Springt schwer an wieso ?

  • Hallo Kollegen !!



    Meine 990Sm Bj-2008/8 springt immer so schwer an wieso ?


    Habe das Problem immer nur wenn der Motor kalt ist , und auch nicht immer nach den 5 bis 6 Startversuch springt sie dann doch an und Läuft normal !


    War schon beim :Kürbis: aber wo das Motorrad bei ihm war ist der Fehler leider nie aufgetreten !!


    Es wäre fein wenn der Fehler bis 2010/8 behoben wäre weil dann läuft die Werksgarantie aus !


    Hier ein Video davon : http://www.youtube.com/watch?v=IhV41_lp2ks



    Vielen dank schon im Vorraus :-)



    Mfg MaRtIn

  • Schonmal einen Initialisierungslauf gemacht? Also kalte Maschine anlassen und 15 Minuten laufen lassen ohne das man was macht?

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Hallo Martin,


    ich hatte bei meiner 990SM (EZ05/08) das gleiche Problem, viell. nicht ganz so ausgeprägt. Bei kaltem Motor benötigte man etwa 2-4 Startversuche. Das Problem tauchte etwa bei 6000 km auf. Ich habe es bei 7500er Service angesprochen. Dem Mech. schien das nicht ganz unbekannt zu sein: "Da spielen wir das Mapping nochmal neu auf (inkl. Inilauf)..." . Ich glaube er hat noch was von Drosselklappen justieren/einstellen/zurücksetzen o.ä. erzählt. Jedenfalls war das Problem nach dem Service dann komplett behoben und tauchte bis jetzt nicht wieder auf. Selbst nach 6 Monaten rumstehen, sprang sie jetzt wieder klaglos an.


    Dein Freundlicher soll sich dem Problem nochmal widmen (nimm Dein Video mit!).


    In diesem Sinne...


    Ralph

  • Ich kann mich dem Ralph nur anschließen.


    Darüberhinaus tippe ich auf Spritmangel. Evtl. Kaltstartautomatic. Du könntest spasseshalber einen der Inspektionsdeckel wegschrauben und dort beim Anlassen etwas Startpilotspray reinsprühen. Wenn sie dann losläuft hat sie ein Spritproblem.


    Aber in jedem Fall ist hier der freundliche gefragt.



    Gruß



    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Beim mir ist das selbe Spielchen. Manchmal geht's wunderbar und nächsten Tag auch wie im Video gesehen. Habe die Kiste auch schon zum Händler,da gings natürlich auf den 1ten Knopfdruck nach einer Nacht Standzeit :rolleyes: Ich habe ja die 1000er noch vor mir,da muss er nochmal ran.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...

  • Ja das hab ich mir auch schon gedacht das das irgend eine Sache mit der Kaltstarteinrichtung oder Temperaturfühler sein sollte !!


    Hab das Motorrad mit 4000km bekommen habe jetzt ca 9200km oben....


    Habe auch schon mit denn Vorbesitzer mal besprochen ob er diese Probleme auch hatte und er Meinte das das in denn ersten 1000 km auch vor kahm , aber dann mit denn Acra inklu Mapping nichtmehr auftauchte !!


    Werde mal denn Mechaniker das Video zeigen schauen wir mal was er Meint ....



    Mfg MaRtIn

  • kann das video nich sehen, bei youtube steht seit einigen wochen:
    an error occured, please try again later

    weiß jemand ne lösung?? :sehe sterne: :denk:

    -----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----

  • kann das video nich sehen, bei youtube steht seit einigen wochen:
    an error occured, please try again later

    weiß jemand ne lösung?? :sehe sterne: :denk:


    lösche mal deine cookies im browser,dann löppt das wieder.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...

  • Hi!


    Wie ich gehört habe gibt es von KTM ein neues Mapping das dieses Problem beheben soll.
    Fragt euren Händler.


    gruß

  • Das war bei meiner SM-T genauso. Vergebliche Startversuche und bei den ersten Fehlstarts war ich schwer genervt. Später nicht mehr so, weil das Problem sehr schnell und leicht zu lösen ist. Zündung wieder aus, wieder einschalten und dann springt der Traktor beim ersten Mal an.


    Drauf angesprochen sagte der Werkstattmeister: er könne nichts machen, Mapping, Spannung etc etc wären i.O. und natürlich: sowas habe er noch nie gehört, das wäre ein Einzelfall.


    Was mich richtig ankotzt ist die Gleichgültigkeit bei KTM. Sowas muss man eben hinnehmen, warum sollte es geändert werden.


    Mittlerweile bin ich sicher, es liegt bei der Standard SM-T an der Motorabstimmung/ dem Mapping.
    Seitdem ich die Akrapovic Komplettanlage drauf habe und das entsprechende Mapping, ist das Startproblem Geschichte.


    Volker

    Keine Signatur!

  • Moin Leute


    ich lese hier schon geraume Zeit mit und bin also voll im Bilde, seit einem halben Jahr glücklicher Besitzer einer SM-T und werde nun auch mal so langsam aktiv hier :winke:


    Das hier beschriebene Problem habe ich auch ab und an. Ich denke, die Ursache des Problems liegt nicht am Mapping, sondern am Gesamtpaket. Hat irgendein Sensor nen Furz quer sitzen, läufts eben nicht. Zündung aus wie bereits beschrieben, Zündung an - der Bagger bootet neu und springt gewohnt vernünftig an.
    Und KTM gleichgültig????? Geht mal zu nem anderen Freundlichen!

  • Ui... das kommt mir auch bekannt vor. Meine (2009er SM) hat jetzt 320km auf der Uhr und zeigt die gleichen Symtome. Ich werde meinen Dealer spätestens bei der 1000er Inspektion fragen was man machen kann.

  • Ich habs bei meiner 990 SMR bisher 1 mal gehabt, dass die Kati erst im 3. od 4. Versuch angesprungen ist und das war nicht an Witterungsbedingungen oder Standzeit fest zu machen.


    Ich werds erstmal weiter beobachten und schauen wies nach dem StageIII-Umbau aussieht. Der ist ja inklusive anschließendem Inilauf ;)

  • Hallo,


    das Problem habe ich auch wenn die :Kürbis: paar Tage gestanden hat.


    Zündung zwei mal an und aus und siehe da springt ganz normal an.


    Beim Zündung einschalten läuft die Kraftstoffpupe an, und baut neuen Kraftstoffdruck auf der beim Stehen nachläst.


    Kann man mit Leben, oder ??? :prost:


    Hornet


  • Naja, der Druck sollte ja beim 1. Mal auch aufgebaut werden :denk: Schon seltsam das Ganze...
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie: