Wie weit Autobahn tauglich?

• mein motor war auch hops gegangen...lag auch am öl, hat auf 50 km alles gefressen gehabt...
    naja meine verbraucht jetzt immernoch etwas öl, aller 2 tankstops, (muss)geb ich ein bissel saft rein ;-)
    aber aus fehlern lernt man, hab immer ne ölflasche jetzt dabei... :Daumen hoch:

Hast du oder dein Händler mit KTM Kontakt aufgenommen? Wenn "Ja", was haben sie gesagt. Ich habe noch keine Antwort.

• Hey zusammen

Würde mich auch interessieren, wie bei euch der Ölverbrauch ist. Habe nach meinem 1000er, nach 2000 Kilometer nur 0,25 Liter nachleeren müssen.

Mfg GegoSMC13

• Also ich hab jetzt (1400Km nach der 1000er) absolut keinen Ölverbrauch !
    Das kann doch aber nicht normal sein das man schon nach 1000km was nachfüllen muss !

oder ??

• Ich habe über 10 tkm in 2 Jahren kein messbaren Verbrauch und nach 400 km Autobahn Motorschaden. Ich kann es mir schlecht erklären aber so ist es.

• also beim einlaufen ist etwas ölverbrauch normal

und das die kiste je nach last bis 3-5000 km noch was frisst geht durch ...

es kommt halt auf den betrag an !

also 100 ml auf 1000 km HEIZZEN ist normal

kann mehr oder weniger sein... meine hat nun 3200km gelaufen und ölverbraucht liegt so bei 150-200 ml auf 1000 km !

ichh fahr sie warm (10km) und geb ihr kitt ! is halt keine 4-zylindrige schleuder ! ;)

außerdem wo ist das problem ? wir haben den luxxus eines schauglases.. da kippt man sie kurz zur seite u guckt ...

an vielen töffs muss man den peilstab rausschrauben sauberwischen reinschrauben und gleichzeitig den gaul senkrecht balancieren... hatt ich bei meiner ex und mind. 2 mal pro fahrt gemacht !!!

wenn ich das lese wird mir trotzdem mulmig... geile sumo hin oder her... auf 8000,- schrott in der garage hat keiner von uns lust... und von der kulanz u firmenpolitik der schluchtenscheisser bin ich als neu kunde keines wegs begeistert !!!

überlege schon wieder an was anderes nächste saison ! :D

• Auf den 18.000km seit März 08 ist bei meiner SM kein Ölverbrauch messbar. Auch nicht bei Autobahnfahrten. Bin vergangenes WE ca. 350km Autoban gefahren (110 - 130 km/h 15er Ritzel) - kein Ölverbrauch, kein Motorschaden.

• Muß sagen, dass mich die letzten Meldungen hier sehr unsicher gemacht haben.
    Hab bis dato keinen Zehntelliter Öl nachfüllen müssen (ca 5000 km)
    Auf Grund eurer Meldungen hab ich mal genauer nachgesehen, und festgestellt, dass der Motor auf den letzten 1600 km tatsächlich ein wenig Öl verbraucht hat, war früher nie so, fängt jetzt scheinbar bei mir auch an

Bei welchen KM-Stand habt Ihr denn das erste mal nachfüllen müssen?
    Vielleicht hats ja damit zu tun, dass der Motor ab einer gewissen KM-Zahl einfach mehr Öl verbraucht????
    Kenn mich da ja nicht so aus, aber wäre das möglich, in Zusammenhang mit der Dauerbelastung einer Autobahnfahrt?

• also meine hat 4000 km runter und ich musste in den letzten 1000 km ca. 100 ml öl nachfüllen, hab mal gelesen ein motor ist breit wenn er auf 1000 km 1 liter öl braucht

• die ersten ca. 4000 km (je nachdem wie hart ihr den motor fordert) is ölverbrauch normal weil sich die kolbenringe noch nicht 100 prozentig der zylinderwand angepasst haben und das öl nicht vollständig abstreifen und somit etwas mitverbrannt wird.... die kolbenringe passen sich unter druck (gashand auf) schneller an.....

ölverbrauch sollte sinken sobald der motor sauber eingefahren ist.....

MfG Schlimmer :winke:

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen." Walter Röhrl

• komisch bei meiner Mopeten ists scheinbar umgekehrt, nach 6000 km fängts jetzt an einen Ölhunger zu bekommen

• Normal ist es wirklich so das der Motor am Anfang etwas verbraucht und dann weniger.
    Wie oben schon gesagt sind die Komponenten noch nicht aufeinander eingespielt (Oberfläche) und dichten noch nicht komplett ab.
    Durch richtiges einfahren. Gas auf und dann wieder per Motorbremse runterbremsen lassen werden die Kolbenringen von beiden Seiten umströmt.
    Wer z. B. nur hochdreht und dann per Fuß oder Handbremse runterbremst wird nicht so einen gut dichten Kolben haben wie der der per Motorbremse die Drehzahl wieder abfallen läßt.

Go fast... :Tempo:

Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

• Euer Einfahrgebet könnt ihr euch sparen . Wenn der Motor auf einmal mehr braucht als am Anfang kann das nichts mit dem Einfahren zu tun haben . Ölverbrauch bis 1Liter auf 1000km ist normal . Wenn die zerstörten Motoren wirklich bei Fahrtbeginn genug Öl hatten und auf ein paar hundert Kilometer Öl verlieren das es zum Motorschaden reicht ,stimmt was anderes nicht . Dieses Phänomen gabs auch bei den Honda Dominator . Grund hab ich leider vergessen .

• Ölverbrauch bis 1Liter auf 1000km ist normal

unter vollastbetrieb "ja" bzw. kommt aber auf die Marke/Hersteller an :zwinker:

auf der autobahn bei liegender position und dauervollgas bringst jeden eintopf über kurz oder lang um :crazy:
    ausser man verbaut einen extra öltank mit pumpe :grins:

hab jetzt insgesamt 0,6 l öl nachgefüllt, davon seit dem 5000er service 0,4 l
    also die letzten 4000 km je 100ml auf 1000km - ohne Autobahnfahrten bzw. nur max. 130km/h

ich vermute dass beim letzten service mr. mechanix vielleicht mit dem öl etwas sparsamer umgegangen ist?

ps: hab mal einen mit seiner 89er nx500 getroffen, das "gute" teil hatte über 88.000 km am tacho!!!!
    soviel zum thema: Heute Ohne Nennenmswerten Defekt Angekommen

• Euer Einfahrgebet könnt ihr euch sparen . Wenn der Motor auf einmal mehr braucht als am Anfang kann das nichts mit dem Einfahren zu tun haben . Ölverbrauch bis 1Liter auf 1000km ist normal . Wenn die zerstörten Motoren wirklich bei Fahrtbeginn genug Öl hatten und auf ein paar hundert Kilometer Öl verlieren das es zum Motorschaden reicht ,stimmt was anderes nicht . Dieses Phänomen gabs auch bei den Honda Dominator . Grund hab ich leider vergessen .

Seid doch bitte etwas charmanter. Wir sind doch unter Motorradfahrern und nicht im Ring.
    Durch die Blume, mann, durch die Blume sprechen! :prost:

Ich hab doch nur meine Erfahrungen wiedergegeben. Die deinen ja gar im Wege stehen. :ja:

Go fast... :Tempo:

Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

• ...hallo miteinander.
    Meine 690er Prestige ist jetzt 22 Monate alt, hat fast 16t km runter und braucht kein Öl. Ich hab´sie genau 1000 km "eingefahren" und dann immer so bewegt, daß nach jeweils ca. 1700 km ein Satz Reifen (verschiedener Hersteller) weg waren. O.g. Autobahntest hab´ich auch gemacht: Etwa 150km (fast eine Tankfüllung) im Windschatten einer TDM 900 aber wirklich voll Stoff. Die Wassertemp. hat bis 8 Balken angeschlagen sonst nichts. Bei über 8000 r.p.m. klingt sogar ein Einzylinder wie eine Turbine. Beim 10t er Kundendienst hatte ich mir die Ölfilter mit nach Hause genommen und mal aufgeschnitten. Da war nix drin; fast kein Spürlein an irgendwelchen (Metall) partikel. Ich persönlich glaube, daß dieser Motor die angebotene Garantieverlängerung bei meiner Fahrweise und die zu erwartende Fahrleistung, über die kommenden zwei Jahre, machen wird. Das Ding ist scheinbar gut gemacht; allzuviele "Kapitalschäden" sind wohl auch nicht bekannt!!?? - Fast japanischer Standard????
    Mein Rat an alle: Kette schmieren - Reifen wechseln - Sprit rein und dann Gummi!! Die 690er soll Adrenalin produzieren und keine Sorgen machen!

Ramses mal wieder :grins::zwinker:

• da ich heute ein paar KM auf dem Highway zurücklegte und auch gelegentlich die beiden Rückspiegel betrachtete, fragte ich mich bei 140 km/h - abgesehen davon dass man nur schemenhaft die hinter mir fahrenden Fahrzeuge erkennen konnte - vibriert es die Spiegelgläser da eh nicht raus :denk:

Also wenn jemand längere Zeit mit 140 km/h und schneller unterwegs ist, sollte in Lenkungsdämpfer investieren. Ist sicher kein Fehler :zwinker:

• "vibriert es die Spiegelgläser da eh nicht raus :denk:"

hab mein spiegelglas erst verloren als ich mit meim spiegel am straßenpfosten hängen geblieben bin... :-)

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen." Walter Röhrl

• Hi

mische mich hier auch mal ein, meine sm hat als ich sie gekauf habe mit 3000 km ca 1l Öl auf 1000 km verbrannt war dann öffters mal bei meinem Händler,hab dann nen neuen Zylinderkopf bekommen bin jetzt wieder 2400 km gefahren und habe bis jetzt keinen Tropfen mehr nach gefüllt.

an sonsten ne Geile sache der Motor :respekt:

• Seid doch bitte etwas charmanter. Wir sind doch unter Motorradfahrern und nicht im Ring.
    Durch die Blume, mann, durch die Blume sprechen! :prost:

Ich hab doch nur meine Erfahrungen wiedergegeben. Die deinen ja gar im Wege stehen. :ja:

Charmant ?!? Den kenn ich nicht :nein: .

:tröst: