Neues aus der Tuningküche - 950/990 SM

  • Passt eig. alles (zum Mapping kann ich dir keine auskunft geben), SLS auch deaktiviert ?

  • Ja, SLS ist der Stopfen drin.
    Gibt's jmd hier der die selbe Kombi fährt und mir Auskunft über das "passigste" Mapping geben kann?


    Grüße

  • Moin moin,


    wollte mal meine Erfahrungen zum Kastl schildern :ja:


    Also die Kommunikation mit Babsi war hervorragend, meine Fragen wurden zügig beantwortet und die Versandzeit betrug ca. 1 Monat (Hab um Weihnachten bestellt und das Paket Ende Januar bekommen).
    Zum Paket selber muss ich sagen, dass die Inhalte sehr stark nach Rauch gerochen haben und ich so eine zerschredderte Pappe als Transportschutz drinnen hatte. Die hat leider stark gefusselt und daher war der K&N (welcher offen in der Resobox kam) schon ziemlich voll damit.
    -> Vielleicht war mein Paket eine Ausnahme, aber ansonsten könnte man hier vielleicht noch etwas dran arbeiten. Aber es war dennoch vom Material alles in Ordnung!


    Zu den Einbaubildern: Nach mehrmaligem betrachten war für mich nahezu alles schlüssig. Zum Glück bekam ich den Hinweis von FreeRide690R,dass die Schnorchelabdeckung zugeklebt/ abgedichtet werden muss. Dass ist mir durch die Bilder gar nicht aufgefallen. So konnte ich noch schnell vorher im Baumarkt etwas besorgen. :grins:


    Ich habe das Kastl mal an meinem Laptop mit Windows 10 angeschlossen und bin strikt nach der Anleitung vorgegangen, alles tip top funktioniert :Daumen hoch: Also passendste Map raufgespielt und es kann losgehen.


    Ich hatte mich für das Stage II entschieden und fahre jetzt folgendes Setup:


    990 SM Bj 2008 mit akra komplett inkl. Kat, Resobox, SLS deaktiviert, Rc8 Trichtern und Elis. Die 2. DK ist noch aktiviert.


    Jetzt zu meinem Fazit nach 200km. Das Fahrverhalten hat sich geändert, meiner Meinung nach nicht extrem, aber dennoch zum positiven. Teilweise kann ich jetzt mit ca. 2500 Umdrehungen tuckern ohne irgendwelche Faxen von der Maschine zu erhalten. Das Ansauggeräusch kommt in den höheren Drehzahlen dehr schön in den Vordergrund aber für mich nie zu stark. Im Stand und beim langsam fahren habe ich das hier angesprochene zwitschern. Mich persönlich stört es jetzt weniger. Mir ist die Maschine jetzt zweimal ausgegangen, einmal beim schalten in den zweiten direkt nach dem Kaltstart und einmal beim leicht gasgeben im Stand. (INI-Lauf folgt die Tage noch). Und ich hatte gerstern mal beim durchbeschleunigen im 6. minimales Ruckeln bei ca. 8000 Umdrehungen -> wird weiter beobachtet :crazy:


    Ich habe vorne ein 15er Ritzel verbaut und meine kleine kommt in den ersten Drei Gängen nur durchs Gas aufs :wheelie: und im vierten mit etwas ziehen sogar auch noch :sabber: .


    Mein Verbrauch lag diese Woche jetzt bei 8 Litern, muss man aber noch weiter erfahren.


    Was meiner Freundin aufgefallen ist (sie musste mit dem Auto hinterhefahren, da wir die Maschine aus dem Winterquartier geholt haben), dass die Maschine beim etwas stärkerem Gas geben doch stark nach Abgasen riecht. Aber das hat sie vorher schon, dachte nur, dass es durch den Kat vll gemindert wird.



    Also kurzes Fazit: Der Preis für Stage II ist meiner Meinung nach gerechtfertigt. Die Saison 2016 kann starten :Daumen hoch: Ein weitere glücklicher :Kürbis: -Treiber ist in Norddeutschland unterwegs. :driften:



    PS: Kurze Frage noch in die Runde, macht es einen Unterschied ob ich das Serienmap oder das Akramap habe?
    http://www.ktmforum.eu/forum3/wbb/user/22922-freeride690r/

  • Habe selbst noch kein Kastl, aber so ziemlich alles darüber gelesen was im Forum steht.
    So wie ich es verstanden habe setzt das Kastl-Mapping auf das Standard Mapping auf.
    Also nicht das Kastl mit Akra-Mapping verwenden.

  • Habe selbst noch kein Kastl, aber so ziemlich alles darüber gelesen was im Forum steht.
    So wie ich es verstanden habe setzt das Kastl-Mapping auf das Standard Mapping auf.
    Also nicht das Kastl mit Akra-Mapping verwenden.


    Also bei den Mappings gibt es schon einen Unterschied ob Serien Map oder akra Map. So zumindest im Namen der Maps. :denk:

  • Was meiner Freundin aufgefallen ist (sie musste mit dem Auto hinterhefahren, da wir die Maschine aus dem Winterquartier geholt haben), dass die Maschine beim etwas stärkerem Gas geben doch stark nach Abgasen riecht. Aber das hat sie vorher schon, dachte nur, dass es durch den Kat vll gemindert wird.


    Du sollstest schon die DK demontieren!? und den Inilauf machen :motzki: :grins: und nach dem Inilauf ca 100 km einfahren, weil sich dort das Long term Adjustment (zumindest bei Bj2011) Richtung magerer justiert


    Die Maps von Highscore sind tendenziell trotzdem etwas zu fett ! :gute besserung::rolleyes: ich hatte sogar Ölverdünnung :Daumen runter:
    Daraufhin habe ich selbst des Map fürs Kastl abgestimmt :ja:


  • Du sollstest schon die DK demontieren!? und den Inilauf machen :motzki: :grins: und nach dem Inilauf ca 100 km einfahren, weil sich dort das Long term Adjustment (zumindest bei Bj2011) Richtung magerer justiert


    Die Maps von Highscore sind tendenziell trotzdem etwas zu fett ! :gute besserung: :rolleyes: ich hatte sogar Ölverdünnung :Daumen runter:
    Daraufhin habe ich selbst des Map fürs Kastl abgestimmt :ja:

    Also der INI-Lauf steht noch aus, nur ist das bei mir Zuhause leider nicht möglich, 15 min in der Tiefgarage ist nicht so geil. :Daumen runter:


    Okay danke dir, dann werde ich mir mal den Ausbau vornehmen, habe aber noch soviel anderes zu montieren :peace:

  • Hallo wos,


    habe mal gelesen, dass du bei der abstimmung mit einem afr meter gearbeitet hast.
    Welchen hersteller kannst du empfehlen? Hast du zylinderselektiv gemessen/abgestimmt?


    Grüße daniel

  • das war ein einfacher Koso mit Knopfzelle , der mit 1 schneller Sonde ...nur Anzeige... ...0,5 er Änderung im Kastl wurde nachvollziehbar angezeigt :Daumen hoch:


    Zylinder sind gleich abgestimmt...das Kastl abeitet nicht Zylinderselektiv :nein: ... Tune ECU Tabellen habe ich deshalb gleichgesetzt...
    sonst funken die unterschiedlichen Tune ECU Tabellen "unangenehm" in das Long Term Adjustment

  • Wos danke für den tip mit dem koso, kannte ich noch nicht.
    wo hast du denn die sonde platziert? glaube ich muss jemand suchen der titan schweisst...
    Hab kein kastl mehr, war nicht recht zufrieden damit (ups, falscher tread)
    Mache jetzt alles mit tune ecu

  • Habe selbst noch kein Kastl, aber so ziemlich alles darüber gelesen was im Forum steht.
    So wie ich es verstanden habe setzt das Kastl-Mapping auf das Standard Mapping auf.
    Also nicht das Kastl mit Akra-Mapping verwenden.


    Grundsätzlich kann man das Kastl auf JEDES ECU-Mapping aufsetzen
    und selbstverständlich bieten wir auch Mappings an,
    die auf das Akra-Mapping aufsetzen.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Hallo zusammen,


    ich habe mein StageII jetzt auch bekommen und wollte den gerade einbauen. Jetzt sieht das untere Blech aber ganz anders aus, als auf den Einbaubildern der CD. Auf der CD ist immer ein Blech mit zwei Löchern abgebildet, ich habe aber nur eins mit einem großen ovalen Loch, ist das richtig?

  • hab ich auch, passt schon :Daumen hoch:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • :Daumen hoch:
    Jawoll, kann ich ebenso bestätigen.


    Des basst scho!

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Jap und ich ebenfalls.


    Wie Spike schon gesagt hat blech v2.0
    Highscore hat das Blech Iwann mal geändert da er festgestellt hat das die untere box dem ansaugverhalten zugute kommt. Hat iwas mit den Schwingungen und so zutun meine ich, steht auch iwo hier drin.

  • Ja, danke für die Antworten. Hab mir das gesttern mal alles so eingebaut wie ich das vermutet habe. Die Anleitung ist nicht wirklich umfangreich, aber mit ein wenig probieren ging das dann und auserdem hab ich mir das von Olli4321 nochmal bestätigen lassen, vielen Dank nochmals.
    Heute noch Restarbeiten und dan testen:-)