2011'er SMC bis 3000km kein Ölverbrauch.
Mittlerweile 4500km drauf, habe nun mal 300ml nachgekippt...
Ich glaube, dass darf dann auch mal :)
Grüße
2011'er SMC bis 3000km kein Ölverbrauch.
Mittlerweile 4500km drauf, habe nun mal 300ml nachgekippt...
Ich glaube, dass darf dann auch mal :)
Grüße
Meine SMC hat in 4000 km 1 L Öl gesoffen.
meine SMC bis jetzt auf 5000 km 2 Liter.
Hey ![]()
Meine SMC hat jetzt über 15000 km und ich brauche auf 5000 km nur 300ml Öl.
Mgh GegoSMC13 ![]()
Moin,
3/4 Liter auf 3000km. Mein Händler meint ein guter LC4 Motor muss Öl fressen. ![]()
Grüße
GEIL
armer Threadersteller
es geht ja EIGENTLICH um die 690 Enduro, und da gibts bis jetzt genau einen der sich gemeldet hat (außer der Threadersteller)
Ich leer nach jeder Fahrt einen Esslöffel Kürbiskernöl nach
Vielleicht ein kleiner Trost - die 1600 BMW (wer braucht so eine Kiste) verbraucht auch 0,25 l auf 1000 km.
Also darf die Kati dies auch ![]()
Ich hoffe das ich ab Mittwoch auch wieder einen Ölverbrauch von lächerlichen 250ml/1000km habe.
Gebe sie heute noch beim KTM Händler ab...hoffentlich findet er gleich was kaputt ist ![]()
Haben die 690er eigentlich einen Öldruckschalter oder stirbt der Motor einfach mal wenn man mit zuwenig Öl fährt ??
Wie viel Öl füllt ihr denn rein?
Ich halte die KTM bei einem gesunden Ölstand von kurz über Minimum und habe eigentlich keinen wirklich feststellbaren Ölverbraucht.
Ich hab bei meiner Enduro R bei jetzt genau 5200 km insgesamt 500ml Öl nachfüllen müssen, die sich wie folgt zusammensetzen:
bis 1000 km (erster Kundendienst): kein messbarer Ölverbrauch.
von 1000 km bis 2500 km: kein messbarer Ölverbauch
bei 2500 km (Umbau auf 14er Ritzel) bis 4700 km: insgesamt 500 ml Ölverbrauch
von 4700 (5000er Kundendienst mit Ölwechsel etc.) bis jetzt: kein Messbarer Ölverbrauch mehr.
Fahrweise: extrem sportlich und durch das 14er Ritzel auch immer recht hochtourig
.
Nachdem die Kiste warm ist, gibt es eigentlich nur "Feuer frei". ![]()
Öl und Abrieb gab beim Kundendiest kein Grund zur Besorgnis laut meines Freundlichen, alles im grünsten Bereich! Wenn was fehlt, wird halt was nachgekippt... Ach ja, und der Motor klappert wie ne schwedische Nähmaschine, und das schon 5200 lange Kilometer und rennt immernoch ohne Probleme ![]()
Bei mir war es nach ersten 170 km Ölstand bis auf untere
Markierung, (vorher ( 0 Km ) Mitte des Schauglases), mein Händler hat danach
viertel Liter Öl nachgefüllt, dann war es knapp über der obere Markierung,
jetzt habe ich 500 km auf dem Tacho und das Öl ist knapp über der Mitte. Bei
allen KTMs die ich vorher gehabt habe ( 2 x LC4 und eine LC8) war Ölverbrauch
in der Einfahrphase kein Thema. Laut Händler darf die Enduro R bis zu einen Liter
Öl auf 1000 Km verbrauchen, was ich für Schwachsinn halte.
Und grundsätzlich, verbraucht die 690 er in der Einfahrphase mehr und
danach weniger ? Gibt da klare Richtwerte seitens KTM ? Kann die Hitze beim
Stadtfahrten auch Ölverbrauch erhöhen ?
Haben die 690er eigentlich einen Öldruckschalter oder stirbt der Motor einfach mal wenn man mit zuwenig Öl fährt ??
ja stirbt ab, nach einer weile. und das endgültig. ![]()
meine 990er brauchte nie weniger als 0,75l auf 1000km
die 450er säuft wie sau braucht ungefähr 0,125 pro 3 stunden
meine 690er braucht abhängig von der fahrweise zwischen 0,6 und 1,0 liter auf 1000. ich seh da kein so großes problem, ich fülle nach jeder fahrt bis fast zum maximum auf. meist sind meine runden zwischen 300 und 400km. dann fülle ich zwischen 0,125 und 0,4 liter nach und gut ist's.
meine 690er braucht abhängig von der fahrweise zwischen 0,6 und 1,0 liter auf 1000. ich seh da kein so großes problem, ich fülle nach jeder fahrt bis fast zum maximum auf. meist sind meine runden zwischen 300 und 400km. dann fülle ich zwischen 0,125 und 0,4 liter nach und gut ist's.
same same
bei 4000 km 300ml nachgefüllt
NULL nachgefüllt
das wiederum finde ich sehr komisch
obwohl ich jeden Tag mit Ihr ca. 70 km fahre (unter der Woche)
Meine hat "sich" zum ersten mal ein paar schluck in den dolos genehmigt. Vorher nie nachfüllen müssen zwischen den lächerlichen 5000er intervallen. War sehr heiß da. Vermute aber die schuld bei woje. (ist nämlich ein alien)
KTM schreibt vor (laut Bedienungsanleitung) Vollsynthetisches
Öl(Viskosität 10W60) und als ALTERNATIVE 10W50. Ich habe gestern beim
Händler nachgefragt was hat er mir nachgefüllt, es war Motorex 10W50. Also,
ich könnte mir vorstellen dass durch Verwendung von 10W60 weniger Öl verbraucht
wird (Endurotypische strecken, Hitze, Singletrails, langsames fahren, daher
breiteres Temperatur bereich gedeckt durch 10W60). Auf jedem Fall werde ich
beim 1000 km Service 10W60 verwenden, und dann Ölverbrauch beobachten.
ich könnte mir vorstellen dass durch Verwendung von 10W60 weniger Öl verbraucht
wird
Also ich verwende seit jeher das 10W60 ... und sie säuft es genüsslich in "rauen Mengen" - Egal ob Motorex oder Motul (auch egal ob von Alpha Centauri, vom Hein Gericke oder aus der Schweiz) ...