Digitales Ölthermometer Diskussion

  • Hey liebe Gemeinde.
    Ich hab das Dingens in meiner SD und bin super zufrieden.
    Danke nochmals an die Ente! :Daumen hoch:
    Temp von Aussen habe ich ja im originalen Display.
    Habe ich trotzdem mit angeschlossen.
    Öltemp lag bei mir Heute nach ca. 10 min Fahrt bei knapp über 80 Grad.
    Waren ja auch 20 Grad Luft.
    Im Winter waren so ca. 70-80 Grad drin bei Temp um die 3-4 Grad Luft.


    Stoff gibt es bei mir ab ca. 70 Grad. Da sollte sie durch. :zwinker:

    Der Wille ist der Weg. Nur brauche ich ab und zu ne Karte! :zwinker:

  • Gestern bei dem schönen Wetter und 15°C hat's 20km gedauert bis meine Duke über 80° Öltemp. war.
    Unterwegs bei ner Pause von ca 15min und 18°C – abgestellt mit 84,4° und losgefahren mit 66,6° Öltemp. :staun:


    Hätte selber nicht gedacht, dass 15min knapp 18° Abkühlung des Öls bedeuten.
    Also die nächsten km erstmal wieder bis max 5.000 U/min fahren.


    Ja des hat mich auch gewundert wenn ich ehrlich bin als ich zum kurzen Fotoshooting und einer Zigarettelänge pausiert hab, des Öl kühlt bei diesen Temperaturen echt schnell ab, bin gspannt wie es im Sommer wird bei 30° :denk:

    Gruß Evo:driften:


    Every legal KTM driver is not a real KTM driver:teuflisch:

  • Ente leider nicht. ich sag dir sofort Bescheid -.-



    also ab welcher Temp heizt ihr Vollgas? 70Grad?
    und ja Öl kühlt sehr schnell ab!
    weshalb ich einen Öl Messer mehr als Sinnvoll halte.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • hab ich bei meiner 3/4 Gixxe früher nie erreicht ^^
    ka wies bei der neue is.
    wenn sie 80 erreicht ohne vorher am Gashahn zu ziehen ok.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Ich auch so zwischen 70 und 80, wenn sie mal warm is geht sie unter 75° eh nicht mehr wenn nicht grad wo pausierst :grins:

    Gruß Evo:driften:


    Every legal KTM driver is not a real KTM driver:teuflisch:

  • Also meine ist so zwischen 70-80 an heißen Sommertagen mit viel Knallgas und etwas längeren geraden hatte ich auch mal 90°
    aber das war wirklich das Maximum,... :winke:

    Baseball,Football,Basketball all requires one Ball,..........-> Motocross requires two

  • Ich achte eigentlich gar nicht auf die Öltemperatur beim Warmfahren, sondern ich belaste den Motor pro gefahrenem Km einfach immer mehr und mehr und mehr...
    Einfach weil ich mir denke das es viel wichtiger ist das die einzelnen Bauteil gleichmäßig warm werden sollten...

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • hatte im sommer auf der sm strecke über 120grad!!!! glaub 123, noch was waren es :alter schwede:

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • das Öl wird über die Bauteile "gewärmt" wenn das Öl warm ist kannste "heizen"


    ... du hast das jetzt nur andersrum geschrieben als ich :-)
    Mehrbereichsöle decken einen breiten Temperaturbereich ab. Sicherlich es gibt den "optimalen Bereich", aber wie man dort hinkommt das ist sicherlich unterschiedlich.
    Ich kann jetzt solange unter 4000 Touren bleiben bis 60 - 80°C erreicht sind und ich bereits 15 öde Kilometer hinter mir habe oder ich belaste den Motor 5 km bis 4000, die nächsten 5 km bis 5000 und die letzten 5Km bis 6000 Touren und dann Vollpin.
    Wer hat jetzt mehr Fun?
    Wer hat es jetzt richtiger im Sinne des Warmfahrens gemacht???
    Klar ist ja auch das die Außentemperatur eine Rolle spielt, aber das regelt sich normalerweise über den Reifengrip von selbst - sonst AUA.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Ich fahr meine so warm: die 100 Meter bis zur Strasse schön langsam: und dann VOLLSTOFF :lol:
    nein im Ernst, ich denk nicht wirklich groß darüber nach
    Ich hab gar nicht die Zeit dazu, wenn ich in die Arbeit oder nach hause fahre

    Einmal editiert, zuletzt von Duffyhs ()

  • Immer schön gemach bist das Öl so um die 70°C hat :Daumen hoch:


    :wheelie::driften::wheelie:

  • Jetzt hab ich auch eins!


    Die KTM Schraube hab ich auch gut gelöst bekommen, man muss einfach den Bremsflüssigkeitsbehälter demontieren und auf seite drücken, und schon kommt man mit einer Ratsche an die Schraube! Den Sensor mit nem Gelenkmaulschlüssel festziehen


    Den Strom nimmt man einfach an den schon vorhandenen "stecker" (ACC2)



  • habs heut auch montiert.
    einzig mit dem Schalter (für Luft/ Öl Sensor) hatte ich kleine Probleme da ich ihn neben das Zündschloss gesetzt habe und dort nicht viel Platz ist.
    hoffe die Kabel halten sonst muss was neues her :grins:



    danke an die Ente und der Idee :Daumen hoch:

    Der weiße Reiter :alter schwede: