Digitales Ölthermometer Diskussion

  • So Leute ich habe das ganze bei mir montiert war kein Ding. Habe die Schraube an der Kupplung genommen und den Strom am Standlicht abgezapft. Es funktioniert hervorragend und ist absolut kein Problem kann euch das nur empfehlen.


    MfG
    Mark

    Nur Quer bist du wer....

  • ich mach mal nen bild von meinem, hab es oben auf die gabelbrücke bekommen..kam heute an...beim einbau waren es 11 grad und jetzt sind es 6 grad..sollte eigentlich funktionieren :knie nieder:

  • Hab se heute des erste mal im stand a viertel stunde nach der winterruhe laufen lassen..... als die wassertemp bei 5 balken war hatte das öl gerade mal 35°C.... als sich der lüfter zuschaltete hatte das öl um die 65-70 °C...... Sensor macht dicht funzt ideal.... :Daumen hoch: kann ich nur empfehlen :Daumen hoch:

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen." Walter Röhrl

  • Mal so ne ganz dumme Frage warum macht ihr nicht einfach die Ölschraube auf und da den Sensor rein? Mein Händler hat das bei seiner EXC auch und ich an meiner SMC auch?! Und die Temperatur wird da auch richtig angezeigt. :Daumen hoch:

  • Wenn du die Ölablaßschrau meinst, dann glaube ich, weil am Sensor dann kein Magnet mehr dran ist, oder meinst Du die Öleinfüllöffnung

  • er meint bestimmt schon die öffnung zum einfüllen...diese funktioniert aber so genau wie,ach wie garnix..sie zeigt dir irgendwelche werte an..
    wenn du allerdings meinst,die schraube in der ablasschraube, dann geht das zwar,aber dir fehlt dann ein magnet und der sensor ragt ziemlich tief in das sieb rein,da kann es schonmal zu engpässen kommen...
    alos was spricht dagegen die vorhandene Bohrung zunutzen?

  • @ NormaN und alle die eine Anzeige montiert haben.


    Hallo zusammen,


    ihr habt ja jetzt schon eine Zeit getestet. Haltet ihr die Anzeige immer noch für sinnvoll bzw. wichtig?


    Kann man vielleicht sagen 5 Balken und dann noch 5 Minuten oder so oder ist es ganz unterschiedlich?


    Schreibt mal bitte eure Erfahrungen. :Daumen hoch:


    Danke und Gruß
    Vale

    Gruß :winke:
    Vale :Kürbis: :Daumen hoch: Ich bin dann mal weg.... :driften:

  • Also ich achte fast gar nicht auf meine Wasseranzeige. Das Wasser kann von mir aus machen was es will. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das wenn ich mal in der Stadt unterwegs bin geht das Wasser ganz schnell nah ans Maximum keine Ahnung wie viele Balken. Auf jeden Fall bleibt dabei die Öltemp. auf der Anzeige relativ stabil. Andersrum ist es so das wenn ich auf der Landstrasse Gas gebe geht die Öltemp. bis 100 und mehr grad rauf, das Wasser aber verändert sich kaum. Ich verstehe eh nicht warum man nicht von Werk aus ne Öltemp an den Bock macht. Wenn das Wasser kocht dann kocht es halt und geht aus dem Überdruck Ventil.


    Ich kann nur sagen dass das Öltemp. total wichtig ist und du es auf jeden Fall dran machen solltest.


    MfG
    Mark

    Nur Quer bist du wer....

  • stimme ich vollkommen zu - öltemperatur ist extrem wichtig wenn man zunder geben will!!!


    ich mach das mit allen karren die ich bisher hatte nach dieser faustformel:


    wenn die wasseranzeige nach dem losfahren zum zeitpunkt x signalisiert, dass die "normale" betriebstemperatur erreicht ist (zB nach x =10 minuten) dann nochmal mindestens diese zeit x (in diesem beispiel 10 minuten) abwarten, dann hat das öl auch ne gute temperatur.

    Irgendwas ist immer!

  • die Faustformel ist gut Vom Gefühl her hätte ich das ähnlich geschätzt. Gerade weil meine SM eigentlich sehr schnell warm wird und da wartet man lieber noch etwas. Mit einer Anzeige muss man sich halt weniger Gedanken machen. Ich frage mich aber, warum machen die meisten nur eine Wassertemperaturanzeige dran? Vielleicht ist die Schmierung in einem größeren Temperaturbereich OK. Vielleicht 40-120 °C? Wenn das Wasser um den Zylinder schon so warm ist, schätze bei 5 Balken min. 70-80°C, ist die Passung zwischen Kolben und Zylinder schon soweit OK dass es keine Verschleißprobleme gibt.


    Wie warm muss das Öl nach euren Erfahrungen sein? 60°C oder sogar 80°C?


    Gruß
    Vale

    Gruß :winke:
    Vale :Kürbis: :Daumen hoch: Ich bin dann mal weg.... :driften:

  • Auf Grund meiner derzeitigen Probs mit dem Kühlmittel kann ich euch zumindest eines sagen: nämlich daß der Thermoschalter eine Bezeichnung mit 102 Grad hat, also eigentlich schaltet sich der Lüfter erst ein, wenn die Kühlmitteltemperatur 102 ° hat ???
    wenn das wirklich so ist, dann hätte ich keine Bedenken ab Lüftereinschaltung da voll Stoff zu geben, wie seht ihr das ?


    jetzt mal ganz unabhängig der Öltemperatur, aber vielleicht könnte mal jemand der einen Öltemperaturmesser eingebaut hat, feststellen , wieviel Grad zu diesem Zeitpunkt das Öl hat ????

  • Hi Duffyhs,ich denke das würde schon funktionieren, ich bin aber letzten Sonntag (OK meine ertse Ausfahrt mit der SM) ca. eine Sunde durch den Spessart gefahren und der Lüfter ist nicht angegangen. Ich denke den hört man deutlich mit der original Auspuffanlage. Die ist ja so leise, da höre ich den Schlüsselanhänger auf der Gabelbrücke zittern. Hat jemand beobachtet bei wieviel Balken der Lüfter angeht?

    Gruß :winke:
    Vale :Kürbis: :Daumen hoch: Ich bin dann mal weg.... :driften:

  • der Lüfter geht , wenn sie am Stand steht und der Motor einfach nur läuft, an, wenn der vorletzte Balken angezeigt wird, dann springt er an, und bringt die Temp wieder 2 Balken runter

  • Bei Landstrassenfahrt soll der Lüfter nicht anspringen, da muss der Fahrtwind ausreichen. Nur am Stand und bei stop-and-go springt er an, bei meiner SD im Sommer sogar sehr oft! Sie wird offensichtlich auch nicht heisser, wenn man im Kampfmodus fährt - die SD bleibt immer auf 4 Striche (ca. 70-105 Grad Betriebstemparatur). Ich hatte ja schon mehrere LC4, da war es im Grunde nicht anders...


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Ich hab meine stage6 anzeige direkt am lenker in der mitte angebracht und rechts (fahrtrichtung) beim ölsieb in die schraube ein 1/8" gewinde rein gemacht und den Sensor mit loctite 290 zusetzlich eingeklebt! funzt bestens! war am We. in den dolomiten unterwegs! Temp. im bereich zwischen 60C° und 75C° bei ca. 18C° -25C° in den Bergen! :Daumen hoch: