Neuheiten Modelljahre 2009-2026 (nicht nur KTM)

• Ich bin auch mal gespannt wie die AT wird. Probefahrt werde ich auf jeden Fall mal machen.

Grüße Frank

KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

• Wie das Fahrwerk zusammen gestellt ist und da könnte sie Groß werden.
    Ich bin nicht wirklich der große Hondafan aber ich habe da so ein komisches Gefühl!

Genau so geht es mir auch. Da ich sowieso ohne Markenbrille durch die Gegend laufe, ist es mir auch vollkommen egal was da auf dem Tank steht. Solange das Ding geil ist, und Spaß macht ist doch alles Sahne. :wheelie:

• Na klar, Probefahrt geht immer.

Ich habe gehofft, bin aber trotzdem enttäuscht von der neuen After Twin 1000.
    Ist mir zu eckig und zu fett, die hat niemals 200 kg und schon gar nicht vollgetankt.
    Ich war schon Anfang 2000 (oder 2001?) enttäuscht als Honda die XR 650 R (Sportenduro? :sehe sterne: ) gebracht hat.
    Was eine lahme Alternative zur LC4.

Ich kapiers immer noch nicht. Selbst KTM produziert jetzt fahrende rasende Wohnzimmerschrankwände (1290 Addingsbums, musste ich auch als NachhausInspektionskarre fahren). Spass ist anders. Den habe ich nach über 30 Jahren Moped fahren immer noch mit dem LC 4 Motor. Egal ob 640 oder 690. Bisher kommt nix anderes ran. Maximaler Fahrspass kapierte keiner wie KTM, und bei denen habe ich auch zunehmend Zweifel wegen Mainstream/Produktentwicklung/Knete machen geht vor vor wirklich gute Kräder, die Spass machen, zu entwickeln (könnte ja weniger Geld bringen als die R 12 GS zu toppen :sehe sterne: )

Fazit:
    Warum schnallen die alle nicht, welche Art von Motorrad am meisten Spass macht?

• Leichte und bezahlbare Bikes braucht (und will) das Volk. :knie nieder:

Das realisieren die Hersteller erst jetzt wieder. Aber nicht weil wir in D-A-CH uns das so wünschen, sondern weil man sich ansonsten in den wichtigen Wachstumsmärkten keine Marktanteile sichern kann. Und hier hat KTM mit den 125, 200 und 390 Modellen frühzeitig aufs richtige Pferd gesetzt.

Ich hatte bis jetzt schon einige Bikes. Am meisten Spaß hatte mich einer RD 350 LC. und einer 250er Maico :Daumen hoch: . Am wenigsten mit einer ZX-12R :Daumen runter: . Zuletzt hatte ich eine Multistrada (die erste), die letzten 10 Jahre hatte ich nach einem Beinahe-Trecker-Einschlag-Am-Nächsten-Tag-Das-Bike-Verkauft-Erlebnis kein Motorrad mehr. Ich glaubte ich sei geheilt...

Mein jüngster Sohn wird Anfang 2016 16 Jahre alt, und will ein Mopped, hat aber nicht genug Geld für ein ordentliches (weil der Papa ABS fordert). Da kauft der Papa letzten Monat eine MT-125 um sie solange "abzunutzen" bis sie für den Sohn bezahlbar wird. Und - zack - schon bin ich rückfällig geworden.

Das Ding bereitet mir einen Riesen-Spaß. Endlose Schräglagenfreiheit, fährt wie ein Fahrrad, zwingt zu extrem flüssigem Fahren, braucht 2,0L auf 100/km, hat schon 3TKM auf der Uhr und wird mich im Juni zum Nordcap führen.

Und wenn ich die 125er abgeben muss, dann gibts ne Duke690R, eine Yamaha R3 oder eine leichte sportliche Reise-Enduro. Aber letztere wird es wohl sobald nicht mehr geben, zumindest nicht von KTM oder Honda, wahrscheinlich eher von Yamaha (XT-7 Tenere ???). Leider :weinen:

Yamaha T-MAX 560 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700, CRF 300 L, SH150i, MT-09 SP + SH 350i

• Warum schnallen die alle nicht, welche Art von Motorrad am meisten Spass macht?

Weil z. B. die Käufer unterschiedliche Ansprüche an das Motorradfahren haben (Reise/Touren, Fahren mit Sozia, ...) oder ab einem bestimmten Alter auch mehr Komfort wünschen/benötigen.

MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

• Fazit:
    Warum schnallen die alle nicht, welche Art von Motorrad am meisten Spass macht?

Doch schnallen die, sonst gäbe es bei KTM diese tollen, leichten Einzylinder schon gar nicht mehr. Aber die wollen halt auch Geld verdienen. Und das geht mittlerweile mit den fetten Dingern doppelt so gut wie mit den leichten.

Außerdem hätte ich es bis vor ein paar Wochen kaum für möglich gehalten, dass auch die dicken Eimer richtig Spaß machen können. Nur eben auf eine andere Weise. Das zeigt sich auch daran, dass meine anfangs regelmäßigen Ausflüge mit den anderen Moppeds aus unserer Garage (MT07 und 125er Duke) nun, wo ich mich an die Wuchtbrumme gewöhnt habe, immer seltener werden. Und dieses breite Grinsen, das ich auf meiner SMR immer schon nach wenigen Metern im Gesicht hatte, ist auch zurück.
    .

