BMW oder KTM

  • Ich würde mir keine GS kaufen, zumal du nur ne gebrauchte für den Neupreis
    einer SM T bekommst.
    Irgendwie ist das ein Vergleich zwischen, lauwarmer Hechtsuppe :kotz:
    und Chilli con Carne :teuflisch: Willst du, wenn du von A nach B fährst,
    Spass haben oder nur ankommen. Oder lebt deine Freundin nach den
    Klostersakramenten oder kannst mit ihr auch mal tanzen gehn usw....


    Elektromotor oder Trieb`werk ????? :denk:

  • ich bin die adventure als leihmopped, wegen inspektion meiner 690smc gefahren und fand den motor irgendwie ziemlich lahm.
    aber er bmw motor soll ja nich so agressiv sein wie der der 990, also ist das bestimmt keine granate.
    bestimmt gehen die beiden besser als meine aber subjektiv is das echt kein hammer.


    ich würd die smt vorziehen, weil sie einfach mehr prestige hat. könnte aber auch daran liegen das ich ktm fan bin :zwinker:

  • Hallo Calvin,


    ich fahre sie beide. Keine kann die Andere ersetzen.


    Die 1200 GS nunmehr 5 Jahre und knapp 80.000 km
    Die 990 SM nunmehr ein gutes Jahr und knapp 9.000 km


    Für die längere Reise, insbesondere zu Zweit - nur die GS. Die kann man auch noch als Halbtonner gut auf die Rasten bringen. Auch der Fahrspass kommt solo, als auch mit Sozia nicht zu kurz. Schotter, Serpentinen, ... alles entspannt möglich. Nur 2. mit der GS? Das liegt in der Regel nicht am Moped! Großes Plus der GS ist das ABS. Auch wenn es nur bei vorherfahrenden gehäcket ummantelten Klopapierrollen auf der Heckablage-Fahrern benötigt wird.


    Die SM (mit Gebäcksystem der SM T) ist "unvernünftiger" Fahrspass pur. Der Motor, das Fahrgestell, ... eine Wucht. Alles lebt und muss "beherscht" werden. Dagegen fährt die BMW wie auf Schienen durch die Kurve. Die Kati ist eine bewusste Entscheidung gegen die Vernunft.


    Die BMW ist das bessere, die Kati das wahre Moped.


    Jost

  • Kauf dir die BMW, weil:


    - da mußt du nie mehr eine Kette spannen oder schmieren
    - da gibt es ABS
    - da gibt es ein Zubehörprogramm angefangen von A wie Alukoffer bis Z wie Zentralständer
    - da hast du einen perfekten Wetterschutz
    - da hast du einen tiefen Schwerpunkt der vor allem auf Schotter und im Gelände nützlich ist, und falls du sie mal ablegst liegt sie gleich auf den Schutzbügeln auf
    - da hast du ein Telelever das dein Moped über alles ninwegschweben läßt ohne beim Bremsen einzutauchen
    - da fährst du ein Moped wie 1000e andere auch, kann doch nicht falsch sein
    - da....



    Aber Halt, brauch ich das eigentlich alles, ich will doch ein Moped:


    - das jeden Blödsinn mitmacht wenn meine rechte Hand juckt
    - das Bremsen hat wie Anker wo ich auch noch nach der 48. Kehre am Stilfser Joch runter mit einem Finger bremse
    - das einen bissigen 2-Zylinder hat wie es sonst nur bei Ducati für viel mehr Geld gibt
    - das sich um enge Kurven wie ein Eintopf schmeissen läßt
    - das jedes mal beim Abstellen Leute um scich schart die gerne mit dir reden wollen
    - das dich von der Masse abhebt und du von Herzen die Markenkollegen grüßt
    - das dich jedes mal grinsen läßt bevor du aufsteigst und wenn du wieder absteigst
    - das dich davon überzeugt dass es einfach kein tolleres Moped gibt als eine LC8 und nur Spass macht



    Bin selber mal GS gefahren, ist ein tolles Moped aber spass- und emotionslos. Ich würde nie mehr etwas anderes als eine LC8 Sumo fahren.



    Gruß vom Bodensee :winke:


    Chris

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

  • Da ich selber auch Sympahtien für die blau-weisse Marke hege stand ich im April dieses Jahres vor der selben Entscheidung.


    Die GS ist ein super verarbeitetes Motorrad. Funktioniert in jeder Lebenslage. Ausserdem ist sie Wartungsarm, technisch ausgereift und bietet neben Touren- auch alltagstauglichkeit vom Feinsten. Das einzige was man ihr vorwerfen kann ist das gewöhnungsbedürftige Design und der schwache Sound. Aber darum gehts nicht.
    Die GS hat kein Seele.


    Das Grinsen das du aufgesetzt hast, als du die KTM gefahren hast - das warst nicht du. Du bist eins geworden mit deinem Motorrad - hast die KTM für dich fahren und die KTM hat dich für sie grinsen lassen. :zwinker:
    Ne, im Ernst. Genau wegen diesem Grinsen hab ich mich im April für meine 950er SMR entschieden. Eine KTM weckt in mir schlicht und einfach mehr Emotionen als eine BMW. Wie hier schon andere gesagt haben - es ist keine rationale Entscheidung.


    Ich werde auch BMW treu bleiben - aber nur solange ich auf 4 Rädern unterwegs bin. :Daumen hoch:

  • Es wurde ja schon fast alles gesagt...deshalb will ich nicht alles wiederholen.


    Eins vielleicht noch: der Werterhalt bzw. -verfall. Ich weiß, beim Kauf zählen hauptsächlich emotionale Argumente. Beim Verkauf sind aber Emotionen scheißegal. Da geht´s nur drum wie viel Geld man für sein Mopped bekommt.
    Und da hat BMW klar die Nase vorn. Die Modellpolitik und damit der enorme Preisverfall bei KTM ist, gelinde gesagt eine Frechheit.


    Für das Geld was meine 3 Jahre alte 950SM (die top gepflegt und immer gut behandelt und nur bei Schönwetter gefahren wird) beim Verkauf einbringen würde bekäme ich bei anderen Marken ein deutlich älteres, schlechteres Gefährt.


    Das sollte man bei einer Kaufentscheidung im Hinterkopf behalten.



    Gruß Martin

  • Zitat

    Dann kam Sie… eine mögliche Alternative. Das Profil passte auf mich – ein Funbike/ Sportler mit guten Toureneigenschaften und druckvollem 2-Zylinder. Die KTM SMT 990 – auch hier habe ich erste Probefahrt gemacht und konnte mir das grinsen unterm Helm kaum verkneifen! Der Motor ist echt geil – Druck in jeder Lage, aber man muss Sie nicht permanent fordern. Die Optik ist auch cool und passt fast besser zu mir „Jungspunt“.


    Alter du beschreibst doch selber was du kaufen willst.
    Komm mal weg vom deutschen Sicherheitsdenken. ABS ist Klasse und sollte zum (abschaltbarem) Standart gehören, aber nen Motorrad muß doch Spaß machen!
    :Daumen hoch:

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Hallo ich bin zwar recht neu hier, aber auf Motorrädern auch schon einige Zeit unterwegs. Die meiste Zeit auf BMW allerdings die 2 Ventil Boxer. Die Leute vor mir hatten ja auch schon alles gesagt.
    Mir ist durch Zufall eine SM R in die Hände gefallen, ich geb sie nicht mehr her. Trotz oder wegen meines fortgeschtittenen Alters (52) wer weiß das schon so genau.
    Wenn du vernünftig bist kaufst du die BMW wenn du Spass magst die KTM und ne 3 Tagestour kannst du mit dr SM T sowieso locker fahrn dass schaff ich auch mit der "R" ohne Probleme.
    Komfort, Reisetauglichkeit usw. brauchst du doch nur wenn du mal 4 Wochen weg willst. Oder? Statt Kardan mach dir nen Scottoiler dran. Sicherheit mmh kauf dir ein Auto oder nen Panzer :achtung ironie: das Leben an sich ist Lebensgefährlich und endet unweigerlich mit dem Tod. Fahrwerk ist bei der KTM serienmässig schon klasse.
    Aber entscheiden wirst du selbst müssen.


    Gruß Rudolf

  • Hallo Calvin0679!



    Auch ich hatte mal eine 1200er GS und eine 650er Sumo-Husaberg ( jede für Ihren Zweck :grins: ), da mir 2 Mopeds aber auf die


    Dauer zu teuer waren musste eine Alternative her, so habe ich mich nach langem hin und her für die 990SMR entschiedn!


    Ich habe seitdem Kauf über 12000km zurückgelegt und noch keinen Tag bereut, ich hab jetzt ein Motorrad mit dem ich ohne


    Probleme die Distanz zwischen Spitzkehren am Hinterrad zurücklege wenns mich grad juckt, aber auch 14 Tage in Urlaub fahren


    kann natürlich nur ohne Sozius...



    Wenn jemand sagt das die GS ein schlechtes Motorrad is dann wünsch ich ihm :gute besserung: aber du hast natürlich nie denn Fahrspass wie


    mit der SMT, wenn ich sagen müsste was mich an der GS am meisten genervt hat, dann wär es das Drehmomenten-Loch in der Mitte,


    weis auch nicht warum die den Boxer nicht anders abstimmen, der KTM V2 zieht ja von unten bis oben total sauber durch...


    Wenn ich sagen müsste was mich an der SMR nervt, dann is es Kette Schmieren :traurig:



    Natürlich steigt man von der SMR nach 500km nicht so ab wie von der GS aber ich denke dein Favorit die SMT kann mit dem Komfort


    durchaus mithalten!



    Eigentlich will ich damit nichts anderes sagen wie die Anderen, du musst selbst wissn ob du ein ziemlich ausgereiftes Motorrad willst,


    oder eine Motorrad mit einem hohen Spassfaktor!



    Grüsse Panta

  • Hallo Ihr fleißigen Tipper!


    Also ich habe nochmals eine Nacht darüber geschlafen und dacht CHANCENGLEICHHEIT für beide Maschinen muss her. Also direkt zum KTM-Händler.


    Gleicher Effekt – machtlos gegen „dauergrinsen“… Und meine ersten „negativen“ Eindrücke waren gar nicht mehr störend.


    - Kettenklappern (einfach ein Gang niedriger fahren – was will ich überhaupt mit dem Mopped in der Stadt?)
    - Eintauchende Gabel beim anbremsen – empfand ich mittlerweile als normal und störte nicht mehr
    - Aufstellmoment in der Kurve – habe einfach nicht IN sondern genug VOR der Kurve gebremst – und dann wieder Hebel um ;-)


    Der Motor und das Handling sind echt genial! Geht fast wie Fahrradfahren… :Daumen hoch:



    Jetzt musste ich noch abwägen… da mein Schwerpunkt beim Motorradfahren primär auf Spaß liegt und mir 3 Tage Motorradurlaub auch reichen, bin ich mir zu 99% sicher, dass es die SMT wird!!!!!


    *freu* :peace:



    Wobei ich definitiv nicht sagen möchte, dass die 12er GS ein schlechtes Mopped wäre – ganz im Gegenteil. Sie fährt super – wie auf Schienen – und man hat tausend Möglichkeiten… Aber ich glaube einfach nicht, dass ich die benötigen würde.
    Grundsätzlich hatte ich mich auch schon mit der „Q“ angefreundet und die Optik fand ich dann auch ganz gut.


    Sicher ABS usw. sind teilweise sinnvolle Helferlein. :respekt:



    Aber warum fahre ich überhaupt Motorrad – klar aus Spaß!


    Danke für Euer Feedback!


    Gruß


    Calvin

  • Hi Calvin0679


    ich stand vor einem Jahr vor der selben Entscheidung. Hatte eine 1100GS (nur für Urlaub mit Sozia) wollte aber wieder mehr Motorrad und mehr Leistung. Es waren drei Motorräder in der engeren Wahl. 1200GS, 990SM und Benelli Tre-K 1130 Amazonas (sehr Interessante Alternative). Was mich an der 1100GS und auch an der 1200GS gestört hat ist das Fahrgefühl als wenn Du vor einer Playstation sitzt. Kein Feedback durch den Telelever.


    Am Schluss habe ich meine Sozia entscheiden lassen da diese im Urlaub lange hinten aushalten muss.
    Zitat on:" auf der SM sitze ich am besten" Zitat off
    Somit ist es die SM geworden was auch meine Favoritin war. :peace:


    Grüße

    CB400four / VFR750F / DR650 / KTM620LC4 SM / KTM990SM / KTM690SMC R / KTM1190ADV R

  • So da ich mich nun im Kopf für die KTM entschieden habe, hätte ich noch eine Frage zu den Experten unter Euch.

    Der Händler zeigt sich preislich (noch dieses Jahr + BAR) schon flexibel auf eine NEUE. Wenn man in Richtung Vorführer guckt, kann man aber schon 1.000 – 1.800,- EUR günstiger liegen. Garantie kann man ja auch noch verlängern…

    Aber wird so ein Vorführer nicht von jedem getreten (von wegen Ein- bzw. Warmfahren..)???
    Wie ist das mit dem V2 muss der überhaupt vernünftig eingefahren werden?
    Wäre das vielleicht doch ein Argument die Differenz mehr in Kauf zu nehmen?

    Hintergrund:
    Bisher waren meine FZ6 Faser und die R6 immer NEU – deshalb habe ich natürlich beim wiederverkauf (mehr) Geld verloren. Jetzt wollte ich dies eigentlich vermeiden…

    Gruß

    Calvin


  • Martin,


    da kann ich Dir nicht zustimmen. :nein:
    Die einzigen Marken mit einigermaßen guten Werterhalt sind BMW und Harley.
    Alle anderen Marken verlieren auch stark.
    Eine MV Brutale geht auch schon für unter 8000.-€ über den Tisch, und hat mal
    das doppelte gekostet. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • du musst dich nun zwischen den beiden besten strassenmaschinen auf dem markt entscheiden, nicht leicht.


    da ich beide besessen habe, kann ich nur dazu sagen, es gibt nichts was die KTM besser kann als meine BMW ( modifiziert ).


    somit war für mich die ökonomie ausschlaggebend


    lg Q

    MoGG Godfather benchmark driving


  • Calvin,


    ich würde kein Vorführer nehmen. :Daumen runter:
    Eine 990 SM-T bekommst Du schon für ca.11.500.-€
    Auch für eine 2010 wirst Du im Frühjahr nicht mehr zahlen. :zwinker:


    http://suchen.mobile.de/fahrze…terCreation=&drivingMode=



    Eine Alternative wäre auch noch die MM Granpasso. http://www.testberichte.de/p/m…00-88-kw-testbericht.html
    Die Aussage wird die eventuell die Entscheidung leichter machen. :grins:"Ein Fahrwerk wie bei KTM, Durchzug wie bei BMW und Spitzenleistung wie bei Triumph - die Moto Morini Granpasso ist der neue Geheimtipp für Reise- und Rase-Enduristen.“ Zitat MO


    Noch zwei Links. http://www.tourenfahrer.de/index.php?id=1861http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=24537



    Video: http://www.youtube.com/watch?v=TOu98K2SIcY&feature=channel



    Die neue Multistrada und Supertenere werden vermutlich
    nicht in deine Auswahl passen, da Sie über 15000.-€ liegen werden? :denk:

  • hi
    freut mich, dass eine katl wird.
    würd mit dem kauf noch bis in frühjahr warten, hast dann ein modell 2010 - bringt dir auch im wiederverkauf kleine vorteile.
    :Daumen hoch:

  • Hallo Calvin,


    ich habe auch schon mehrmals vor dieser Frage gestanden, deren Beantwortung nicht so ganz einfach ist.


    Ich persönlich besitze Erfahrungen auf folgenden Maschinen KTM 950 Adventure (45.000 km), KTM 990 SMR mit Tourensitzbank (10.000 km) und BMW R 1200 GS (neu mit ESA, 10.000 km).


    Jede dieser Maschinen hat ihre speziellen Vor- und Nachteile, ich möchte meine persönlichen Eindrücke kurz darstellen.


    KTM 950 Adventure -Hinweise gelten auch für KTM 990 Adventure (jedoch mit ABS lieferbar)


    :Daumen hoch: positiv: runder Motorlauf ab 2800 U/min, spritzige Leistungsentfaltung von 2800 U/min an, Leistung bis 9000 U/min mehr als genügend vorhanden, Ausdrehen aber nicht notwendig, Fahrwerk für 1 Personenbetrieb einschl. Gepäck (zusammen ca. 160 kg) genial, absolut Schotter- und Gelände tauglich, Fahrwerk für alle eventuell auftretenden Situationen genau einstellbar, Sitzposition bestens, Fahrverhalten sehr stabil bis ca. 170 km/h, Dauergeschwindigkeiten bei schnellen Überbrückungsfahrten bis ca. 170 km/h möglich und das sowohl sitzend als auch aufrecht stehend :grins: , Tagesetappen von 800 km bis 1000 km ohne Probleme machbar, Verbrauch 5,5 bis 7,0 l/100 km je nach Laune und Fahrweise, Reichweite ca. 340 km, Bremsen super Wirkung, klarer Druckpunkt, auch ohne ABS gut dosierbar


    :Daumen runter: negativ: Hochgeschwindigkeitsverhalten über 190 km/h bei voller Beladung einschl. Gepäck und Sozia (zusammen ca. 240 kg) etwas instabil, aber immer beherrschbar, Sitzbank für 2 Personen ausreichend, Topcase bei 2 pesronen nur mit Einschränkungen verwendbar, Kette sollte ab und an geschmiert werden


    KTM 990 SMR


    :Daumen hoch: positiv: weicher Motorlauf ab 2200 U/min, explosive Leistung bis 9500 U/min, Fahrwerk bestens anpassbar, Bremsen absolut rennstreckentauglich, überaus scharfe Wirkung dennoch auch ohne ABS gut dosierbar. Extrem handlich wie ein Mountainbike, Sitzposition mit Seriensitzbank bis 150 km-Tagesetappe ertragbar mit Sitzbank der SM-T sind Tagesetappen von 500 km kein Problem.


    :Daumen runter: negativ: Verbrauch 6,5 bis 8,0 l/100km, Reichweite ca. 260 km, teilweise überhandlich, Soziusbetrieb macht keinen Spaß, Betrieb mit viel Gepäck und/oder Sozia nur eingeschränkt möglich, Kettenantrieb


    BMW R 1200 GS mit ESA


    :Daumen hoch: Motorlauf ruhig und unaufgeregt, weitgehend vibrationsfrei, ab 1500 U/min fahrbar, Fahrwerk elektronisch einstellbar, funktioniert richtig gut, beste Bremsen mit ABS, beste Gepäck- und Soziatauglichkeit, mit voller Beladung auch über 180 km/h noch stabil, geringer Verbrauch 5,0 bis 6,0 l/100km, Reichweite 330 km, Kardanantrieb


    :Daumen runter: Lenker zu breit, Sitzposition etwas zu tief, zu viel elektronisches Bimbamborium, Motorlauf ruhig und unaufgeregt, etwas wenig Leistung zwischen 1500 U/min und 3000 U/min leichte, keine wirkliche Schotter- bzw Geländeeignung


    So, das reicht im Moment, jetzt viel Spaß beim hin- und herüberlegen


    Gruss lupino

    Orangene Grüsse von Lupino


    Meine bisherigen KTM’s

    LC8 950 Adv. -> :respekt: , LC8 990 SMR -> :sensationell:, LC4 690 Enduro R ->:alter schwede:
    und seit 03/2021 eine 890 Adv. R ->:wheelie:


    Wenn es heftig juckt, einfach mal die Kurve kratzen.