Neues aus der Tuningküche - 950/990 SM

  • Hallo Highscore,
    Danke, dass du dir die Zeit genommen hast. Alle SMR Kurven sind mit Remus kpl. Anlage und SF-Filter und gemessener Leistung am Hinterrad. Die blaue Kurve davon mit Zero Map im PCV und Akra Map in ECU, die Rote gleich nur mit angepasstem Lambda via PCV und die Grüne mit RC8 Trichtern, angepasstem Lambda und mod. Zündkurve via PCV.
    Es stimmt, es ist deutlich spürbar oben raus... und schon ist man im Begrenzer. Etwas Drehzahl wär da sicherlich nicht schlecht. Sie fühlt sich aber nur oben raus stärker an.
    Ich würde dich gern mal mit dem Moped besuchen und über "Benzin" sprechen, wir hätten viel zum Austauschen denke ich. Bin aber leider mit der Gartengestaltung in nächster Zeit beschäftigt....
    Im Anhang noch eine Duke 4 Kurve (Fahrzeug mit 0 km total Serie), Vergleich Serie Esd zu Remus Esd, beides mit Serien Map ohne jegliche Änderung.


    Andi

  • Hi there!


    Endlich finde ich die Muße, Euch über die letzen Resultate auf der 990SM zu informieren. Es geht dabei um die Geschichte mit den kurzen RC8-Trichtern und der RESO-Box, die im SD-Tread unter "Tuning-Küche 2.0" auf die Welt gekommen ist. Folgendes Bild soll diejenigen unter Euch SM-Fahrern, welche die Story dort nicht so direkt verfolgt haben, auf den Stand bringen:



    Bei der Sache geht es um ein Upgrade, eine Evo-Stufe, des bereits bekannten K&N-Airbox-Umbaus von mir: Neu sind dabei die kurzen RC8-Trichter auf dem Drosselklappenkörper (wichtiger Hinweis: Diese Trichter funktionieren NUR, wenn man die 2 DKs demontiert), sowie das Loch in der Grundplatte, auf welcher der K&N-Filter vom Stage-II-Umbau liegt.


    Der Schaumstoffilter auf dem Bild oben hat mit dieser Reso-Geschichte nichts zu tun. Der ist eine "Dreingabe" vom Rolli, dem Besitzer dieser SM, zu der die Leistungskurven unten gehören. Der Rolli surft nicht nur gern durch unser Forum, sondern auch durch das englische "Superduke.net". Dort gelten diese Schaumstoff-Strümpfe über den Ansaugtrichtern als ein ganz heiße Bringer. Das Eisen kam zu mir mit RC8-Trichtern drauf (eh klar, ohne 2. DKs) und selbstverständlich mit zwei Strümpfen drauf, für jeden Ansaugtrichter einen. Diese beiden Schaumstoff-Dome übernehmen dabei die Luftfilterung.
    Das war der Baserun auf den folgenden Dyno-Runs, einmal PS, einmal Drehmoment:




    Die mittlere Kurve zeigt das Ergebnis, wenn man von diesen Schaumstoffiltern auf die "alte" Stage-II-Airbox mit dem Auto-K&N-Filter um die RC8-Trichter herum rück rüstet. Die Airbox-Grundplatte ist bei diesem Run geschlossen:



    Würde mal sagen, die Leistungsdifferenz zum Baserun mit den Schaumstoffiltern drauf im Vergleich zur "alten" K&N-Airboxs spricht für sich: Die Foam-Strümpfe sind ein echter Leistungs-Killer für den LC8-Motor. Das hat meiner Einschätzung nach weniger in mangelndem Luftdurchsatz seine Ursache. Ich kenne solche Schaumstoffilter bereits z.B. aus der alten Vergaser-LC4, die lassen schon genug Luft durch, wenn die Fläche stimmt. Dieser heftige Leistungsverlust resultiert, wie ich meine, aus einer massiven Störung der Wellenrelexion an der Mündung der Ansaugtrichter aufgrund der dort installerten Schaumstoff-Strümpfe. Dieses Material ist einfach weich und labrig, wodurch die Wellen dort an der Trichtermündung effizient bedämpft werden. Das ist vielleicht gut für den Sound - das Ansauggeräusch mit den Schaumstoffiltern war erstaunlich sonor - aber für die Leistungs-Produktion ist diese Dämpfung augenscheinlich alles andere als förderlich.


    Die obere Kurve zeigt dann den RESO-Box-Effekt, wenn man ein großes Loch in die Grundplatte unter dem K&N-Kilter schneidet und das Volumen der unteren Airboxhälfte an das System ankoppelt. Damit der Motor keine ungefilterte Luft ansaugen kann, muß man alle Offnungen an der unteren Airboxhälfte natürlich verschließen, also die dreieckigen Inspektionsdeckel rechts und links, sowie der originale Lufteinlaß vorne müssen dicht sein:



    Das Race-Tape am Lufteinlaß vorn auf dem Pic ist nur ein Bastel-Provisorium. In der endgültigen Bodenplatten-Variante, die gerade in der Produktion ist, wird es dann einen professionellen Deckel geben, der diesen Job übernimmt.


    Denke mal, die Kurve der Evo-Reso-Box sieht ganz überzeugend aus. Das geht über den ganzen Bereich besser als mit der "alten" Stafe-II-Airbox. Weiters sieht man ganz gut, wo die Reso-Box besonders wirkt: Ganz unten im tiefsten Drehzahlkeller UND ganz oben bis zum Begrenzer hin. Das klingt wie der Widerspruch in sich. Aber in der Wunderwelt der Resonanzen mit ihren Wellenreflexionen und harmonischen Oberwellen passieren solche "Unmöglichkeiten" einfach.


    Eine Info noch zum Schluß: Auf allen diesen Runs waren die Schalldämpfer Serie, original-KTM. Alle Testläufe stammen vom selben Tag, derselben Session.


    Diese Bemerkung gilt auch für den folgenden Vergleich. Auch hier waren die Dämpfer an der 990SM "all stock".
    Die Kurven zeigen, was möglich ist, wenn man ´"Einmal Alles vom Highscore" auf seine SM hängt. Das wäre dann: Remus-Krümmer & RESO-Box samt RC8-Trichter & als finaler Abschluß das "Kastl", um das Gemisch optimal einzusortieren. Der Baserun zeigt die SM im Serienzustand:




    Würde mal sagen, das Resultat geht voll i.O., das ist ein echtes +10PS-Mehrleistungspaket. Weil diese SM noch Garantie hat, wollten wir nicht mit TuneECU arbeiten. Denn mit ein paar TuneECU-Spielereien wie dezenter Anpassung der Zündkurve samt ein paar Umdrehungen Extra-Drehzahl sollten sich da noch das eine oder andere PS noch zusätzlich mobilisieren lassen.
    Denn der Remus-Krümmer harmoniert, das zeigen diese Kurven deutlich, echt perfekt mit der neuen RESO-Box: Der Begrenzer beendet die Leistungsproduktion bei seinen originalen 9500 die Leistungsproduktion vorzeitig. Das nährt die Erwartung, daß sich hinter dieser Marke noch etwas abspielen sollte mit diesem Set up. Würde mal sagen, der Motor läßt bis 10000 - diese Drehzahl ist möglich mittels TuneECU - nicht nach in seinem Wirken und dürfte dort - so war es auch bei anderen LC8-Motoren in diesem Trim - in der Leistung sogar noch zulegen.
    Man sieht auch sehr gut sieht, wie sauber der Motor nun aus dem tiefsten Drehzahlkeller los legt. Das ist ebenfalls das Ergebnis der "fruchtbaren Koalition" von Leistungskrümmer & Reso-Box.


    Denke mal, nicht nur ich, sondern auch die Besitzer dieser beiden Eisen sind recht zufrieden mit dem Ergebnis.
    Vielleicht geben sie uns auch an dieser Stelle Rückmeldung, wie sich die Bikes in der Praxis, im wirklichen Asphalt-Dschungel da draußen machen.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    Einmal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Hallo Highscore, tolle Arbeit! :respekt:
    Hattest Du schon die Möglichkeit, die RESO-Box samt RC8-Trichter in kombination mit Akra Komplettanlage auf dem Prüfstand zu testen?
    Würde mich und sicherlich auch andere Akra komplett Besitzer sehr interessieren, ob und was bei diesr Kombi rauskommt!
    :prost:

  • Kleines Upgrade für die Vergaser-Fraktion:



    Mit dem Trick sollte der Verbrauch spürbar sinken.

    Hab den Rat umgesetzt und die düsen auf 1mm aufgebohrt


    zum verbrauch kann ich noch nix sagen,


    aber wenn ich das gas zumache gibt es ein sehr klangvolles Auspuffpatschen :Daumen hoch:

    :crazy:


  • Denke nicht, da sie ja nur in Kombination mit dem Ausbau der 2. DK was bringen, welche es bei den Vergasern nicht gibt. Der Trichter passt glaub ich auch nicht 1:1...
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Hab den Rat umgesetzt und die düsen auf 1mm aufgebohrt


    zum verbrauch kann ich noch nix sagen,


    aber wenn ich das gas zumache gibt es ein sehr klangvolles Auspuffpatschen :Daumen hoch:

    :respekt: Highscore :sensationell:


    Ich habe jetzt ~ 1000km mit den aufgebohrten LL Düsen hinter mir :zwinker:
    die ReserveLampe geht ca. 30km später an :wheelie:
    hatte schon angst das die Birne durchgebrannt wäre :denk:


    bedeutet das ich Pi mal Daumen 1Liter weniger verbrauche :peace:

    :crazy:

  • Hat schon jemand bei Verkauf des Bikes über Internetplattformen Tuningdetails mit angegeben oder sollte man das eher lassen? Trau dem Braten nicht so recht...


    Bin noch am überlegen ob ich meine 990 SM so wie sie ist mit Stage 3 weiter versuche an den Mann zu bringen oder die paar Stunden (bin nicht der Schnellste) investiere und alles wieder zurückbastel. *seufz*

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • @ Marodeur, auf alle Fälle zurückbauen und die Parts dann extra verkaufen.
    Im eingebauten zustand bekommst Du keinen müden heller für die Teile.
    Ähm, du verkaufst deine SM? Wie jetzt??????

    Möge die Macht mit euch sein!

  • ktmjunkie: für welche Modelle gibt es denn schon ein Mapping für die Resobox? Muss demnächst eh an der Kati schrauben und würde dabei die Resobox gern direkt nachrüsten, Stage III hab ich schon drin und USB-Kabel hab ich auch ;)

  • ktmjunkie: für welche Modelle gibt es denn schon ein Mapping für die Resobox? Muss demnächst eh an der Kati schrauben und würde dabei die Resobox gern direkt nachrüsten, Stage III hab ich schon drin und USB-Kabel hab ich auch ;)


    SM/R/T Stage1 + RC8 Trichter - 2. Drosselklappen + Acra Slipon (kann auch für Serientopf verwendet werden)
    SM/R/T Stage2 + RC8 Trichter - 2. Drosselklappen + Resobox
    SM/R/T Stage3 + RC8 Trichter - 2. Drosselklappen + Resobox + Remus Krümmer


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • @ Marodeur, auf alle Fälle zurückbauen und die Parts dann extra verkaufen.
    Im eingebauten zustand bekommst Du keinen müden heller für die Teile.
    Ähm, du verkaufst deine SM? Wie jetzt??????


    Jo, steige um eine eine 690 SMC R (wenn ich noch einen kriege). Bin gerade dabei mich fortzupflanzen und mit langen Touren wird das daher eh nicht mehr allzu viel. Für den kurzen Spaß in unserer Gegend wo ich dann auch mal ungehemmt den Hahn spannen kann ohne das gleich 180 aufm Tacho stehen ist mir die 690 dann lieber. Ausserdem auch mal wieder Zeit für was neues und eine "neue" 990er wär mir zu fad. ;)


    Ausserdem find ich die SMCR einfach scharf, der beste Grund von allen... :peace:


    Zur Frau hab ich natürlich gesagt ich werd vernünftiger und daher halt weniger Leistung, Kosten und so ... :lautlach:


    Werd dann halt doch mal zurückbauen. *seufz*

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)


  • Ist das die 600310137080 Luftdüse Gr. 80 Keihin (also direkt unter dem Schraubenzieher), im Bedienungshandbuch als Leerlaufluftabschaltdüse ACV angegeben?
    Magert das Gemisch dann nicht zu sehr ab - siehe vol mit dem Auspuffböllern beim Runterschalten?

    Keiner Traut sich Mitfahren

    3 Mal editiert, zuletzt von d4v1d ()

  • Mich würde das mit dem Spritsparen auch interessieren. Kann einer von euch da mal ein genaues Statement abgeben?


    Voilà:



    Ich habe jetzt ~ 1000km mit den aufgebohrten LL Düsen hinter mir
    die ReserveLampe geht ca. 30km später an
    hatte schon angst das die Birne durchgebrannt wäre


    bedeutet das ich Pi mal Daumen 1Liter weniger verbrauche


    Ich werd das auch machen, sobald ich mal den ganzen Gerümpel wieder runter hab :zwinker:


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Das hatte ich überlesen. Muss dann sonst auch noch etwas geändert werden?
    Ich bin mir da nicht so ganz sicher, würde aber auch gerne die Düse vergrößern.
    Bei mir wurde schon ein paar Dinge geändert.


    - MIVV Endtöpfe inkl. DB-Killer
    - Sommer Door
    - SLS entfernt


    Die Vergaser wurden von meinem freudlichen auf die neuen Gegebenheiten abgestimmt.
    Ich will nachher nicht schlechter unterwegs sein.


    Mfg
    Harry

  • würde aber auch gerne die Düse vergrößern.


    Hoi Harry,


    ich hab mit dem Highscore - Stage II 152er drin - beide gleich, wegen der geänderten Airbox - und obwohl meine Vergaser ja jetzt viel mehr Luft saugen, sagt der Prüfstandbericht eindeutig, dass ich auf der HD fast im Idealbereich liege. Im Mittelbereich läuft sie etwas zu fett (Originalnadel 1 Klick höher) aber das ist auch gut so, der Motor soll dort ruhig reich gefüttert werden.
    Was ich damit sagen will @all: bevor Ihr umdüst, macht doch einen Prüfstandlauf, dann habt Ihr eine Referenz.


    OT:
    Aja, und wenn Ihr auf einem Prüfstand gewesen seid, der nicht "gedopt" anzeigt :ja: , seid nicht schockiert, wieviel bzw. wie wenig die Maschine abdrückt :zwinker:
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch: