Modelljahre 2015 / 2016 / 2017 / 2018 / 2019 / 2020 / 2021 / 2022 / 2023 / 2024 (nicht nur KTM)

  • Wenn ich mir die Beliebtheit der DR-Z SM anschauen vor allem durch den neuen Führerschein, sehe ich genug Potential für SuMos
    Sollte KTM auf der EICMA keine Nachfolgerin der SM anbieten ist die Kluft zwischen 690 und 1190 halt sehr groß.


    Da man ja scheinbar eine 1050@ anbieten will würde sich eine sportliche SuMo aus den Motor/Komponenten anbieten oder? :ja:

    War heute auf der Intermot , zumindest die 1050 wird auf der Eimca vorgestellt.

  • Zitat

    War heute auf der Intermot , zumindest die 1050 wird auf der Eimca vorgestellt.


    Sollten die den Motor in ne SuMo bzw. eine Duke packen, wär ich sofort dabei. :ja:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Die neue Überadventure hat eine Berganfahrhilfe??? - Damit die kaufkräftigen "Überfahrer" sogar in die Berge damit können (ohne Angst beim Anfahren umzufallen)???? Hat die auch einen Spitzkehrenwarner als Teil des "Mountain Package", oder muss man sich dazu eine App herunterladen?
    Schon die 1190er R ist schwerer als eine 1200er GS - was ist mit der neuen, endlich nicht mehr so "untermotorisierten" 1290er?
    Man merkt noch deutlich die entwicklungstechnische Nähe zu den Dakar Maschinen!
    Was ist eigentlich aus "Fight the Fat!" und "Ready to Race" geworden?


    Nach dem LC8 sollen jetzt auch die Einzylinder sterben und Off-Roader wird's nur noch durch Husqvarna geben, wurde mir von einem Insider gesagt. - Die Hoffnung auf einen V2 mit max. 200 Kg nass und 100 Nm/PS aus Mattighofen muss ich wohl auch begraben. Zum Glück gibt's noch Italiener.


    Pierer nach Syrien!

  • @ Marodeur:


    Hm, Du willst eine 1050er-SuMo und argumentierst mit Einsteigerbikes? Kauft denn ein YZF-125-Fahrer unbedingt eine R1? Die kommt in der Statistik - wie viele Supersportler - kaum noch vor (bislang ein Minus von 23,63% bei den Supersportlern in D). Schau Dir mal die Top 50 der Zulassungen an: click>>


    Und wie viele große SuMos siehst Du dort noch? Ist ja nicht so, dass es keine mehr gäbe - aber die stehen sich in den Schowrooms die Reifen platt.
    Auch bei den motorradverrückten Italienern ist es kaum besser: minus 15,6% bei den SuMos in 2014 (trotz RIVALE UND HYPERMOSTERT), obwohl das Segment 800-1000 cm³ auch dort zulegt (plus 5,5% in Italien). Wundert mich also kaum, dass KTM weg von den SuMos geht. Ich tippe eher auf eine 1050er DUKE, da das Segment der Nakeds ('Klassik') dank MT-07/09, Z 800-1000
    & Co. sich in D 2014 nahezu verdoppelt hat (bis August 2014 von 7.793 auf
    14.940 Stück). Auch bei den Tifosi geht's trotz Krise in Sachen Nakeds richtig ab: plus 15,9%.


    Diese Statistiken kann auch KTM lesen ... :zwinker:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Leider steuern auch die Hersteller solche Verkaufszahlen in dem sie eben in den Trend produzieren.
    Wie sollen sich SuMos in der Statistik wiederfinden wenn kaum ein Hersteller welche im Sortiment hat?


    Beispiel die SMC-R


    unter den Top 20 da sie eig. alleine steht.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • @ Crytax:


    Alltagsverträgliche Hardware mit dem Label SuMo und viel Hubraum gab/gibt es doch zuhauf: 990 SM, NUDA, HP2, HYPERMOSTERT, RIVALE, DORSO 750/1200 - nur die Verkaufszahlen blieben mässig bis schwach. Chance auf Trend? Längst vertan.

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Ja der Trend ist natürlich eindeutig. Wünsch mir trotzdem den 1050er motor in einer quasi kleinen rc8, und den anderen auch ihre SuMo! KTM war auch einmal Für den SuMo Trend verantwortlich und wurden auch belohnt!

  • Ja, so ist das bei immer mit den Trends. Wenn ich endlich auf den Geschmack gekommen bin, ist der Trend schon woanders. Früher hießen so Leute "Ewiggestrige", heute ist man einfach "out". Und die Hersteller müssen neue Trends setzen oder schnell hinterher laufen, ansonsten sind sie genau so schnell vom Markt verschwunden. Bleibt zu hoffen, dass diesmal Yamaha mit seiner MT-Baureihe den Trend setzt, denn dann müsste das Angebot an leichten, nackten und wendigen Landstraßen-Moppeds mit ordentlich Schmalz von unten bald insgesamt zunehmen. Wer weiß, vielleicht sehen wir ja in vier Wochen in Mailand, was KTM da zu bieten hat. Eine verfettete @ als einzige "Neuigkeit" ist jedenfalls ziemlich enttäuschend.
    .


  • Ich seh es eher aus Umstieg dann nach einer 690er oder so. Also nicht direkt von 125er auf 1050. Man hat ja auch erst noch die 2 Drosseljahre. :grins:



    Ist natürlich immer die Frage: Produziert man das was quasi alle anderen auch produzieren oder nicht? Hätten die 6xx SM/Enduro/etc. halt die 48-50 PS der ganzen japanischen Einzylinderkollegen und vielleicht auch noch 180 kg wie diese, wer hier würde sie kaufen? Ich jedenfalls nciht.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Bleibt zu hoffen, dass diesmal Yamaha mit seiner MT-Baureihe den Trend setzt, denn dann müsste das Angebot an leichten, nackten und wendigen Landstraßen-Moppeds mit ordentlich Schmalz von unten bald insgesamt zunehmen.


    Das hoffe ich auch. Diese Art Moppeds gab es auch schon mal - vor längerer Zeit - in Form der japanischen Zweitakter (z. B. die RD-Modelle von Yamaha).

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Soll wohl in Mailand die 1050 Adventure vorgestellt werden, mit anscheinend 96 PS, diese soll dann um die 12000 € kosten - sofern mein Vögelchen heut richtig gesungen hat :grins:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von clausi ()

  • Soll wohl in Mailand die 1050 Adventure vorgestellt werden, mit anscheinend 96 PS, diese soll dann um die 12000 € kosten - sofern mein Vögelchen heut richtig gesungen hat :grins:


    Na ja. 96PS wären etwas mager, wo die HM mit 800ccm schon 110PS drückt. :denk:
    Zumindestens die Leistung der alten 990er sollte Sie erreichen.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Ja, so ist das bei immer mit den Trends. Wenn ich endlich auf den Geschmack gekommen bin, ist der Trend schon woanders.
    .


    So ist es. Der Trend geht momentan ganz klar in Richtung großer Reiseenduros, leichter Mittelklasse-Mopeds und Retro-Bikes. :ja:
    Ansonsten vielleicht noch Hyper-Supersportler mit über 200PS. :denk: V2- Supermotos sind leider out. :Daumen runter:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Die neue Ad in spermaweiß macht schwer einen auf BMW-GS. Für mich ist so eine Mega-Wuchtbrumme ja nix, aber auf dem Messestand haben viele Moppedfahrer mit blau-weißen Prolpeller.Logos auf den Jacken ausgiebig maßgenommen. Die schienen immerhin recht angetan ... und das ist ja wohl auch Sinn der Sache.
    .

  • Die neue Ad in spermaweiß macht schwer einen auf BMW-GS. Für mich ist so eine Mega-Wuchtbrumme ja nix, aber auf dem Messestand haben viele Moppedfahrer mit blau-weißen Prolpeller.Logos auf den Jacken ausgiebig maßgenommen. Die schienen immerhin recht angetan ... und das ist ja wohl auch Sinn der Sache.
    .


    Ist schon eine Wuchtbrumme. :ja:
    Aber der Motor ist bestimmt der Hammer. :Daumen hoch:


    Ps.: Außerdem hat die Zielgruppe im Video sowieso mindestens eine 10 Mio-Yacht in Monaco liegen. :lautlach:


    Ich steh auf Spermaweiß. :grins: :Daumen hoch: http://www.youtube.com/watch?v=kR2P1jqwUJQ

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

    Einmal editiert, zuletzt von Franky ()


  • ...
    Schon die 1190er R ist schwerer als eine 1200er GS...


    Einspruch :ja:


    BMW hat 238 kg, angeblich vollgetankt mit 20 Liter, ist ein Leergewicht von 218 kg, ohne Sturzbügel, mit Sturzbügel wäre noch einmal + 4 kg.


    KTM 1190 R hat 240 kg, vollgetankt mit 23 Liter, ist ein Leergewicht von 217 kg, mit Sturzbügel(Serie).


    KTM 1190 T hat 235 kg, vollgetankt mit 23 Liter, ist ein Leergewicht von 212 kg, ohne Sturzbügel.


    Ich hoffe, dass ich richtig gerechnet habe :grins: ...

    :Kürbis: Gruß Stefan