Heckrahmen angeschliffen

  • Den Schleifer brauchen nur die 2009er SM-Modelle mit den Regina-Ketten. (Serie ab 2010)
    Die 2008er Modelle haben noch die hochwertigeren DID-Ketten, die nicht bis zum Rahmen kommen.
    Nicht immer bringen Kosteneinparungen den erhofften Erfolg. Auch bei KTM nicht.

    Hmmm was ist dann wenn ich meinen :Kürbis: in die Werkstatt bring und Kette wechseln lasse? Krieg ich dann auch die neue Billig-Kette???


    Hab noch die Orginale 07er oben....... Dann bräuchte ich ja an die 950er auch den neuen Schleifer ???? :sehe sterne:

  • keine sorge, ich war gestern schauen was meine SM (dezember 2009) drauf hat. es ist die billigkette und der gezeigte kettenschutz ist nicht ab werk montiert. die werkstatt sagt, kein grund zur panik, "angeschliffene rahmen kommen nur dann vor wenn die kette viel zu locker ist". zitat ende. ob das stimmt? keine ahnung, aber es klingt plausibel.... :denk:

  • soweit ich weiß muss die Schwinge nicht ausgebaut werden. Bei den meisten Motorräder ist der Schoner mit nur einer Schraube an der Schwinge befestigt.
    Du erkennst den neuen Schoner daran das auf der Oberseite der Schwinge die Kette im Schoner durch zwei Kanten gehalten bzw geführt wird.


    Gruß
    MiPo


    da sind 3 schrauben rein, part fiche: http://www.ktmpartfinder.com/

  • ""

    soweit ich weiß muss die Schwinge nicht ausgebaut werden. Bei den meisten Motorräder ist der Schoner mit nur einer Schraube an der Schwinge befestigt.
    Du erkennst den neuen Schoner daran das auf der Oberseite der Schwinge die Kette im Schoner durch zwei Kanten gehalten bzw geführt wird.

  • danke auch fürs bild. tolle schwinge! :Daumen hoch: was bringt die außer mehrgewicht :zwinker:


    wer oder was ist KNZ?


    gruß
    steve

  • keine sorge, ich war gestern schauen was meine SM (dezember 2009) drauf hat. es ist die billigkette und der gezeigte kettenschutz ist nicht ab werk montiert. die werkstatt sagt, kein grund zur panik, "angeschliffene rahmen kommen nur dann vor wenn die kette viel zu locker ist". zitat ende. ob das stimmt? keine ahnung, aber es klingt plausibel.... :denk:


    Wenn dein Rahmen noch nicht angeschliefen ist, würde ich die 12.-€ inverstieren, und den Kettenschutz verbauen.
    Nicht Umsonst hat KTM bei den 2010er-Modellen schon gewechselt.
    Es sei denn, Du wiegst 60kg, hast nie eine :titten: dabei, und Gepäck ist auch kein Thema.
    ..und nicht zu untertourig fahren, da dann die Kette peitscht. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Hallo Freunde,


    weiss jemand, wie einfach oder kompliziert der Einbau ist?


    Hab mir so ein Teil bestellt. Kann jemand die einzelnen Schritte beschreiben?


    Gruß



    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Ritzelabdeckung muß weg, KNZ und ritzel runter, Kette ganz Locker machen,3 schrauben am kettenschleifer entfernen, dann geht der alte mit etwas roher gewalt nach vorne raus und der neue genauso rein.

  • Wenn dein Rahmen noch nicht angeschliefen ist, würde ich die 12.-€ inverstieren, und den Kettenschutz verbauen.
    Nicht Umsonst hat KTM bei den 2010er-Modellen schon gewechselt.
    Es sei denn, Du wiegst 60kg, hast nie eine :titten: dabei, und Gepäck ist auch kein Thema.
    ..und nicht zu untertourig fahren, da dann die Kette peitscht. :zwinker:


    danke fürn tip franky, werde das teil mal bestellen :Daumen hoch:

  • Also zum Ketten-Schleifer haben wir jetzt alle Infos.


    Mir ist dein Poster an der Wand aufgefallen. Beim nächsten Foto aus der Werkstatt:


    " Kameraführung bitte etwas höher" :sabber:


    Fischi

  • Hallo



    hat den jetzt schon jemand den neuen schleifer drauf montiert ? und ist jetzt auch das rasseln bei 3000umd. weg ?


    oder weniger?



    ich habe bei meiner SMT der rahmen nicht angeschliffen , aber frage mich ob der schleifer auch hilft gegen das rasseln von der kette bei neidrigen drehzahlen?



    grusse aus belgien

  • Hmmm was ist dann wenn ich meinen :Kürbis: in die Werkstatt bring und Kette wechseln lasse? Krieg ich dann auch die neue Billig-Kette???


    Hab noch die Orginale 07er oben....... Dann bräuchte ich ja an die 950er auch den neuen Schleifer ???? :sehe sterne:

    ich habe heute die Kette meiner 08er SM gewechselt und da war definitv eine Regina Kette drauf. Bisher habe ich keine Schleifspuren entdeckt, ich schau aber nochmal nach. Ich kenne zwar die Preise von den Regina Ketten nicht, aber meine Kette und auch die Ritzel sind nach 30 tkm in einem Topzustand. Und das obwohl die Kette nie gereinigt wurde und fast ausschliesslich DryLube bekam....

    Tittenkalendarbesitzer des Pornotropfen-Fanclubs :knie nieder:
    -- 14.-19.12. Sölden mit SnowBoard --

  • Bei mir ist es auch leicht angeschliffen. Ich denke man muss gut auf die Kettenspannung achten. Ausserdem ist mein hinteres Federbein sehr hart eingestellt, deshalb hatte ich evtl. noch Glück, das nicht mehr abgeschliffen ist. Ich werde es beobachten.



    stackhouse: danke für den Hinweis :Daumen hoch:



    Und noch das Bild, wie es bei mir ausschaut:


  • Bei mir ist es auch leicht angeschliffen. Ich denke man muss gut auf die Kettenspannung achten. Ausserdem ist mein hinteres Federbein sehr hart eingestellt, deshalb hatte ich evtl. noch Glück, das nicht mehr abgeschliffen ist. Ich werde es beobachten.

    Hi


    Mein Händler hat die neue fürungsschiene gleich auf Garanti getauscht:Daumen hoch:

    :wheelie:AD 1190 :wheelie:

  • Hatte das gleiche Problem mit dem Rahmen. Bin zum Händler gefahren und sagte bitte Rahmenheck austauschen auf :zorn: Garantie und die neue Kettenführung verbauen, sowie ne neue Kette. Alles wurde auf Garantie getauscht, was auch so absolut normal sein sollte. Immerhin kostet das Bike auch ein wenig und da kann es nicht sein, dass nach ein paar Kilometer konstruktionsbedingt :der Hammer: ich nen Schaden habe... Mein Händler hat dies sofort ohne :motzki: ausgetauscht.

    KTM :sensationell: :der Hammer: :alter schwede: :guckst du hier: SMT des isch so schee


  • naja franky, ich hab ein 2008er modell, und bei mir is der rahmen auch angeschliffen :sehe sterne: . kettenspannung passt aber einwandfrei. WAS da für ne kette drauf ist hab ich allerdings noch nich geschaut. später mal machen.
    noch jemand mit nem 2008er modell (SM990) der dasselbe problem hat?

    -----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----