@ StephanAC:
ZitatEs gibt im Austausch einen Sensor, der quasi tot gelegt ist und die Leistungsrücknahme bei Vollast somit nicht anordnet.
wo krieg ich denn so ein Austausch-Teil her?
@ StephanAC:
ZitatEs gibt im Austausch einen Sensor, der quasi tot gelegt ist und die Leistungsrücknahme bei Vollast somit nicht anordnet.
wo krieg ich denn so ein Austausch-Teil her?
ZitatOriginal von stephanAC
@ Schmiddi
Im 2. und 3. Gang wird über einen Gangsensor (erkennt welcher Gang gerade eingelegt ist) bei Vollast die Zündung unterbrochen bzw. der Zündzeitpunkt verschoben. Das hat eine Wirkung wie eine Traktionskontrolle. Der Sensor sitzt unterhalb des Ritzels. Es gibt im Austausch einen Sensor, der quasi tot gelegt ist und die Leistungsrücknahme bei Vollast somit nicht anordnet. Bringt wirklich nur dann was, wenn Du wirklich am Kabel ziehst. 16´er Ritzel hingegen bringt viel Harmonie in die Schleichfahrt.
Danke für die Info :perfekt: .
Das 16er Ritzel fahre ich schon eine Zeit und kann nur sagen Schenial
Leistung im 2ten und 3ten habe ich noch nicht vermisst. Wenn das mal soweit ist werde ich über den Sensor nachdenken. Im Moment gibt es fun satt .
Hallo,
habt ihr euch schon mal die Rahmennummer vorn am Lenker angeschaut. Die ist mit einer Maschine eingeschlagen und mit einem Stück durchsichtigen Klebestreifen gegen Wasser geschützt.
Bei meiner SD rostet es allerdings unter diesem Klebestreifen.
Was meint ihr, soll ich dagegen etwas machen lassen.
ZitatOriginal von Rüdel
Was meint ihr, soll ich dagegen etwas machen lassen.
ja klar ....die solln da mal nicht so rumpfuschen ...was meinst du wie da in drei-vier jahren der rost blüht ....
@ Gerry
Ich habe das Teil von KTM Sommer (meine Händler).
@ rudi-diesel
Kann sein, dass der Sensor auch dafür eingesetzt wird. Wäre ja irgendwie denkbar.
Hallo,kann mir jemand genau erzählen was es mit dem Gangsensor auf sich hat.
Was bewirkt er,was bringt das an Leistung?? :?: :?:
@ budy
Also das Teil an sich bringt keine Leistung. Es verhindert nur, dass die maximale Leistung in bestimmten Fahrzuständen reduziert wird. Ich behaupte mal, dass das 16´er Ritzel mehr bringt.
Gruß
Stephan
@ Budy
@ StephanAC
Hey, habe an meiner SD das geleiche Problem - Ölaustritt am Simmering und Ölfleck unter dem Seitenständer. :daumen runter:
Weiterer Mangel - die Tankanzeige ist ein völliger Ausfall - schaltet nach 7 Liter Verbrauch auf Reserve, d.h. wenn noch 8 Liter drin sind und die Reservelampe, welche die auf Reserve gefahrenen KM zählt schaltet sich wieder ab. :vergiss es:
Habe jetzt nach einer Tour kreuz und quer durch die Westaplen 3500 Km auf der Uhr und kann sagen - in den Alpen ist die SD unschlagbar ... einfach Fun ...
das mit dem gangsensor würde mich auch mal intressieren. :?:
das mit reserve kann ich bestätigen geht bei mir auch nach 7-8 litern an.
obwohl noch fast die hälfte im tank ist.
das mit rahmennummer muss ich mir mal anschauen, aber der dichtring is bei mir (noch) dicht.
ok jetzt hab ich auch ölbinder in der
garage liegen.bull
gleich morgen zum händler.
Möchte in diesem Beitrag kurz hallo sagen denn für einen eigenen Eintrag hats noch nicht gereicht!
Hab diese Woche bei mir in der Gegend eine SD gesehen sah aus wie ein 10 Jahre alter Hobel
Öl soweit das Auge reicht ( vordere Fußdichtung, hintere Fußdichtung, Ventildeckeldichtung, ach was soll ich sagen, als ob der ganze Motorblock in ein Ölfaß getaucht worden wäre ) , wahrscheinlich nur nicht im Motor. Zusätzlich ein kleiner Sturzschaden, das Orange vom Tank teilweise abgescheuert, die Sitzbank verdreckt und Erstanmeldung 03/05. Wenn meine SD, welche ich vielleicht im Herbst oder besser noch im Frühjahr 06 kaufen möchte, nach ein paar km auch so aussieht wie dieses Motorrad grieg ich die Kriese!!!
Ist aber jetz auf http://www.1000ps.at zu verkaufen also falls einer schon länger eine SD sucht könnte er hier ein Schnäppchen machen
hast du den genauen Link. Find se nirgends.
Eh klar: http://www.1000ps.at/gebrauchte_detail.asp?id=83123
Ist aber leider nur das Standartfoto. Glaub mir die hättest du sehen müssen-> HORROR!!!
Das mit dem Dichtring scheint sich wohl langsam zu einer Rückrufaktion hin zu bewegen.
Mein Motor ist nch komplett trocken. Der hintere Zylinder hat nur ein wenig Kettenfett ab bekommen. Das verteilt sich jetzt so langsam über die Dichtung.
Muß meine dahingehend im Auge behalten.
Ich hab heute den "Gangsensor Sport" von KTM Sommer montiert.
Dabei hab ich noch mal den Motor überprüft. Also Kopf- und Fußdichtungen sind alle i.O. Am Kupplungsdeckel leichtes Ölschwitzen, also Schrauben noch mal nachgezogen. Ich den das ist normal.
@ Gerry
Hab auch den Gangsensor "Sport" von Sommer da liegen,aber noch montiert.
Wie ging der Einbau?Merkst du einen unterschied vor nach der montage? :?: :?:
Mein Motor schwitzt zur Zeit noch nicht (2200km),nur der Semmering von der Kupplungsbetätigung war defekt!
Also der Einbau ist relativ einfach.
1. Erstmal die Plastikabdeckung vom Spoiler abschrauben. Damit man besser an das Teil rankommt, hab ich auch noch die Ritzelabdeckung abgeschraubt.
2. Dann den alten Gangsensor vom Motorgehäuse abschrauben.
3. Jetzt das Kabel vom Stecker anziehen
4. Den Ständer loseschrauben und dann das Kabel durch die so vergrößerte Öffnung zwischen Ständer und Motorgehäuse rausziehen
5. Jetzt den neuen Gangsensor drauf und in umgekehrter Reihenfolge wieder alles festschrauben.
Zu der Wirkung: Ich habe den Eindruck, daß im 2. und 3, Gang die Leistung früher anliegt und daß sich die Beschleunigung verbessert hat.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Gerry
Also der Einbau ist relativ einfach.
1. Erstmal die Plastikabdeckung vom Spoiler abschrauben. Damit man besser an das Teil rankommt, hab ich auch noch die Ritzelabdeckung abgeschraubt.
2. Dann den alten Gangsensor vom Motorgehäuse abschrauben.
3. Jetzt das Kabel vom Stecker anziehen
4. Den Ständer loseschrauben und dann das Kabel durch die so vergrößerte Öffnung zwischen Ständer und Motorgehäuse rausziehen
5. Jetzt den neuen Gangsensor drauf und in umgekehrter Reihenfolge wieder alles festschrauben.
Und wichtig: Nicht vergessen, den Dichtring vom alten auf den neuen GS zu übernehmen!
ZitatOriginal von Gerry
Und wichtig: Nicht vergessen, den Dichtring vom alten auf den neuen GS zu übernehmen!
Hi,
habe mir mal den Schaltplan angesehen, es müsste reichen die Kabel 2. und 3. Gang abzuziehen (im Stecker), da das Steuergerät nur auf Masse erkennt. Einen neuen Schalter müß man nicht kaufen.