BMW oder KTM

  • Calvin,


    ich würde kein Vorführer nehmen. :Daumen runter:
    Eine 990 SM-T bekommst Du schon für ca.11.500.-€
    Auch für eine 2010 wirst Du im Frühjahr nicht mehr zahlen. :zwinker:


    Ist für 2010 ein Modellwechsel oder Facelift zu erwarten?
    Er macht mir jetzt 11.300,- bei Barzahlung und ich denke die 1. Inspektion ist bestimmt auch noch drin...
    Würde sie mir in die Garage stellen und erst im Frühjahr zulassen, auch erst ab dann läuft die Gewährleistung.
    Von daher...


    Übrigens - die Granpasso ist ja echt ein scharfes Teil. Vielleicht guck ich mir die diese Woche auch mal an.
    Ist schon ein Vorteil, wenn man Zeit hat (noch keine Saison) und kein Mopped in Zahlung gehen muss.
    Da kann man schauen und schauen :grins:
    Muss sich aber irgendwann für eine tolle entscheiden...


  • Nach meinen Info´s gibt es keine Änderungen. :nein:
    Aber ich würde noch die EICMA abwarten. :zwinker:
    Wer weis, was da noch so kommt.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R


  • Aber wird so ein Vorführer nicht von jedem getreten (von wegen Ein- bzw. Warmfahren..)???


    Meine Superduke war auch ein Vorführer. Hatte nie Probleme mit dem Motorrad. Oelverbrauch wie jede andere KTM, Wasserverbrauch gleich null.
    Aber man kann natürlich immer Pech haben, und ein schlechtes Motorrad erwischen. Das kann dir aber auch mit einem neuen Motorrad passieren.


    Wenn du ein wirklich gutes Angebot für einen Vorführer hast? Wieso nicht?

  • Kauf jetzt - mach ich schon seit Jahren so.


    ich verkaufe und kaufe immer im Oktober / November - oft noch Überhänge oder Restbestände.


    Habe gerade ne neue SMR 990 mit Tageszulassung aus März 09 (0 km) für 2000 Euro unter Listenpreis geschossen, steht jetzt in meiner Garage, ich fahre sie bei den Temperaturen gemütlich ein und bastel mich so über den langen Winter...... - macht doch auch Spaß


    grüße
    Stefan

  • Also bald ein neuer SMT-Pilot. Gratuliere schon mal zu der Entscheidung. Willkommen im Klub.


    Von Vorführern rät sogar mein Händler ab, ich jedenfalls habe bis auf mein erstes Kleinkraftrad mit 16 immer neue Maschinen gefahren. Und ich bin jetzt nicht besonders wohlhabend oder habe reiche Eltern oder so. Muß meine Brötchen genauso hart verdienen, wie wahrscheinlich die meisten hier.


    Trotzdem hat mich schon immer der Gedanke gestört, bei einem Motorrad nicht der Erste zu sein. Ist halt so meine Einstellung, jedem das Seine.


    Preislich mit etwas Verhandlungsgeschick dürfte eine Neue für 11 500 durchaus drin sein. Schließlich ist jetzt bald Winter und die Händler sind froh um jedes Geschäft.


    Gestern noch eine schöne Tour zum Plansee gefahren. Dort am Parkplatz zwei BMW-Fahrer, GS 850 und GS 1150. Beide kamen sofort an und bestaunten meine Kati und löcherten mich mit Fragen. Der 1150er Fahrer hatte die SMT auch schon Probe gefahren und überlegt nächstes Jahr umzusteigen. Der 850er Fahrer fährt nach 14 Jahren Pause dieses Jahr das erste Mal wieder ein Motorrad, er denkt jetzt auch über die Kati nach.


    Gruss


    Robert

    Liaba g'scheit g'fahrn ois bleed glaffa.

  • Ich habe 5 Hondas gefahren. 5 Mal "Perfektion" oder so. NX 650, XRV 750, VTR 1000 F, XLV 600 und VFR 750.


    Dann machte ich einen schweren Fehler: Eine Probefahrt auf der SMT 990. Zwei Tage später (!) hatte ich eine gebrauchte SM 990. Mein erstes Motorrad.


    Die BMW 1200 GS bin ich schon einmal gefahren. Sehr schnell auf der Landstraße, sehr bequem und - sehr langweilig und sehr häßlich. Wenn überhaupt die HP2 oder die fiese Megamoto.


    Also eigentlich keine so schwierige Frage. Oder aber: Die Antwort ist einfach:


    - Zum Moppedfahren die SM 990. :Kürbis: :der Hammer:
    - Zum sich Einglasenlassen und der Vernunft folgen die Kuh. :kacke: :gute besserung:


    Ach ja: Freundinnen sehen eh nur auf der Ducati 996 Fakir-Soziussitz wirklich gut aus, danach kann man also wohl nicht gehen ... :grins:

    Grütze


    oergs :crazy:

  • Hallo Calvin0679,


    die Entscheidung ist ja schon gefallen. Zur Verunsicherung möchte ich hier trotzdem noch kurz meine Kommentare
    in den Ring werfen: Anfang des jahres stand ich vor derselben Entscheidung und habe mich für die SMT entschieden.
    Die Argumente haben wir alle schon gehört. Für mich hätte allenfalls das ABS als Argument gezählt. Meine Eindrücke:


    1. Ich mache Mopedreisen um die 4 Tage (Nettofahren), Anreise meistens mit Anhänger, bisher oft in die Dolomiten.
    Da reist man eh mit Kofferraum. Ansonsten reicht eine Gepäckrolle, die locker auf die SMT passt und viel cooler
    aussieht als die Detleftäschchen von KTM :grins: .


    2. Es gibt wahrscheinlich kein reisefähiges Möppelchen, mit dem man auf der Bremse in den Bergen im Sumo-Stil
    sich die Supersportler vom Hals halten kann wie mit der SMT. In 2008 war ich noch mit einer BMW R1100S in den Dolos. Da musste man
    immer in den Spiegel schauen, ob da nicht doch noch einer in die Kurve gekachelt kommt. Dieses Jahr mit der neuen SMT
    ist uns nachher aufgefallen, dass uns außerhalb geschlossener Ortschaften eigentlich auf den Kurvenstrecken kein einziger
    überholt hat. Unglaublich was da geht (macht mal einen Funmoto-Kurs in Grevenbroich). Sicher sind da die "kleinen" KTMs
    noch besser, aber mit denen 7h netto auf der Strecke geht wahrscheinlich nicht so gut (wenn Ihr aber einen Eisenhintern
    habt, ...).


    3. Einer GS fährt man auf der Landstraße oder in den Bergen nicht davon. Man kann dem Fahrer davonfahren, nicht aber
    der GS. Ich fahre seit Jahren auch auf den Bergtouren mit einem passionierten GS-Fahrer (jetzt Adventure). Solange
    die Kurven nicht wirklich eng werden, fährt der mir um die Ohren. Das Ding ist bestimmt klasse, war diesmal aber zweite
    Wahl. Das erinnert mich an den Herrenausstatter, der im Beratungsgespräch über einen Anzug stolperte, ihn kurz
    anschaute, dann aber mit dem Kommentar "sowas können Sie immer noch mal tragen" wieder weghängte.


    4. Es war mal die GS Adventure im Gespräch. Das Ding ist pures Immage ("man könnte ja, wenn man wollte"). Wer eh nur
    Straße fährt, der braucht das große Ding nicht. Geländegängigkeit. Auf unserer letzten Tour haben wir (meine SMT, eine
    990SM, 1200GS Adventure) eine grobgechotterte, kurvige Strecke im Pasubio-Gebiet unter die die Räder genommen.
    Das war eine ganz schöne Rutscherei, besonders in den Kurven. Da war die Adventure (auch mit gröberer Bereifung)
    deutlich im nachteil.


    5. Eine GS bügelt so manche Unachtsamkeit einfach aus. Die SMT braucht deine voll Konzentration. Wer also
    gerne bummelt, der wird gelegentlich mit einem Adrenalinschub belohnt. :ja:


    6. Das Eintauchen der Gabel? Wenn man sich dran gewöhnt hat, macht das doch richtig Spaß. Ich nicke
    gerne mal absichtlich an der Ampel.


    Ich schweife ab ...


    Grüße


    Alfred

  • Nachdem ich viele Jahre kein Motorrad gefahren bin, juckte es wieder und ich
    überlegte mir eine GS zu holen. :ja:
    Nach der Probefahrt wollte keine Begeisterung aufkommen. :nein:
    Einfach langweilig. Ok dachte ich, es macht halt prinzipiell keinen Spaß mehr.
    Bist wohl zu lange nicht mehr gefahren.
    Eine KTM probierst aber noch.
    Nach der Probefahrt einer SM950 habe ich sie gleich gekauft.


    Die GS ist wie eine deutsche Hausfrau. Sie kann vieles gut, ist bequem und langweilig.
    Du drehst auf ihr deine Runde und kommst irgendwann an. - Ankommen ist das Ziel. Wenn sie mal nicht da ist, vermisst du sie nicht.


    Die KTM dagegen ist wie eine feurige Russin. Du kannst auf ihr richtig abrocken. Du freust dich, wie sie hoch geht.
    Du willst immer mehr und hinterher bist du völlig fertig. Trotzdem steigst du noch mal auf. Herrlich wie die abgeht, wie sie brüllt und wie das Fahrwerk arbeitet.
    Was für ein Temperament! Hier ist der Weg das Ziel. - Freilich braucht sie etwas mehr Aufmerksamkeit, aber wenn sie nicht da ist, träumst du von den Kurven und wie du sie genommen hast....


    Ich schweife ab... :grins:



    Grüße
    Parkschein

  • Zitat

    Die KTM dagegen ist wie eine feurige Russin. Du kannst auf ihr richtig abrocken. Du freust dich, wie sie hoch geht.


    Was für ein Vergleich... :grins: :lautlach:



    Grüsse Panta



  • Nette Umschreibung. :sabber: Von dieser Seite aus habe ich das noch gar nicht betrachtet... :denk::lautlach:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Hi
    Melde mich auch mal zu dem Thema


    Wie Du auf einen Vergleich : GS mit einer SM kommst :kann ich nicht wirklich nachvollziehen. :staun:


    Die GS ich pothässlich und ein schwerer Eisenkrapfen noch dazu. :nein: (Meine Meinung)


    Bin vor ca.4 Wochen ebefalls vor der Entscheidung gestanden:DUCATI Hypermotard,Aprilia Dorsoduro oder KTM SD.


    Kann Dir nur sagen:Die SD steht bereits in der Garage :Daumen hoch:


    Der Rest der Testkandidaten kann der SD nicht im geringstem folgen. :zwinker:

  • Vergleiche sind sowieso immer lustig. Die meisten verglichen bisher die GS mit der 950/990 Adventure und nicht mit der SM/T. Zeigt aber auch wieder das die GS einfach eine eierlegende Wollmilchsau ist und mit allen ins Bett steigt... ähm... mit allem was so rumfährt verglichen wird...


    "Kauf ich ne SM oder ne GS?"
    "Kauf ich ne 990 Adventure oder ne GS?"
    "Kauf ich ne CBF oder ne GS?"


    :grins:


    Da triffts auch gut das er im anderen KTMForum die gleiche Frage gestellt hat wo man mehr auf Adventure-Richtung geht... :grins:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • 5. Eine GS bügelt so manche Unachtsamkeit einfach aus. Die SMT braucht deine voll Konzentration. Wer also
    gerne bummelt, der wird gelegentlich mit einem Adrenalinschub belohnt. :ja:


    6. Das Eintauchen der Gabel? Wenn man sich dran gewöhnt hat, macht das doch richtig Spaß. Ich nicke
    gerne mal absichtlich an der Ampel.

    Hallo da hab ich leichten Widerspruch, mir st bisher noch kein leichter kontrollierbares Moped untergekommen als die SMR aber gut ich bin noch keine GS 1200 und auch noch keine GS 800 gefahren. Aber Gabeleintauche und ähnliches kenn ich noch von der alten 1000er GS da sitzt man wirklich wie im Fahrstuhl, erster Gang hoch, 2 Gang dann vorwärts. Hat aber auch seinen Reiz. Dagegen nickt die KTM nur höflich aber das ist nur meine Meinung sollte nicht verallgemeinert werden. Von den 4Ventil Boxern bin ich die R850R und die R1150 R gefahren, das sind gegen die SuMo schwere Eisenhaufen, aber manche mögen das ja in jeder Kurve Gewichte heben.


    Gruß heiter :der Hammer:


  • Wie bist Du auf den Vergleich gekommen? HM, Dorso und SD? :denk:
    Da hätte die SM auch besser gepasst. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R


  • Nur dumm, das die Russinen immer bei dem feurig werden, der am meisten Kohle hat. :grins:
    Ab nächstem Jahr kosten die KTM´s dann das doppelte. :staun:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Hallo da hab ich leichten Widerspruch, mir st bisher noch kein leichter kontrollierbares Moped untergekommen als die SMR aber gut ich bin noch keine GS 1200 und auch noch keine GS 800 gefahren. Aber Gabeleintauche und ähnliches kenn ich noch von der alten 1000er GS da sitzt man wirklich wie im Fahrstuhl, erster Gang hoch, 2 Gang dann vorwärts. Hat aber auch seinen Reiz. Dagegen nickt die KTM nur höflich aber das ist nur meine Meinung sollte nicht verallgemeinert werden. Von den 4Ventil Boxern bin ich die R850R und die R1150 R gefahren, das sind gegen die SuMo schwere Eisenhaufen, aber manche mögen das ja in jeder Kurve Gewichte heben.


    Gruß heiter :der Hammer:

    Ne, ist kein Widerspruch. Für meine SMT gilt ebenfalls, dass sie leicht zu kontrollieren ist. Man muss es nur auch tun. Immer.
    KTM ist eben "Mittendrin statt nur dabei".
    Auf meiner R1100S konnte man durchaus mal einen km durch die Gegend gleiten ohne wirklich "dabei" gewesen zu sein.
    Hat etwas von Sekundenschlaf, ist auch nicht ungefährlich.


    Die Vierventiler-Telelever-Vordergabeln tauchen deutlich weniger als die Teleskopgabeln. Aber wie ich schon sagte,
    kein Problem.


    Alfred

  • Mannomann,


    bis vorhin dachte ich noch, guck, da ist mal ein Thread, in dem sagen KTM-Fahrer wenig aber immerhin etwas nettes über ein BMW-Fahrzeug.
    Ähnliches Wohlverhalten ist im BMW-Forum anzutreffen. Dort spricht man mit Anerkennung über die Fahrzeuge eines österreichischen Mitbewerbers.
    Ich war schon geneigt, das hohe Lied auf die Toleranz der Moped-Fahrerschaft anzustimmen.


    Und dann, dann das ...


    ... aber verdammt, Parkschein, Du hast in vollem Umfang recht. :prost:
    Und ja, Du schwiffest ab.


    Alfred

  • Hallo Calvin,


    Ich habe eine 990 SM und eine GS 1200 und noch zwei andere. Jedes dieser Motorräder ist ein Klasse für sich. Man kann sie nicht vergleichen. Charakteristik und Handling sind zu unterschiedlich. Ich kann Dir nur einen Rat geben. Kauf Dir die, mit der Du am meisten Spaß hast. Ich persönlich würde Dir die KTM entfehlen, denn wenn Du Dir die BMW kaufst, dann wirst Du immer an das Grinsen in Deinem Gesicht denken, dass Du mit der KTM aufhattest. Noch dazu wenn Du nur 2- bis 3-Tagestouren fährst.


    Gruß Udo.

  • Ich bin letztes Jahr nach fünf Jahren Motorradabstinenz (Vorgänger Durbahn VTR1000SP1) das erste mal auf eine GS gestiegen. Ich war sehr angetan und habe sie mir gekauft (mit ABS und so, man hat ja zwischenzeitlich Familie und will "vernünftig" sein).


    Ich habe dann von Februar bis Spetember ca. 3.000 km auf die GS gespult, ich war im Rahmen der Möglichkeiten zufrieden, bis ich aus Neugier eine 990SM probegefahren habe - da habe ich gemerkt worauf es MIR beim Motorradfahren wirklich ankommt: Auf den Spaß...


    GS fahren ist irgendwie "entkoppelt" man lenkt und sie fährt dorthin, basta. Ein wirklich hervorragendes Motorrad, aber manchmal ist Perfektion eben langweilig - in meinem Fall ist es so.


    Statt GS kann man auch ein Cabrio fahren, ist ähnlich entspannt.


    Seitdem ich KTM fahre (September letzten Jahres) steige ich mit einem Dauergrinsen vom Motorrad, ich habe nach dem Fahren das Gefühl, daß ich es mir und dem Motorrad "besorgt" habe, einer GS besorgst Du gar nichts - die fährt einfach.


    Die GS ist mit Sicherheit unter objektiven Gesichtspunkten das bessere Motorrad - aber was oder wer ist schon objektiv?


    Ich bin froh, daß mich Matthias Sorge aus Bispingen vor der "vorzeitigen Vergreisung" gerettet hat und mich seitdem mit meinem "Stoff" versorgt - irgendwie will ich alle KTM´s haben :peace:

  • ....meinen Senf dazu geben. Ich denke nicht, das man eine GS ernsthaft mit einer SM vergleichen kann. Die GS ist nüchtern betrachtet in fast allen Belangen besser, aber eben auch nur fast! Optisch geht sie gar nicht, und der Spaß ist auf der SM um Welten größer! Bevor ich die 990 SM-R kaufte habe ich ernsthaft mit der Duc-Hypermotard und der Dorsoduro geliebäugelt.


    - Die Dorsoduro sieht klassse aus, hat wie ich finde serienmäßig den geilsten Sound überhaupt und ist preislich ein Knaller. Nur fehlt es ihr etwas an Leistung. Ich weiß nicht wie die an 95 PS kommen, gefühlt waren es nicht mehr als 65 PS!


    -Tja und dann die Duc....nachdem ich meine Monster S2R 1000 verkauft hatte war die Hypermotard natürlich ganz oben auf der Liste: optisch ist sie unübertrefflich, der luftgekühlte Motor ist das Beste was ich in meiner fast 20-jährigen Laufbahn gefahren bin (und das waren einige...). Die Charakteristik und Geschmeidigkeit des 2-Ventilers ist wahrlich ein Traum und mehr Leistung braucht eine Supermoto nicht!! Trotzdem habe ich dann zur KTM gegriffen, weil mir die Leistung und das Fahrwerk imponiert haben und ich gerne auch die Motorradmarke wechsel, weil....auch andere Mütter haben hübsche Töchter!!


    Aber eins ist ziemlich sicher.....die nächste wird wieder eine Duc, und sicher auch eine Luftgekühlte!! Ich kann es nicht in Worte umsetzen, aber eine Ducati hat etwas, was anderen Moppeds fehlt. Fragt mich aber bitte nicht was! Es gibt ihn wirklich, diesen Duc-Virus. Man ist nach einer Probefahrt auch nicht gleich infiziert, aber nach einigen Wochen liebt man einfach dieses Motorrad und ich weiß bis heute nicht, was mich geritten hat, meine Monster zu verkaufen! :traurig:


    Gruß an alle!

    Triumph Speed Triple RS, BMW RnineT Scrambler