LED Blinker Kellermann Rhombus anschließen??? Bitte um Hilfe!!!

  • Hi Leute, wollte nun endlich meine Kellermann Rhombus an meinen R&G Kennzeichenträger anbauen und weiß nicht welches das plus und welches das minus Kabel an der Kante hinten ist! Weiß ja durchs mitlesen das hier so mancher diese Blinker hinten verbaut hat... sind ja auch supi schön :Daumen hoch: !
    Habe leider kein Spannungsprüfgerät daher die Frage.... Schande auf mein Haupt :knie nieder:
    Den Wiederstand den ich verbauen muß (7,5 Ohm) muß ich auf`s Pluskabel dann legen oder???
    Hoffe das der Umbau nicht schwer ist, also Demontage usw???.... löten und so ist kein Problem und Schrumpfschläuche habe ich auch, nur mit Strom habe ich es nicht so!!! ( Außer ich weiß die Belegung der Kabel)


    Danke schonmal im voraus!!!!!!!!! PS: hoffentlich kommt der Frühling dieses Jahr nicht sooooo spät!!!!!!


    Grüße an alle.......... Alex

  • Nimm eine 9 V Blockbatterie und häng die Blinker dran dann weißt DU wo + und minus ist. Aber wenn ich mich recht entsinne ist das Schwarze Kabel Plus.
    DIe Sache mit den Widerständen würde ich mir nochmals gut überlegen, ist keine so gute Lösung, lieber das Relais wechseln. Relais gibt es bei cau chang.


    P1020304.JPG

  • Servus Alex,


    bezüglich der Kabelfarben am Mopped kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
    Die Farben vom Blinker stehen in der beigelegten Anleitung.


    Ne 08-15 Prüflampe hast nicht zufällig wo rumliegen?


    Zum richtigen Anschliessen der Widerstände habe ich mal was in einem anderen Beitrag geschrieben: :pfeil:


    Viele Grüße
    Flo

  • Einfachste Lösung: einfach mal zusammenzwirbeln und Probieren kann ja nix passieren - Blinker blinkt - Löten - Blinker blinkt nicht - die Kabel andersrum zusammenzwierbeln - Blinker blinkt - Löten - fertig.

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • danke schonmal für eure Tipps und die Schnelligkeit :respekt: ! nein so ne 08/15 Prüflampe habe ich leider nicht!!!! Und das das mit den Wiederständen so gar nicht gut sein soll habe ich noch nicht gehört... nun bin ich ja ein bissel verunsichert, aber habe das Material nun schon einmal komplett liegen und wollte nun endlich mal anfangen.
    Habe schon mal in die Bedienungsanleitung nachgeschaut aber da ist der Kabelkram hinten nicht beschrieben oder aufgeführt!
    Und so einfach mal dran stecken und testen wollte ich eigentlich nicht machen, denke immer da geht was kaputt und das will ich ja nicht!!!


    So eine :kacke: , jetzt sitze ich vor meinem Hobel und komm nicht weiter, aber wenigstens sitze ich warm da mein Kante im Esszimmer steht..... :peace:

  • Da kann nix passieren wenn es falsch rum zusammengezwierbelt wird ausser das der Blinker nicht blinkt! :ja:

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Ich fahr an meiner Honda seit 4 Jahren LED-Blinker, diese sind mit Wiederständen verbaut und das funzt super

    Frei statt Bayern

  • Wie die Vorredner schrieben, zammenszirbeln und testen, da geht nix kaputt. :prost:
    Kannst sogar ohne die Widerstände probieren. (die sind ja nur für die Blinkfrequenz)


    Falls Du darüber nachdenkst auch mal vorne andere Blinker zu montieren spar Dir die Widerstandslösung und kauf Dir gleich beim Cau-Chang ein passendes Relais.
    Das muss nur gegen das orig. ausgetauscht werden, dann blinkts im richtgen Tempo. :zwinker: (Relais sitzt unter der Lampenmaske) :Daumen hoch:

  • Wie die Vorredner schrieben, zammenszirbeln und testen, da geht nix kaputt. :prost:
    Kannst sogar ohne die Widerstände probieren. (die sind ja nur für die Blinkfrequenz)


    Falls Du darüber nachdenkst auch mal vorne andere Blinker zu montieren spar Dir die Widerstandslösung und kauf Dir gleich beim Cau-Chang ein passendes Relais.
    Das muss nur gegen das orig. ausgetauscht werden, dann blinkts im richtgen Tempo. :zwinker: (Relais sitzt unter der Lampenmaske) :Daumen hoch:


    Sag ich Doch;


    Wechsel das Relais, dann hast du weniger gebastel. Der Nachteil der Widerstände ist, dass Sie Hitze erzeugen und je nachdem wo Du sie unterbringst kann es schon Problematisch sein für die Verkleidungsteile.


    Kaputt gehen kann nichts wenn Du sie einfach dran hängst blinkt nur nicht in der richtigen Frequenz !

  • Schnell in Schaltplan nachgeschaut


    braun = minus


    violett = plus hinten links


    schwarz = plus hinten rechts


    Viel Glück

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Der Nachteil der Widerstände ist, dass Sie Hitze erzeugen und je nachdem wo Du sie unterbringst kann es schon Problematisch sein für die Verkleidungsteile.


    Die 'originalen' Widerstände von Kellermann erzeugen keine Hitze. Hatte ich beim Einbau auch befürchtet und deswegen die Blinker mal ca. 10 Minuten angelassen. Null Wärme. Und wer blinkt schon 10 Minuten am Stück? :zwinker:



    Gruß, Olli

    Gruß, Olli

  • Die 'originalen' Widerstände von Kellermann erzeugen keine Hitze. Hatte ich beim Einbau auch befürchtet und deswegen die Blinker mal ca. 10 Minuten angelassen. Null Wärme. Und wer blinkt schon 10 Minuten am Stück? :zwinker:




    Gruß, Olli


    Das kann ich mir nicht vorstellen . Ich bin Tv Techniker , das sind LASTwiderstände und die werden heiß . Die Kellermann Widerstände sind auch nur normale Widerstände , und jeder Widerstand wird heiß wenn richtig Strom erhält . Das mit den Widerständen ist keine gute Idee , kauf dir ein LED Relais und gut ist es :Daumen hoch:

  • Ich würde den Beruf nicht schreiben, wenn ich sowas erzähle. :lautlach:


    Ja, sie erzeugen Wärme, und zwar ca. 1 unglaubliches Watt! Damit kannst du... mhr... 1/3000 der Wärme meines Wasserkochers erzeugen. :kapituliere:Der Hersteller ist auch nicht egal. EIne kleine Kühlrippe, und schon kann sich keine Wärme mehr anstauen und das Teil bleibt noch kälter als es eh schon ist.


    Widerstände:
    -Blinkerfrequenz manchmal Wetterabhängig (billig hersteller)
    -Wenn man weiß wie man sie verbaut ists gut. Aber "man" (muss ja nicht man selber sein) muss oft probieren weil die blöden Angaben nie funktionieren.
    -Blinker springt sofort an


    Relai
    -meistens im endeffekt günstiger als als die Widerstände
    -Plug and Play
    -Je nach Relai geht der Blinker erst verzögert an! Nichts für Spurenspringer.
    -Nicht jedes Relai geht mit jedem Blinker (gut, wenn mans vorher weiß). Gibt verschiedene Arten.


    Blinkt das Relai von Cau Chang verzögerungsfrei? Meins ist hinüber und ich bräucht auch ein neues.

  • Hallo


    ich schlage mich im Moment mit dem gleichen Problemen rum (siehe 'Demontage Kennzeichenhalter')


    1. Relais > Das Relais an der RC8 ist m.E. im Cockpit integriert und nicht zu wechseln.


    2. Wiederstande > auf meinen Rizoma steht ganz klar drauf, dass man den Widerstand niemals entfernen darf! Wahrscheinlich weil sonst die LED durchbrennt.(?)


    Die Blinker der RC8 werden mit 8,6V betrieben. :crazy:


    Ob ein Widerstand, der ursprünglich für normale 12V ausgelegt ist, in dieser Konfiguration nennenswerte Wärme erzeugt bezweifle ich. Ob Kellermann oder Rizoma Widerstände verkaufen die das Mopped abrauchen lassen bezweifle ich auch. :grins:


    Ich werde es erstmal mit Widerständen probieren. Rausnehmen kann ich sie immer noch.




    Wer ist Chau Chang?




    Gruß




    Nieselregen

  • Ah jetzt wird das Ganze etwas klarer.
    Wir sprechen da anscheinend von verschiedenen Widerständen.


    Die Widerstände, von denen Du sprichst im Zusammenhang mit den Rizomas dürften ausgelagerte Vorwiderstände für die interne LED sein. Wenn dem so ist, dann gehst Du richtig mit der Annahme, dass Du diese nicht ausbauen darfst, da sonst die LED durchbrennt, da dieser Widerstand den Strom begrenzt, der durch die LED fliesst.
    Diese Widerstände werden allerdings in Reihe zu dem Blinker geschalten also folgendermaßen:


    +Kabel -----> Widerstand -----> Blinker ------> Masse



    Die Kellermann Blinker hingegen brauchen diesen Vorwiderstand meines Wissens nicht (zumindest meine Micro 1000LED), da dieser in die Blinker schon integriert ist. In diesem Fall sprechen wir dann über einen Widerstand, der parallel zu den Blinkern, quasi zwischen + und - geschalten wird und sozusagen als "dritter Blinker" mitlaufen. Diesen dürftest Du auch bei Rizomas brauchen, trotz des eigenen Widerstandes vor jedem Blinker.


    ------> Blinker vorne ------->
    +Kabel ------> Blinker hinten -------> Masse
    ------> Widerstand ------->



    Der Grund dafür ist, dass ein lastabhängiges Relais die Blinkfrequenz erhöht, sofern der Strom, der durchfließt kleiner wird. Da der Strom durch LEDs kleiner ist, als durch Glühbirchen. Wenn man jetzt parallel zu den LED-Blinkern einen Lastwiderstand schaltet, dann fließt ja durch diesen ebenfalls wieder Strom und der Gesamtstrom, der durch das Relais fließt, erhöht sich wieder. Dadurch wird die Blinkfrequenz wieder erniedrigt und in den normalen Bereich gebracht.


    Ich hoffe, das hilft etwas zum Verständnis.


    Viele Grüße
    Flo


    Achja: der Cau-Chang ist ein Forumsmitglied mit einem Forumsshop: Siehe hier:
    http://www.ktmforum.eu/forum3/…ubeh%C3%B6r-h%C3%A4ndler/


    Wenn Du ein Relais, oder auch was anderes brauchst, dann schreib ihn einfach mal an.

  • Hallo!


    Habe zu dem Thema "Zubehörblinker" noch ein ganz anderes Problem. Habe die Rizoma Zero 11 inkl. Widerstände, von meiner Werkstatt montieren lassen und die Blinker funktionieren auch. Allerdings fällt in unregelmässigen Abständen, beim einschalten der Zündung, das kompl. Dashboard aus und lässt sich erst wieder in Gang setzen, wenn man bei eingeschalteter Zündung, die 3. Sicherung von hinten entfernt und wieder einsetzt. Die Werkstatt hat schon andere Blinker probiert und auch den hinteren Kabelstrang ausgetauscht, meint aber, es könnte an den Blinkern liegen. Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, habs aber mit den Originalblinkern noch nicht probiert. Kann es wirklich sein, dass man nur ganz wenige, spezielle Blinker bei der RC8 verwenden kann? Hat jemand von Euch schon mal solche Erfahrungen gemacht?


    Gruss, Joe

  • Hi Leute... So nun mein Report zum anschließen meiner Kellermann Rhombus gestern : Startschuß... 19.30 Uhr ( vorher hatte ich keine Zeit und mußte noch überlegen wie und wohin) Kennzeichenträger abgeschraubt, Stecker gefunden alles prima....
    Mein Plan war eigentlich die Wiederstände unterm Soziushöcker zu platzieren aber habe den Höcker nicht abbekommen :zorn: Naja kenne das Bike noch nicht so lange.... Habe dann erstmal meinen R&G Kennzeichenträger montiert ( Paßt wie maßgeschneidert :applaus: ) und habe Blinker und Kennzeichenleuchte angefummelt, Kabel mit dünnen Schrumpfschläuchen überzogen und alles ordentlich verlegt! Dann ging es ans verkabeln, und Platzsuche für die Wiederstände ( sind ja doch ganz schön groß) Habe mich dafür entschieden sie am Rahmen mit Kabelbindern zubefestiegen, also oberhalb der Batterie außen zwischen Rahmen und Plastik da an der Stelle ein bissel Platz ist und die "Wärme" weg kann. Alle Kabel dank Franz5744 ordentlich verkabelt und verlötet und mit Schrumpfschläuchen abisoliert.... Probelauf ..... FUNKTIONIERT!!!! Blinkt in richtiger Frequenz und schön hell!!!! Fazit zum Träger und Blinker optisch gesehen :sensationell: !!!
    Wegens der Wärmeentwicklung kann ich folgendes schildern.... Meine Kante steht ja im Esszimmer bei angenehmen 24 Grad Raumtempertur also warm!!! Material war auch handwarm gelagert :zwinker: !
    Nach erfolgreichem anschließen und zusammenbauen habe ich die Blinker mal blinken lassen und habe mich mit einer Flasche Bier gefeiert :alter schwede: :achtung ironie: !!! war dann noch eine rauchen und habe Blinken lassen.... Dann Wiederstände angefasst und mußte feststellen.... keine nennenswerte Wärme abstrahlung... habe auch keine Hornhaut an den Händen :nein: !
    Das Ende meiner Ausführung zusammen gefasst.... Blinker gehen, Träger paßt und hoffe das es auch in Zukunft funktioniert... Zu den Wiederständen kann ich sagen: funktionieren!!! habe die bei Louis gekauft das Stück für 6,95€ schon mit Kabeln also optisch genau wie die von Kellermann mit Kühlrippen nur halt schon mit Kabeln. Ich hoffe das ist kein Billigschrott für Euch?!?!


    Auf jedenfall gilt mein Dank jedem der mir Tipps und Ratschläge gegeben hat damit ich zum Erfolg komme!!! Nun kann ich jeden Abend vor Ihr singen "Du hast den schönsten Arsch der Welt".


    Mit vielen Grüßen Alex :prost: