• Sachen gibt es.... ...hab ich auch noch nie gehört. Haupsache Sie läuft du hast wieder spass! :Daumen hoch:

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Moppeds, die aus Japan sind!

  • Karre springt nach 3 Tagen Standzeit schon wieder nicht an - Wieder in die Stätte Deines Vertrauens -
    Fazit II: Wegfahrsperre-Steuergerät defekt - wird bestellt - dann wieder in díe Stätte Dei... ........ -
    Fortsetzung folgt ... ... ...

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Warum werden hier im Forum Menschen jedesmal als blöd dargestellt wenn sie einen Fehler machen oder evtl.weniger Ahnung haben als jemand selbst ?????
    Der Kollege hat seine Fehler ja sogar noch selber eingestanden was meiner Meinung nach alle Achtung verdient und nicht so einen selten dämlichen Spruch rechtfertigt.
    Wenn ich so ne :kacke: lese bekomm ich jedesmal das große KOTZEN.Wir sind alle Motorradfahrer,der eine besser der andere schlechter,wir sollten uns eigentlich gegenseitig unterstützen.




    Hast ja recht....werde mich in Zukunft nicht mehr einmischen..... :kapituliere:

  • Lieferzeit des Wegfahrsperre-Steuergerät ca. VIERZEHN TAGE!!! :staun::gute besserung:

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Lieferzeit des Wegfahrsperre-Steuergerät ca. VIERZEHN TAGE!!! :staun::gute besserung:


    hat dein Händler keine Vorführmaschine die er für 2 Wochen "Schlachten"könnte...?

    KTM 1190 RC8 R | Bj. 2009

    Chevrolet CAMARO SS 6,2L V8 Coupé | Bj. 2013

  • Schon, aber das Steuergerät ist vom Schlüssel abhängig (Key-Code) - Ist auch nicht wirklich das Problem denn ich kann ja Fahren damit,
    mich hat nur die LANGE Lieferzeit schockiert, kommt ja schließlich nicht aus Japan!!! :Tempo:

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Hatte gestern auch ein "kleines" Problem mit der Batterie.


    Nachdem ich "nur" das Öleinfüllrohr (s. Ölmessstab-Thread) gewechselt hab, erste Probefahrt. Springt ohne Probleme an, die ersten 30 Km auch nichts weiteres.
    Dann kurzer Halt, Maschine aus, einmal außenrum gelaufen, tropft nix, alles noch fest, paßt.
    Wieder rauf, Starter betätigt..... springt nicht an. Nochmal ... springt immer noch nicht an, wird auch immer weniger.


    Keiner in der Nähe zum Fremdstarten - also ADAC gerufen. Der kommt zwar gleich mit dem Schlepper, aber erstmal mit den Kabeln ran - und wumms, da bölllert der Motor ohne Probleme wieder.
    Idee des Gefechts ist jetzt klar. 5 Min laufen lassen, dann kann ich weiter fahren. Nur noch schnell den Papierkram erledigen und weiter kann es gehen denk ich mir.
    Schön gedacht, nach ca. 3-5 min geht mein Baby wieder aus. Noch mal fremdstarten, geht noch aber diesmal nach 1 min wieder aus. Und letztendlich tut sich nix mehr mit Fehleranzeige "Low Batterie". Also doch den gelben Engel heimgeritten.


    Zu Hause Batterie geprüft - leer. Über Nacht geladen, eben versucht, springt ohne Probleme an. Aber ich trau dem ganzen nicht! Fahr jetzt gleich mal zum Händler, der soll mir den Fehlerspeicher auslesen. Danach gibs hier auch eine Rückmeldung.

  • War deine Batterie denn schon mal komplett leer?
    Ich hatte ein ähnliches Problem bei meiner SD. Die stand mal 1,5 Monate ohne das die Batterie abgeklemmt war. Davon hatte Sie sich nie mehr so richtig erholt.

  • So, Auskunft vom Händler. Kann Sie morgen abholen, war nur ein Kablebruck an der Masseleitung.


    Na dann bin ich mal gespannt wo und wie

  • Heyho, ich greife mal diese Thema auf für eine Frage...


    Da ich letztes Jahr über Winter die Batterie meiner Fazer geschrottet habe (nicht ausgebaut, nicht geladen :rolleyes: ) will ich dieses Jahr alles richtig machen :ja:


    Habe die Batterie der Kante natürlich beim "Stilllegen" ausgebaut und nun will ich sie auch ab und ans Ladegerät hängen. In welchem Rythmus sollte man das tun und für wie lange?


    Allerdings besitze ich auch kein vernünftiges Ladegerät :traurig:


    Hat jemand Erfahrungen mit den beiden von KTM? Welches könnt Ihr empfehlen, von welchem ratet Ihr ab? Was kann das Eine, was das Andere nicht kann?
    Hier die Links zu den beiden Geräten:
    :guckst du hier: http://www.ktm-versand.de/prod…7_Batterieladegeraet.html
    http://www.ktm-versand.de/prod…ADE--UND--TESTGERAET.html


    Danke Euch schonmal im Vorraus für Tipps und Ratschläge :Daumen hoch:

  • Das von dir im Link gezeigte Ladegerät ist ein sehr gutes.! Es reicht für alle Wartungsfreien Batterien völlig aus!!!


    http://www.ktm-versand.de/prod…7_Batterieladegeraet.html


    Es muss nicht unbedingt das teurere von KTM sein, dass nur etwas mehr Funktionen hat.


    Batterieerhaltungsladegeräte (was für ein langer Namen) von KTM wurde in Vergangenheit im Vergleich zu anderen am Markt befindlichen Geräten getestet
    und für "sehr gut" befunden. (alle anderen Geräte waren nicht ganz so gut)
    Daher kann ich dieses Gerät besonders empfehlen.

  • Eh ich 50€ oder gar 120€ für ein Ladegerät ausgebe, kauf ich mir lieber eine ordentliche Batterie.


    http://cgi.ebay.de/GEL-Batterie-YTZ14-S-KTM-RC8-1190-/190392077731?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item2c54408da3


    Ich hab die. Gleiche schon seit 4 Jahren in einem anderen V2 mit deutlich mehr Schwungmasse. Seit dem bau ich meine Batterie nicht mehr aus, lade die nicht mehr und kümmere mich auch sonst nicht drum. Und nach 4 Monaten kann die immernoch eine Minute die Karre anorgeln. Das Geld war gut investiert. Ich klemme die Batterie im Winter einfach ab.


    Falls du doch ein Ladegerät willst: Haben beide eine Erhaltungsladefunktion. Also entladen und Laden. Das ist wichtig. 2x im Monat dran hängen bis sie entladen und wieder geladen ist.

  • Das im Link vor meinem Post gezeigte Optimate 3 ist ebenfalls ein sehr gutes Ladegerät, mit dem man auch nichts falsch machen kann :Daumen hoch:
    Bei mir, der ich eben dieses auch schon als Optimate 2 benutzte Gerät in Betrieb hatte, war die Haltbarkeit nur nicht so berauschend.
    Habe jetzt schon das 3. Optimate...und auch ein paar andere von BMW und auch von anderen Japanischen Herstellern ......das nächste wird, falls wieder eins die Biege macht ein vernünftiges,
    wie in deinem 2. Link von KTM.!!! :Daumen hoch::Daumen hoch:

  • Wie immer in diesem Forum viele hilfreiche Beiträge :Daumen hoch: 1000 Dank dafür!



    ich denke ich werde das für knappe 50€ von KTM nehmen, das sollte ausreichen :ja: bekomme noxh 10% rabatt, das ist ein fairer preis :teuflisch:

  • also ich will euch ja alle hier nicht entmutigen eure Batterien an "intelligente" Ladeeinrichtungen anzuschließen, aber außer einem guten Geschäft für die Hersteller dieser Geräte ist so ein Ding zu fast nix zu gebrauchen, denn:
    Eine Batterie (egal ob Gel, Trocken, Bleisäure oder was auch immer) ist eine BATTERIE und nicht zu verwechseln mit einem Akku (wie wir es von allen möglichen anderen Schnick-Schnack kennen). Und die chemisch-physikalische Gegebenheit einer Batterie ist völlig anders als bei Akkus. Eine Batterie kennt weder einen "Memoryeffekt" oder es ist ihr auch völlig egal ob sie zwischendurch entladen wird oder nicht. Sie hat es am liebsten, wenn sie immer möglichst "voll" ist. Es erhöht sich die Lebensdauer einer Batterie auch nicht, wenn sie ständig entladen und wieder geladen wird (im Gegensatz zum Akku) , und ihr ist es auch egal, ob sie nach 1 Monat oder 3 Monaten Winterpause wieder geladen wird. Das EINZIGE das ein (Batterieladegerät) können soll ist eine Ladebegrenzung (d.h. wenn der Ladestrom aufgrund der vollgeladenen Batterie fast gegen null geht, dann soll das Ding abschalten). Dies kann man aber auch mit einem "Steinzeit"-Ladegerät erreichen, indem man nur auf die Ladestromanzeige schaut, und wenn die Richtung null geht, dann ausschalten ;-)


    Sorry, aber die Marketingaussagen der Ladegerätehersteller sind teilweise Ammenmärchen, genau so wie sich hartnäckig das Gerücht hält, eine Batterie sollte im warmen Kämmerlein überwintert werden (das Gegenteil ist der Fall, denn bei kühler Lagerung ist die Selbstentladung der Batterie viel geringer, d.h. du musst weniger oft nachladen...)
    LG

  • Hi,


    das ist auch meine Erfahrung.Ich habe mir letzten Winter ein tolles inteligentes Lade- und Entladegerät gekauft und die Batterie ausgebaut. Batterie war dann über einen längeren Zeitraum am Ladegerät angeschlossen. Kurze Rede, langer Sinn- zum erstenmal war meine Batterie nach dem Winter platt ( mit anschieben auf der Tanke,geht nicht- dann Starthilfe von einem Schtrietfighter, voll peinlich). Das passiert mir nicht wieder. Die Batterie bleibt diesen Winter wieder drin und wird vorm Frühling einmal geladen, das ist besser. Aber schön ist das Gerät.


    Viele Grüße
    Mark

  • rc8fuchs
    Eine Bleibatterie darf nicht tiefentladen werden und muss möglichst voll gelagert werden (sulfatisierung). Genau das sichert dieses Gerät. Ein normales Ladegerät springt ja nicht wieder an, wenn die Batterie leer ist. Wenn man regelmäßig kontrolliert, dann reicht auch so ein normles Ladegerät. Mit deinen Aussagen hast du natürlich recht. Entladen ist quatsch und genau genommen schädlich. Ideal ist möglichst voll, aber ohne zu überladen (gute Spannungs und Strombegrenzung).


    nach 6 Monaten Pause (haben viele) kann eine normale Bleibatterie (auch die verbauten wartungsfreien) bereits durch selbstentladung zerstört/beschädigt sein. Ich hab nur 4 Monate pause und eine gute Gelbatterie, die eine so geringe Selbstentladung hat, dass ich sie getrost nur abklemmen brauche ohne einen Schaden zu riskieren. Deswegen bin ich immer für eine gute batterie anstelle eines Ladegeräts.


    glaedr
    Vielleicht war sie grade im entladezyklus. das ist pech. Bei 4 Monaten pause sollte deine Strategie aufgehn, wenn du die batterie abklemmst. Kalt lagern ist ideal -> also ruhig im Moped lassen.

  • Eh ich 50€ oder gar 120€ für ein Ladegerät ausgebe, kauf ich mir lieber eine ordentliche Batterie.



    Ich hab die. Gleiche schon seit 4 Jahren in einem anderen V2 mit deutlich mehr Schwungmasse. Seit dem bau ich meine Batterie nicht mehr aus, lade die nicht mehr und kümmere mich auch sonst nicht drum. Und nach 4 Monaten kann die immernoch eine Minute die Karre anorgeln. Das Geld war gut investiert. Ich klemme die Batterie im Winter einfach ab.


    Falls du doch ein Ladegerät willst: Haben beide eine Erhaltungsladefunktion. Also entladen und Laden. Das ist wichtig. 2x im Monat dran hängen bis sie entladen und wieder geladen ist.


    Hab mir die Batterie auch grad bei ebay angeschaut! ich glaub ich hol mir auch die! die soll ja viel leichter sein als unsere oder?? und warum kostet die nur 69 anstatt 200 so wie in der originalen?mfg