• warum nicht ...selbst bei BMW sind wir bei einer literleistung von 112ps bei einer f 800

Weit entfernt von 120 Pferdchen - das Verhältnis von Drehzahlen, Drehmoment und Leistung ist Dir offensichtlich nicht so geläufig, oder? Schau mal in diverse Datenblätter, was eine 1000er drehen muss, um 120 PS auszuspucken - DAS wird der Pferdefuß bei JEDEM Reihentwin sein: er wir zum erbärmlichen Vibrator, der untenrum ziemlich unfahrbar wird.

Darum gibt es bis heute keinen, und das wird auch HONDA nicht ändern. :zwinker:

PS: Vauzwos wie die DUCATI 998 oder TL 1000 konnten das schon vor vielen Jahren, aber unter 9.000 Umdrehungen ging da gar nüscht. Immerhin hat das V-Konzept die User vor den derbsten Vibrationen verschont ...

Es grüßt der Parry!

Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

• Parry,
    ich wäre da vorsichtiger mit der Behauptung, dass große Twins entweder rappeln oder nicht ziehen. Denn rein theoretisch spricht eigentlich nichts dagegen - wenn man es denn richtig macht. Ein gutes Beispiel ist z.B. der Nuda-Motor. Ich weiß natürlich, dass er "nur" 900ccm hat und bei der Probefahrt hat er auch ganz ordentlich geschüttelt, aber _so_ weit ist er Hubraum-, leistungs- laufkulturmäßig nicht vom Ziel entfernt.

Ich teile allerdings Deine Einschätzung, dass Honda seit der Fireblade nichts wirklich Neues und Bahnbrechendes gemacht hat, aber grundsätzlich hat auch diese Truppe Potenzial. Ich würde mir wünschen, dass auch dieser Laden mal wieder mit einem akttraktiven und innovativen Mopped dazu beiträgt, die gesamte Szene technisch nach vorne zu bringen. Dann haben auch die Kawasuzkis dieser Welt wieder eine prima Vorlage, die sie preiswert nachbauen können.
    .

• Honda muss ja auch nicht unbedingt 120 PS aus dem Motor herausholen wollen. Für eine Maschine mit Offroadeignung ist das absolut irrelevant. Viel wichtiger sind Drehmoment, Fahrbarkeit im unteren Drehzahlbereich und natürlich das Gewicht des Motorrades.

MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

• @Parry
    :ja: Ist so, nur ein gut gemeinter Rat! Lass es, er weis wovon er spricht :zwinker:

Gruss Robert :prost:

Nicht nur Er. Eher alle, die keine 1050er fahren. :grins:

mille amitiés Franky

2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

• Warum schnallen die alle nicht, welche Art von Motorrad am meisten Spass macht?

Begreife ich irgendwie auch nicht. Vor allem mit den total bescheuerten Schweizer Strafen kann man die PS-Riesen ja gar nicht artgemäss bewegen. Mit der 690er kurve ich im Winkelwerk hochlegal mit endgeilem Feeling herum. Schon die RD 400 von früher hat mir grossen Spass gemacht. Wer einen 300 Kilohaufen bewegt, fährt ja auch keine 10000 km pro Jahr (ich glaube, etwa 3000 km/Jahr ist da der Schnitt). Vielleicht hat es auch etwas mit Schein und Sein zu tun, obwohl ich durchaus akzeptiere, dass ein Eisenhaufen auch glücklich machen kann.

Für mich ist die 690er das genialste Ding auf 2 Rädern, dass ich je gefahren bin. Und ich kenne ziemlich viele.

Gruss Max :Daumen hoch:

• Tach!

Für die "Experten" nun mal was aus Australien an Infos zur neuen AT: Leistung eher so um die 110 PS, 270-Grad-Kurbellwelle und die vermuteten (und wohl notwendigen) zwei Ausgleichswellen. Leichtbau im Motorensektor geht bekanntlich anders.

Es grüßt der Parry!

• @ Endaxi:

Och, wenn's denn der Erkenntnis dient, dass auch HONDA nicht in der Lage sein wird, aus einem 1000er-Paralleltwin die hier zeitweise herbeigeträumten 120 PS bei halbwegs vertretbaren Drehzahlen zu zaubern, kann man man es auch noch ein viertes- oder fünftes Mal posten.

Damit leite ich mal die finale Preisfrage an die 'Expertenschar' ein: was müsste denn der Twin drehen, um die 'sagenhaften' 120 PS auszuspucken? Viel Spass beim Blick in die Formelsammlung! Die Stichwörter lauten 'Drehmoment', 'Drehzahl' und 'Produkt'. :zwinker:

Es grüßt der Parry!

• mir reichen 90 - 110 PS.
    Wenn sie unter 180kg vollgetankt wiegt... :grins:

Der weiße Reiter :alter schwede: