purzel

  • hallo zusammen


    bin heut das erste mal hier im forum.
    habe seit dem 1.04.2010 eine 690 smc. nach den ersten 5 kilometern viel mir ein klappern( tickern...) im motorbereich auf, das mit den weiteren kilometern noch intensiver
    wurde.
    nun bin ich ein bischen überrascht,da es sich ja um ein neues mopped handelt. habe die letzten 10 jahre japanische marken gefahren und hatte nie propleme damit.
    hat noch irgend jemand die gleichen probleme gehabt ?
    nun steht sie bei meinem dealer und ich bin gespannt was er da findet......
    :sehe sterne:

  • Wilkommen im Forum.


    Generell hat der 690er LC4 relativ laute mechanische Geräusche die mit abnehmendem Ölstand geringfügig lauter werden.


    Falls zusätzlich Klackende Geräusche auftreten und die Kiste an Leistungsverlust leidet, könnte es sich auch um ein defektes Nockenwellenlager handeln, wie es bei meiner SMC vor ca. 2 Wochen passiert ist.

  • habe sie erst letzte woche zudelassen und nichts gehört. zuhause ist mir dann dieses klickende geräusch aufgefallen und es wurde immer schlimmer . bin trozdem weiter gefahren, habe aber keinen leistungsverlust gehabt.....
    geht er hoch, gibs einen neuen.....

  • Das klickern uns rasseln (hört sich an als wären kleine Schräubchen im Getriebe) hab ich auch - ich kauft meine vor einem Jahr und glaubte anfänglich auch dass hier irgendwas nicht stimmt. Ich fuhr gleich zu Händler und wir haben das mit anderen LC4 Motoren verglichen, manche Bikes haben das gar nicht, dafür andere umso mehr - es handelt sich hier um ein Rasseln der Steuerkette in Verbindung mit dem Spanner, bei mir wurde der Spanner auch mehrfach getauscht, half alles nix, wenn Sie richtig warm wird schäppert sie wie eine Nähmaschine.
    Wegbekommen hab ich das mit dem Remus, der ist so laut sodass man das Rasseln nicht mehr hört :zwinker:

    Fullthrottle

  • Wegbekommen hab ich das mit dem Remus, der ist so laut sodass man das Rasseln nicht mehr hört :zwinker:


    Hab' ich genauso gemacht :grins:
    Und wenns danach plötzlich deutlich lauter zu tickern anfängt, weisst du definitiv dass etwas nicht in Ordnung ist.

  • das thema gabs glaub ich schon öfters hier. dieses tickern klingt nach kaputtem motor, ist aber normal. kommt daher, das die motorengehäuse immer dünnwandiger gebaut werden können, daher hört man einfach mehr aus dem inneren. ist bei autos genau so. kein problem :Daumen hoch: dachte bei meiner sm auch da ist was hin.

    Fullthrottle

  • ich hatte bisher 2 ktm´s (640 sm + 690 smc) und beide hörten sich gleich an.. beide rasseln und scheppern.. das ist ganz normal.. das gehört wohl dazu :ja:

    Irgendwas ist immer!

  • Rasseln und scheppern wie ne alte Nähmaschine tut meine nun seit 6000 km.
    Aber jedes Mal wenn mich jemand darauf aufmerksam macht,
    bekomme ich kurz ein beklommenes Gefühl in der Magengegend
    und geh mich hier im Forum lesenderweise beruhigen ....


    Bei meiner Buell hatte sich mit ähnlichen Geräuschen ein
    zerschossenes Kurbelwellenlager angekündigt.
    Für inetwa den gleichen Betrag der HD Motorrevision hab ich letztes Jahr ne ganze SM bekommen. :peace:
    Jetzt hab ich halb so viel Kubik, bin doppelt so schnell und das Klackern darf ich für immer behalten. :zunge:

  • Hallo,
    hatte genau das auch beobachtet: Neues Moped noch vor dem 1. Ölwechsel. Bei KTM hatte man mir wissen lassen, daß die Ölerstbefüllung ein dünneres "Einlauföl" wäre, weshalb die mechanischen Geräusche des (neuen) Motors etwas höher wären. Nach dem 1000er KD war der Motor leiser - oder ich hatte mich an die Geräusche gewöhnt. Beim Einfahren passt man dann doch etwas auf die Drehzahl auf, d.h. der Motor wird "vorsichtiger" bewegt. Der Anteil an Teillastbetrieb ist höher. Die Geradeverzahnung des Antriebs für die Ausgleichswelle erzeugt dann evtl. auch dieses beobachtete "Klackern". Keine Sorge also! Wenn Du sehr bald das Motörchen richtig drehen lassen kannst, hast gar keine Zeit mehr, Dich um solche Geräusche zu kümmern.
    - Ramses -

  • also dass ein eintopf niemals so nen ruhigen lauf haben wird wie ein reihen vierer is ja wohl klar, und des weiteren muss ich sagen hierbei handelt es sich um ein MOTORRAD und nicht um so einen japanischen reiskocher!!! wem das zu laut is, der soll fahrrad fahren! :ja:

  • Darum geht's doch gar nicht, die user machen sich nur Gedanken, ob etwas defekt ist (motorrschaden). Die fahren alle gern KTM, deswegen stellen sie ja solche Fragen.

  • Meine hört sich auch total "krank" an, wenn sie richtig warm ist und ich Gummi auf der Straße verteile! War deswegen auch schon mehrfach beim Freundlichen meines Vertrauens und der hat mir immer wieder gesagt, dass das "normal" ist! Ich finde "normal" hört sich anders an, aber ich vertrau da jetzt einfach mal auf den Fachmann. Kettenspanner ist bei mir schon getauscht worden, hat aber auch nicht wirklich was gebracht :crazy: . Jetzt versuch ichs dann mit dem PP-Auspufftopf... Vielleicht hör ich dann das "tickern" nicht mehr :lautlach:


    Hab ich in nem anderen Thread aber auch alles zusammengeschrieben, auch den Frust, den ich hatte :ja: .


    Ich fahr jetzt einfach und schau, was passiert. Garantie hab ich noch, und bevor die in 4 Jahren (Garantieverlängerung sei Dank!) aus der Garantie flutscht, ist sie entweder Kaputt oder die Karre wird nochmal komplett gecheckt und dann weitergefahren!

  • Hey zusammen :winke:


    Das ist alles normal, die ganze Schäpperei. Die Motoren werden immer leichter, die Wandungen der Motoren dünner, da hört man schon mehr schäppern als bei den alten Motoren die dickere Wandungen haben. Mit Motoren die mehr Zylinder haben, haben auch eine andere Laufruhe als unsere Einzylinder. Selbst meine alte 600 KTM lief ruhiger. Macht euch nicht verrückt, das paßt schon. Sitzt drauf gebt ordentlich Gas und habt riesigen Spaß damit. Habe am Anfang auch immer hin gehört, jetzt höre ich es schon gar nicht mehr. Wenn da was nicht in Ordnung wäre, hätte KTM schon längst was unternommen, Rückruf, oder das neuere Model geändert. Fahre eine 2008er und die schäppert wie die 2010er.


    Mfg GegoSMC13 :winke:

  • Ich mach das jetzt wirklich so. Grade deswegen, weil mein Freundlicher sich meine Sorgen (und Frust!) bereits mehrfach angehört hat und mich immer wieder beruhigend zurück auf die Piste geschickt hat!


    Ich hab noch 3 Jahre unr 11 Monate Garantie. Entweder die Kiste überlebt das, oder KTM muss sich drum kümmern. Oft genug "reklamiert" habe ich ja. Ich denke nicht, dass sich mein Freundlicher da rausreden würde...


    Mein Dauergrinsen ging jedenfalls am WE nicht mehr weg, seit ich die Fuhre nach dem 1000er das erste mal wirklich "geprügelt" habe!


    Scheppern tut sie nach wie vor wie ne Nähmaschine, und das vieeeeel lauter als meine 620er. Das Ganze allerdings wirklich nur, wenn sie ordentlich warmgefahren ist!


    Nächste Woche, so KTM will, kommt dann der PP-Topf an die Fuhre, dann hör ich das hoffentlich eh nicht mehr :crazy: .


    Gruß


    Blue-Screen