Sammelbestellung - Highscore Tuningteile - Kastl, Airbox und Krümmer

  • Da leider keine neue SB für den Remus Krümmer zustande kam habe ich mir einen gebrauchten ergatterrt.
    Nun musste ich aber feststellen dass er kein Interferenzrohr hat, ansonsten aber zweifellos von Remus gefertigt wurde. Die beiden Highscore Düsen sind auch dabei.
    Gab es für die SD 2 verschiedene Varianten das Krümmers?


    Gruss, Ralph

  • Kann mir jemand sagen, ob es einen Schaltautomaten gibt der mit dem Kastl besonders gut harmoniert?
    Oder andersrum gefragt, ob es welche gibt die überhaupt nicht zusammen mit dem Kastl gehen?


    Wheelisierte Grüße! :wheelie::wheelie::wheelie::peace::teuflisch:

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • Servus,
    Mal ne frage.
    Ich habe das köstlich in der letzten Ausbaustufen (Airbox, zweite drosselklappe, tuneecu)
    Jetzt ist es so, das die Katie mehr als zuvor raucht qualmt und stinkt.
    Mal angenommen das Kastl würde nicht funktionieren dann wäre ja das Gemisch zu fest, oder?
    Wie checke ich die Funktion des kastls (außer natürlich die led)?
    Oder ist das quatsch, was ich hier annehme?

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • Jetzt hat das Kastl Dir doch schon jahrelang brav gedient - erinnere ich mich doch richtig, oder? - und nun soll es auf einmal krank werden?


    So ein Kastl funktioniert, wie die meiste Elektronik, entweder ganz oder gar nicht, aber nicht halb mit ruiniertem Leerlauf und Teillast.


    Wenn dann Bike nun auf einmal "unten rum" offenkundig zu fett läuft, würde ich nichtr gleich das Kastl als ersten Verdächtigen dingfest machen, sondern eher an was schlicht "Mechanisches" denken, an dem auf Deinem Bike der Zahn des Alters, wie an uns allen, nagt:


    Zwei heiße Kandidaten fallen mir da ein:


    1.) Der Ansaugluft-Temperaturfühler gibt kein korrektes Signal mehr, z.B. weil er nur mehr über eine dünne-(Rest-)Kupferlitze im Stecker zum Sensor mit der ECU verbunden ist. Dann leuchtet kein FI-Licht in den Armaturen, denn die ECU "sieht" noch eine Temperatur, aber leider statt Sommer immer Winter.


    2.) Die Schlauche von den Ansaugstutzen zu den Map-Sensoren (die 990 hat deren zwei - werden mit der Zeit oft porös. Da reicht schon eine minimale Undichtigkeit, die oft nur zum tragen kommt, wenn der Motor und damit die Schläuche heiß sind und damit ausdehnen, damit der Motor das Problem aufreißt, das Du beklagst.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Kann mir jemand sagen, ob es einen Schaltautomaten gibt der mit dem Kastl besonders gut harmoniert?
    Oder andersrum gefragt, ob es welche gibt die überhaupt nicht zusammen mit dem Kastl gehen?


    Wheelisierte Grüße! :wheelie: :wheelie: :wheelie: :peace: :teuflisch:

    Das greift doch nur in die Einspritzung ein, richtig? Dann einfach nen QS der an die Zündung geht. Cordona PQ8 ist recht potent.

  • Quickshifter & Kastl - warum sollte das nicht harmonieren?


    QS, die auf die Einspritzung gehen, indem die den Einspritzimpuls abdrehen, funktionieren auch klaglos mit dem Kastl. Man sollte nur darauf achten, in der Reihenfolge das Kastl systematisch vor den QS zu setzen, will heißen: Auf den KTM-Stecker vom Original-Kabelbaum für die Einspritzdüse kommt erst das Kastl mit seinen Input- und Output-Stecker. Auf den Kastl-Output-Stecker, der ansonsten auf die Einspritzdüse drauf sitzt, kommt dann der QS-Input-Stecker, dessen Output-Stecker dann den Abschluß auf und zum Injektor bildet.


    QS für die Einspritzdüse funktionieren so - habe mir einen mal angesehen, weiß aber nicht, ob das schlicht zu verallgemeinern ist - , daß diese Apparate für den Schaltvorgang brutal den Strom auf die Einspritzdüse abdrehen. Wenn nun der QS im "Stromlaufplan" vor dem Kastl angeschlossen wird, geht das ohne Strom in den Reboot. Das wollen wir doch vermeiden.


    Ein QS, der auf die Zündung geht - in meinen Augen die beste, weil schnellste Methode, den Motor zu beeinflussen, daß er während des Schaltens "nachläßt" - arbeitet auf einer völlig anderen "Baustelle", daher macht der auch keinerlei Probleme mit einem Kastl.
    Bei so einem System sollte man aber unbedingt darauf achten, daß der Auspuff wirklich Kat-los ist, andernfalls ist der Kat wirklich, und nicht nur im Wortsinn, bald Asche.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76


  • Da hast du recht, seit nunmehr fast sieben Jahren im dauereinsatz

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • Hallo in die Runde,


    ich bin neu hier und überlege diesen Winter für meine 990 R die Stage II mit K&N Luftfilter zu kaufen, finde aber nirgends eine Hompage dafür und weitere Infos. Gibt es diese Tuningteile noch zu kaufen?


    Etwas zu mir: ich bin 48 und fahre seit einer Ewigkeit 2-Zylinder. Gerade habe ich mir eine Superduke 990 R als Zweitbike gekauft und freue mich schon auf 2017. :Daumen hoch:


    Grüße
    Arturo


    Edit: habe soben eine Info via PN erhalten, danke. :wheelie:

    3 Mal editiert, zuletzt von Arturo ()

  • Ich würde gerne die O2 Eliminatoren bestellen, bei denen die Lambdasonden weiter beheizt werden und somit drin bleiben können.


    Hab Highscore schon ne PN geschrieben. Hat zufällig die aktuelle Mail Adresse von ihm?


    Danke

  • Mawa wieso kommt die variante mit den lambdasondenausbau nicht in frage? Einfach die eliminatoten und zwei schrauben mit dem passenden gewinde und fertig. Ist echt kein aufwand

    KTM 990 SD-R
    BJ:2012 :wheelie:

  • Klar ist das kein Aufwand die Dinger auszubauen. Aber das sieht dann schon recht auffällig aus die Dinger springen einem ja förmlich in die Augen, wenn die fehlen.
    Hat sich aber schon geklärt.

  • Finde nicht dass das besonders hervorsticht, vorne is es durch den Bugspoiler verdeckt hinten sowieso. DIN 908 Schrauben rein und im TuneECU deaktivieren, so schnell sind 60€ gespart.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Schreibe Babsi hier im Forum an.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wir waren auf Urlaub und jetzt sind wieder da.
    Ich schätze, dass nächste Woche die 990er-Kits rausgehen.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"