch der Sound :kapituliere: KTM ist ja schon schlecht aber BMW... :kotz:


    Ohne DB-Killer ist KTM völlig genial, aber die werde ich heute zum Aprilanfang mal besser reintun wegen der :polizei:



    Auto... Taxi ist dann noch stressfreier , fährt dort hin wo man will und man muss selbst nix tun :ja:

  • Hey Leute . . . sagt mir noch ein paar Negativpunkte


    Tja SumoTom rein rational gesehen (sofern dies bei Motorrädern überhaupt möglich ist...) spricht wirklich nicht viel gegen die neue Multi Strada.Sie sieht von vorne wirklich "sehr speziell" aus,aber das war bei der 999er am Anfang genauso und mit der Zeit wurde sie immer weniger hässlich :lautlach:


    Die MS stellt offensichtlich eine echte Bereicherung des aktuellen Angebotes dar,glücklicherweise steht bei mir in nächster Zeit kaum eine Kaufentscheidung in dieser Dimension an,es würde immer schwerer werden eine Auswahl zu treffen.


    Gruß


    Furano


    "It ain´t easy"


    (SUPERMAX)

    ridin´the storm out

  • Hey Leute . . . sagt mir noch ein paar Negativpunkte


    Technisch schon ein echter Leckerbissen:knie nieder: ... sollten alle elktronischen Helferlein funktionieren :denk:


    Optik ... sieht für meine Pupillen zu "Fern-Ost" aus, zu rund, vor allen von Vorne, von der Seite ginge es ja noch :grins:


    Ich habe es eben gern kantik, ob Mopete oder Auto ... Ausnahme :titten:



    Grüße übern Teich,


    Rolf

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • Wenn ich mich nicht verlesen hab, ist der Motor der "alte" 1098er und die DTC gibt das schon seit der 1098R... :


    Du hast dich verlesen. :tröst: Ist der 1198-Motor. Natürlich etwas in Richtung Drehmoment modyfiziert. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Eins versteh ich allerdings nicht (nicht erst bei der Maschine auch bei anderen).


    Ja, ich weis is eine Kleinigkeit. Aber grad bei dem Segment das man da ansprechen will frag ich mich immer warum man bei solchen Maschinen eigentlich nicht von Haus aus einen Kettenöler einbaut. Mal ab Werk aus Werksherstellung wär mal eine Abwechslung. Grad für diejenigen die eine GS nur aufgrund des Kardans vorziehen wärs ein "Argument". :zwinker: :grins:


    Aber ansonsten ist das Paket schon krass. :sabber:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Ich finde die Multistrada ist im Moment die beste Basis für eine
    ultimative neue Spassgerät-Kategorie am Berg mit Mehrfachnutzung.
    Bisher war das die 990 SM aber leider ist dort das Plastikkleid
    nicht hässlich genug um sich für einen Radikalumbau mit der ganzen
    Elektronikfriemelei z. Bsp. an der Lampenmaske auseinander zu setzen.
    Plus wartet man bei praktisch allen Herstellern vergebens darauf,
    dass der stärkste Serienmotor in was anderem als den Gebücktenbikes erscheint.
    Die V2 Sumo's sind seit der 950er ein Hit, warum schmeisst man
    in Mattighofen nicht endlich die 1190er in die Rahmen?
    Bei der Multi haben wir jetzt wenigstens mal powermässiges
    Superbikeniveau von vor 10 Jahren in nem Funbike-Rahmen,
    ist doch schon mal was.


    Mein Traum wäre so ne Multistrada jetzt gleich bei ihrem Erscheinen
    zu zerhacken und von der Silhouette her so ne locker flockige Stuntmaschine
    daraus zu machen wie das BMW bei der 800er von Chris Pfeiffer machte.
    Für mich geht der Trend für coole Jungs nach den Ultrabreitarsch HD's,
    den Streetfightern und den jetzt trendigen 60ies/70ies Schmalspur-Hardtail-Bikes
    mit HD- Triumph oder Japan-Paralelltwinn-Befeuerung eindeutig
    in Richtung übergrosse, fein veredelte Power-Sumo's als eierlegendes
    Wollmilch-Spassgerät mit bequemem Langstreckenposerfaktor
    und wie die Vergangenheit zeigt fängt sowas ja erstmal mit dem
    passenden Basisgerät eines Herstellers an. Dann greifen einzelne
    Tuner ein Thema auf und bauen ein paar hübsche Einzelanfertigungen,
    etwas darauf folgt dann die Massenproduktion der Tuningteile
    und wenn dann der Boom fast zuende ist, greifen die Hersteller
    das Thema selber auf und eine neue Kategorie ist entstanden.


    Leider sind uns in der Schweiz ja ziemlich die Hände gebunden
    was gesetzeskonforme Triebwerkverpflanzungen oder nennenswerte
    Erstarkungen von Serientriebwerken anbelangt, deshalb ist man
    für Umbauten auf Hersteller angewiesen die den "Leistungswahnsinn"
    aktiv fördern.
    Ducati hat da meiner Meinung nach was feines vorgelegt.
    Jetzt fehlen blos noch ideenschwangere Leute aus der Tuningecke
    mit Vorstellungskaft UND Kapital um einer neuen Spassbike-Kategorie
    auf die Welt zu helfen. Blos schade, dass KTM aus seinem bereits
    vorhandenen Baukasten nicht schneller was vergleichbares zauberte.
    Es wäre ja vorauszusehen gewesen. Die 990 SM-R hätte nie mit
    gleicher Power wie die SM erscheinen sollen, sowas verärgert blos
    die Erstkäufer, wenn dann in Folgejahren im gleichen Kleid was Richtiges
    nachgeschoben wird. Hat man ja bei der SD-R von 2007 auf 2008 gesehen.
    Die 2007er will doch heute kein Schwein mehr haben.


    Für 2009 hätte sich das RC8 Triebwerk in seiner Urform perfekt
    für die Lancierung eines nakten Cafe Racers auf basis RC8 Rahmen
    und einer bärenstarken SM/Touring geeignet.
    Der High-Tech Cafe Racer Trend war da, KTM nicht.
    2010 hätte dann den Cafe Racer als R Version mit RC8R Triebwerk hervorgebracht
    und der grossen 1190 SM eine 1190 SMR Schwester zur Seite gestellt.
    In Mattighofen hätte fast alles im Regal gelegen um ein triumphales Erscheinen
    der Multistrada in diesem Jahr zur schieren Nebensächlichkeit verkommen zu lassen.


    Klar kann man sagen, KTM hat das nicht unbedingt kommen sehen müssen,
    aber das wär ja auch egal gewesen. Du gibst immer dein Bestest
    also baust du dein stärkstes Triebwerk mit allem Know-How das du
    in deinen Abteilungen zusammenkratzen kannst und baust es dann
    anstatt nur in ein Superbike auch gleich ins Spitzenbike einer
    jeden Produktkategorie ein. Die Triebwerke sind entwickelt,
    es lägen also nur Adaptionskosten an.
    Damit überrascht du so ziemlich alle Marktbegleiter und wir die Kunden
    könnten endlich selber entscheiden wie stark wir's denn gern hätten
    in der gewünschten Kategorie.


    Obs Sinn macht? Nicht wirklich, aber unsinnige Sachen haben noch immer ihre
    Abnehmer gefunden und zwar oftmals erschtaunlich grossvolumig.
    Hat Audi nicht mittlerweilen in fast allen Kategorien eine S- oder sogar RS Version?
    Himmel ich würde denen einen Kleinlaster oder Familyvan mit 600 PS abkaufen, wenn der Preis
    stimmt und da uns die Hersteller zwar langsam aber doch beständig jährlich mit immer
    gigantischeren PS zahlen beglücken, bin ich wohl nicht der einzige den sowas interessiert.

  • ....hatte mir die MS gestern mal angeschaut: Aber hoppla!!!! Werde versuchen, eine Probefahrt zu bekommen. Wie´s aussieht ein Moped der Superlative. Konnte mir das Teil, kurz vor Ladenschluß wenigstens nochmal anhören. War überrascht, wie laut der Motor läuft (mechanisch) und wie laut die Serienanlge ist. Bin gespannt auf die Testfahrt.
    - Ramses -

  • Eine Probefahrt werde ich auch machen... das Konzept der Multi scheint zu passen. Allerdings würde ich erst einmal mindestens ein Jahr bis zu einer Neuanschaffung warten. Bis vor nicht allzu langer Zeit waren Elektronik-Spielerreien nicht ubedingt die Stärke der Italiener. Was wirklich interessant ist, ist der gesunkene Wartungsaufwand der Multi im Vergleich zu den 1198 etc. Was mich etwas stört, ist der Anblick des ganzen Platikgeraffels nach einer Erdung - ich würde vermuten, dass eine SM/SM-T das vieleicht etwas besser wegsteckt.


    In Summe wird die Multi einiges an Käufern von der GS und der SM/SM-T abziehen. KTM wird jedoch den 990er solange weiterbauen, wie sich Geld damit verdienen lässt. Für eine 1190er Baureihe müsste ein neuer Baukasten entwickelt werden, d.h. neue Rahmen, Auspauffanlagen, Fahrwerke, Bordnetze etc. Aus der RC8 lasst sich so einfach keine SM ab leiten...

  • Für eine 1190er Baureihe müsste ein neuer Baukasten entwickelt werden, d.h. neue Rahmen, Auspauffanlagen, Fahrwerke, Bordnetze etc. Aus der RC8 lasst sich so einfach keine SM ab leiten...


    Nicht unbedingt. Der 1190er passt in den SM-Rahmen. Nur die Aufnahmen müßten geändert werden. :zwinker:
    Die Frage dürfte eher sein, wieviel LC8-Motoren noch auf Lager liegen? :denk:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Die Ducati Multistrada 1200 konnte ich letzten Dienstag mal probe fahren.
    Optisch ist die Multi Geschmacksache aber das ist die GS und Adventure ja auch. Richtig gefallen tut sie mir nicht aber hässlich finde ich sie jetzt auch nicht direkt.


    Nachdem der Motor schon mal im stand warm gelaufen ist, mir kurz erklärt wurde wie man den Motor mit Keyless Go starten und stoppen kann, sowie wie man durch die einzelnen Fahrwerkseinstellungen schaltet ging es los.
    Die Sitzposition empfand ich als sehr bequem, die Sitzbank ist vielleicht einen ticken zu breit am Tank.
    Besonders toll finde ich dieses Riesen Display im Cockpit was einem mit allen Informationen versorgt die man so braucht oder brauchen könnte. :knie nieder: Das Hätte ich auch gerne an einem Bike.


    So, Fahrwerkssetting auf "Urban" ( 98PS, weicheres Fahrwerk), das reicht für die Stadt und für die erste Tuchfühlung.
    Im Stadtverkehr lässt sich die Multi prima fahren, geht weich ans gas, der Originalauspuff ist überraschend laut und immer hörbar. :Daumen hoch:


    Raus aus der City, rauf auf die Landstraße, kurz vor dem Ortsschild noch schnell während der Fahrt den "Touring"-Modus (150PS, mittlere Fahrwerksabstimmung) über den Blinkerschalter im Display ausgewählt, kurz das Gas geschlossen und das Setting ist drin. :ja: Gleich mal die Dose vor mir überholt. WOW geht die ab, aber an das drehen bis 10.000 muss ich mich erst mal wieder gewöhnen. Nach einen kurzen Blick auf den Tacho blinkten mich 186km/h an... Ups, das kam mir nicht so schnell vor. Der Windschutz ist gut, könnte für mich (184cm) etwas höher sein.


    Weiter im Kurvengeschlängel, die Duc lenkt gut ein und liegt sehr satt auf der Straße. Leistung ist auch im unteren Drehzahlbereich ausreichend vorhanden, bei etwa 4500U/min gibt es ein kleines Loch was aber verschmerzbar und schnell übersprungen ist. Auch das hintere Federbein war mir etwas zu weich im Single Modus. Ein paar kurze Bewegungen am Blinkerschalter und auf den Modus "Single+Gepäck) umgeschaltet. Man spürt ein leichtes brummen und merkt wie die Federvorspannung etwas nachregelt. Auch Zug und Druckstufe passen sich an. Viel bessser!


    Da war doch noch die Traktionskontrolle. Das Display verrät mir das sie aktiv ist. Also, kurve rein, und Gas auf... das Hinterrad versetzte ganze leicht und da da blinkte auch schon der Kreis im Display rot auf und zeigte mir an das sie arbeitet.
    Alles in allem greift die Traktionskontrolle nicht zu früh ein (Es lässt sich einstellen, wann und wie heftig die DTC eingreift). Auch merkt man davon sehr wenig. Mich an ein solches System wirklich gewöhnen kann und will ich aber trotzdem nicht. Das verleitet einen nur zu stark. Das ABS hingegen greift recht früh ein. Lässt sich aber auch deaktivieren.


    Den Sportmodus der Fahrwerksabstimmgung/Motoreinstellung kann man meiner Meinung nach weg lassen.
    Der fährt sich einfach nicht schön, der Motor geht ziemlich aggressiv ans Gas und man wippt ständig hin und her. :nein:


    Mein Favorit ist der Touringmodus + Single mit Gepäck


    Im Enduro Modus sind ABS und DTC abgeschaltet. Das Fahrwerk ist weicher. Für Feldwege und Sandstraßen reicht das sicher.


    Das Grinsen unter dem Helm breitete sich dann endgültig aus als ich tief geduckt im 2. aus der Kurve raus sprintete und das Rad der Multi bei knapp 130 abhob. :knie nieder:
    Auch dabei meldete sich die DTC wieder. Denn diese schützt auch vor Überschlägen, hält das Rad aber leicht in der Luft.
    Beim vollen raus beschleunigen und durch schalten mit Kupplung meckert die DTC auch beim einkuppeln ganz gut. Da wird wohl mögliche Überschlaggefahr registriert.
    Schaltet man ohne Kupplung bleiben die LED's aus.


    Insgesamt bin ich von der Multi 1200 doch sehr begeistert. Vor allem Technisch zeigt Ducati was geht. Die 4 Fahrmodi lassen sich auch noch individuell anpassen, so wie es der Fahrer mag.
    Und alles lässt sich während der Fahrt einstellen. :Daumen hoch:


    Auf der Autobahn stellte sich 140-160km/h als sehr angenehmes Reisetempo heraus.
    Da störte nur wieder, der etwas zu kleine Windschutz.


    Im übrigen kleben auch die Serienmäßigen Pirelli Scorpion Trail im Formal 120/190R17 überraschend gut.
    Da ich die Multistrada 1200 Sport gefahren bin, gab es mit der Schräglage keine Probleme. Wie das bei der 1200 Touring mit Hauptständer aussieht kann ich nicht sagen.
    Trotzdem wäre die Touring aber wohl die beste Variante. Denn da kommen zum Hauptständer gleich noch ein Kofferpaar mit. Währen der Sport "nur" jede menge Karbon bietet.


    Richtig beeindruckend finde ich auch die Wartungsinervalle. Alle 25.000km oder alle 5 Jahre. :Daumen hoch:


    Insgesamt ist die Multi 1200 doch ein sehr guter Tourer mit der man auch auf der Landstraße sehr viel spaß haben kann.
    Aber 18.990€ sind halt auch verdammt viel Geld. Was für das Gebotene auch schon wieder OK geht.


    Grüße,
    Andi