Scheiß Schmierfilm!!!!! Grmph!!!!

• Aha! Dann erklär mir bitte woran es liegt das ich mit nagelneuen Michelin Pilot Power (ich denke Michelin ist ein großer hersteller) nur mit der gashand einen 10meter strich auf den Teer zaubern kann? beim 2.ten versuch geht dann nicht mehr! Du sollts nicht alles glauben was in der zeitung steht!! :amen: :amen: :amen:

die info mit dem nicht mehr verwendeten trennmittel hab ich beispielsweise direkt von einem bridgestone-mitarbeiter bereits 2003 bekommen. die reifen würden in teflon-beschichteten formen "gebacken" und daher sei das trennmittel nicht mehr notwendig. die glätte neuer reifen käme von der nicht vorhandenen mikrorauhigkeit der unbefahrenen reifenoberfläche.

• Jo, eine neue Pelle beisst sich noch nicht in den Teer weil er noch glatt ist wie ein Babypopo... :grins:

"Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

• Hab mal in ner Motorradzeitschrift zum Thema Reifen gelesen, die Trennmittel, Wachs oder werweiswasfüreine Beschichtung verdampft wenn der Reifen ordentlich warmgefahren wird. Daran halte ich mich seit der Zeit. 30-40km slowly in den Kurven und das Zeug is weg.

Jürgen

• ich wasche meine neuen Reifen immer erst mit Spühlmittel ab,
    und habe dann Grip ab den ersten Metern :winke:

Bremsenreiniger und Lappen. Seit ich anno 96 meine nagelneue Blade hingedübelt hab....... :grins:

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• Das passiert wenn man den "Rutschfilm" nicht vor dem Wegfahren entfernt!

<object width="640" height="505"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/FxbHyEIkgdU&hl=de&fs=1&color1=0xe1600f&color2=0xfebd01"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/FxbHyEIkgdU&hl=de&fs=1&color1=0xe1600f&color2=0xfebd01" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="640" height="505"></embed></object>

Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)

• Ist ein Klassiker, aber das geht schneller als man es glaubt. Bin beim vorletzten Hinterreifen auch quer gestanden als ich mal kurz im 3. beschleunigen wollte. Zum Glück ist nichts gekommen :amen: . Ist echt als ob du Seife auf den Schlappen hast.

Gruß vom Bodensee :winke:

Chris

Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

• Am besten fährt man erstmal so als stände die Straße komplett unter Wasser. :grins:

"Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

• Hallo Gemeinde,
    ich weiß unvorsichtig zu fahren ist mehr als leichtsinnig, aber die bekannte Aussage zum "Schmierfilm" auf den neuen Reifen kennt ja nun jeder und wird auch von den meißten Händlern erneut runtergebetet.
    Ich habs aber auch schon einigemale genau umgekehrt erlebt, demnach soll der ein oder andere Reifenhersteller bereits Trennmittel verwenden, bei denen die Rutschgefahr auf der Straße nicht mehr so akut ist.
    Und wenn man mit nicht ganz so eingeklemmten Schwanz fährt, hilft das vielleicht schon? zumindest hab ichs vor 3 Jahren für mal ausprobiert: In Freiburg einen niegelnagelneuen Satz MPP auf die FJR, nix anschleifen, nix mit Nagellackentferner oder so
    die Straßen waren noch nass vom Regen und es ging direckt ab zum Schauinsland. Mit Sozia knallgas die Kurven hoch bis an die Rasten, alles null Problemo, kein Rutschen, nicht mal n Zucken.

Eine fast schon philosofische frage die ich mir mit den kollegen schon heufiger gestellt habe: Bei den stetigen Predigen "Vorsichtig auf den ersten Kilometern" ,ist es doch irgendwo klar, das man auch auf den späteren Kilometern immer irgendwann über jungfreuliches Gummi fährt. Wie verhält es sich denn da???

Bitte nicht falsch verstehen, die soll um gottes willen keine Anleitung oder Aufforderung zum Ballern direkt aus dem Laden sein. Die Stürze aufgrund von Grippmangel sprechen für sich, aber es scheint vieleicht fertigungsbedingte Unterschiede zu geben.

Viele Grüße

Gerd :winke:

• Schmiergelpapier schmiergelt nur das Trennmittel in die Reifenporen. Bringt nicht so viel, aber besser als nix.
    Mein Tipp: Bremsenreiniger auf den Reifen sprühen und abwischen.

Go fast... :Tempo:

Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

• Bremsenreiniger? - Greift das nicht die Struktur des Reifen an (Weichmacher etc.)?

• Bremsenreiniger? - Greift das nicht die Struktur des Reifen an (Weichmacher etc.)?

Hallo Uwe,
    der Meinung bin ich auch.
    Ich glaube sofern jemand hinsichtlich "Schmierfilm auf neuen Rädern" ein ungutes Gefühl hat,
    einfach mal auf den nächsten Spielplatz: Ein burnys, ein paar Donats und sauber is die Pelle! :lautlach: (Nicht vergessen, die Muttis mit den Kinderwagen wieder saubermachen!)
    Die Brüder des Glaubens :amen: könnens ja auch mal mit einer Tinktur aus Silbernitrat und Knoblauch versuchen, damit müßte sich der böse Geist des Grippmangels auch vertreiben lassen ;-)

Viele Grüße

• Na bei Donuts ist ja nur die uninteressante Mitte Schmierfilm frei... :zwinker: Die Kanten sind ja das gefährliche.

Also ob die Weichmacher weg gehen weiß ich nicht. Ich weiß nur das der Reifen sofort gript ohne zu rutschen.

• Na bei Donuts ist ja nur die uninteressante Mitte Schmierfilm frei... :zwinker: Die Kanten sind ja das gefährliche.

Also ob die Weichmacher weg gehen weiß ich nicht. Ich weiß nur das der Reifen sofort gript ohne zu rutschen.

Hallo Totto,
    alles eine Frage der Technik, wenn du sie beim Donut nur teif genug eintauchen läßt,
    kriegst du sogar unter Umständen das Fett von der Kette. :lautlach:

Aber mal im Ernst, ich glaube nicht das die Leute die ihre Reifen mit der chemischen Keule malträtieren ihm einen Gefallen tun.
    Oder hast du jemals davon gehört das jemand in der Formel 1, der MotoGP, Supermoto oder sonst einer Klasse die Reifen derart vergewohltätigt?
    Eine mechanisches Anrauhen mag da noch einhergehen, aber wenn man bedenkt das man am Auto mit solch scharfen Mitteln Gummiereste von der Karrosserie wienert, kann man sich vorstellen das bei einer Behandlung mit solchen Mitteln in der Reifenoberfläche doch irgendwas passiert, oder? Ich denke es hat auch was mit dem Glauben daran zu tun.
    Wie schon mal beschrieben, der ein oder andere mag schon mal so seine Erfahrungen mit "Neureifen-Powerslides" gemacht haben,
    ich habe seiner Zeit mit einem Satz MPP auf regenasser Straße bewiesen das es auch Ausnahmen gibt. Gerutscht bin ich aufgrund dessen bis heute noch nie und ich fahre seit 28 Jahren.
    Fahrt trotzdem alle weiterhin schön vorsichtig am Anfang, dann braucht ihr auch keine Gummihandschuhe. :zwinker:

Viele Grüße

• Hmm Schmiergelpapier hab ich aber auch noch nicht in der Formel 1 usw. gesehen. :lol:

• Muss dem Totto da recht geben. Bremsenreiniger ist schon eine Möglichkeit, die Trennschicht (ich glaub Kaolin heißt das Zeug) zu entschärfen. Der aufmerksame Beobachter
    wird vielleicht auch schon in der Werkstatt mal beobachtet haben das man damit über´s schwarze Gold gewischt hat.

• Aber nicht in der Formel 1, deshalb kann das nicht richtig sein - NEIN! Hehe... :winke:

• ALLES QUATSCH - behauptet einer, der es wissen müsste.
    Bei einem Sicherheitstraining habe ich den Trainer gefragt, der selbst Rennen fährt und Rennfahrer betreut.
    Die Schicht auf neuen Reifen ist produktionsbedingt immer da, allerdings löst sich diese durch Vibration vom Reifen und ist nach wenigen 100 Metern weg.
    Die Reifen, die sie bei Rennen benutzen kommen aus den gleichen Fabriken und von den gleichen Maschinen dort und kein Rennfahrer schmirgelt die Reifen ab oder schmiert Bremsenreiniger oder sonstiges auf seine Reifen. Bei Rennen ist auch nicht zu beobachten, dass die ersten 20 km auf neuen Reifen beonderst vorsichtig gefahren wird :achtung ironie:

Die meisten Unfälle passieren wohl auch, nachdem beim Händler auf dem Hof (gleich nach dem Reifenwechsel) zu ambitioniert am Kabel gezogen wird.
    Sobald ein Reifen das erste Mal betriebstemperatur hat, sollte es alo kein Problem sein ihn normal zu fahren.

:grins: Dieser Beitrag wurde zu 100% aus recycelten Elektronen erstellt :grins:

• Die Schicht auf neuen Reifen ist produktionsbedingt immer da, allerdings löst sich diese durch Vibration vom Reifen und ist nach wenigen 100 Metern weg.

Also vor Montage immer gut durchschütteln :lautlach:

Find ich Quatsch mit der Vibration... aber was weiss ich schon :zwinker:

Kurvenreiche Strecke beim Einfahren (und da würd ich persönlich auf einen Sozius verzichten mein werter Kollege!!!) und nach wenigen km glänzt nix mehr und gut ist.

• Ja da ist das Wissen um das schwarze Gold wohl einfach übernommen worden - ohne Kritik, ohne selber Nachzudenken, ohne eigene Erfahrungen einzubringen und kritisch zu vergleichen.
    Leutz - Glatteis ist glatt und neue Reifen rutschen. Weiß jeder, fühlt jeder!
    Und die Oberfläche aufzurauhen, sei es durch Schmiergelpapier, Bremsenreiniger oder runderneuernden Burnout :lol: ist ein Weg der Sicherheit bringt. Egal was jetzt besser oder schlechter ist, jeder soll einfach selber experimentieren.
    Wenn sich dann nach dem Einfahren und erstem Abkühlen das Gefüge gesetzt hat und die Oberfläche sich angepaßt hat, kann man den Grip des neuen Reifens auch genießen...
    :Daumen hoch: