ich hab die 16/38 oben, allerdings mit dem kpl. Stage III vom Hihgscore. Und bei uns in der Gegend kann man sich auf den Landstraßen auch ohne übermäßig zu heizen so gut zwischen 120- 160 aufhalten, also genau der Bereich wo die Kanten im direkten Gang und Drehzahlen zwischen 5.500- 7.500 U/min noch richtig beißt, sich aber dabei nicht unbedingt die Seele bis zur max. Drehzahl aus dem Leib schreit. Mit der Leistungssteigerung, insb. des homogenen Drehmomentverlaufes nach der Leistungskur, passen auch die Anschlüsse aus den Ecken heraus um ein vielfaches besser. Und aufs Hinterrad gehts im 2 einfach super, ist immer noch kurz genug und man braucht nicht die tiefen Sprünge bei den Gängen die nur Unruhe beim schalten ins Moped bringen, sanft anheben und locker in den 3 und wenns länger werden soll auch ruhig mal bis in den 4 schalten, dass macht freude.
Übersetzung
-
-
Ist das wichtig für dich , das sie vorn hoch geht . Wenn ja , mach hinten ein 50er Kettenblatt dran . Das ist alles nur ein frage der richtigen Technik vom Fahrer , mehr nicht . Ich kenne Typen die machen das mit fast jeden Mopet . Ach ja , wunder dich nicht wenn deine Gabel schnell im Arsch geht

-
Ist das wichtig für dich , das sie vorn hoch geht . Wenn ja , mach hinten ein 50er Kettenblatt dran . Das ist alles nur ein frage der richtigen Technik vom Fahrer , mehr nicht . Ich kenne Typen die machen das mit fast jeden Mopet . Ach ja , wunder dich nicht wenn deine Gabel schnell im Arsch geht

50iger geht sich nicht aus. Wird beim 42iger schon knapp.
Vielleicht könnte man die Kette verlängern.
Und warum geht die Gabel schneller im Arsch??
Mfg -
ich hab die 16/38 oben, allerdings mit dem kpl. Stage III vom Hihgscore. Und bei uns in der Gegend kann man sich auf den Landstraßen auch ohne übermäßig zu heizen so gut zwischen 120- 160 aufhalten, also genau der Bereich wo die Kanten im direkten Gang und Drehzahlen zwischen 5.500- 7.500 U/min noch richtig beißt, sich aber dabei nicht unbedingt die Seele bis zur max. Drehzahl aus dem Leib schreit. Mit der Leistungssteigerung, insb. des homogenen Drehmomentverlaufes nach der Leistungskur, passen auch die Anschlüsse aus den Ecken heraus um ein vielfaches besser. Und aufs Hinterrad gehts im 2 einfach super, ist immer noch kurz genug und man braucht nicht die tiefen Sprünge bei den Gängen die nur Unruhe beim schalten ins Moped bringen, sanft anheben und locker in den 3 und wenns länger werden soll auch ruhig mal bis in den 4 schalten, dass macht freude.
jetzt die frage was ist dieses stage III was wird da gemacht??
was bringt des??
-

Meints mich?
ich brauch kein 50 Kettenblatt, fahre jetzt seit 41 Jahren Trail und schalte fast jedes Moped auif dem Hinterrad bis in den letzten Gang durch und lass die Gabel dann immer noch so weich eintauchen, dass sie am Ende den fahrdynamischen Zustand gar nicht mitbekommt, außer der Reifen der vorn ein bißl rauchen kann. Ich kann jeden verstehen, der den instabilsten aller Fahrzustände sucht, verlangt er doch nach höchster präzision, viel feingefühl und einer Portion Entschloßenheit und der festen Überzeugung dass das vorhaben auch ohne Schmerzen gelingt.
-
@ Duke-Rider
geb mal in der Suche "Highscore und Stage III" ein, und dann viel Spass beim lesen.
-
Müsste ich dan auf meinem SD 07 eine 15-38 Übersetzung montieren anstatt 16-38?
-
Die 07er hat auf jeden Fall 16/38...
Kann mich nur anschließen, ein Motortuning vorzuziehen, weil eine Sekundärübersetzungsänderung A: schlecht fürs Getriebe ist und B illegal.
Wird zwar keiner so schnell kontrollieren, aber wenn is schlecht...
-
Die 07er hat auf jeden Fall 16/38...
Kann mich nur anschließen, ein Motortuning vorzuziehen, weil eine Sekundärübersetzungsänderung A: schlecht fürs Getriebe ist und B illegal.
Wird zwar keiner so schnell kontrollieren, aber wenn is schlecht...

Leistungssteigerung ohne Eintragung ist also deine legale Lösung ?
Klar ist eine Abstimmung nicht mit 20 KW Mehrleistung verbunden... aber es ist halt ein Eingriff in die Serienleistung des Motörs !
UND
ILLEGAL ist ne andere Übersetzung in dem Sinne auch nicht wirklich, bestimmt gibts bei uns in D eine Regelung, aber sowas sollte man gewollt als nichtig einstufen, DENN der Tacho ist nicht am Primärantrieb sensorisiert !
Wenn du ein 16" VR einbaust und den Tacho nicht umstellst ist es was anderes!
Und warum leidet der Primärantrieb wenn der Sekundärantrieb in seiner Drehmomentwirkung (Kraft * Hebel = Neftonmeters) geändert wird?
Wenn das Ritzel kleiner ist:
-Umschlingungswinkel größer (Kettenglieder werden stärkeren Drehwinkel-Änderungen beim Laufen ausgesetzt)
-Kraft pro Glied wird vergrößert da weniger Glieder um das Ritzel greifen
-Schwingenschleifschutz wird stärker gehobelt da Kette mehr richtung Getriebeausgangswellen-Mittelpunkt gezogen wird (je nach Modell wichtig zB. Einarm von Triumph)Wenn das Kettenblatt größer ist:
-Die oben genannten Punkte werden (teilweise) Kompensiert
das gilt für "Untersetzung" des Triebs !
Motortuning ist erst dann schonender fürs Getriebe wenn ein Affe "getuned" hat und Loch im Kolben is

Gruß
-
Welche übersetzung hat die Duke den nun in der Bedienungsanleitung steht 16-38 also muss man garnicht auf 16er wechseln?!
Vielleicht kann mich einer erleuchten??? -
BJ 2005-2006 17Z Ritzel
BJ 2007 16Z Ritzel !!!;)
Gruß
-
Also muss man auf ein 07 Modell nichts mehr machen oder? hat jemand eine andere èbersetzung auf den 07-08 Modell?
-
Moin ,
ich habe eine 09er und fahre 16 / 41 , ist Top , bei der Beschleunigung ist Sie um einiges brutaler
und im 1 und 2 Gang ist auch mal etws bummeln drin .Aber leider zu lasten der Endgeschwindigkeit , aber ab 160 km /h schockt es eh nicht mehr .
Habe es bei Polo gekauf , 25 Euro / Stahlrad .
MfG
-
Nun könnt ihr mir bestimmt auch verraten wie ich mit dem
durch die Ortschaft fahren soll ohne das ich darauf Rodeo reite. Der 1.Gang ist zu hoch und der zweite zu niedrig im 3 geht mal garnicht. Tempo 30 kann ich nicht fahren, sorry, also habe zwar schon gehört das das fahren eines
schwer sein soll aber so???

-
Weshalb nicht im 1. bei 30? Kupplung und Gefühl im 2.
-
Du hast doch schon ne 2007er ???? Läuft entspannter als die 2005er und die übersetzung is doch auch jut!
30 im 1. gang
50 im 2. gangich fahr im 3. durch die gegend... 20 drüber sind ja ehh ohne fahrverbot :D
-
Oh man hoffe das ich mich daran noch gewöhne
-
Das wirst Du schon

-
Mit dem Kastl+Airboxmod. od. Powercommander hättest du eine bessere Laufkultur. Wenn man sich aber daran gewöhnt hat gehts auch (halt immer schön über 3000 bleiben)...lg
-
ich weis garnicht wo das probelm ist,
habe am wochenende eine lange tour gemacht und habe mich häufig dabei erwischt das ich bei etwas über 2200 rpm gefahren bin.
Wenig ruckeln, schön angenehm dahingeschlichen.
und n verbrauch von teilweise nur 6,2 litern.
SD 07, SilMoto Endtöpfe, Akra mapping, und immer Super+.