Kupplungswechsel -> Anti Hopping von Suter

• Hallo!

Die Suter Clutch wird als KTM Powerpart über deinen/jeden freundlich KTM Händler vertrieben :ja:
    Kostet für die SD ca. 990€ :staun: KTM Power Parts ET-Nr.: 61132000100 :Daumen hoch:

Im Ebay bietet grade einer eine neue AHK von Suter für 825€ an:

Suter Antihopping Kupplung KTM Superduke Super Duke LC8
    Artikelnummer: 120403503183
    Eigendlich schon ein schnäppchen :denk: aber vielleicht kann man ja über den Preis noch reden :denk:

Gruß Hul

nähe Augsburg

SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

Suzuki B-King / LKM :grins:

KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

• Ja danke, ich dachte KTM hätte eine von Adler im Programm. wusste jetzt nicht das diese von Suter ist.

Nein, ich brauche keinen Sex ........ Das Leben fickt mich jeden Tag!

• Hi Maenners,

ich muss mal kurz das Thema Anti-Hopping-Kupplung aufwecken.
    Habe mir mir vor kurzem den Kuckuck gegoennt und beim Durchlesen der Einbauanleitung gesehen, das dort das Spezialwerkzeug 0113 080802 zum Blockieren der Kurbelwelle erwaehnt wird. In der Beschreibung der Anti-Hopping-Kupplung im PowerParts-Katalog wird dieses Teil uebrigens nicht erwaehnt :sehe sterne:
    Dachte mir dann "Na so Spezial wird das WZ schon nicht sein" und habe stattdessen, nachdem ich die Lamellen entfernt hatte, einen 6er Inbus-Schluessel (passt gerade so rein) in die Offnung gesteckt und mir gedacht " Der tut das bestimmt genau so gut" ... Fehlanzeige :sehe sterne:
    Der Kupplungskorb laesst sich trotzdem leicht und fluffig drehen ... also habe ich den Rotz erstmal wieder zusammen gebaut :motzki:

Fragen in die Runde:
    a) Wer hat diese Kupplung schon verbaut?
    b) Braucht man das Spezial-WZ tatsaechlich oder gibt es einen anderen Kniff die Kurbelwelle zu blockieren?
    Gang einlegen habe nicht noch nicht probiert ... bin erstmal a bitzeli eingeschnappt :grins:
    c) Was hat es mit diesem "Spezial-WZ" auf sich, besser gefragt wie sieht das Teil eigentlich aus?

Gruesse uebern Teich ... :kacke: kein Bier im Kuelschrank,
    Rolf

:motzki: Welcher Werkstattautist bei KTM beschreibt eingentlich die Teile im Katalog und denkt nicht daran dieses "unwichtige Detail" zu erwaehen :motzki:

... alles :kacke: , Deine Elli

• Ich bin mir sicher dass jetzt manch betuchter und/oder begnadeter Schrauber vor Lachen (oder Ohnmacht) umkippen wird, aber m.E. kann man EVENTUELL (wie von dir auch schon vermutet) den 1. Gang einlegen.

Allerdings würde ich dann auch noch darauf achten dass die Kette auf Zug ist, und die Hi-Bremse blockieren... damit verringert sich das Spiel, und man hackt nicht so auf das Getriebe.
    So mache ich das wenn ich das Ritzel wechseln will... und das Ziel ist ja beim Kupplungsaus- bzw Umbau gleich... Oder?

So, jetzt könnt ihr mit Katzendreck werfen... :grins:

Without data you're just another person with an opinion.

• Ja genau !
    Warum schwer, wenns auch einfach geht.

Der Bade hatte mal eine Ventileinstell-Anleitung gepostet.
    Da war die Rede von einer langen M8 Schraube die dann einfach
    getauscht werden muß, um die Kurbelwelle zu Blockieren
    (wenn ich es noch im Sinn habe).

• Ich kann das alles bestätigen mit der AHK :Daumen hoch: Hat sich voll gelohnt sie in die Adventure einzubauen :grins: Ich habe die 1100er Feder drin.
    Ich hatte sie gebraucht vom Pretender gekauft :zwinker: Freue mich schon auf die Dolos im Juli :ja: :ja: :ja:

BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

• Musste in Schleiz beim 2. Rennen der Battle mit dem Motorrad meines Dads fahren, in welchem die Suter drin ist

Grausam - mein 1. Gedanke. Motorbremse = Null :crazy: Wer macht sowas, wer will sowas?
    Musste mir jedesmal beim hoch und runterschalten genau merken wieviele Gänge ich vorher hoch und dann runterschalten will.
    Beim runterschalten fällt die Drehzahl ins Bodenlose, man hat keine Ahnung in welchem Gang man ist, bis man dann nach dem Bremsen wieder Gas anlegt und die Drehzahl erstmal auf die Drehzahl steigt, wo sie eigentlich sein sollte
    Merkwürdig

Nach einigen Runden gewöhnt man sich allerdings dran, Gas anlegen war aber weiterhin sehr komisch und nicht gerade Rundenzeit fördernd :kapituliere:

Im nachhinein hat mich die AHK zwar net mehr gestört, aber ich sehe, auf der Renne, keinen wirklichen Vorteil

• und nicht gerade Rundenzeit fördernd

Hö hö... lass' das mal deine Kontrahenten lesen!

Spaß bei Seite: schön, dass Du uns hier mal im Detail berichtest, warum die AHK "von den meisten gleich wieder ausgebaut wurde".

Für mich gilt: Ich mag meine Treckermotorbremse! (auch wenn's mal ein wenig schlingert...)

• Man kann die Suter AHK aber auch einstellen. Ich habe das Teil auch verbaut und dort mit den beiliegenden Scheiben die Motorbremswirkung so eingestellt, dass zwar kein Hinterradstempeln mehr auftritt, dafür aber eine gute Motorbremse zu spüren ist. Natürlich ist das dann nicht so viel Bremse wie ohne AHK, aber ich bin echt glücklich damit!!
    Tead: Wenn du willst kannst du gerne mal Probefahren und und dir noch einen zweiten Eindruck holen :Daumen hoch:

Rolle: Diese Blockierschraube von der du sprichst kostet bei KTM 6,50 Euro. Hol dir einfach so ein Teil. Dann klappt der Umbau um Welten besser (und wenn du einen guten Draht zu deinem Händler hast leih dir sofort den Adapter zum Blockieren des Kupplungskorbs aus - steht auch in der Beschreibung -, welches anstelle der Lamellen eingesetzt wird. Das Teil kostet 50 Euro und du brauchst es auch).

Gruß Dennis

Danke für Ihre Aufmerksamkeit...

Gruß Dennis

Einmal editiert, zuletzt von Dennis 4 ()

• Also ich finde ja die AHK auch reizvoll, aber wenn ich das vom Tead so lese, dann fahr ich doch lieber mit Gefühl am Grenzbereich zum Schlingern weiter, das scheint mehr Spaß zu machen.

mfg André

• Dennis: Pah! So langsam kommt die Warheit ans Licht... Lauter Helferlein...

Das wird dir nix nützen! :teuflisch::rolleyes::crazy:

• Marq: Auch du kannst mal Probefahren wenn du willst.
    Ausserdem: Die ganzen Helferlein hatte ich letztes Jahr auch schon.
    Zum Thema Helfen: Hauptsache wir haben Spaß und ich lass mein Moped diese Saison heile (Vernünftig ne? :winke: ).

Danke für Ihre Aufmerksamkeit...

Gruß Dennis

• Mit der Adventure fahre ich ja nicht auf der Rennstrecke herum :zwinker: Ich habe sie mir gekauft da wenn ich im Urlaub über die Pässe bretter nach ~400km(und das eine Woche lang jeden Tag :crazy: ) von einer Spitzkehre in die nächste meine Konzentration doch etwas nachlässt :rolleyes: Und mit der AHK muß ich mir jetzt über ein blockierendes Hinterrad keine Gedanken mehr machen :grins: Ich muß aber zugeben das man sich erst daran gewöhnen muß.Am Anfang hatte ich nach dem Runterschalten als das Gefühl das kein Gang drin wäre.Wenn man aber Gas gibt merkt man schnell das er doch drin ist :zwinker:

BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

• Man kann die Suter AHK aber auch einstellen. Ich habe das Teil auch verbaut und dort mit den beiliegenden Scheiben die Motorbremswirkung so eingestellt, dass zwar kein Hinterradstempeln mehr auftritt, dafür aber eine gute Motorbremse zu spüren ist. Natürlich ist das dann nicht so viel Bremse wie ohne AHK, aber ich bin echt glücklich damit!!
    Tead: Wenn du willst kannst du gerne mal Probefahren und und dir noch einen zweiten Eindruck holen :Daumen hoch:

Rolle: Diese Blockierschraube von der du sprichst kostet bei KTM 6,50 Euro. Hol dir einfach so ein Teil. Dann klappt der Umbau um Welten besser (und wenn du einen guten Draht zu deinem Händler hast leih dir sofort den Adapter zum Blockieren des Kupplungskorbs aus - steht auch in der Beschreibung -, welches anstelle der Lamellen eingesetzt wird. Das Teil kostet 50 Euro und du brauchst es auch).

Gruß Dennis

Meine Sicht der Dinge bezieht sich immer auf die Rennstrecke. Und mir fällt kein Grund ein warum ich ne AHK vermissen würde. Ich hab 0 Probleme mit nem stempelnden Hinterrad, daher :kapituliere:

• Hi Marq und Dennis,

:sehe sterne: ... das kommt davon wenn einem die blödsinnige Idee befällt und Nachts um 22:00 anfängt die Kupplung zu tauschen :lautlach:

Das mit dem Gang einlegen ging mir in dem Moment durch's "Vakuum" als ich die Lamellen schon draußen hatte und sich der Kuckuck leicht und locker drehen ließ :rolleyes:

Danke für die "Aufklärung" und Grüße übern Teich,

Rolf aka Vollpfosten :grins:

• :motzki: ... ich krieg noch Pickel am :arsch:
    Ohne die olle Adapterplatte (Kupplungsmitnehmer) und Blockierschraube scheint man ja (wirklich?) aufgeschmissen zu sein :kotz:
    Da nutzt kein Gang einlegen, selbst das zusaetzliche Blockieren des Hinterades mit der Fussbremse hilft nicht.
    Habe jetzt doch noch den Zusatzrotz bestellt ... zusammen 51,- U$ :sehe sterne:

Nochmals ein ganz dickes Lob an die Katalogschreiber von KTM ... echte Referenzklasse ... Ihr seit die Besten :applaus: :applaus: :applaus: :kotz:

Gruesse uebern Teich,
    Rolf

... oder stelle ich mich einfach zu doof an :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von Rolle ()

• Interresantes Thema, bin zwar ein Eintopf-Fahrer aber habe auch Erfahrung mit/ohne AHK.
    Auf der Straße bin ich eine 640SM gefahren ohne AHK, durch nicht gerade straßentaugliche Fahrweise hatte ich oft ein Stempeln, was sehr unangenehm werden kann.
    Auf der Kartbahn habe ich dann gelernt die Kupplung so einzusetzten, dass nichts hüpft....das ging dann schon ganz gut.
    Jetzt habe ich eine rennfertige 525er SMR mit Adler AHK, ist schon cool wenn das die Kupplung selber macht, würde sie nicht mehr hergeben aber ist eben auf der Rennstrecke.

Wie ist das beim LC8, da kann man doch sicher auch manuell den Hopping Effekt entgegenwirken oder??

• Meine Sicht der Dinge bezieht sich immer auf die Rennstrecke. Und mir fällt kein Grund ein warum ich ne AHK vermissen würde. Ich hab 0 Probleme mit nem stempelnden Hinterrad, daher :kapituliere: