Original Pneus

  • Hallo zusammen, Wie findet Ihr die original Bereifung? Habt Ihr gute Erfahrungen geacht?

  • ... funktionieren bestens, sowohl auf der Strasse als auch am Ring - habe keinerlei Klagen aber auch noch keinen direkten Vergleich mit anderen auf der SMC.
    Hab die Pirellis bis zum Rand - mit Würsteln und so - gefahren, kann nichts negatives berichten ... :teuflisch:


    Bin am überlegen ob ich nachdem die Pirellis abgefahren sind die Maxxis Goldspeed Pre-Cut kaufen soll ...


    LGW

    Fullthrottle

  • Hab ich genauso gemacht. Zuerst mit Serienbereifung ca 3000km abgequält und dann auf die Maxxis umgestiegen. Spitzen Pneu in Preis/leistung - Strecke/Strasse. :Daumen hoch:

  • Hallo....


    ich bin von den Pirelli Dragon Supercorsa Pro nicht besonders beeindruckt.


    Der Reifen benötigt zu lange um auf Temperatur zu kommen. Unmittelbar nach Fahrtantritt ist mir der :Kürbis: zu oft weggerutscht. Ich hatte auch jedesmal das Problem, bei engen Kurven oder auch im Kreisverkehr, dass mir das Vorderrad minimal weg rutschte. Dadurch habe ich mich auch nie getraut die Reifen bis an die Kante zu fahren. Ich persönlich hatte in die Reifen nie 100% vertrauen. :Daumen runter:


    Jetzt habe ich wieder die Michelin Pilot Power drauf...und alles ist :Daumen hoch:. Auch auf meiner 640 SM habe ich damals nach einen Fehlkauf (MT60) nur die Mi PiPo gefahren.


    MfG Genne

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

    ich bin den Reifen mit ca 2 bar bis zur Kante gefahren. Er hielt zwar relativ gut. Jedoch ab einem gewissen Punkt reisst der Grip ab und sie rutscht über beide Reifen drüber, wo ich mit den neuen Gummis noch massenweise Reserven habe. Der Pirelli war eben nur zur Eingewöhnung ans Bike gut. Rennen wird ma keine damit gewinnen. :zwinker:

  • ""

    Der Reifen benötigt zu lange um auf Temperatur zu kommen. Unmittelbar nach Fahrtantritt ist mir der zu oft weggerutscht. Ich hatte auch jedesmal das Problem, bei engen Kurven oder auch im Kreisverkehr, dass mir das Vorderrad minimal weg rutschte. Dadurch habe ich mich auch nie getraut die Reifen bis an die Kante zu fahren. Ich persönlich hatte in die Reifen nie 100% vertrauen.


    Sehe ich absolute genauso, die Panikrille wollte nicht weg. Beim Pipo dauerte es gerade mal 50 km und der Hinterreifen war bis zur Kante eingefahren.

  • Ich bin vom Supercorsa schwer begeistert. Die Teile kleben ohne Ende und haben einen gut kontrollierbaren Grenzbereich. Ich habe die Pirellis vorn und hinten auf Kante und hatte dabei immer Vertrauen in den Reifen. Nur die Laufleistung und der irre Preis sind :kacke:

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris... :denk:

  • Man sollte wenn man von "bis auf die Kante fahren" spricht nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, wie den Pipo und den Supercorsa. Der Pipo ist von der Wölbung her ganz anders als der Supercorsa, das heist der Supercorsa hat in Schräglage eine größere Auflagefläche und ist nicht so leicht bis zur Kante zu fahren wie der Pipo. Der Popo ist ein super Reifen den ich auf meiner GSX-R schon beim ganz gemütlichen Landstraßenfahren bis auf die Kante fahre, was mir beim Supercorsa mit der SMC nicht soleicht gelang. Wenn man den Luftdruck beim Supercorsa etwas senkt klebt der selbst auf der Kartbahn recht gut, vom Verschleiß ist er natürlich ein bisschen mau, vom Preis ganz zu schweigen.

  • @hector

    Zitat

    EDIT: damit meinte ich: mit 1,8 vorne solltest du keine probleme haben

    Ich habe mehrere Luftdruck-Varianten ausprobiert. Vorn und hinten gleichen Luftdruck bzw hinten 0,2 bar mehr drauf, das Ganze hoch bis 2,2 bar. Im Ganzen hat mich das aber nicht überzeugt.
    Wie schon mein Vorredner Mr. Mad sagte

    Zitat

    Der Pirelli war eben nur zur Eingewöhnung ans Bike gut.

    Ich habe meinen Reifen für die SMC gefunden, das ist und bleibt der Pilot Power!!!


    @Berserker


    Zitat

    Man sollte wenn man von "bis auf die Kante fahren" spricht nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, wie den Pipo und den Supercorsa. Der Pipo ist von der Wölbung her ganz anders als der Supercorsa, das heist der Supercorsa hat in Schräglage eine größere Auflagefläche und ist nicht so leicht bis zur Kante zu fahren wie der Pipo.

    Da kann ich dir nur Recht geben.
    Vielleicht habe ich mich auch Anfangs ein wenig unkorrekt ausgedrückt hinsichtlich "bis auf Kante fahren" bzw. meinen gedanken falsch rüber gebracht.
    Mit dem Pirelli Supercorsa habe ich auch nie so eine Schräglage erreicht, wie mit dem Pilot Power, weil zu einem a- der Grip fehlte, b- kein Vertrauen in den Reifen da war.


    MfG Genne

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

  • ""


    Sehe ich absolute genauso, die Panikrille wollte nicht weg. Beim Pipo dauerte es gerade mal 50 km und der Hinterreifen war bis zur Kante eingefahren.


    Ahhh... hier wird immer von der "Hinter-kante" des Reifen geredet!
    Mr. Mad und ich reden von der "Vorder-kante"... das ist leicht was anderes :Daumen hoch:

  • Den Hinterreifen bis auf Kante zu fahren ist ja auch nicht so daß Problem, der Supercorsa haftet aber doch so gut, wenn man den Luftdruck ein bisschen senkt, daß man ihn bedenkenlos auch vorne bis zur Kante fahren kann. Ab einem gewissen Punkt fängt er allerdings an über beide Reifen zu rutschen/springen, was nicht so richtig lustig ist. So sollte man meiner Meinung nach aber eh nur auf abgesperrtem Terrain unterwgs sein damit man nicht in ner Leitplanke oder so einschlägt. Werde danach warscheinlich auch mal den Maxxis Goldspeed Pre-Cut testen.

  • HankChinasky
    Du sprichst mir von der Seele. Vorderreifen ist glei was anderes wie Hinterreifen. Kämpfe noch immer mit meinem jetzigen Vorderreifen (Maxxis) dass ich ihn bis zur Kante bring. Muss glaub i mal auf ne andere Strecke. Glaub mit ner festen Hand wirklich Guten Asphalt lässt sich das auch noch beheben. :zwinker:
    Berserker
    Bin ich ganz deiner Meinung. Wenn man sich austoben will, sollte man das auf ner Strecke oder ähnlichem machen. Die Strasse ist ja so scho gefährlich genug.

  • Ist so la la, liegt möglicherweise an den Temperaturen im Februar, so richtig sicher fühle ich mich damit (noch) nicht. Mir fiel auf, dass das Profil serienmäßig ziemlich abgefahren wirkt. Messung: Hinten 5, vorne 4 mm in der Mitte, am Rand 3/3,5 mm. Dunlop wirbt damit, dass die "reduzierte Profiltiefe" besonders viel Grip ergibt. Ich würde eher sagen, dass das zu höheren Einnahmen dank schnelleren Erreichens der Profilgrenze führt.


    Bin gespannt, wie sich der Reifen gibt, wenn es wieder wärmer wird.


    Zwengelmann

  • Habt ihr bei eurer 690 SMC auch so ein unruhiges Heck? Beim einfahren in die Kurve kippelt das Heck extrem. Liegt es an den Pirellis? Bei meiner alten 625 SMC + Michelin Pipo hatte ich sowas überhaupt nicht.

  • Ach daher kam dein Abflug :zwinker:
    (Kleiner Spass am Rande :kapituliere: )


    Also das unruhige Heck kommt meiner Meinung nach, eher von der Lage des Tankes, hab das auch mit Michelin PiPo gemerkt.
    Is auch immer um so stärker um so voller der Tank is ( ist zumindest meine Einschätzung ).

  • jep ich empfinde das heck auch etwas als unruhig war Gestern mit der SMC auf der Supermoto Piste in engen Pasagen merkt man es gewaltig... die Pirellis haben gut gehalten kann mich nicht beschweren ausser das sie jetzt defintiv runter sind...


    habe jetzt zum testen den michelin pilot pure bestellt...

    Wer Fehler findet der kann sie behalten...

  • Hallo, ich habe mir letzten Sommer eine SMC als Zweitmotorrad zu meiner R1 gekauft und bin mit den serienmäßigen Supercorsa schon 2 mal über das Vorderrad abgestiegen. Das hat mir beim ersten Sturz ein gebrochenes Schlüsselbein eingebracht, das zweite mal ging es glimpflicher ab. Ich muss allerdings erwähnen, dass ich auf der R1 schon seit Jahren nur Rennsportreifen fahre und man bei den Straßenreifen halt schon Abstriche beim Grip machen muss und dementsprechend verhaltener in die Kurven stechen sollte. Ich habe nun die Gabelholme soweit es geht durch die Gabelbrücke geschoben, um so die Front etwas abzusenken und damit etwas mehr Gewicht auf das Forderrad zu bringen. Außerdem habe ich einen Rennsport-Vorderreifen ohne Strassenzulassung Bridgestone BT003F SS4 Soft und hinten BT003R RACING STREET bestellt und hoffe mal, dass ich die Gripprobleme damit in den Griff bekomme.