Power Parts 2010 neue Akra

  • Ja, genau deshalb müß man sie aber trotzdem nicht schlecht machen !
    Hab mir meine damals gebraucht gekauft.

  • Sagt doch keiner dass die Akra schlecht verarbeitet ist ... :denk:
    Nur man muss die Kirche schon im Dorf lassen ... und mit jederzeit vergleichbaren und ebenso (wenn nicht mehr) aufwändigen Akra's andere Modelle vergleichen. Es ist Fakt, dass Akrapovic und KTM hier besonders die Hände aufhalten! :ja:
    Nichts an der Akra für die RC8/R (und ich habe eine!) ist hier diesen völlig überzogenen Preis wirklich Wert! Selbst extrem aufwendige Krümmerführungen (Vierzylinder!) mit 2 Endtöpfen (!) sind deutlich billiger zu haben. Das ist pure Preispolitik!
    Und nun für 2010 eine Doppelauspuffanlage mit Zulassung für weit über 3000,- € anzubieten ist eine absolute Unverschämtheit! :Daumen runter:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Da muss ich Glaubnix zustimmen. Die Akraanlagen für die RC8 egal was für eine ist totale überteuerung. Wer kauft denn eine Anlage für 3000,- und dann hat sie nedmal E zeichen. :gute besserung: :applaus: Also wem das Geld nicht reut oder er meint er muss es haben, bitte aber logisch ist das nicht. :tröst: :alter schwede:

  • Leistungstechnisch kriegt man bei der Originalanlage teilweise sogar mehr heraus...


    Was ich im Kopf habe:


    Akra mit Eater: -2 PS
    Akra ohne Eater: 2 PS
    Modifizierter Originalauspuff: 5 extra PS.


    Also nicht schlecht.

    Get your motor runnin' Head out on the highway.


  • Wenn es 3 Prüfstandsprotokolle vom selben Bike gibt glaub ich es - sonst sind es nur Vermutungen, oder? V.a. ist ja der Drehmomentverlauf von Interesse!
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Also ich habe trotz anfänglicher Skepsis gegenüber der Akra nun bei einigen vergleichenden Testfahrten (immer mir GPS-Messgerät und auf der gleichen Stecke mit ähnlichen Windverhältnissen) folgende Erfahrung gemacht.



    - Ohne Akra / Akra-Mapping lief die "R" im Mittel (beide Richtungen) mit längerem Anlauf 284,5 km/h. :Daumen hoch: Die Beschleunigung bei hohen Geschwindigkeiten (so ab 250 km/h ) hat mich jetzt nicht so vom Hocker gehauen. :denk:


    - Ohne Akra / Akra-Mapping jedoch mit AFR-Tuner (permanente, zylinderselektive Abstimmung per closed loop bei Vorgabe 12,9 - also Selbstlernmodus) lief die "R" generell über den gesamten Bereich subjektiv kräftiger und vor allem deutlich harmonischer (betreffend Ruckeln, Gasannahme, Vibrationen etc.). Die Höchstgeschwindigkeit wurde auch per Datenvergleich spürbar schneller erreicht, blieb aber im Mittel (beide Richtungen) eisern bei 284,5 km/h.


    - Mit Akra (Evo4) incl. db-eater und Akra-Mapping, jedoch mit deaktivierten AFR-Tuner kamen im Mittel 287,2 km/h zustande. Laufkultur auch deutlich besser wie im Auslieferungszustand (mit Originalmap)! :Daumen hoch:
    Ohne db-eater höllisch und unerträglich laut :crazy: und mit 287,8 km/h nur geringfügig schneller.


    - Mit Akra (Evo4) incl. db-eater, Akra-Mapping, und AFR-Tuner erreicht sie derzeit zügig (!) 286 km/h um sich dann noch mit geringem Anlauf auf 288,7 km/h hoch zu kämpfen (im Mittel). :grins: Dann liegen laut AFR-Tuner bzw. Datenlogger 10690 U/min an. Das Display eilt dabei leicht vor. Fahrbarkeit absolut genial! Ab 2000 U/min kann mit sanfter Gashand ohne Motorruckeln gefahren werden (was vorher ja erst ab 3000 U/min möglich war ... darunter ging nichts!). Durchzug in allen Gängen einfach tierisch gut! Auch in den hohen Geschwindigkeiten ist jetzt richtig Druck vorhanden! So konnte heute auf der Autobahn ein etwas überraschter ZX10R-Fahrer (neues Modell :Daumen hoch: ) keinen Meter gut machen. :peace: Solche Begegnungen auf der Autobahn sind hier aber extrem selten. War aber trotzdem ein interessantes Erlebnis. :staun:
    So sollte die "R" schon im Serienzustand gehen ... dann wären viele Kritikpunkte vom Tisch und die Konkurrenz bekäme feuchte Augen. :grins:



    Fazit: Bei einem Vergleich der AFR-Korrekturdaten zeigt sich, wie gut KTM beim Akra-Mapping schon gearbeitet hat. Im Gegensatz zum Standart-Mapping erfolgen beim Akra-Mapping nur leichte Grundkorrekturen. Die Korrekturwerte bzw. Differenzwerte der selektiven Steuerung (des 2. Zylinders) wird allerdings bei beiden Map's stark nachjustiert.
    Dass die Akra mit Mapping nur 2 PS bringen soll ist schlicht eine haltlose Behauptung. Mag sein, dass dies ohne entsprechender Anpassung des Mappings gemessen wurde, aber 2 PS mehr Spitzenleistung (ohne db-eater?? :denk: ) machen schon theoretisch keinen Geschwindigkeitszuwachs von 2,7 km/h möglich. Mag sein, dass auch gerade das Mapping eine entscheidende Rolle spielt (wie so oft auch bei der Konkurrenz).
    Was in jedem Fall spürbar (und meßbar) ansteigt, ist das Drehmoment bzw. der Durchzug.


    Thema Windschutz und Aerodynamik ... hinter der Verkleidung läßt es sich wirklich super und vor allem sehr wirkungsvoll kleinmachen (trotz 1,92)! Ist überhaupt kein Vergleich zur Hayabusa ...



    Bezüglich "überarbeiteter Serientopf" ... habe ich von solchen Betreibern eher Gegenteiliges gehört ("bringt nix ausser viel Arbeit")! Auch hier wird der Vorteil wohl ehe in einem anderen (KAT-unabhängigen) Mapping liegen.


    So, ... und wer nun wieder mit Meßtoleranzen etc. anfängt ... soll es halt selbst ermitteln. :boxing: Jedes Testergebnis birgt grundsätzlich Unschärfen in Form von Toleranzen. Das betrifft aber auch die Meßwerte der Konkurrenz! :zwinker:


    :prost:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Dein Beitrag ist irgendwie OT.. hab trotzdem ne Frage.


    Wieso hast du nen AkraMapping, wenn du nen AFRTuner hast? Ist das nicht irgendwie doppelt? Oder nimmst du das, weil es nicht so viel korrigiert werden muss... versteh ich nicht ganz.
    Wenn du die Karre schon so auf "Durchzug" trimmst, hast du auch nen guten Luftfilter?


    Ich hab mir ein paar Leistungsdiagramme von der R (Serie zu Akra+perfektes Mapping) angesehen... ach nee, da wurde doch mehr gemacht... für alle interessierten.


    http://honda-tuning.info/aktue…er/ktm1190rc8r/index.html


    Ich denke der Vorteil sollte bei Dir recht ähnlich ausehen (Serie zu Zylinderselektiv).

  • Dein Beitrag ist irgendwie OT.. hab trotzdem ne Frage.

    Warum OT?? :denk: ... ging doch um die Akra und die Behauptung, die Anlage bringt nichts! Also ... habe ich mit meinen eigenen Erfahrungen mit der Akra dagegen gehalten. :alter schwede:

    Wieso hast du nen AkraMapping, wenn du nen AFRTuner hast? Ist das nicht irgendwie doppelt? Oder nimmst du das, weil es nicht so viel korrigiert werden muss... versteh ich nicht ganz.
    Wenn du die Karre schon so auf "Durchzug" trimmst, hast du auch nen guten Luftfilter?

    Ich habe mir das Akra-Map aufspielen lassen, weil ich dahinter mehr vermute als nur reine Einspritzzeiten. Nebenher werden damit gleich das SLS und sonstige gesetzlich bedingte Restriktionen deaktiviert.
    Was genau die Neuprogrammierung in Summe wirklich alles enthält (abweichend vom Standart) konnte mir auch mein Dealer nicht sagen. Ob zum Beispiel damit auch die Zündkurve verändert wird etc. ist unklar.
    Der AFR-Tuner braucht seine eigenen Breitband-Lamdasonden. Die Originalsonden müssen damit raus. Ein grundsätzliches Problem des Standart-Map's (welches aus meiner Sicht nicht wirklich geklärt werden konnte) ... ist das genaue Verhalten der Steuerung, wenn die originalen Lambdasonden die erwarteten Werte nicht liefern bzw. diese von den erwarteten Werten abweichen. Die Micron Eliminator-Stecker, welche statt der abgeklemmten Originalsonden angestöpselt werden, enthalten nur fixe Widerstände welche der Steuerung vorhandene Sonden vorgaukeln. Der Steuerung fällt aber angeblich auf, wenn der Wert sich den im Betrieb ändernden Bedingungen nicht anpaßt oder diesen sogar widerspricht. Siehe dazu einen Kommentar vom Highscore : SD 2007 Akrapovic Evo + Powercomander + Luftfiltermodifikation --> welches Mapping?
    Beim Akra-Map wird zwar auch das vorhandensein der Sonden bei der Initialisierung abgefragt und mit den Eliminator-Stecker "erkannt", die Lamda-Werte selbst werden allerdings im Betrieb nicht beachtet/ berücksichtigt.
    Ich denke, damit ist die Kombination Akra-Map und AFR-Tuner die bessere Wahl. :ja: Die abgelegten Korrekturwerte bleiben damit natürlich auch stabiler.


    Luftfilter habe ich bereits gleich nach Kauf der RC8R gegen K&N ausgetauscht. Ich denke aber nicht, dass dies einen Einfluss hat.


    Nun aber wieder zurück zum eigentlichen Thema .... :grins:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • ... ... aber nur wenn jemand danach eine Frage stellen tut! :prost:

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Versicherungsschutz selbst erlischt nicht :nein: (lässt der Gesetzgeber gar nicht zu wegen der Opferentschädigung), allerdings kann der Versicherungsträger in eingeschränktem Maße den Versicherungsnehmer in Regress nehmen. Im Falle einer "erloschener Betriebserlaubnis" muss der Mangel aber nachweislich und wesentlich an der Unfallursache beteiligt sein. Das entscheiden aber dann die Gerichte anhand von Gutachten.


    Zudem erlischt die Betriebserlaubnis grundsätzlich durch jegliche Änderungen am Fahrzeug, sobald für diese keine Eintragung oder eine ABE existiert. Das gilt genauso für GFK- oder CFK-Teile, die gerne statt den originalen PE/PP-Teilen montiert werden. Deswegen sind die Hersteller auch verpflichtet, auf jedes Teil eine Teilenummer anzubringen, da diese Teile Bestandteil der Betriebsfreigabe sind. Wer also mal schnell so ein Teil austauscht ... müsste mit dem Materialgutachten zum TÜV! Gleiches gilt bei fast allen nachträglich montierten oder ausgetauschten Teilen ... und jede Änderung ist zwangsläufig "vorsätzlich"! Von daher fahren also etliche Fahrzeuge mit "erloschener Betriebserlaubnis" herum ... und viele Fahrzeughalter/ Fahrer hätten ein ernstzunehmendes Problem ... im Falle eines Falles ... wenn man das so genau nehmen möchte. :zwinker:
    Aber gesetzestreu war ich persönlich nie (alter Revoluzzer) und zu viele Vorschriften entmündigen den eigenen Verstand. :grins: Man darf sich halt nicht dabei erwischen lassen! Und wenn es doch passiert, kann ich es auch nicht ändern ... aber den Versuch war's Wert. Erwischen kann es dich auch, wenn du gar nichts dafür kannst ... :kapituliere:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Und noch etwas für diejenigen, die es mit Vorschriften nicht so genau nehmen ... :zwinker:


    Bezüglich modifizierter Originalanlage steht ja immer diese angebliche Leistungssteigerung im Raum ... wobei bisher noch niemand Fakten nennen konnte. :denk: Trotz anfänglicher Skepsis hatte mich das dann doch neugierig gemacht. :grins:
    Da ich ja gerne optimiere und auch ausprobiere, habe ich mir einen Ersatztopf besorgt und eiskalt (aber bedacht) aufgeschnitten. Beim Aufschneiden war Vorsicht angesagt. :teuflisch: Bestimmte Teile des Innenlebens waren freizulegen, trotzdem war angestrebt, 1.) die Ausschnitte wieder genauso einzuschweißen, 2.) das Ganze möglichst unauffällig aussehen zu lassen oder besser gar nicht zu sehen. Dabei habe ich einiges "anders" gemacht als manche Bastler vor mir.
    Aber um mich kurz zu fassen .... Operation wie geplant gelungen (Patient lebt noch)! :grins: Die Anlage wurde also statt der EVO4 montiert und ausgiebig getestet.
    Fazit:
    1.) etwas lauter also vorher, aber noch sehr seriennah (leider). Absolut unauffällig für unsere Rennleitung! :polizei:
    2.) unauffällig, schlecht zu sehen und für Unwissende kaum bemerkbar.
    3.) individuelle Abstimmung ist von Vorteil, da das Akra-Map dafür etwas zu fett abgestimmt ist. Mit meinem AFR-Tuner allerdings kein Thema! :sensationell:
    4.) Gewicht selbstverständlich ohne spürbare Veränderung (leider).


    5.) Erstaunliches und unerwartetes Leistungsverhalten! :staun: Obwohl ich subjektiv einen etwas schlechteren Durchzug empfinde als mit der EVO4, rennt meine RC8R mit dem Topf mindestens genauso schnell wie mit EVO ohne db-eater ... wenn nicht sogar etwas besser! Der beste Wert lag bei bisher unerreichten 291 km/h auf recht ebener Strecke, laut GPS-Messung und ohne großen Anlauf. Wind war gering und eher seitlich.
    Dachte zuerst an einen Witz der Satelliten, und habe die Daten danach nochmals auf den Kopf gestellt ... ist aber auch laut Datenlogger recht gut nachvollziehbar. Unabhängig vom exakten Wert war's zumindest besser als je zuvor.
    Bin platt ... selbst wenn es nur einmalig gewesen sein sollte. :peace:


    Trotz gegenteiliger Meinungen scheinen also selbst groß dimensionierte Katalysatoren dem Abgasstrom enormen Widerstand entgegen zu setzten. :ja: Wieder etwas dazu gelernt ...


    Die Aussagen von zerberus sowie einiger anderer RC8-Treiber ist für mich damit belegt! :Daumen hoch:

  • Hallo,


    weiß einer von Euch, was das AKRA-Mapping eigentlich konkret macht bzw. aufhebt?


    Was ist ein SLS und von welchen Restriktionen sprecht ihr?


    Meine Überlegung ist, ob ich mir für den Quad-D-Topf das Akra-Mapping aufspielen lassen was meint ihr?


    Gruß


    Gerhard

  • Kann leider nur wiedergeben was ich vom Dealer und vom Nachlesen weiß, bzw. aus eigener Erfahrung bemerkt habe.


    Das Akra-Mapping (es gibt allerdings verschiedene!) beachtet keine Abgaswerte (was also von der Lamdasonde gemeldet wird) und ist deutlich fetter abgestimmt. Ob das Akra-Map auch in die Zündkurve eingreift, konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen.


    Auch das Sekundär-Luft-System, welches unverbrannte Benzinbestandteile via "Nachverbrennung" eliminieren soll, wird nicht angesteuert und ist damit funktionslos.
    Aufgrund der für Katalysatoren zu fetten Abstimmung, wären (sofern installiert) auch diese wirkungslos. Katalysatoren benötigen ja einen Lamdawert von 1 (einem Gemisch von 14,7 Teilen Luft zu 1 Teil Benzin) um optimal zu arbeiten. Beste Leistung gibt es aber so bei Lamda 0,9, was etwa 13,2 Luftanteilen entspricht. Ein höherer Benzinanteil sorgt auch für eine bessere innere Kühlung ... und großvolumige Zweizylinder mögen es anscheinend generell etwas fetter.


    Im Serienzustand arbeiten/ funktionieren Katalysatoren aber auch nur im unteren und mittleren Drehzahlbereich (der im Verkehr in der Regel am häufigsten genutzt wird), da hier (auf Kosten der Leistung) mit sehr magerem Gemisch gearbeitet wird. Unter Volllast und in den hohen Drehzahlen wird das Gemisch jedoch auch dort deutlich angefettet, um den Motor thermisch nicht zu überhitzen und maximale Leistung zu erhalten. Bei Vollgas arbeiten Katalysatoren also gar nicht! Die Abgasmessung wird daher nur bei bestimmten Drehzahlen/Lastzuständen ermittelt.
    Zudem "tricksen" viele Hersteller im Drehzahlbereich der Geräuschmessung zusätzlich mit einem sehr magerem Gemisch, um durch schlechteres/ langsameres Ansprechverhalten die gesetzlich geforderten Werte (bei der Messung) besser einzuhalten.
    Um diese "gesetzlichen bedingten" Einschränkungen/ Nachteile kümmern sich (auf öffentlichen Straße leider nicht legal) auch gewisse elektronische Helferlein a la PowerCommander, Kastl, AFR-Tuner etc., welche das Gemisch Richtung Idealwert (Leistung) anfetten. Damit ändert sich das Motor- und Ansprechverhalten deutlich zum Positiven. Die wegen Abgas- und Geräuschvorschriften bewusst erzeugten bzw. in Kauf genommenen Drehmomentlöcher verschwinden! :Daumen hoch:
    Inwiefern es den Katalysatoren schadet, wenn sie dauerhaft und inaktiv einem zu fetten Gemisch ausgesetzt sind, ist nicht ganz klar. Dazu gibt es zu unterschiedliche Aussagen, die meist logisch nicht ganz schlüssig sind.


    Das Akra-Mapping macht das ebenso, aber halt abgestimmt auf die entsprechende Akra. Zumindest für einen ausgeräumte Originalauspuff etwas zu fett. Wie das mit der Quat-D harmoniert muß ausprobiert werden. Da gibt es aber bestimmt schon Erfahrungen damit. :ja:
    Wichtig! :guckst du hier: Entweder sollten die Lamdasonden angeschlossen bleiben, oder gegen sogenannte O2-Eliminatoren-Stecker (letztendlich nur Widerstände) ausgetauscht werden. Auch beim Akra-Map wird bei der Initialisierung (beim Einschalten der Zündung) das Vorhandensein bzw. die Funktion der Sonden geprüft. Dabei wird nur ein bestimmter Widerstandswert abgefragt. Die Demontage des SLS-Ventils soll mit Akra-Map dagegen problemlos gehen (habe ich bisher nicht überprüft).

  • Kann leider nur wiedergeben was ich vom Dealer und vom Nachlesen weiß, bzw. aus eigener Erfahrung bemerkt habe.

    Glaubnix, Du kannst kaum verleugnen dass Du lange und oft an alten Heizkisten gebastelt hast. :ja:

  • Glaubnix, Du kannst kaum verleugnen dass Du lange und oft an alten Heizkisten gebastelt hast. :ja:

    :grins: ja, das mag stimmen ... zum Leidwesen meiner Frau(en):motzki:. Ich gehöre zu jenen, die sich lieber am als auf dem Bike vergnügen ... Fahrleistung nur 3000 km im Jahr (Testfahrten) :sensationell: aber das Bike schon 10 mal auseinander genommen. :lol:

    Auf Youtube ist die neue Akrapovicanlage zu bewundern, halte sie nach längerer Betrachtung optisch eigendlich für gelungen. Hätte ich ne RC8 würde ich trotzdem den Originalen Topf behalten.

    Wozu braucht der denn die extrem teuere TÜV-Anlage, wenn ganz offensichtlich :polizei:keine "Lamdasonden" montiert sind ... und ohne Sonden die KATs ja wirkungslos sind (wenn die nicht sogar entnehmbar sind)?? :denk: Da kann er ja ebenso die preisgünstigere und schönere "Racing" Akra nehmen!? Na ja ... andere Länder, andere Sitten ... :grins:


    Bei dem Wucherpreis könnten zumindest formschöne Auspuffhalter mitgeliefert werden ... die auch die Beifahrerfußrasten ersetzen! Aber alles muß man sich wohl selber machen ... :Daumen runter:
    Bei zurückverlegten Fußrasten könnte das mit den Pötten aber recht knapp werden und für verschmorte Fußsohlen sorgen. :denk:


    Schade das hier im Forum die Dinger noch niemand hat und seine Erfahrung damit preisgeben könnte ... auch das Leistungsverhalten mit der deutlich günstigeren Krümmerlänge wäre interessant. :ja:
    Habe die Anlage (wenig gebraucht) für 2400,- angeboten bekommen ... ist aber eine Menge Kohle für Versuche ... und der Gefahr, dass es dann zum Schluss nix bringt. :grins:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: