Neues aus der Tuningküche - 950/990 SM

  • Ist halt sehr direkte Gasannahme. Wer das gar nicht mag für den gibts zur Not auch noch die 950er. :grins:


    Fahr auch viel mit 2500 - 3500 durch die Ortschaften und find vor allem positiv das sie nicht mehr so auf der Kette herumhackt wie ein Holzfäller. Das es jetzt ruckeliger wäre als vorher ist mir dabei aber nicht aufgefallen.




    Wegen dem Schlauch. Bei mir hängt der auch nur lose rum. Damit sie knallt muss ich schon sehr mit dem Gas spielen. Schnell hochdrehen und gleich wieder Gas weg dann gehts vielleicht mal. Kein vergleich zu der Knallerei als ich nur die Akras dran hatte mit dem Standardmapping. Da machte ich regelmässig bei uns am Ortseingang die Pferde scheu... Fehlt mir fast das sie jetzt so ruhig bleiben... :lautlach:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)


  • und so könnte es auch aussehen ....

  • Hi,


    sehr schön - aber was wurde alles genau gemacht an der "999", welche Leistung am Hinterrad/Verlustleistung? Schwierig zu vergleichen...


    :winke:

    Also relativ gesehen, kann man doch schön vergleichen was vorher war und nachher kam. Da sind die äußeren Parameter egal. Genauso der Vergleic- h einer normalen SD, also quasi einer 990 SM, mit der überarbeiteten 950 SM.


    Wenn man dann noch beachtet, daß die 950 SM vorher schon überarbeitet wurde, also das normale Vergaserabstimmungsdings, ist der Leistungszuwachs schon beachtlich.


    Heute habe zusätzlich zur 999 Sm noch die 950 SE-R. Als Neumaschine war die SE-R fast unfahrbar, wenn man den Vergleich hat. Erst mit Akras und einer Vergaserabstimmung, sowie SLS-Kit und soweiter war die SE-R sauber zu fahren. Im Vergleich zur 999 SM fehlt es aber über den gesammten Drehzahlbereich an Schub. Naja bis zu 20 Nm sind einfach zu spüren.


    Was unterscheidet also die 999 Sm zur normal überarbeiten 950er?


    Erst mal der Hubraum gleich zur 990 SM. Bringt eine Verschiebung der Kurven. Dann die Kopfbearbeitung mit Beiberhaltung der fülligeren auf Drehmoment ausgelgten 950 SM -Nockenwelle. Natürlich fehlt es etwas an der Spitzenleistung, ist aber relativ unwichtig, da es um Durchzug geht. Und das ist Program bei der 999 SM. So ab 4.000 Touren stehen 100 Nm an.


    Um es nochmals zu erwähnen, ich habe noch eine 950 SE-R mit quasi der selben Grundüberarbeitung, bis auf den Kopf und die 999 ccm. Und der Unterschied ist deutlich erfahrbar. Es fehlt der Druck!!!


    Aber, die SE-R säuft auch weniger Sprit - gut 1 l weniger auf 100 km. Ist mir bei der SE-R wegen der Tankreichweite von 450+ km mit dem 30 l Tank extrem wichtig. Soll ja schliesslich noch auf extreme Langstrecke mit der SE-R gehen :amen: .

  • hab mal ein dia von einer orginal 990smr geladen ist abfotographiert weil drucker nicht ging. nur akramap und andere dämpfer. sieht für mich identisch aus wie bei rave da frage ich mich ob das tuning denn so viel bringt wenn man überlegt was der alles gemacht hat. oder irre ich mich da?

    @ ery => also für mich sieht da gar nichts identisch aus :nein: 75,64 KW radleistung entspricht ca. 102,8 PS. 12,3 KW verlustleistung kommt mir auch etwas viel vor..
    bei mir waren's am ende der Maßnahme dann ca 120 PS am hinterrad..und das ganze gemessen mit einem nagelneuem reifen der auf der rolle rutschte..
    viel entscheidender ist aber nicht die leistung in der spitze - zumindest für mich, gewesen. das ist der punch von viel weiter unten. das siehst du in dem diagram schwer bis gar nicht..dann schon eher im drehmomentdiagram. vor allem spürst du es aber beim fahren.


    wenn du mich fragst, ob das tuning so viel bringt -JA - enorm viel sogar. das werden alle anderen hier im forum mit sicherheit bestätigen können.


    frag, wenn du fragen hast.


    cheers
    rave


  • Hat bisher schon einmal das 09 akra mapping auf ne 08 sm aufgespielt?


    Habe Stage 2 kit verbaut und den mivv suono. Gefällt mir auch gut, doch das krasse geruckel um die 50 km/h (Lastwechsel, sowie Konstantfahrruckeln)könnte sich noch etwas bessern...


    Frage mich halt, wie sich die 09er mappings auf der 08 machen???!!!


    Hoffe mir kann jemand weiterhelfen :prost:


  • Du meinst das Kastl Mapping - nicht das von tuneecu, richtig?
    Sollte kein Problem sein, die 08er-10er sind offensichtlich lt. Highscore wider erwarten doch sehr ähnlich...
    Blöde Frage: Die Kette ist nicht zu locker?
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Habe Stage 2 kit verbaut und den mivv suono. Gefällt mir auch gut, doch das krasse geruckel um die 50 km/h (Lastwechsel, sowie Konstantfahrruckeln)könnte sich noch etwas bessern...



    Also mich wundert das total. Ich kann da nur nicht ganz mitreden, weil ich von Stage I direkt auf Stage III gegangen bin.


    Hast Du mal nen Ini-Lauf gemacht? Das solltest Du auf jeden Fall machen.


    Ansonsten sollte Dir der Highscore das richtige Mapping mitgegeben haben. . .



    Gruß



    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo


  • Ja genau. Vor Allem in diesem Drehzahlbereich (auch closed loop) greift das Kastl in keinster Weise ein, hier "wirkt" eigentlich rein die Airbox/Luft-Modifikation, welche diesen Effekt nur verbessern kann. Es gab schon diesbezüglich ein paar Anfragen bei Highscore, und meistens waren es dann einfache Ursachen wie eben eine zu lockere Kette etc. - also nichts was mit der Einspritzung/Motor zu tun hatte.
    Meine SD geht mit Stage2 in der Stadt ohne viel Lastwechsel ans Werk - kein Vergleich zu original. Sogar ohne Remus Krümmer ab knapp vor 3000 U/Min (obwohl ich mich nicht oft in diesem Bereich bewege, alleine wegen den Belastungen der Lager). Es ist auch noch etwas besser geworden, da ich mit einem geänderten tuneecu Mapping (Vorzündung +2,5 Grad von 2800-3500) fahre - ist aber nur ein minimaler Effekt.


    Etwas anderes war es, als wir mit tuneecu auch die L-Tabellen verändert haben (+15%) - da war sie fast unmöglich zu fahren - minimalste Gasbewegung wurden in Ruckartige Beschleunigung umgesetzt - für die Stadt Gift. Aber mit tuneecu sind wir ja noch am Forschen...da folgt noch ein ausführlicher Bericht.


    Plan ist es das Kastl+idealem tuneecu Mapping anzubieten - aber mehr verrat ich an dieser Stelle mal nicht...


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • so....Ini-lauf hatte ich gemacht...minimale Verbesserung.
    Kette habe ich ca. wie Angabe :Kürbis: ... werde sie vielleicht etwas mehr spannen.


    -kein tuneecu wird verwendet


    Werde, wenn ich mal Zeit habe das 09 akra-mapping aufspielen und dann berichten.


    Aber schon einmal danke jungs :ja:

  • sollte ned tuneecu das kastl überflüssig machen? aber das wäre verständlicherweise ned im sinne von highscore.


    Da hast du Recht, aber versuchen werden wir es natürlich. Aber bis jetzt ist es noch nicht gelungen - habs eh schon mal erwähnt, das Problem ist, dass man 1. nicht genau auf eine bestimmte Drehzahl tunen kann (also Kompromiss) und 2. das Schrauben an manchen Parametern eine subtile/nicht nachvollziehbare Auswirkung hat. Daher werden wir eher in Richtung Fahrbarkeitsverbesserung gehen....
    Aber es wird einen ausführlichen u. ehrlichen Bericht geben - ich versprechs. :kapituliere:
    Das Kastl wirds sicher weiterhin auch für KTM geben, es sind ja Evolutionsstufen geplant (z.B. Datalogging :ja: etc.) - mehr darf ich dzt. nicht verraten :zwinker:
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Hi :Kürbis: Treiber


    Bin nun endlich auch stolzer Besitzer der Airbox von Highscore. :peace:


    Leider kann ich nicht viel mit den Bildern zum Einbau die er mit geschickt hat anfangen.


    Kann mir einer Sagen wo dieser O-Ring direkt hinkommt und welche Düsen (4 Stück im Lieferumfang) getauscht werden müssen sowie die beiden Schrauben die dabei waren. Wo die hin kommen?


    Bedanke mich schon mal für eure Antworten :Daumen hoch:


    Schön Gruß


    Rico


  • Hey Rico,
    ich nehm an, Du hast noch eine 950er, gell? :grins: beim Einspritzer wirst Mühe mit den Düsen haben :lautlach:
    die 4 Hauptdüsen sind original 155 / 160 (behalt sie) und zweimal 152 (bau sie ein)
    Die grossen O-Ringe (es müssen zwei sein!) kommen als Abdichtung zwischen Zwischenplatte und Vergaser.
    Die zwei Schrauben schraubst Du genau wie auf dem Foto gezeigt ein (anstatt die Hauptluftdüse)
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hey Rico,


    wenn du handwerklich etwas begabt bist, ist der Einbau eig. kein Problem.
    Die Bilder vom Highscore sind schon etwas dürftig, aber man kann doch schön erkennen, welche Düsen zu tauschen sind.
    Hitch hat es eh bereits schön beschrieben.


    Noch als Tipp: zum Abdichten der Zwischenplatte habe ich se eine Schaumstoffdichtung (4mm dick) ausm Schaltschrankbau genommen.
    sowas müsstest eig. auch im Baumarkt bekommen. Mit Highscores Klettband hatte ich die Befürchtung, dass es später klappern könnte.


    PS: Nach dem Umbau wirst du deine 950er nicht wieder erkennen, sowohl vom Sound als auch von der Leistung. :sabber:


    Gruß Andy


  • Hijetzt seh ich schon ein ganzen ende besser durch :respekt:
    danke schon mal.
    das heißt nun aber das ich nur 2 düsen verbaue? und warum habe ich denn 4 bekommen? :denk:
    schön gruß
    rico :winke:

  • Moin Moin :winke:


    nach dem ganzen hin und her mit Kastl, Airbox und TuneECU hatte ich mich entschlossen einen absoluten Fachmann aufzusuchen.


    Die Rede ist von www.bdperformance.de :Daumen hoch:


    Da ich den Bernd Dewald schon etwas länger kenne und er mir damals schon meine R1 abgestimmt hat war mir klar das es für mich nur einen geben kann der sich der Sache annehmen sollte.



    Also was sollte gemacht werden: Ich wollte eine Abstimmung (Einspritz- und Zündkennfeld je Zylinder) via Tune Ecu.


    Folgende Konfiguration hatte meine SMT als ich sie bei BDPerformance abgegeben habe.


    - Akra Komplett ohne Kat


    - Airbox Modofikation (beide Seitendeckel ausgestellt und Schnorchel entfernt)


    - DNA Luftfilter


    Bernd Dewald hat sich dann der Sache angenommen. Leider ist dann das Problem (plötzlicher Verbindungsabbruch) mit der TuneEcu Software aufgetreten.


    Es war ein erheblicher Aufwand um ersteinmal die Vorraussetzungen zu schaffen damit eine vernünftige Abstimmung erfolgen kann.


    d.H. es mussten Kabel angefertigt werden um die Drosselklappeneinstellung über die Prüfstandssoftware abzunehmen usw.


    Da Bernd aber ein Experte hat er das natürlich mit Bravur hinbekommen :Daumen hoch:


    Also wurden nun über die Prüfstandssoftware und Tune ECU die Einspritz- und Zündkennfelder erstellt.


    Das Ergebnis ist wirklich Klasse, der Motor schiebt jetzt auch aus dem unteren Drehzahlbereich richtig los.


    Die Leistungsentfaltung ist super gleichmäßig bis in den Drehzahlbegrenzer.


    Hier das Ergebnis


    Mipo1.pdf

  • Hi
    Hab nun die Düsen drin. Habe mit dem Highscore tel. Wunderlich beiderseits war das düse ein eine 155 und die düse zwei eine 160 ist. naja.
    beide 155 und gut is. :lol:
    nun mein problem. habe die untere platte der airbox aufgesetzt wie auf den bildern zu sehen. aber irgendwie passt der lochabstand nicht. is das normal oder is da was falsch gelaufen?
    und gehören die schwarzen trichter mit rauf in den filter oder bleiben die weg?
    Danke euch


    Rico :winke:


  • Hi,


    1) die Trichter müssen wieder drauf
    2) Vielleicht hat Highscore den Bolzen falsch reingeschraubt - d.h. du musst die Platte in beiden Richtungen wenden (und dann natürlich den Bolzen in die andere Richtung rein) - probier das mal!


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie: