Felge nach Reifenmontage

  • OK, dann doch andersrum, meiner hat nen gelben Punkt.

    Ein Kreis ist ein rundes Quadrat


  • Weit gefehlt. Dem ist nicht so!


    Aber am MPP (den ich auch fahre) hab ich noch keine Markierung am Reifen gefunden.


    Jep, der MPP hatte das nicht und der MPS hatte es auch schon nicht. Michelin baut wohl sehr rundlaufende Reifen.

  • Also die alten demontieren werd ich ab jetzt auch, sauber ist meine Felge sowieso immer:ja:


    Wuchten lass ich sie immer, wobei ich hinten schon mal eines verloren hab u nx gespürt habe.
    Das eine Geweicht ist jetzt unten und ich würde es gerne selber befestigen(hab die Stelle genau markiert).


    Mit was mach ich das am Besten???

  • Also ich halt vom Wuchten bei LC4´s relative wenig, nicht einmal vorne hat es einen Sinn. Falscher Luftdruck oder eine falsch eingestellte Gabel oder Federbein wirken sich viel schlimmer auf das Fahrverhalten aus, als ein unwuchter Reifen bei Gewindigkeiten bis 180.



    Da ich selber eine Montier und Wuchtmaschine besitze konnte ich das austesten.



    Ricco: Das abgefallene Wuchtgewicht auf keinen Fall mit irgendeinem Kleber befestigen, wennst willst kannst von mir ein neues bekommen. Allerdings wirst keinen Unterschied merken.



    mfg

  • Danke für das Angebot, werd mal schauen ob sich beim Fahren was anders anfühlt(ich fahre max 140-150), wenn ja komm ich darauf zurück:prost:

  • Danke für die Aufklärung. Trotzdem denke icht nicht dass es einen wirklich spürbaren Unterschied auf der LC4 macht mit der ICH eh nur max 120kmh fahre...vl kurz mal 130...
    Aber egal ;)
    Hab den Reifen heut zum Montierer gebracht. Der hats dann auch gleich gewuchtet. Viel verändert hat er aber nicht, das 30g Gewicht hat er gegen ein 25g ersetzet und dieses um ca. 20° versetzt.
    Naja ok...Veränderungen hab ich keine gemerkt, und das obwohl mir shcon vor 1/2. Jahr ein Wuchtgewicht flöten gegangen ist...was solls...

  • Casemodder: Du bist ein echter Witzbold, genau das ist es ja.....bei Wuchtgewichten geht es nicht um Tonnen sondern um Gramm. Und wenn jetzt die Gewichte an anderer Stelle sind, dann ist das genau Sinn und Zweck der Sache. Klar, das Du nix merkst, das Rad ist jetzt ja auch gewuchtet......


    Nach dem Tanken merke ich auch keinen Unterschied, ausser das die Karre nicht stehen bleibt.....wenn Du da auch keinen Unterschied merkst, dann versuch doch mal 500 km ohne zu tanken :grins: :grins: :grins:

    Tittenkalendarbesitzer des Pornotropfen-Fanclubs :knie nieder:
    -- 14.-19.12. Sölden mit SnowBoard --

  • Hallo an alle,



    MPP ist nun drauf und zu meiner Verwunderung wurde das Hinterrad gar nicht gewuchtet. Cheffe lies sich echt Zeit und hat von Hand gewuchtet, bzw. geprüft. Bin ja mal gespannt. Er sagte auf meine Frage hin, warum er nicht wuchtet, weil er es nicht braucht. Ich würde jetzt bestimmt in nem Forum ne Diskussion auslösen??? Scheint mich gut zu kennen. Er meine aber auch, dass sich hier die Geister scheiden, ob handwuchten, oder nicht??



    Kann jetzt zum fahren, noch nichts sagen, aber heute mittag gehts gleich mal ins Donautal. Sobald die Glibberschicht weg ist, ist Attacke Schubrakete angesagt!



    Bin sehr gespannt.



    Gruß



    Lars

    KTM SD 1290 R 3.0 orange

    KTM SD 1290 R (17) 2.0
    KTM SD 1290 R 1.0
    KTM SM R 990
    KTM SMC 690


    #siglarse

  • Gewuchtet (geprüft) hat der Chef ja aber war halt Glück das dein Rad auch ohne Wuchtgewichte rund läuft.
    Das Glück hatte ich auch schon bei nem BT010 auf meiner CBR

    Frei statt Bayern

  • - Wenn kein Punkt am Reifen ist, heißt das noch nicht, das der "rund" läuft.
    - Wenn ein Punkt am Reifen ist und der dann am Ventil der Felge sitzt, bedeutet das auch noch nicht, das der Reifen "rund" läuft
    - Ein ausgewuchteter Reifen verschlechtert NIEMALS das Fahrverhalten
    - Bei mir ist Reifenmontage immer inkl. Wuchten, kostet kein Aufpreis !


    :gute besserung:

    la bella vita

  • Casemodder: Du bist ein echter Witzbold, genau das ist es ja.....bei Wuchtgewichten geht es nicht um Tonnen sondern um Gramm. Und wenn jetzt die Gewichte an anderer Stelle sind, dann ist das genau Sinn und Zweck der Sache. Klar, das Du nix merkst, das Rad ist jetzt ja auch gewuchtet......


    Nach dem Tanken merke ich auch keinen Unterschied, ausser das die Karre nicht stehen bleibt.....wenn Du da auch keinen Unterschied merkst, dann versuch doch mal 500 km ohne zu tanken :grins: :grins: :grins:


    Nein so mein ich das nicht. Zuerst war er ja nicht ausgewuchtet, weil ich ja ein gewicht verloren hatte. Aber eh wurscht.

  • Eine Unwucht am Rad merkt man auch nicht immer und auch nicht bei jeder Umdrehungszahl des Rades. Deutlich spürbar wird es wahrscheinlich eher wenn die sog. konstruktive Interferenz mit anderen Komponenten (z.B. mit dem Dämpfern) entsteht. Wenn zum Beispiel die durch Unwucht entstehende Schwingung des Rades mit der Eigenfrequenz des Dämpfers uebereinstimmt, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das man es wirklich merkt. Hier ein Auszug aus Wikipedia:


    "Wenn einem solchen System von außen Schwingungen aufgezwungen werden,
    deren Frequenz mit der Eigenfrequenz übereinstimmt, reagiert das System
    mit besonders großen Amplituden, was man als Resonanz oder, wenn zerstörende Auswirkungen auftreten, Resonanzkatastrophe bezeichnet.
    "


    Das klassische Beispiel eine Hängebrücke wird vom Wind angeregt mit der Eigenfrequenz der Brücke, dann ist schnell mal das Bauwerk ziemlich grossen Amplituden ausgesetzt......


    so das tief vergrabene Wissen aus meiner Studizeit :ja:


    Bei jdem Rad entsteht vermutlich eine neue Unwucht durch Abnutzung des Reifens. Wie gross die im Schnitt ist, das wäre interessant zu wissen. Wenn irgendwann im so einem Reifenleben ein Gewicht verloren geht, dann ist die resultierende Unwucht die Summe aus Anfangsunwucht (ideal gleich Null) +/- der neuen Unwucht durch die Reifenabnutzung..... Jetzt fliegt igrendwann ein Gewicht weg, dann wäre die Anfangsunwucht ungleich Null +/- neuer Unwucht durch Abnutzung. Wie sich das genau auf das Fahrverhalten auswirkt, dafür haben wir nur die Erfahrungswerte. Wenn jemand im Fahrbetrieb nix merkt, dann scheint es jedenfalls nicht gravierend stärker geworden zu sein. Da das Auswuchten ja eine kleine und einfache Sache ist, würde ich darauf nur im Notfall verzichten. Selbst wenn man von einer Unwucht nicht zwingend etwas merkt, in jedem Fall verhindert es ja eine unnötige Belastung der Lager usw......wissend mit einem nicht ausgewuchteten Rad, würde ich keine 300 fahren wollen, denn wenn dann bei 270 Resonanz entsteht, dann stelle ich mir das unangenehm vor, die Fuhre wieder in den stabilen Bereich zu bringen......in dem meisten Fällen wuchtet man vermutlich eher zur Risikovermeidung und Materialschnonung, als das ein nicht ausgewuchtetes Rad 100% lebensbedrohlich ist....


    Das wäre ein interessanter Versuch für Abenteuer Leben oder igrendwie so heisst doch diese Sendung, wo immer so ähnliche Versuche gemacht werden. Beide Räder mit einer Unwucht auszustatten, so dass diese bei einer bestimmten Geschwindigkeit die Resonanz eines Dämpfers tritt. Oder anders könnte man die durch Unwucht entstehende Welle auf die Fahrbahn abwickeln, d.h. über eine bodenwellige Fahrbahn fahren, dessen Welle mit der durch Unwucht enstehenden Welle übereinstimmt..... :zwinker:

    Tittenkalendarbesitzer des Pornotropfen-Fanclubs :knie nieder:
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  • Hey Pizbuin :winke:


    Also theoretisch hört sich das alles gut an u klingt ganz logisch aber ich habe wie erwähnt ein Gewicht verloren(oder besser abgewischt) und merke nichts davon :nein:
    300 geht meine LC4 e nicht u solange ich nichts spüre lass ichs auch so, beim nächsten wechsel wird aber wieder gewuchtet :ja:

  • :denk: meistens sind kritische Bereiche so "Referenzen"(glaub so sagt man dazu) bei 110-120, 140-160 und 190-210 weiter hab ich noch keine Erfahrungen sammeln können und treten normal immer beim jeweiligen Motorrad und Reifenpaarung ziemlich genau bei der selben Geschwindigkeit auf :grins:


    Du meinst Resonanzfrequenzen und ganzzalige Vielfache davon. Das ist die Eigenfrequenz eines Systems, wird dieses mit jener angeregt verstaerkt es sich quasi von selbst. Dadurch sind schon ganze Bruecken ein- und Seilbahnen abgestuerzt wenn sie z.B. durch Wind in die Resonanzfrequenz vesetzt wurden.



    Gruss aus Thailand :winke:


    Chris

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

  • konstruktive Interferenz war das Stichwort, ich weiss schon warum ich gestern hitzefrei gemacht hab..... :prost: :lautlach: :lautlach: :lautlach:

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  • das auch wir auch an unserer Ingenieurschule praesentiert bekamen ist die 1940 durch Windstoesse in Schwingung angeregte Tacoma Bridge im Bundesstaat Washington. Damals war eben die Schwingungslehre noch nicht soweit um solche Ereignisse hinreichend zu berechnen (es gab eben noch keine Rechner nur Rechenschieber).


    :guckst du hier:


    http://www.youtube.com/watch?v=HxTZ446tbzE



    Soviel zum Thema Resonanzfrequenz.



    Gruss aus Thailand :winke:


    Chris

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

  • Ist ja echt nett, dabei muss aber die Phasenverschiebung passen und die Dämpfung gegen null gehen. Alles Theorie und kommt beim Bike auf Europas Strassen sicher nie vor. :kapituliere: