"Standgas und Einspritz probleme bei den 690ziger Modellen" wieviel sind denn davon betroffen?

  • Moin,


    hab beim Händler angerufen und der hat mir geraten nen Initialisierungslauf zu machen, also 15min im Standgas laufen lassen!
    Hab ich gemacht, und bis jetzt gehts! "Bis jetzt"! Werd mal heut nochmal anmachen, weil ich auch beobachtet hab das es vermehrt bei "kälteren" Temmperaturen auftritt.
    Das mit dem 5. und 6. Gang hatte ich am Anfang auch des öfteren, aber nur bis zur 1000er Inspektion und seit ich 15er Ritzel und Crossstiefel drauf hab gar nix mehr.
    Naja vielleicht kommts auch davon, das ich seitdem erst kurz vorm roten Schalte :denk:


    MfG
    Jan

  • Ja, bei meiner 690 Duke macht sich das jetzt auch irgendwie bemerkbar. Heut wars etwas kälter und beim Kollonendurchfahren ist sie mir 3x abgestorben, ansonsten hatte ich das Problem meistens nur, wenn die Maschine noch kalt war. Das Standgas geht kurz rauf und dann klack -> aus.


    Hilft da der Händler oder kann ich mir das gleich sparen? Will nicht das das noch schlechter wird ;)

  • Also mein Händler hat gemeint erst mal Inilauf versuchen und wenns nicht klappt vorbei kommen, das problem hat er vereinzelt schon gehabt.
    Also ists kein Einzelfall und von daher würd ich sie auf jeden Fall hinbringen! Na gut bei mir gehts noch, ich hab noch paar Monate Garantie.
    Aber ist ja auch kein Zustand wenn das Ding ständig abstirbt. Und mit bissl Druck macht er sie vielleicht auch auf kullanz :zorn:

  • Stalling


    Ich nehme an dass es neben den Einstellungen an der Drosselklappen Einheit auch mit den Emission Zeug wie mit der Rückführung von Benzindampf der per Tanküberlauf zurück in den Ansaugkrümer gesaugt wird zu tun hat und dies würde bei höheren Aussen Temperatur extremer werden da mehr Bezin verdampft und dies die selbst Regelung der EFI und der Abgas Emissionen überfordert. Who the fuck knows?


    Meine Duke hat nach wie vor stalling Probleme. Nichts was an ihr gemacht wurde haltete auf längere Zeit. Sie sirbt nicht mehr so heufig ab. Aber dafür jetzt bei mehreren Situationen als bei Anfahrt nach einen stop.
    Sie reagiert auch nicht immer gleich bei der Gasannahme einmal spritziger und dann wieder eher lahmer.


    Habe sie wieder in der Werkstatt deponiert und wird von KTM Werks Tech am Montag abgeholt für eine weitere Inspektion und hoffentlich eine dauerhaften korrektur des Problems. Es scheint unterschiedliche reparatur erfolge von Motorrad zu Motorrad zugeben.


    Es gibt ganz schön viele Leut Weltweit die dieses Stalling problem mit 690 Modellen haben. zB. check doch mal



    ktmtalk.com


    unter: "Dualsport, Motard, LC4, Duke, et al" gehe zu page 2, Topic: "690 owners take a second"


    Mitglied werden auf dieser site ist notwendig um zugang zubekommen ist aber eh normal. Leider kann ich deswegen keinen Link zur verfügung stellen.



    Das Gute ist, jeder sagt wie zufrieden sie mit der restlichen performance des Motorrades sind und zu dehnen gehöre ich auch dazu.
    Also ich habe nach wie vor Hoffnung dass KTM die Sache inden Griff bekommt.


    Weil des gibts doch net! Na Hallo!


    Gerade gefunden, zimmlich lustig geschriebene Anleitung um Harley's von EFI's zubefreien http://www.amm.haan.de/Carb/carb.htm
    so eine Anleitung hätte ich gerne für meine Duke!
    Also ich habe mir diese Anleitung grad flüchtig bei einem Bier durch gelesen und wenn dass so einfach bei einer Harley zumachen ist sollte dies ja für die 690 ja auch funktionieren. Ich warte aber mit diesen Vorhaben noch ein biserl zwegs der Garantie.

  • Galbi
    Du sprichst mir aus dem Herzen, die sch...... Einspritzung und das gedöns drumherum, habe mir auch schon überlegt wie
    sich die Kiste anfühlen würde wenn da z. B. ein schöner Flachschieber statt der Einspritzung eingebaut wäre.


    Meine Kiste ist nun auch wieder beim Händler wegen diverser Probleme bezüglich Laufverhalten, ausgehen usw.


    Habe mich bezüglich der Probleme direkt mit KTM in Verbindung gesetzt. Das scheint eine Fehlkonstruktion zu sein, der Händler
    kann dazu nichts, ist wohl auch in den meisten Fällen mit der Inst. überfordert :Daumen runter:


    Ansonsten ist es leider so, es gibt z. Zt. leider keine Alternative auf dem Markt zu den 690er Fahrzeugen in der Klasse.


    Ich hoffe das sich die Probleme abstellen lassen :knie nieder:

  • Ich war die Woche zufällig bei meiner Werkstatt und hab mal nachgefragt, was das sein kann bzw. ob da was von KTM bekannt ist.


    Das einzige was er meinte, war Düsen verstopft nach dem Winter und ich soll mal versuchen einen Reiniger in den Tank zu schütten...


    Problem ist das ich das nicht reproduzieren kann, manchmal rennt das Ding super, dann stirbt die 5 Mal hintereinander ab.

  • voltcraft
    bei wem warst denn da, der dir das gesagt hat?


    Ich kenne dieses Problem eigentlich nicht mehr, sie stirbt maximal ab, wenn sie kalt ist, meistens wenn ich mit gezogener Kupplung zur Ampel roll, es wird gerade grün, ich geb Gas, und PLOPP, weg is der Murl, dann kurz starten, und weiter gehts.


    Das passiert aber wirklich nur einmal, und das wars dann.

  • Eigentlich eine Frechheit wieviele Probleme es mit den 690ern gibt, da bin ich froh das ich mich für die 06er LC4 entschieden habe.
    Sicher kein Moped ist Fehlerlos aber das mitn Absterben und Einspritzprobleme ist schon heftig.
    Je mehr Elektronik desto mehr Fehlerquellen die man nur schwer finden kann, überall nicht nur am :Kürbis:
    Schnelle Besserung kann man da nur wünschen :winke:

  • Jetzt muss ich mal versuchen den Ruf der 690er wieder aus dem Sumpf zu holen :zwinker:
    Hier schreiben nur jene, die ein Problem mit ihrer Kiste haben. Daher ist das Bild wahrscheinlich etwas verfälscht. Ich habe mit meiner SMC bisher (Ende März gekauft, 2400 km) überhaupt keine Probleme. Weder Tachoprobleme, noch hakelige Gänge, noch Einspritzprobleme. Mein einziges Problem ist, dass man nicht rund um die Uhr fahren kann, da es leider auch noch ein Leben abseits der Piste gibt. Die rennt wie bekloppt, ist alltagstauglich und ist die beste Investition, die ich je gemacht habe!!!


    *Loblied an*


    Ein dickes Hurra auf die SMC690 :peace:


    *Loblied aus*


    Grüße


    der Horschte

  • Na dann möchte ich auch mal melden, dass meine ganz wunderbar läuft! Kenne keins der ganannten probleme!

  • Kann auch nur betonen das meine 690Duke keines der obenstehenden Porbs hat (Km. 7000)
    Lediglich kleinere Öl-Lekagen (Simering Ritzel; Befestigungsschraube beim Gangsensor; schlechte O-Ringe bei den Ölfilterdeckeln) und Kupplungsnehmerzylinder.


    Ansonsten läuft und läuft sie -> auf Holz klopfen



    mfg G.

  • Schön auch sowas zu hören :ja: ist mir schon klar das man hier über Fehler schreibt aber da werden halt schon ordentliche defekte beschrieben.
    Auf die :Kürbis::Kürbis::Kürbis::grins:

  • also bei exakt 480 km fing das standgas an zu murkseln... ca. 2200 U/min...


    hab sie am nächten tag warmgefahren udn >15 min im stand tukkern lassen.... nun is des problem nicht mehr aufgetreten !!! ... km stand 997KM morgen gehts zur 1000er insp. und da sollen die mal gucken was geht ^^.... find das sie ab uns zu langsam auf leerlauf drehzahl zurückgeht...


    anosnsten ist seit 2h der Leovince dranne und die kiste klingt nun nach motorrad :D schön kurz vor 0:00 uhr den nachbarn zeigen was gerade aus dem karton gekommen ist :D :arsch:

  • Ich hatte das Standgasproblem heute wieder extrem. Ich stand im Stau und hab im ersten die kupplung schleifen lassen,dann wieder Kupplung gezogen,rollen lassen, wieder schleifen lassen,gezogen und zack war's aus.Drei mal das ganze. Letzten Sonntag stand ich an einer Kreuzung,Ampel war rot.Auf der Seitenstraße neben mir waren 3 grüne Kawas mit prüfenden Augen auf meine SMR. Ich ganz cool im ersten losgefahren, mußte wieder bremsen,Kupplung gezogen und schon stand ich mitten auf der Kreuzung als Verkehrshinderniss.Ich hätte :kotz: und im Boden versinken können. Man war das peinlich! Wobei das Problem ist, das sie danach auch nicht sofort wieder anspringt.Erst beim 2.oder3.mal leiern.

  • Hallo,
    ich habe bei meiner Duke inzwischen auch die beschriebenen Probleme. Allerdings erst so richtig nach der Winterpause. Von Zeit zu Zeit hatte ich schon das Problem das sie bei Gaswegnahme immer noch geschoben hat.
    Jetzt geht sie teilweise beim Anfahren an der Ampel aus, wenn ich beim Rollen auskuppele und will dann wieder im 1. oder 2. Gang einkuppeln und teilweise beim Runterschalten wenn ich z.B. auf ne Ampel zurolle. Allerdings erst wenn das Motorrad auf Betriebstemperatur ist.
    Wenn ich nach ner Stunde oder so wieder los fahren will geht sie auch fast immer beim ersten Losfahren und einlegen des Ganges aus.
    Was wirklich blöde ist, ist das ich meistens erst in den Leerlaufschalten muss wenn ich sie wieder anlassen will. Mit Gang drinn und gezogener Kupplung gehts nicht (natürlich bei eingeklapptem Ständer).
    Da es ja leider noch keine Lösung gibt, werde ich auch mal wieder bei meinem KTM Händler vorsprechen.

  • Ich finde das mehr als eigenartig, da meine Sm das nur macht wenn sie kalt ist, und NIE bei Betriebstemperatur.


    Dass dies so verschieden sein kann, macht mich stutzig.

  • Mit Gang drinn und gezogener Kupplung gehts nicht (natürlich bei eingeklapptem Ständer).

    ...ich gehe davon aus, dass du auch nicht Gas gibst beim Starten. Den Fehler machte ich am Anfang auch ein paar Mal :zwinker: bis ich mich an die Umstellung von Vergasser auf Einspritzung "gewöhnte".

  • Zitat

    Mit Gang drinn und gezogener Kupplung gehts nicht (natürlich bei eingeklapptem Ständer).

    Hallo hatte ich auch. Unterm Kupplungsgriff ist ein kleiner blechstreifen der bei gezogener Kupplung einen schalter drückt.war bei mir verbogen so das er den schalter nicht ganz drücken konnte.(kein start mit gezogener Kuppl. u Gang möglich)etwas biegen oder Reklamieren.

  • Hi Jungs !


    Mich tät mal interessieren was euere Händler dazu sagen. Es macht ja keinen Sinn das wir hier gemeinsam herumheulen! Mein Händler denkt wahrscheinlich ich hab einen Schuß. Hab meine Kati letztens erst wieder eine Woche bei ihm stehen lassen wegen des Absterbproblems. Als ich sie holen war meinte er: "Ich bin 15 km gefahren ohne Probleme" :lautlach: Toll, 15 km Landstraße mit Vollgas! Ich komm mir langsam echt hohl vor! Hat einer von euch mal eine ehrliche Meinung von seinem Händler bekommen????


  • Hi Hubi
    Ruf direct bei KTM Kundendienst an. Und eine Werkstatt mit "Orange level credentials" sollte erste wahl sein.


    Probier doch mal vom evaporative Canister ( Kohlekanister ) den grösseren (dickeren) Schlauch der zurück zum Zyl. kopf führt abzuhängen und steck einen Stöpsl in den Schlauch. Ich habe auch den Schlauch vom Tankdeckel abgenommen und diesen einen Stöpsel eingeführt so dass kein schmuzt rein kommt. Habe zum Testen einen Vinylschlauch zur tankentlüftung montiert. Bin damit Gestern ein 50 km strecke gefahren, Kein Motor absterben. Heute werde ich es im Stadtbetrieb testen.


    Ich kann Dir nur vorschlagen dies für Dich und Deine SM zu Testen, Kann man ja auch leicht wieder zurück bauen.

    Galbi