Ölverbrauch

• Ich steige ab und wart 1 Minute.

Dann messe ich es alleine. Aber auch mit einem Kumpel trat das gleiche verhalten auf.
    Er hält das Motorrad gerade. Ölstand auf Minimum. Dann noch 10km nach hause gefahren, geh rein Öl holen. Dann komme ich raus und sehe, dass der Ölstand auf Minimum sichtbar ist, obwohl das Motorrad am Seitenständer steht.
    Motorrad gerade gestellt und siehe da, Ölstand in der Mitte.

Deswegen mein verdacht, dass ich scheinbar zu doof bin zum Öl messen :lautlach:

• Dann wartest du einfach zu kurz. Wenn du rein gehst und dann schaust und es passt plötzlich hast du halt vorher nicht lang genug gewartet. Es schadet auch nicht zwei Minuten zu warten deswegen ist der Motor auch nicht direkt -1000 Grad kalt geworden...

Gruß,

690DukeR

• Pack dir einfach 2 Flascherl mit jeweils 100 ml Öl ins Batteriefach gut gepolstert und verschlossen rein. Wenn du unterwegs siehst, dass der Ölstand auf Minimum ist, kippst 1 Flascherl rein. Idealerweise steht der Ölstand betriebswarm nach 5 min ca bei Mitte Schauglas. Von Minimum auf Maximum sinds ca. 350 ml. Hoher Ölverbrauch (2-3x soviel wie sonst) signalisierte bei meinen 690ern und bei der 640er immer einen baldigen Motorschaden.

KTM-Haltbarkeitstestfahrer

Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

• Das mit dem 100ml werde ich machen.

Den Motorschaden habe ich schon hinter mir. Deswegen bin ich nun etwas vorsichtiger und schau lieber jedes mal.

Mich hat es nur verwundert, dass es kurz mal nichts angezeigt hat und dann wieder halb voll war.
    Aber ich werde den Ölspiegel am Anfang einfach etwas höher halten und weiter beobachten.

Gruß

Edit:
    Wenn zwischen Minimum und Maximum 350ml rein passen und ich nun knapp 700km drauf habe, dann komm ich mit meinem neuen Zylinder und Kolben auch keine 1000km ohne Öl nachzufüllen.
    Denn derzeit ist er halt ein bisschen über Minimum.

Einmal editiert, zuletzt von Lif_sil ()

• Das passt dann schon. Gewöhn dirs an, alle 500 km nachzusehen. Mit 200 ml unterm Soziussitz kommst ohne Probleme 1.500 km, ohne kritisch wenig Öl im Motor zu haben. Der niedrigste Ölverbrauch mitm Motorex 10W60 ist, wenn der Ölstand genau mittig im Schauglas ist.

Auf Maximum hat 2 Nachteile:

- Wenns Öl sehr heiß wird, drückts den Überschuss über den Überlauf in den Luftfilterkasten, er wird eingesogen und verbrannt
    - Der Motor braucht länger, bis das Öl betriebswarm ist

Solltest du wirklich sehen, dass der Motor plötzlich deutlich mehr Öl verbraucht, dann fülle das Öl beim Händler auf Mitte und lass die Einfüllschraube "verplomben". Da gibts eine keramikähnliche Tinte, mit der ein Tupfer draufgemacht wird, damit man ein Öffnen der Schraube sieht. Nach 500 oder 1.000 km soll der Händler dann den Ölstand erneut prüfen und den erhöhten Verbrauch an KTM melden.

KTM-Haltbarkeitstestfahrer

Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

• Mit 200 ml unterm Soziussitz kommst ohne Probleme 1.500 km

DAS kann ich so nicht stehen lassen. Wenn dein Motor max 300ml/1.000km nur verbraucht ist das schon wenig und da ist das Flascherl schon leer.
    Lieber nach jedem Tanken kurz nen Blick drauf als Schaden wg. Ölmangel, wo dann auch keine Garantie gibt

• ich hab mich immer von 0,6-0,8 auf 1000km bewegt. Von 0km bis zum Verkauf bei 15.000 kein Motorschaden. Ein Kollege von mir die gleiches Baujahr 10tkm mehr am Tacho, kein Nachfüllen zwischen den Serivceintervallen (5ktm) notwendig.

• Das mit dem verplomben und ktm melden werde ich ansprechen.
    Allerdings ist mein Händler der Meinung, dass sie auch 1L auf 1000km brauchen darf :nein:

Derzeit bin ich ca. 700km gefahren und bin noch nicht ganz bei Minimum aber schon so, dass ich vor der nächsten Ausfahrt nachfülle.
    Und derzeit ist es weder richtig heiß, noch habe ich sie richtig über 6000 Umdrehungen gedreht.

Aber wenn ich so herumlese, scheint es einfach normal zu sein, dass manche ohne Öl auskommen und manche halt Öl tanken müssen :)

Gruß

• Hab meine 15er mit 2000km gekauft, bei 2000km dann Jahresinspektion mit Ölwechsel , bis 5000 km 400ml öl verbraucht bei 5000km ölwechsel seitdem 1000km gefahren bis jetzt kein Verbrauch mehr spürbar..

• Allerdings ist mein Händler der Meinung, dass sie auch 1L auf 1000km brauchen darf :nein:

Ich glaub in der Reparaturanleitung steht 0,7l/1000km.
    Vielleicht kann mal wer nachschaun?

READY TO REPAIR

• Man sollte aber auch bedenken, dass das ablesen des Ölstandes an der 690er irgendwie blöd ist. Wenn das Motorrad nur leicht schräg steht, oder man es nicht genau gerade hält ist der Ölstand (laut Schauglas) schon gravierend anders.

Bei mir in der Garage ist nen leichtes Gefälle: da habe ich immer nen zu niedrigeren Ölstand- an der Tankstelle passt der Ölstand dann wieder...

Ach wenn man das Moped nicht ganz senkrecht ausbalanciert verändert sich der Stand extrem (kann jeder leicht ausprobieren: einfach mal nen bißchen hin und her bewegen.
    Das Ölauge scheint auch aus nem recht dicken Glas zu bestehen- schaut man da nicht genau gerade drauf, gibt's Paralaxefehler...

Am Anfang habe ich oft Zuviel Öl reingekippt (in Gerage den Ölstand kontrolliert)- ich habe immer schön bis max. Aufgefüllt! Dummerweise zieht der Motor das dann in Ca. 100km wieder bis "Mitte Schauglas" leer. Also bin ich von nem extremen Ölverbrauch ausgegangen.

Seitdem ich nur noch an der Tankstelle nachschaue, darauf achte das Moped genau auszubalancieren und der Ölstand bei Mitte Schauglas steht, verbraucht der Motor fast gar kein Öl...

• Da kannst du ruhig spotten: ich bin mir ziemlich sicher, nicht der einzige zu sein, der durch "zu vieles Auffüllen" unnötig Öl verbrannt hat.
    Du Ursache liegt höchstwahrscheinlich darin, daß einfach falsch "gemessen" wurde!

• Da kannst du ruhig spotten: ich bin mir ziemlich sicher, nicht der einzige zu sein, der durch "zu vieles Auffüllen" unnötig Öl verbrannt hat.
    Du Ursache liegt höchstwahrscheinlich darin, daß einfach falsch "gemessen" wurde!

gebe ich dir recht, ist mir sicher auch ab und an schon passiert.

Jörg

Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

• Und alle so "YEAH!!!" :peace:

Da kannst du ruhig spotten: ich bin mir ziemlich sicher, nicht der einzige zu sein, der durch "zu vieles Auffüllen" unnötig Öl verbrannt hat.

Glaube nicht dass Kay das mit Spott gemeint hat. Hast du nur falsch verstanden. :ja:
    Und ja, manchmal ist die Ölmesserei nicht immer ganz eindeutig mit dem 690er Motor.

MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

• Andererseits ist mir der Ölverbrauch nicht wirklich so wichtig so lange er in der Toleranz liegt. Die paar Kröten für das Öl sind mir dann letztendlich egal weil ich mit dem Moped Spaß habe und das zählt für mich :thumbup: :wheelie:

Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

Kawasaki Z1000

KTM Super Duke 990

KTM Super Duke 1290 1.0

KTM 690 SMC

MV Agusta Brutale 800 Dragster

KTM Super Duke 1290 2.0

KTM 690 Enduro R

Aprilia Tuono Factory V4 1100

• Hallo Miteinander,

mein Langzeitölverbrauch meiner 690 Enduro Bj. 2014: Auf 13000km jetzt genau 2l nachgefüllt. Seit gestern stehen jetzt 2 leere 1L-Dosen bei mir rum. Macht 154ml/1000km Ölverbrauch.

MfG

Christian