Tacho undicht - ab wann Garantiefall

  • Kann mich nur anschließen, der Defekt des Teils ist entscheidend, nicht die Art des Defektes.

  • Sodale kommen nun leider erst jetzt dazu meinen Tacho mal wieder tauschen zu lassen, kann mir jemand sagen ob ich hierfür eine andere Werkstatt aufsuchen kann oder muss es dieselbe sein wo ich den letzten Tausch habe machen lassen?
    Meine Motorrad ist ja schon aus der Garantie raus aber auf dem Tacho muss ich ja zumindest eine Gewährleistung haben? Ist für selbige dann der Händler/die Werkstatt zuständig oder KTM ?


    Kaudela hat ja heute leider geschlossen :(

    • 2008 - 2015 --> 690 SM Prestige
    • 2015 - heute --> 690 SMC-R ABS
  • Grade mit meiner Werkstatt telefoniert..
    Man kann mir keine Auskunft geben ob ich noch Garantie auf den Tacho habe, ich soll meiner Werkstatt ein Foto zukommen lassen mit dem beschlagenen Tacho und selbiges wird dann an KTM weitergeleitet. Sprich ich dann nun meine Tacho absichtlich unter Wasser setzen (seitdem ich letztes Monat nämlich draufgekommen bin dass er undicht ist, habe ich den Tacho immer mit einer Folie beim waschen abgedeckt damit ja kein Wasser eindringt) und somit riskieren dass selbiger krepiert und ich dann vllt gar keinen neuen Tacho bekomme..

    • 2008 - 2015 --> 690 SM Prestige
    • 2015 - heute --> 690 SMC-R ABS
  • Hi,



    hab jetzt auch schon den zweiten Tacho drin und dieser läuft auch schon
    wieder von innen an (so milchweiß oben und unten das man teilweise zb
    den kilometerstand nicht ablesen kann).



    Die 690 SMC ist bj 05/08. hab letztes jahr den orginaltacho schon tauschen lassen weil er auch so angelaufen ist nach ca 1000km.



    es ist damals auch nicht weggegangen mit erwärmung durch einen fön...



    dabei wurde auch der km stand auf 0 gesetzt.



    der händler sagt das wer normal. wenn ich den jetzt nochmal tauschen lass



    dann ist der wieder auf 0..


    der händler sagt man kann das über pc auslesen wieviel sie runter
    hat, aber das kann doch auch nicht sein wenn man sie zb verkauft und
    der tacho zeigt nen anderen km stand an und der käufer muss erst zum
    händler um den richtigen kmstand zu sehen...



    gibts da keine mögl für den händler..


    habt ihr schon erfahrungen damit oder ist bei euch auch schon ein
    tacho angelaufen... die smc stand übrigens im in der garage und ist
    nicht bei regen gefahren wurden..





    schreibt eure meinung... LG alex

  • lieber Alex, lies mal nach, wurde eh schon alles geschrieben.
    Ich tipp mal darauf, daß dein Händler gar kein Händler ist :lautlach:


    denn dein Händler müsste wenn er er einen neuen Tacho bei KTM besteltt, den KM-Stand an KTM bekannt geben, die stellen dann den Tacho richtig ein, und es passt wieder alles.
    Dies wurde bei vielen hier im Forum schon ausgeführt.

  • lieber Alex, lies mal nach, wurde eh schon alles geschrieben.
    Ich tipp mal darauf, daß dein Händler gar kein Händler ist :lautlach:


    denn dein Händler müsste wenn er er einen neuen Tacho bei KTM besteltt, den KM-Stand an KTM bekannt geben, die stellen dann den Tacho richtig ein, und es passt wieder alles.
    Dies wurde bei vielen hier im Forum schon ausgeführt.

    also mein händler (und ja es ist ein händler, sein rennstall ist auch nicht wirklich unbekannt [er betreut zur zeit max nagl, wem er ein begriff ist]) hat mir auch einen tacho mit 0 km verbaut, als er zu schimmeln begann (bei knapp 5000 km)

  • also mein händler (und ja es ist ein händler, sein rennstall ist auch nicht wirklich unbekannt) hat mir auch einen tacho mit 0 km verbaut, als er zu schimmeln begann (bei knapp 5000 km)


    Was ich so mitbekommen habe wurde dieser Dienst der Kilometereinstellung nicht von Anfang an von KTM angeboten!

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • @eichi01

    Zitat

    Was ich so mitbekommen habe wurde dieser Dienst der Kilometereinstellung nicht von Anfang an von KTM angeboten!

    Richtig.....als ich noch die 690 SMC hatte, wurde der Tacho im Juli 2008 getauscht. Neuer Tacho mit 0 km und Eintrag ins Serviceheft. Es war damals noch nicht möglich die gefahrenen km im neuen Tacho einzustellen.


    Erneuter Tachotausch Mai 2009, dort wurden dann die Gesamtkilometer durch KTM im Tacho eingestellt!


    Hinweis vom Händler war, ohne Bekanntgabe der Gesamtfahrleistung kann der Tacho nicht eingeschickt werden, da KTM nun die Möglichkeit hat, die gefahrenen km einzustellen.



    MfG Genne

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

  • hallo leute


    auch ich habe bei meiner sm990 nun ein neuer tacho da beim alten kontenzwasser drin war.
    es hat mich nichts gekostet, ging auf garantie und nun habe ich erst noch ein neueres tacho model ( andere knöpfe ).
    was ich allerdings komisch finde ist die temperatur anzeige, beim alten war die anzeige immer so im oberen dritel und noch höer, jetzt beim neuen geht die anzeige selten über die hälfte hunaus.
    wie war das bei euch? ich denke nicht das ein neuer tacho meine sm cooler macht oder? :lautlach:


    mfg kloni

    ICH TÖFF DAS :peace:

  • hallo zusammen!


    Hab mir Anfang des Jahres ne 690 Duke von 2009 gekauft und die hat ja den Tacho mit den runden Knöpfen, hab mir aber vorher ne neue (2010) angesehen die auch die runden Knöpfe hatte, der Händler meinte aber der Tacho würde bei einer Kaufentscheidung noch getauscht werden auf das 2010er Modell (größere, eckige Tasten). Warscheinlich kam der neue Tacho erst nach dem Produktionsstart für die 2010er Modelle.


    Nun die Frage: Hat schon jemand Erfahrung mit den neuen Tachos? Sind die entlich dicht?

  • börnd ja i h habe nun den neuen tacho mit den eckigen knöpfen, bis hetzt ist er dicht allerdings lasen sich die knöpfe mit den handschuhen nur schlecht bedienen was unheimlich nervt.
    Auch die motor temperatur anzeige zeigt jetzt nur noch bis zur hälfte an und nur selten darü er was beim alten tacho meistens im oberen tritel angezeigt wurde. Ist wohl nur gewohnheits sache.


    Lg

    ICH TÖFF DAS :peace:

  • Hey zusammen :winke:


    Habe eine 2008 SMC und habe noch kein Problem gehabt mit dem Tachoschimmel. Ein Tipp für euch, habe beim KTM- Händler eine Schutzkappe gehohlt und die mit Klebeband verlängert. Die paßt super darüber und schützt den Tacho vor Feuchtigkeit. Wenn ich im Regen fahre oder sie wasche, mache ich sie darüber. Wenn die KTM`s zum Händler kommen, ist eine Schutzkappe über dem Tacho, die wird bei denen weggeworfen.


    Mfg GegoSMC13 :winke:

  • GegoSMC13: hab mit dem 2009er Tacho auch noch keine Probleme bezüglich Undichtigkeit, aber wenn das Problem bekannt ist und wenn man das Forum so durchstöbert der Fehler mit ziehmlicher Sicherheit auftritt, wäre es gut zu wissen ob man den Tacho vor Ablauf der Garantie wechsen sollte. Wenn der Fehler später auftritt und mann wechseln muss wirds sicher nicht gerade billig. :denk:

  • mein händler hat meinen auch gewechselt, obwohl kein wassereintritt zu erkennen war. Aber bei regenfahrten is er immer angelaufen nur 1 tag später wars wieder weg weils moped halt in einer garage steht.
    er sagte des problem is eh bekannt den tausch ma und fertig. hab jetzt den von der duke R drauf schaut echt gut aus und a bissl wasserdichter eingepackt is er auch.

  • hey,


    mich hat's jetzt auch erwischt :Daumen runter: , das teil ist auch nur nach regenfahrten beschlagen - schläft halt sonst in der garage.
    ist aber lt dem händler kein problem, per mail ein foto hingeschickt, innert 1,5 wochen war das teil da und wird nächste woche montiert, wenn der rest auch so gut klappt.........dicker pluspunkt für KTM Hildesheim :Daumen hoch: