Batterie ausbauen

  • Hat schon mal einer von Euch versucht, die Batterie aus ihrem Versteck im Bug zu nehmen? Das ist ja eine Arbeit für einen, der Vater und Mutter umbrachte...


    Im Handbuch ganz cool: Kabel zu Seite geben. Jaja. Aber was mach ich mit dem Relais, was fest auf dem Batteriedeckel angedockt wurde? Die Kabel haben natürlch exakt 2 cm Spiel oder so :crazy: Den Deckel bekomme ich zerstörungsfrei nie raus...


    Die Batterie bleibt nun also drin. Ich will zwei soche Kabel an die Batterie-Kontakte schrauben und ich lad das Ding von "draussen". Falls ich die Kabel an die Kontakte der Batterie geschraubt bekomme. Das ist alles eklig eng. Kennt jemand einen Gynäkologen? Sollte die Batterie jemals kaputt sein, lass ich die zur Strafe von einem KTM Händler zum Regelstundensatz wechseln.


    Was ich eigentlich fragen wollte: gibts nen Trick?


    Volker mit zu grossen Händen.

    Keine Signatur!

  • habe das selbe spiel diesen winter hinter mich gebracht!



    naja die zwei 6er schrauben weg alle kabelbinder lösen (zerstören) und dann den stecker lösen.


    Danach die Kabel zur Seite Deckel weg und die Pole an der Batterie lösen. Dann die Batterie einfach rausholen.


    Nach Laden etc. die Batterie wieder montiert und mit passendem Adapter versehen, um diese mit meinem Ladegerät jetzt laden zu können ohne auch nur den Bugspoiler demontieren zu müssen.



    Jeder muss da mal durch.



    Hab halt auch kleine Hände... :arsch:

  • Hallo Volker,


    lass doch die Batterie wo sie ist. Oben in der Lampenverkleidung liegen vorbereitete Anschlüsse, einmal Dauerplus und einmal über Zündung geschaltet. Von da aus lade ich meine jetzt auch immer, natürlich nur mit einem mikroprozessor gesteuerten Ladegerät, funzt einwandfrei.

    Gruß
    Benny


    Übrigens: Wer nicht kämpft, hat bereits verloren !!

  • Ich habs mir im Herbst auch angetan und geflucht.... Noch hängt sie am Frischhaltegerät.. mir grauts schon vor dem Tag des Einbaus. Ich denke ich werde mir auch ein Kabel unter die Sitzbank verlegen und ein Zigarettenanzünder montieren, dann kann ich das nächste mal die Batterie so aufladen.



    Gruss

  • ist das die Batterie sich hält schlecht abbauen läßt wenn die Duke nicht aufgebockt ist ! :ja:


    Ansonsten kann ich nur sagen bin ich froh das ich die Ladeverbindung eingebaut habe , hierbei habe ich dann auch lauter Kabelbinder aus dem HIFI oder auch Computer Bereich verwendet sprich Klettverschluß Kabelbinder ! :staun:


    Denke auch das es Positiv war die Operation , denn wenn ich lese wievielen bereits die Polverbindungen gebrochen sind und dadurch das Mopped nicht mehr bewegt werden konnte , hat sich bei mir der Kabelstrang von anfang an Entspannen können ! :zwinker:

  • Hallo Leute,


    das Ausbauen der Batterie ist schon `ne Sache für sich! Aber ich kann`s in meinem Alter noch akzeptieren!




    Volker


    Du kannst das ganze "Kabel-Stecker-Gespei" vom Batteriefachdeckel + Clip abziehen! Die Kabel drückst nach oben und klappe den Deckel soweit nach vorn bis dieser aus den zwei Arretierungshaken ausrastet! Danach ziehst die Batterie aus`n Kast`n raus! Fertig!


    Viel Spaß noch! :teuflisch:




    Bade :zwinker:

  • @ all: danke fürs Mitleiden bzw. die Hinweise :-)


    @ Bade: alles klar soweit. Aber ich bekomme dieses Relais, welches auf Deinem Bild links oberhalb der orangen Steckereinheit sitzt, einfach nicht ab. Soll man da nur dran ziehen oder wie löst sich das?


    Grüsse von Volker

    Keine Signatur!

  • Ich habe mir auch ein Ladehaltungsgerät gekauft, dabei waren dann gleich die beiden Kabel, die ich an die Pole der Batterie geschraubt habe. War schon ein Gefummel, an die Batterie zu kommen. Ohne die Kabelbinder zu entfernen hat man glaube ich keine Chance. Jetzt kann ich bequem von außen an die Kontakte und ohne Probleme das Ladegerät anschließen.


    Wer sich schon die Arbeit macht, an die Batterie zu kommen, der sollte gleich die beiden Strippen mit einziehen, denn der nächste Winter kommt bestimmt. :grins:

    Gruß
    Bert

  • Volker, die von dir beschriebene Relais-/Sicherungsbox kannst nach vorn abziehen!!! Diese ist nur mit`n Gummifuß auf zwei Nasen am Deckel aufgesteckt!! Den Kabelclip untern Ölsieb (rechts unten) mußt auch dazu öffnen, daß das ganze Gespei nachoben drücken kannst!


    Bade :Daumen hoch:

  • Hallo,


    Zum Laden der Batterie im Winter muß man sie nicht ausbauen, sondern einfach folgendermaßen vorgehen:


    1. Bugspoiler ab


    2. Bordelektronik-Stecker vom Anlasserrelais / Hauptsicherungsgehäuse abziehen, dazu Plastikabdeckung des Sicherungsgehäuses abnehmen.


    3. Spoiler, Schrauben, Plastikdeckelchen an einen sicheren Platz, wo mans wieder findet, bringen.


    4. Ladegerät anschließen, und zwar Plus(rot)-Klemme an das vordere Schraubterminal des Anlasserrelais (Inbusschraube groß), Minus (schwarz) einfach an eine Schraube am Motor (z.B. Gehäusedeckelschraube).


    5. Ladegerät einstecken, fertig.


    Vorteil dabei: Die kpl. Bordelektonik kriegt nichts vom Laden mit, ist ja ausgesteckt.


    UND: In 5 min. erledigt. :Daumen hoch:


    Gruß


    Doktor


  • 2. Bordelektronik-Stecker vom Anlasserrelais / Hauptsicherungsgehäuse abziehen, dazu Plastikabdeckung des Sicherungsgehäuses abnehmen.


    Hallo Doctor,


    für Nicht-Techniker..


    gibt es möglicherweise ein/zwei Fotos, auf der man das Sicherungsgehäuse an dem der Bordelektronik Stecker abgezogen werden soll bzw das Schraubterminal des Anlasserrelais an das die Plusklemme angeschlossen werden soll sehen kann?


    Insgesamt scheint mir das auch die einfachst Lösung zu sein, die Batterie im Winter ohne Ausbau zu laden.


    Gruss


    Peter

  • Hat schon mal einer von Euch versucht, die Batterie aus ihrem Versteck im Bug zu nehmen? Das ist ja eine Arbeit für einen, der Vater und Mutter umbrachte...


    Im Handbuch ganz cool:


    ..... jaja - im Handbuch, da steht viel.


    Ich schraub' den schwindeligen Spoiler ab, löse beide Pole, rappel solange am Batteriedeckel, bis der sich abnehmen (nicht abklappen - abnehmen, der ist nämlich nur eingehängt) läßt - und dann kann ich die Batterie aus ihrem Kästchen ziehen.


    Es gibt noch was "Besseres":


    Versucht' mal, an Japanern (hier: 04-er Fireblade) den (unteren) Verkleidungskiel abzubauen. Dafür muß man - je nach Modell - merkwürdige Clips-"Schrauben" lösen. Das geht maximal 2-mal, dann hat's der Kreuzschlitz in der weichen Kunststoff-"Schraube" hinter sich. Neu kost' so'n Dings 4,-- EUR.


    Wer diese Teile erfunden hat, der sollte standrechtlich erschossen werden. Dagegen ist ja der Batterie-Ausbau an der SD-Käthe 'n wahres Kinderspiel.


    Ausbau lohnt sich wahrscheinlich: Hier schneit's aus allen Rohren... .


    :gute besserung:

  • @ Andy: wegen der Japaner: wir haben insgesamt 4 Motorräder, zwei aktuelle GSX-R (1000er und 600er) und eine Honda und eben die KTM. Einmal darfst Du raten, wo das am verschissensten gelöst wurde...


    Bei den Gixxern löst Du zwei Schrauben am Fahrersitzplatz, nimmst das Brötchen ab und voila - da sind die Batterien in ganzer Pracht. Bei der Honda ählich, Sitzbank abnehmen und eine Kunststoffblende abziehen und dann: siehe oben.


    Die Superduke ist allerdings so eng, wo sollten die auch hin mit der Batterie :-) Vom Schwerpunkt her liegt sie ja auch günstig.


    Bezüglich der Clips gebe ich Dir recht, besonders die Honda ist in der Beziehung der reinste Dreck. Ich erinnere mich da gern an meine Triumph Daytona T595, metallische Schnellverschlüsse überall. Stabil und funktionell.


    Volker

    Keine Signatur!

  • Ich kann mich nur anschließen...


    Ihr braucht nur bissl fingerspitzengefühl- das sollte jeder haben, schließlch habt ihr sicherlich schon die eine oder andere frau heiß gemacht... :titten: :peace:


    also ran ans werk... :Daumen hoch: :Daumen hoch:

  • Hallo,


    Ich schau mal, ob ichs zeitlich schaffe, ein Foto einzustellen.


    perry :
    Ansonsten: Ist links am Batteriekasten dran, eigentlich nicht zu verfehlen.
    Elektrostecker ist vorne am Gehäuse; Vorsicht: Arretierungszunge des Steckers "ausklipsen".
    Anlasserrelais ist hinten dran (2mal Inbusschraube, äußere benutzen).


    Gruß


    Doktor

  • Auch wenn der Thread hier schon gute 2 Jahre alt ist, kann ich jedem nur empfehlen, die Batterie so aufzuladen, wie von Doktor empfohlen.


    Ich hatte die Batterie nicht ausgebaut und dementsprechend war nicht mehr genug Saft drauf, um die SD anzulassen. Auf der Suche nach einer Anleitung zum Batterieausbau bin ich dann auf diesen Thread gestossen und meine, dass er es wert ist, nochmal aufgewärmt zu werden, damit andere mit dem gleichen Problem auch nervenschonend die Batterie aufgeladen bekommen.


    Also auch nach 2 Jahren noch ein dickes DANKESCHÖN an den Doktor!!! :Daumen hoch:


    Gruß
    Thorsten