Power Parts 2010 neue Akra

  • Hi
    Hab grad gesehen, dass es demnächst eine neue Akra geben soll. War ja immer mal wieder von Temperatur und Lautstärkeproblemen die Rede. Jetzt ist die Anlage komplett neu konstruiert worden und nicht mehr unterhalb des Motors sondern 08/15 wie bei jedem Japaner seitlich. Und das auch noch links und rechts.
    Verdierbt meiner Meinung nach echt total die Linie der RC8.
    Angeblich sogar mit Segen des TüV
    Aber seht selbst:


  • Junge, Junge, schlimmer gehts ja wohl nicht mehr. :kotz: Und sowas bietet KTM auch noch bei seinen Power Parts an. Was für einen Knebelvertrag haben die eigentlich mit Akrapovic? :denk: Freiwillig kann man sowas doch nicht seinen Kunden anbieten.
    Gerade der Underengine-Auspuff ist doch ein herrausragendes Merkmal der RC 8 und beschert ihr meiner Meinung nach mit Abstand das schönste Heck aller Supersportler.
    Und so,wie es aussieht, werden die Tüten auch noch an den Soziusfußrasten befestigt. Also nie mehr ohne die Teile fahren.
    Für mich ganz klar keine Option zum Originaldämpfer (zumal der Preis bestimmt so um die 2000Euro liegt). :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter:


    Gruß, Olli

    Gruß, Olli

  • Sieht weniger schlimm aus als zuerst befürchtet... :ja: :rolleyes:


    Und mit dem Dämfer - Volumen müsste sich eigentlich eine strassentaugliche Anlage ergeben - welche trotzdem mit leistungsfördernd - geringem Abgasgegendruck aufwarten kann... Das Ding wird aber mit Sicherheit ein entsprechendes spezielles Mapping benötigen!!! :Daumen hoch:


    Natürlich ist die Optik dann nicht mehr so "clean" - Und das Ganze schaut mir dann auch ein klein wenig nach Aprillia "Mille" aus... :ja: :staun:


    Bin dann schon mal gespannt ob das Ding direkt über die Akra - Importeure zu einigermassen "bezahlbaren" oder aber über die Powerpartsschiene zu "Apothekerpreisen" zu uns kommen wird... Unter 2'500 Teuronen wird dann wohl trotzdem nichts gehen... :Daumen runter:

  • ganz ganz grässlich :Daumen runter::kacke:


    warum muss man so ein schönes heck verschandeln. wo liegt denn das problem den under engine topf mit einer e nummer zu versehen bzw entsprechend zu verändern. ktm hats ja auch mit der original anlage geschafft.


    also damit wird akra nicht viele kunden gewinnen :nein:

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • Das Einzige was wirklich "gräuslich" ist - ist, dass man(n) anscheinend die "Soziusfussrasten" desswegen montieren muss!!! Das wäre dann ein "Bereich" in welchem der gute "Wolfgang Meier" dann mal noch kretaiv tätig sein könnte - und 2 entsprechende Halterungen "ohne" Fussrasten designen und bauen müsste...


    Aber eigentlich gibt hier - "Akra" - eine Antwort auf eine Frage welche Keiner gestellt hat...

  • Als ich letztes Jahr eine Führung durch das Werk in angriff nehmen durfte hatte ich zwar auch schon eine RC8 mit einem Seitlich geführten Auspuff gesehen.
    Jedoch muss ich sagen das dies aus der Ferne bei weiten nicht so beschießen aussah wie diese Version.
    Neben bei sieht das mit dem vielen Platz wo eigentlich der Schalldämpfer sitzen sollte aus als würde das Bike für einen Geländeeinsatz vorbereitet. :weinen: :weinen:


    Mfg. Hannes

  • ich denke sie wollten mit der anlage den freiraum zwischen heck und reifen verringern. ist doch eine nette alternative.
    mich würde eher interessieren mit was das loch für das originale endrohr verschlossen wird.
    optisch erinnert es mich an die kilogixxer k7... und die fand ich auch todschick

  • moin moin,


    also wenn ich mal groß bin und mir ne RC kaufen darf, hoffe ich, dass es dann noch den Underengine Pott geben tut :grins:. Jetzt mal ernsthaft: Soll der Under Engine Pott den aus dem Programm genommen werden, oder gibt es den weiterhin???

  • Grauenhaft!!!!!!! :weinen: :kacke: Kann mir nicht vorstellen das sowas in Serie gehen sollte!!!!! Da bleibe ich lieber beim original-Puff!!! Der sieht um Welten besser aus!!!!!!!

  • Hab die schon letzte Jahr am Pannoniaring auf einer RC8 gesehen!
    Der Sound ist ein wenig besser als original aber nichts gegen die EVO4 :sabber: .
    Und Optik was soll ich sagen von hinten wie ein Reiskocher :kacke: !

  • Das sieht ja mal so richtig bescheiden aus. Und nimmt der SD m.E. schon ein gewisses Alleinstellungsmerkmal.


    Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass die bisherige Akraanlage Haltbarkeitsprobleme hatte. Im R4F hat jemand einen Topf abgebildet, der fett gerissen war. KTM hat sich davon nichts angenommen, weil zu spät gestopft. Angeblich !!! nach jedem Rennwochenende und ansonsten max. nach 2000 Km erforderlich.


    Ich halte es schon für denkbar, dass die Temperatur bei der Under-Engine-Variante etwas höher und damit vielleicht kritischer ist.


    Nur wenn das jetzt die Lösung des Problems sein soll..... :tröst::tröst::tröst:


    Vielleicht arbeitet KTM aber auch an der Lautstärke. Die hat ja bei der "alten" ?? Version durchaus beeindruckt :zwinker:

  • Moin Roland,


    entweder hast du dich verschrubbselt oder du bist falsch hier... :grins:



    Das sieht ja mal so richtig bescheiden aus. Und nimmt der SD m.E. schon ein gewisses Alleinstellungsmerkmal.

    Edit: Ich Vollpfosten... jetzt hab ich´s gecheckt. Sorry Roland :crazy: (wer Lesen kann ist... ich kenn den Spruch)

  • Ich glaub der Typ der denn auspuff der 690SM erfunden hat, hatte auch hier seine Finger im spiel!
    Was nehmen diese Designer eigendlich für Drogen um einen solchen müll zu entwerfen!

    :winke:

  • grundsätzlich ist an dem auspuff ja nichts auszusetzen ..... solange er an eine VTR SP2 geschraubt wird :arsch:



    quatD ich komme :ja:

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • Ich kann ja Morgen mal bei KTM nachfragen, was das soll und ob das ihr ernst ist.
    Bei der Werksführung Morgen in Mattighofen ist auch eine Fragen und Antwort Stunde eingeplatn!
    ;-)



    Finde den Pott übrigens auch nicht sehr hübsch!!! :traurig:

  • Außerdem widerspricht diese Anlage einem der wichtigsten Punkte im Lastenheft bei der Konstruktion der RC 8: Zentralisierung der Massen.
    Egal, wie 'leicht' die Anlage ist, sie wird sich mit Sicherheit negativ auf das Handling auswirken.


    Gruß, Olli

    Gruß, Olli